Ganz von vorne !

  • Ersteller Timox93
  • Erstellt am
Bei den Monitoren würde ich eher darauf verzichten und für die 120 lieber in einen vernünftigen Kopfhörer Investieren. Thomann bietet den Sennheiser Hd380 Pro gerade für 111 Euro an. Ist die entschieden bessere Wahl. Monitore zu dem Preis machen keinen Sinn. Besonders für deine angedachte Musikrichtung nicht. Und du hättest direkt einen geschossenen Kopfhörer, falls du Audioaufnahmen mit Mikro machen möchtest

Ich persönlich haben ebenfalls mit Acer keine guten Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit. 2 Geräte kurz nach der Garantie defekt gewesen. Ja so ein Zufall:eek:
das Geld würde ich lieber in ein Gebrauchtes Buisiness Laptop stecken.
Ist aber nur auf meiner persönlichen Erfahrung beruhend und das Gerät, welches du kaufst hält zehn jahre:D

Danke für die Antwort :)
Kopfhörer habe ich schon , die reichen für den Anfang.
Aber weil ich nicht die ganze Zeit welche tragen will , weil auch irgendwann die Konzentration nachlässt wollte ich mir noch Boxen dazu kaufen , deswegen die günstigen.
 
Hallo,

...was Acer anbelangt - ich hab' ein steinaltes Travelmate 5720, das hat schon die härtesten Sachen hinter sich, inclusive einem Sturz aus 1 m Höhe im letzten Herbst. Läuft immer noch wie einst im Mai... aber der Vorschlag mit dem "Business-Notebook" ist schon nicht schlecht, denn heutzutage scheinen wirklich die meisten Consumer-Laptops sehr "leicht" gebaut zu sein (meins hat noch ein Magnesiumgehäuse...)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Vorschläge , ich werde mich mal umschauen :)
 
Nimm' dir noch ein Buch mit auf die Liste...



Das 2i2 ist keine gute Wahl, ihm fehlen die MIDI-Anschlüsse.
Greif' zum nächst-grösseren 2i4!

Zu den Monitoren kann ich nichts sagen; ohne akustische Optimierung des Raumes ist das generell eher suboptimal.


:hat:

Das Buch sieht ganz gut aus , ist aber doch etwas veraltet.

Gibt es davon villeicht eine neuere version ? Mit aktuellen Sachen ?
 
Nur was genau MUSS der Laptop vorweisen ?

Auf diesen Punkt würde ich gerne kurz eingehen.

Abgesehen davon, das genügend Ram-Speicher und CPU-Leistung das Leben erleichtert solltest Du Dir auch Gedanken machen, ob genügend Schnittstellen an Board sind. USB 3 ist zwar rasendschnell, verträgt sich aber mit vielen Audio-Interfaces nicht. Also werden reichlich USB2-Anschlüsse benötigt. Ein USB-Hub bringt aber auch ggf. Einschränkungen. Ggf. funktioniert ein Lizenzdongel nur direkt angeschlossen.

Mein Gamer Lap Top ASUS G74s hat kein Firewire und könnte deutlich leiser sein als er ist. Hatte ich nicht bedacht. Nachrüsten ist bei Laptops selten möglich und Adapter laufen meist nicht rund.

Darüber hinaus machen sich zwei Festplatten ganz gut. Die Frage ist auch, ob Du mit dem Laptop auch noch anderes machen willst (Office, Internet, Gaming, ...). Vierenscanner stören den Betrieb von DAW's oft sehr empfindlich. Also trennen Musik-PC ohne Internett verbindung und Sonstiger PC mit dem Rest

Es gibt Firmen, (z.b www.da-x.de) die sind spezialisiert auf Audio-PC und können Dir einen Laptop zusammenstellen, der gleich so eingerichtet ist, das Du beim starten Musik-Pc oder Office/Internett/Gamer-PC auswählen kannst, oder Du richtest es selber ein, so wie ich. Ist aber nichts für mal schnell gemacht und "meine erste Vollinstallation". Wobei Laptops zudem noch ne Ecke schwieriger sind in der Installation als Blechkästen.


Gruß

GwB
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Buch sieht ganz gut aus , ist aber doch etwas veraltet.

Gibt es davon villeicht eine neuere version ? Mit aktuellen Sachen ?

Die neuste Auflage ist von 2003 leicht veraltet aber trotzdem gut für den Einstieg. Gibst auch gebraucht günstig.

Roland Enders hat aber zudem noch ein YouTube-Kanal und eine Homepage (http://www.rolanders-home.de) mit vielen Tutorials, die nur zu empfehlen sind. Er ist auch hier im Board unterwegs.

Ich habe selten so gute Videotutorials gesehen wie die von Hr. Enders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Buch sieht ganz gut aus , ist aber doch etwas veraltet.

Gibt es davon villeicht eine neuere version ? Mit aktuellen Sachen ?

Grundlagen veralten so gut wie nicht. Sicherlich werden in dem Buch auch Punkte angerissen, die heutzutage kaum bis keine Relevanz gerade für Anfänger haben, aber "mehr Wissen" ist immer noch besser als zu wenig Wissen. Wenn Du es topaktuell und speziell auf die zugeschnitten magst, dann wäre ein individuelles Tutoring das Richtige. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf diesen Punkt würde ich gerne kurz eingehen.

Abgesehen davon, das genügend Ram-Speicher und CPU-Leistung das Leben erleichtert solltest Du Dir auch Gedanken machen, ob genügend Schnittstellen an Board sind. USB 3 ist zwar rasendschnell, verträgt sich aber mit vielen Audio-Interfaces nicht. Also werden reichlich USB2-Anschlüsse benötigt. Ein USB-Hub bringt aber auch ggf. Einschränkungen. Ggf. funktioniert ein Lizenzdongel nur direkt angeschlossen.

Mein Gamer Lap Top ASUS G74s hat kein Firewire und könnte deutlich leiser sein als er ist. Hatte ich nicht bedacht. Nachrüsten ist bei Laptops selten möglich und Adapter laufen meist nicht rund.

Darüber hinaus machen sich zwei Festplatten ganz gut. Die Frage ist auch, ob Du mit dem Laptop auch noch anderes machen willst (Office, Internet, Gaming, ...). Vierenscanner stören den Betrieb von DAW's oft sehr empfindlich. Also trennen Musik-PC ohne Internett verbindung und Sonstiger PC mit dem Rest

Es gibt Firmen, (z.b www.da-x.de) die sind spezialisiert auf Audio-PC und können Dir einen Laptop zusammenstellen, der gleich so eingerichtet ist, das Du beim starten Musik-Pc oder Office/Internett/Gamer-PC auswählen kannst, oder Du richtest es selber ein, so wie ich. Ist aber nichts für mal schnell gemacht und "meine erste Vollinstallation". Wobei Laptops zudem noch ne Ecke schwieriger sind in der Installation als Blechkästen.


Gruß

GwB
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Die neuste Auflage ist von 2003 leicht veraltet aber trotzdem gut für den Einstieg. Gibst auch gebraucht günstig.

Roland Enders hat aber zudem noch ein YouTube-Kanal und eine Homepage (http://www.rolanders-home.de) mit vielen Tutorials, die nur zu empfehlen sind. Er ist auch hier im Board unterwegs.

Ich habe selten so gute Videotutorials gesehen wie die von Hr. Enders.

Also einen Laptop habe ich schon bestellt , also den Acer der scheint mir in Ordnung zu sein.
Das Buch werde ich mir dann also doch erstmal holen um schonmal das technische Know-how zu bekommen :)
Und die Tutorials werde ich mir dann auch mal angucken , Dankeschön :)
 
Jetzt kannst los gehen :) :)
image.jpeg
 
viel spaß beim lesen.
 
Ok- es scheint jetzt wohl zu spät zu sein. Du hast ja deine Wahl bez. des PCs schon getroffen. Ich hätte dir ganz klar einen MacBook empfohlen, und zwar einen MacBook Pro. Ich weiß, es geht jetzt das Geschrei der Windows vs Apple-Jünger wieder los... Aber der Mac ist das wesentlich leistungsfähigere aber auch teurere Gerät... Und: Es ist mit GarageBand eine DAW mit dabei, die für dich als Anfänger mehr als ausreichend und hervorragend geeignet ist!! Und zwar kostenlos! Meine Schüler produzieren damit z.B. Filmmusik. Insgesamt bietet der Mac eine Menge Software von Haus aus, für die (egal ob man sie jetzt braucht oder nicht) beim Win-PC viel Geld zu bezahlen ist.
Wichtig (egal ob Mac oder PC): Kauf dir eine schnelle externe USB-Festplatte mit 7200 rpm mit dazu. Die Internen Festplatten haben alle 5400 rpm und können bei mehreren Spuren Audio bzw höherer Samplingrate oder Bittiefe in die Knie gehen.
 
Die Internen Festplatten haben alle 5400 rpm und können bei mehreren Spuren Audio bzw höherer Samplingrate oder Bittiefe in die Knie gehen.

Tja, mein Laptop hat zwei Festplatten. Eine SSD und eine normal HD. Will damit sagen, das das auch ausgetauscht werden kann.

Und das recht einfach.

Festplatte raus, 1:1 Clone/Kopie auf die neue. Einbauen.

Nur von HD auf SSD könnte es ggf. Probleme geben.

Aber eine zweite HD als USB 1, 2 oder 3 geht auch.
 
Ok- es scheint jetzt wohl zu spät zu sein. Du hast ja deine Wahl bez. des PCs schon getroffen. Ich hätte dir ganz klar einen MacBook empfohlen, und zwar einen MacBook Pro. Ich weiß, es geht jetzt das Geschrei der Windows vs Apple-Jünger wieder los... Aber der Mac ist das wesentlich leistungsfähigere aber auch teurere Gerät... Und: Es ist mit GarageBand eine DAW mit dabei, die für dich als Anfänger mehr als ausreichend und hervorragend geeignet ist!! Und zwar kostenlos! Meine Schüler produzieren damit z.B. Filmmusik. Insgesamt bietet der Mac eine Menge Software von Haus aus, für die (egal ob man sie jetzt braucht oder nicht) beim Win-PC viel Geld zu bezahlen ist.
Wichtig (egal ob Mac oder PC): Kauf dir eine schnelle externe USB-Festplatte mit 7200 rpm mit dazu. Die Internen Festplatten haben alle 5400 rpm und können bei mehreren Spuren Audio bzw höherer Samplingrate oder Bittiefe in die Knie gehen.

Halte ich für ausgemachten Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das sind eben die Jünger des heiligen Mac. Denen ist nicht zu helfen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also habe jetzt den Acer aspire vn7 seit 2 Wochen , bis jetzt kann ich sagen das ich super zufrieden bin.
Qualität , Verarbeitung , Geschwindigkeit etc ist alles super für den Preis ! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar, wenn ICH das schreibe, dann ist es MEINE Meinung.

Und sicherlich könnte ich diese auch begründen, aber das halte ich für Zeitverschwendung, da

- deine Meinung ebenso wie meine feststeht.

- sich jeder eine eigene Meinung bilden kann und wenn er das tut, dann wird er, so nehme ich es an, zu einem ähnlichen Schluss kommen wie ich. Und wenn er dies nicht tut, ist es mir auch egal.

Das Thema ist sowieso so ausgelutscht, dass nur Leute mit Langeweile und notorische Recht-haben-woller noch weiter darauf eingehen.
 
Wichtig (egal ob Mac oder PC): Kauf dir eine schnelle externe USB-Festplatte mit 7200 rpm mit dazu. Die Internen Festplatten haben alle 5400 rpm und können bei mehreren Spuren Audio bzw höherer Samplingrate oder Bittiefe in die Knie gehen.

Was hast du bloss mit den Festplatten... Also. Mein Live Notebook (3 Jährig), 5400er Toshiba Disk, Win 7. Mache damit tonnenweise Live Recordings mit 32 Spuren. Keine Aussetzer, keine Probleme.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben