Suche Online-E-Gitarrenkurs (Rock/Punk)

  • Ersteller GreenNeele
  • Erstellt am
G
GreenNeele
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.22
Registriert
29.06.20
Beiträge
6
Kekse
0
Hey,

ich habe vor einiger Zeit E-Gitarren-Unterricht genommen. Dann musste ich aus diversen Gründen wieder aufhören. Nun hätte ich wieder Zeit und ein bisschen Motivation/Kraft, jedoch kann ich mir finanziell keinen Unterricht mehr leisten und ich kann auch nur unregelmäßig üben weshalb ein Kurs gut wäre den ich ein Mal bezahlen würde und dann so oft und lange ich möchte anschauen kann.

Er sollte so in Richtung Rock/Punk gehen. und der Kurs sollte motivieren, also Spaß machen und auf Deutsch sein. :)


Gibt es sowas, kennt da jemand was? :)


Vielen Dank
Liebe Grüße
Neele


PS: Ich weiß, dass ein richtiger Unterricht besser wäre aber finanziell halt echt nicht möglich...
 
Eigenschaft
 
Ich bin mittlerweile beim Rock und Metal Basiskurs von „***” hängen geblieben. Die Werbung der Jungs ist zwar manchmal schon recht penetrant und nervig, aber die Kurse sind sehr gut aufgebaut und – zumindest für mich – auch schön „rockig”… :)
Da ich recht langsam beim Lernen bin, komme ich persönlich mit so einem Online Kurs auch besser zurecht als mit einem „leibhaftigen” Lehrer – die waren alle viel zu schnell und zu ungeduldig mit mir… ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kannst du Englisch? (Ich sehe gerade, soll auf Deutsch sein :redface: , aber du kannst es ja mal versuchen :) )

Wenn ja, guck dir mal die Website von Justin Sandercoe an. Hier brauchst du auch nicht von vornherein was zu kaufen, es gibt viel kostenloses Material. Mittlerweile ziemlich umfangreich. Wird von vielen gelobt. Auch von Leuten, die nicht dafür bezahlt werden :D .

Möglicher Nachteil: Die grosse Auswahl ist nicht nur positiv, man könnte sich verzetteln.

Es gibt auch ein Bücher von ihm, sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke euch beiden!

Ich kann schon englisch aber es benötigt viel Konzentration und derzeit habe ich krankheitsbedingt nur sehr wenig. Aber ja, der Anfänger-Kurs ist ja kostenlos, also verliere ich ja nichts wenn ichs probiere. :)
 
Wenn du schon ein bisschen weiter bist (also mindestens fortgeschrittener Anfänger) ist natürlich Truefire eine unerschöpfliche Quelle mit tausenden von Tutorials + Tabs in PDF- und GPX-Form.
Allerdings gilt auch hier: Das riesige Angebot kann einen auch "erschlagen". Zudem fehlt nach meinem Gefühl ein strukturierter Lernpfad, für diejenigen, die noch nicht so viel können, oder die noch nicht so genau wissen, was sie lernen wollen.
Alles in allem eher ein Angebot für fortgeschrittene Spieler.

Ich persönlich bin - nach einem Hinweis hier aus dem Forum - jetzt bei ActiveMelody gelandet. Die Auswahl ist dort viel kleiner, aber dafür sind die meisten Tutorials auch wirklich machbar.
ActiveMelody geht allerdings eher in Richtung Blues, Bluesrock und Folk ab. Für einen Einsteiger sind da aber richtig schöne Sachen dabei und der Lehrer erklärt die Sachen dort auch wirklich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele auf den Tag genau 1 Jahr und habe zwei Anfängerkurse durch: Den besagten von justinguitar und den der New Music Academy (NMA unter https://www.newmusicacademy.de).
Letzterer wäre eine Option, vor allem aufgrund der deutschsprachigen Videos. Außerdem bekommt einen Fernlehrer, der einem bei den Einsendungen Rückmeldung gibt. Und ehrlich, Letzteres ist eine Menge wert, gerade wenn man keinen Lehrer (ergänzend oder grundsätzlich) hat.

Justinguitar stürzt sich sehr schnell auf Akkorde, ist komplett kostenlos und man lernt wirklich eine Menge. Ich bin nach dem Abschluss des Einsteigerkurses dann zur NMA und habe dort festgestellt, dass das Programm bei justin wirklich sehr umfänglich war, sprich ich konnte die ersten Lektionen sehr schnell durchziehen. Der Grund für den Umstieg war für mich, dass es nach dem gut strukturierten Einsteigerteil bei justinguitar eher gefühlt Kraut und Rüben wurde und es sich auch nicht so anhört, als ob das Material nach dem Einsteigerkurs in den nächsten Zeiten überarbeitet werden würde. Außerdem fand ich die Idee eines Ansprechpartners mit persönlichem Feedback sehr charmant.
Der Einsteigerkurs bei NMA basiert auf wöchentlichen Lektionen, wobei man sein eigenes Pensum durchziehen kann. Auch wenn es bei denen nicht gleich mit Akkorden losgeht, so ist das Pensum - je nach eigenem Können natürlich - wirklich ordentlich. Anders als bei justinguitar ist das Ganze nicht kostenlos, aber es gibt die Möglichkeit monatlich zu kündigen und ich glaube der erste Monat ist kostenfrei zum Testen.

Beide Programme sind wirklich gut, ich fand/finde den NMA Kurs ein bisschen besser. Gefühlt ist dieser im Einsteigerbereich meiner Meinung nach gründlicher und umfangreicher, das Feedbacks auf eingesendete Lektionen von einem professionellen Gitarrenlehrer ist zudem eine Menge wert.


Anmerkung - Transparenz und so - Außer, dass ich bei der NMA Kunde bin, habe ich nichts mit denen zu tun und bekomme auch nichts für diesen Post. Ich bin einfach nur zufriedener Kunde. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin wie @vaeterchen seit gestern auch bei ***. Auch mich hat die Werbung total genervt, aber nachdem das erste Übungsmaterial angekommen ist und ich die ersten Videos gesehen haben, kann ich sagen, das die Jungs sich echt Gedanken gemacht haben.
Ist aber auch nicht ganz billig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

ich kannte bislang beides nicht.
ActiveMelody scheint mir ja mit 69$/Jahr ein richtiges Schnäppchen im Bereich Online-Kurse zu sein.
Gut, Truefire kostet 249$, dafür gibt es dort wohl deutlich mehr Material und auch Kurse vieler unterschiedlicher Gitarristen.
Braucht man aber diesen fast schon unüberschaubaren Wust an Lernmaterialien tatsächlich und ist so gesehen Truefire die 180 Extra-Dollars wert?

Mit dem Material auf Activemelody dürfte man schon ziemlich lange beschäftigt sein. Und dann wäre die Frage, ob jemand, der das alles durch hat, noch unbedingt das zusätzliche Material auf Truefire benötigt oder ob er nicht schon so weit ist, dass er sich anhand der unzähligen kostenlosen Videos auf Youtube nicht weiterbilden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... sehe ich so ähnlich. Truefire ist tatsächlich eher was für Leute, die schon ziemlich genau wissen, wonach sie suchen und was sie brauchen.
Man kann bei TF übrigens auch nur einzelne Kurse erwerben - ohne eine Jahresmitgliedschaft abschließen zu müssen.

Die Mitgliedschaft und die Kurse gibt es auch in regelmäßigen Aktionen (3 - 4 mal pro Jahr) deutlich günstiger.
Es lohnt sich deshalb oft, einen kostenlosen Standard-Account zu eröffnen. Dann kann man bei den Aktionen mitmachen und erhält auch bessere Konditionen.

Und ActiveMelody ist schon super - aber eben stilistisch ziemlich eingeschränkt. Wenn man aber genau danach sucht, ist AM perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Huhu,

Ich habe es Mal ruhen lassen weil ich erkrankt wurde.

Kennt jemand https://music2me.de/ ?
Das schaut finde ich gut aus und 15€/Monat monatlich kündbar kann ich mir sogar mit der Grundsicherung die ich aktuell bekomme leisten...

Vielen Dank
Liebe Grüße
Neele
 
Du kannst das doch 7 Tage gratis testen – also einfach mal ausprobieren… :m_git1:

Und wenn das gut ist, kannst du ja mal berichten (natürlich auch wenn es nicht gut ist)… ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin zwar kein Anfänger mehr, habe aber zur Corona-Anfangszeit das Angebot von music2me gegönnt. Fand ich auch für mich super, gerade auch weil es Sachen und Songs beinhaltet, mit denen ich mich bis dato nie beschäftigt habe.

Fand ich super aufgebaut, gutes Material dabei, sehr gute Videos (incl. verschiedene Geschwindigkeitseinstellungen u.ä.) und top Tabs die beide Hände begleiten.

Sehr gute Sache!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe schon eine Menge angetestet und bei wirklich allem landet man letztlich immer wieder bei stumpfer Wiederholung - die allerdings auch nötig ist.

  • FenderPlay war mir etwas zu unstruktiert - die einzelnen Lektionen sind gut, aber die Songtutorials bestanden - vor 12 Monaten - häufig nur aus einzelnen Bestandteilen oder Riffs.
  • JustinGuitar (kostenlos!) setzt einen starken Fokus auf Akkordwechsel mit klaren Vorgaben.
  • Music2Me ist sehr umfassend - ich hatte beim Coronaangebot den Fehler gemacht und mich an die Reihenfolge gehalten ... und es konsequenterweise nicht weiter genutzt Die anfänglichen Notenfolgen sind schnell langweilig - die Qualität der Videos und der Begleittracks ist allerdings sehr gut.
  • Einzelne Youtube-Tutorials sind teilweise auch hilfreich - die Gefahr des Abdriftens ist aber immens (eigene Erfahrung). :)

Für mich waren es am Ende eher Bücher, mit denen ich gut gelernt habe. Weniger Ablenkung (da keine digitalen Geräte eingeschaltet werden mussten). Auch wenn ich kein Fan seines Stils bin, ist das Gitarrenbuch von Peter Bursch durchaus ganz gut (mit einzelnen Ausnahmen). Man kann aber auch Justin Sandercoes Onlinekurs als Buch kaufen - ist auch gut und man hat über seine Website alle Lektionen als Video parat. Bei Burschs Gitarrenbuch ist jedoch auch eine DVD bei.

Zum Punkgenre kann ich nichts sagen, aber die Richtung klassischer Rock ist eigentlich bei allen Kursen mit dabei - auch bei den Büchern. Wenn du noch nicht angefangen hast, möchte ich grundsätzlich JustinGuitar empfehlen. Du kannst den Kurs ja mit anderen Kursen vergleichen - im Regelfall sind bis zu ein Monat zum Testen bei den meisten Angeboten kostenfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mir im Netz einiges angesehen und mich dann (als Anfänger) für den Rock-Metal-Basis-Kurs von *** entschieden. Ich bin total zufrieden damit. Der Kurs ist super aufgebaut, startet von ganz vorne und behandelt m. E. alle wesentlichen Themen (Equipment, Rhythmik, Akkorde, Melodien, Tonleitern, Riffs, Spieltechniken). Gibt auch einen kostenlosen Kurs zum Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
....
  • Einzelne Youtube-Tutorials sind teilweise auch hilfreich - die Gefahr des Abdriftens ist aber immens (eigene Erfahrung). :)

...

... und nicht nur die. Auch die Gefahr, dass man auf eins der - gefühlt - zigtausenden von Videos stößt, die einem mit vielen Ausrufezeichen darüber aufklären, was man schon immer "falsch" gemacht hat.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass einen das ganz schön verunsichern kann und oft überhaupt nicht hilfreich ist, wenn man dann krampfhaft versucht, sich eine neue Plek-Haltung oder eine ganz andere Grifftechnik anzueignen.
Nicht selten ist das auch einfach Quatsch, was einem da als ultimative Spieltechnik vorgestellt wird.

YouTube-Tutorials sind eher was für Leute, die schon ganz genau wissen, nach welchem Song etc. sie suchen.
Die wenigen wirklich guten Tutorials für Einsteiger enden meist nach 3 Lektionen und führen dann elegant zu einem Kaufangebot für den Rest.
 
D
  • Gelöscht von hack_meck
Suche günstigen Online-Unterricht *-> Edit: Hier zusammengeführt*

Hey,

ich suche einen Online-Unterricht da ich nur wenig Geld habe. Also wirklich sehr wenig Geld...
Er darf was kosten aber er sollte unbedingt motivierend sein da ich aktuell sehr wenig Ehrgeiz habe weil ich ne schwere Depression habe....

Ich weiß schon so bisschen die Grundlagen (Haltung usw) da ich vor ein paar Jahren schon Mal bisschen Unterricht hatte. (Damals hatte ich noch deutlich mehr Geld)


Kann mir jemand so ein Portal empfhelen?

Am liebsten wäre es mir wenn es deutsch oder sehr einfaches Englisch wäre da mein Englisch nicht soo gut ist...

Vielen Dank
Liebe Grüße
Neele
 
Grund: siehe edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre Piano nicht so viel schwieriger würde ich irgendwie viel lieber Piano ausprobieren
 
Schön, dass Du es wieder in Angriff nehmen willst. Im wesentlichen gelten wohl noch die gleichen Empfehlungen, wie in dem früheren Beitrag https://www.musiker-board.de/threads/suche-online-e-gitarrenkurs-rock-punk.709383/ *->edit: Siehe Edit in #16*, wobei die meisten Vorschläge eben englischsprachig waren, außer https://music2me.com/de und ***

Mir fällt zusätzlich noch die Onlineschule von Andreas Vockrodt ein https://meinemusikschule.net/kurse/e-gitarre-lernen . da gibts immerhin einen Probemonat für 4,90 € .
 
Grund: siehe edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wirklich sehr wenig Geld...
schau dir dochmal "Maestro Ernesto" an, kann aber sein, daß er dir zu teuer ist. Andererseits erhältst du bei ihm fundiertes Wissen und über einen längeren Zeitraum unterstützende Begleitung. Wegen deiner Depressionen, setz dich mit der Gitarre nicht noch zusätzlich unter Druck,
es soll Spass machen und für eine gewisse innere Ruhe und Ausgeglichenheit sorgen. (gute Besserung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sag einmal, @GreenNeele :

Müssen wir Deine nach knapp zwei Jahren heute erneut gestellte Anfrage (siehe Edit nach Zusammenlegung beider Threads in #16) nun wirklich ernst nehmen :gruebel:? Ich beziehe mich dabei auf Dein bei den Tasten eine Stunde später erstelltes Thema, in dem Du ausführst
...überlege ich immer wieder Keyboard anzufangen weil ich mit der E-Gitarre einfach nicht warm werde und ich Keyboard eig auch total schön finde.
Jedoch habe ich Angst, dass ich so wie bei der E-Gitarre schnell das Interesse verliere...
:nix:.

LG Lenny
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben