Ganz von vorne !

  • Ersteller Timox93
  • Erstellt am
Ja dann danke erstmal für die ganze Hilfe!
Ich werde die nächsten Tage erstmal lesen wie ein bekloppter und dann wenn ich genau weiß was ich brauche den Laptop kaufen.

Und dann geht es erstmal ans Rumprobieren und kennen lernen der DAW's.
Ich werde bestimmt noch öfters hier ins Forum schreiben und wenn ich immer gute und konkrete Antworten kriege so wie jetzt !
Bin ich top
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
*top zufrieden und dann steht es der Musikproduktion nichts mehr im Wege !
Nochmals großes Dankeschön :) :great:
 
Grund: überflüssiges Komplettzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und dann steht es der Musikproduktion nichts mehr im Wege !
...

...armer Irrer! Wenn du wüßtest, was dir noch bevorsteht, würdest du jetzt hinschmeißen.....
Ansonsten ist das nach dem selber Muggen die zweitgoilste Freizeitbeschäftigung!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...armer Irrer! Wenn du wüßtest, was dir noch bevorsteht, würdest du jetzt hinschmeißen.....
....hab ja schon mit Samthandschuhen versucht ihn darauf hinzuweisen:evil:....aber es IST in der Tat super spannend und macht regelrecht süchtig:D..wenn man allerdings dem Irrtum aufsitzt mal schnell paar Geräte zu kaufen und paar Knöpple zu drücken und unten kommt der nächste Superhit raus-dann wird der Weg eher sehr steinig:D
Man muß auch schon wirklich Geduld,Lernbereitschaft und so richtig Spaß am tüfteln mitbringen;)....Gespür für Musik alleine reicht da nicht....
 
Das ich nach 2 monaten keinen Superhit habe weiß ich auch ^^
Ich weiss auch das es viel geduld , viel lesen , viel nerven und und und braucht um sich da rein zu denken und um was halbwegs normal hörbares zu basteln.

ich weiss das ich nicht einfach alles kaufen kann bisschen just for fun spiele und dann der nächste Star werde.

das war mir vorher schon bewusst aber ich weiss das ich das durchhaltevermögen dafür besitze am ball zu bleiben und deswegen weiss ich das es sich lohnen würde wenn ich auch was investiere ( Zeit , Geld , Nerven etc. )

Mein Thread hier war ja nur so eine Art Starthilfe :D

Ich kann mir vorstellen das mir so Schlimme Erfahrungen und Stunden bevorstehen wo ich denke "Mein gott ich habe echt kein bock mehr und schmeiß hin"

Aber dafür ist der Wille und die Motivation zu groß um aufzugeben :)
 
Na dann stehen die Chancen doch nicht schlecht :evil:
Alles gut:patpat:war bloß 'n Späßle...mach einfach mal-fang an und wurschtel Dich rein..das wird schon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann stehen die Chancen doch nicht schlecht :evil:
Alles gut:patpat:war bloß 'n Späßle...mach einfach mal-fang an und wurschtel Dich rein..das wird schon!

Genauso hab ich es vor , werde dann auch meine Fortschritte hier rein schreiben :)
Danke für all die hilfreichen Kommentare :)
 
Ich kann mir vorstellen das mir so Schlimme Erfahrungen und Stunden bevorstehen

Hm? Schlimme Erfahrungen hast Du wenn kurz vor dem Auftritt der Strom ausfällt, oder jemand über das Steuerkabel stolpert und es raus reißt, oder die Kaffeemaschine kaputtgeht. Aber Zuhause im Sofastudio, nur Du und das Equipment und ein weites, offenes Feld. Keine Ahnung, wo da schlimme Erfahrungen, Tränen Schweiß und Kummer herkommen sollen.....
 
Hm? Schlimme Erfahrungen hast Du wenn kurz vor dem Auftritt der Strom ausfällt, oder jemand über das Steuerkabel stolpert und es raus reißt, oder die Kaffeemaschine kaputtgeht. Aber Zuhause im Sofastudio, nur Du und das Equipment und ein weites, offenes Feld. Keine Ahnung, wo da schlimme Erfahrungen, Tränen Schweiß und Kummer herkommen sollen.....

ja da hast du recht , stimmt
 
Äh, hab ich das irgendwie überlesen, oder wird das als gegeben vorausgesetzt (kann ich mir gerade aber eben nicht vorstellen):

egal mit welchem Laptop/OS, Interface, MIDI-Masterkeyboard und/oder sonstigen Controllern, Art der Abhöre und auch unabhängig von der dann verwendeten DAW - da wird mit diesem Setup so erstmal kein einziger Ton rauskommen! ;-)

Da braucht es schon noch mindestens ein klangerzeugendes VST-Instrument und/oder Sampleplayer mit entsprechender Library ... minimal aber zumindest irgendwelche Audio-Loops, die du in die DAW ziehst - nur sicherheitshalber: alles schon am Start oder zumindest auf der Einkaufsliste ?
 
Richtig- darüber wurde noch nicht ernsthaft diskutiert-das wird aber auch davon abhängen, für welche DAW er sich entscheidet.
Teils bringen die schon ganz brauchbares (Sounds/Synthies/Loops) mit für den Anfang zum rumspielen (z. B. Cubase, Ableton Live, Fruity Loops), außerdem kann man auch erst mal mit Freeware rumexperimentieren, bis man überhaupt so etwa einschätzen kann, was man mag und tatsächlich braucht.
Im Moment halte ich das für voreilig, sich da ernsthaft drum zu kümmern.Kann man genau so viel Kohle versenken:evil:
Wer auch einen guten Anteil "echt klingender" Instrumente möchte wird wahrscheinlich langfristig auch an Kontakt nicht vorbei kommen....grad wegen den ganzen Drittanbietern die dafür virtuelle Instrumente anbieten...
Ein Tip bei EDM wäre sicher noch sich mal grundlegend mit der Funktion von Synthesizern zu beschäftigen-wie werden diese Sounds "gebaut/geformt".....
 
Sollte auch keine Aufforderung sein, jetzt wild mit Euronen um sich zu schleudern, sondern nur ein ganz allgemeiner Hinweis - insbesondere auch, da die diesbezügliche "Grundausstattung" der potentiellen DAWs halt noch nicht mit als Entscheidungskriterium auf dem Schirm schien ...
 
Dein Einwand war ja auch richtig, ohne virtuelle Instrumente (OK-meinetwegen auch Loops) kein Ton:D
Von diesen "Grundausstattungen" kann man allerdings auch durchaus mal enttäuscht sein.
Eine DAW danach auszuwählen würde ich nicht anraten-da sollte erst mal der Workflow an sich im Mittelpunkt stehen.
Der Mehrpreis den man für die vorhandenen Libraries der Topend Versionen manchmal hinblättert steht nicht immer im Verhältnis zu dem was man tatsächlich bekommt (damit meine ich nicht mal die Qualität-die mag ja gut sein- sondern ob sie einem persönlich "taugen"/dem eigenen Geschmack entsprechen).
Die Testversionen werden die Libraries wohl höchstens auszugsweise beinhalten :evil:,also bleibt das dann eh ein Überraschungspaket.....
Ist nur meine Meinung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen schrub ich ja auch ganz allgemeinverbindlich, dass man sich da zumindest mal Gedanken gemacht haben sollte, wo denn der Ton eigentlich herkommen soll, wenn ich mir schon schicke frische Hardware zusammenstelle - nicht dass der TE hinterher denkt, "Cool, Rechner, Interface, DAW und Masterkeyboard sind jetzt am Start und ich rocke dann mal sofort los ..." ;-)
 
Naja- wenn wirklich gar nichts dabei ist gibt es schon auch einige Freeware Sachen die für'n Anfang mal ganz schick sind-zum rumprobieren und lernen reichen die dicke.
 
gibt es noch so Dinger. Die nennen sich Instrumente. Gegebenenfalls kann man auch das Instrument nehmen, was sowieso jeder immer dabei hat.....
Tja- wenn man sie denn spielen könnte:whistle:...und singen /rappen/beatboxen/was-weiß-ich-was mit der Stimme machen ist auch nicht jedem in die Wiege gelegt:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo nochmal :)

So jetzt wo ich mich einige Tage stundenlang durchs Internet gelesen habe ( welche DAW , welches Audiointerface , was muss der laptop können , etc..)

habe ich jetzt mal eine Liste zusammen gestellt was ich mir alles holen werde :

- Laptop
http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-791g-70q3-nx-museg-023-a1329603.html?hloc=at&hloc=de

- Audiointerface
http://www.musik-produktiv.de/focusrite-scarlett-2i2.html

- Abhörmonitore
http://www.musik-produktiv.de/mackie-cr3.html

- Software
Bin ich mir noch nicht sicher bin noch am testen mit (Ableton Life , Cubase , FL Studio)

- MIDI-Keyboard
http://www.musik-produktiv.de/m-audio-oxygen-61-mk4.html


Das alles ist erstmal nur für den Anfanng , weil ich ja noch Einsteiger bin.

In meinem ersten Thread hier im Forum habe ich schon beschrieben was ich machen möchte.

Der Thread heisst "Ganz von Vorne"

So ich hoffe ihr könnt mir eure Meinungen geben zu dem Equipment und mir auch sagen wie ich das alles miteinander verbinden soll ???

Mit freundlichen Grüßen Timo S :)
 
Nimm' dir noch ein Buch mit auf die Liste...



Das 2i2 ist keine gute Wahl, ihm fehlen die MIDI-Anschlüsse.
Greif' zum nächst-grösseren 2i4!

Zu den Monitoren kann ich nichts sagen; ohne akustische Optimierung des Raumes ist das generell eher suboptimal.


:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay danke für die Antwort das Interface gucke ich mir dann mal an.
Und so ein Buch habe ich auch schon gesucht , danke !
Mit der Optimierung des Raumes , das stimmt schon , aber ich Boxen brauche ich ja sowieso , wollte nicht die ganze Zeit Kopfhörer tragen.
Könntest du mir denn noch sagen wie ich das alles verbinden soll und womit ?
Also so eine Art Skizze wie alles verbunden wird und welche Kabel ich brauche ?
 
Bei den Monitoren würde ich eher darauf verzichten und für die 120 lieber in einen vernünftigen Kopfhörer Investieren. Thomann bietet den Sennheiser Hd380 Pro gerade für 111 Euro an. Ist die entschieden bessere Wahl. Monitore zu dem Preis machen keinen Sinn. Besonders für deine angedachte Musikrichtung nicht. Und du hättest direkt einen geschossenen Kopfhörer, falls du Audioaufnahmen mit Mikro machen möchtest

Ich persönlich haben ebenfalls mit Acer keine guten Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit. 2 Geräte kurz nach der Garantie defekt gewesen. Ja so ein Zufall:eek:
das Geld würde ich lieber in ein Gebrauchtes Buisiness Laptop stecken.
Ist aber nur auf meiner persönlichen Erfahrung beruhend und das Gerät, welches du kaufst hält zehn jahre:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben