Ganz von vorne !

  • Ersteller Timox93
  • Erstellt am
Timox93
Timox93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.17
Registriert
20.10.15
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
NRW
Hallo liebe Musiker-Board Community !
Meine Name ist Timo S.
Ich bin 22 Jahre alt und komme aus Nord-Rhein-Westfalen.

Seitdem ich 16 bin habe ich öfters mal auf Geburtstagen aufgelegt (ganz klein)
Laptop , Verstärker , Mischpult ..

Aber irgendwie merke ich das es nicht das richtige für mich ist.

Hauptberuflich bin ich Kfz-Mechatroniker.
Da ich aber nicht nur Benzin im Blut habe sondern viel mehr die Musik , möchte ich damit anfangen Musik herzustellen. (Robin Schulz , Felix Jaehn etc.)
Also hauptsächlich EDM oder tropical House .

Ich möchte nicht selber ins Mikrofon Trellern sondern erstmal damit anfangen instrumentale Sachen zu machen.

Jetzt meine erste Frage.

Windows oder Mac ?

Also ich werde mir in den nächsten Tagen ein neuen Laptop kaufen , jetzt frag ich mich nur ob ich mir einen lenovo (Beispiel) kaufe oder doch lieber ein MacBook Pro.
Ich möchte auf jeden Fall ein guten Laptop haben womit ich mit der richtigen DAW arbeiten kann.

Und damit kommen wir zur zweiten großen Frage:

Welches DAW ist das "beste" für Anfänger ?

Fl Studio , cubase , Logic Pro X(Mac) ,
Ableton Live etc... Es gibt so viele..


Ich weiß jetzt werden viele mir sagen wollen das es je nach Geschmack ist usw.. Aber auf manche Kriterien kann man ja achten:
-Oberfläche (leicht zu verstehen / schnell zu lernen)
-möglichst viele Möglichkeiten Verschiedenen Sounds ( Geräusche , Loops ) zu verändern
- und natürlich das arbeiten mit midis (bei mir wird es am Anfang erstmal nur ein Keyboard werden)

Also mir geht es rein um Musik herstellen nur mit
-Laptop + software
-1-2 midis (Keyboard , Launchpad)

Dann muss ich noch wissen worauf ich achten muss beim Kauf vom Audiointerface.
Da ich ja erstmal nur 1-2 midis habe würde doch ein 4 Kanal Interface reichen oder ?

Und dann noch Boxen die neben meinem Laptop + Monitor stehen , worauf muss ich da achten ?

So ich glaube ich habe das gröbste geschrieben und ich hoffe ihr nehmt euch Zeit es zu lesen und mir zu helfen!

Mit freundlichen Grüßen Timo S. :)
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Board. :)


Welche DAW-Software am besten zu deinem Workflow und deinen tatsächlichen Bedürfnissen passt, ist etwas sehr individuelles und entsprechend nur schwer 'aus der Ferne' zu beantworten; das findest du am ehesten durch durchprobieren und mit Demoversionen heraus! ;)


Erst danach kommt die eigentliche Frage nach der Computer-Plattform!
So wäre Ableton für Loop- und Clip-orientiertes arbeiten geradezu prädestiniert, während läuft Logic beispielsweise nur auf Mac läuft.

Am wichtigsten sind ein solides Audio-Interface und stabile Treiber!
Welches das sein wird, hängt wiederum von der Plattform PC oder Mac ab.



HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dankeschön für die schnelle Antwort !
Also fl Studio hab ich schonmal angetestet , war etwas kompliziert und nicht grade übersichtlich ( trotzdem hatte man sehr viele Möglichkeiten!)
Das Problem ist jetzt nur das erste was ich mir ja holen werde ist der Laptop , das heißt ich muss mich entscheiden Mac oder Windows.
Vom MacBook heißt es ja es wäre ein Musik/Multimedia Laptop
Würde ich mit einem Windows Laptop genauso gut arbeiten können wie mit einem Mac oder sogar besser ?
Mit freundlichen Grüßen Timo S. :)
 
Also ich hab mir das jetzt so vorgestellt ich kaufe mir :
- Laptop (warscheinlich Windows z.b den )
Toshiba Satellite P70-B-110 Notebook 17,3 Zoll
- Interface undzwar das :
Focusrite Saffire 6 USB

Und noch ein MIDI Controller :
- Reloop keypad (komplette Bezeichnung ist nicht dabei)

Bei dem MIDI Controller ist schon ableton life 9 Lite mit dabei.

Theoretisch reicht das doch erstmal um mich mit dem Programm erstmal ausseinander zu setzen und etwas "herum spielen" zu können oder ? Und grob anzufangen mit
Musik produzieren.
 
Hmmm-also ich habe nie was mit nem Mac gemacht und auch mit EDM nix am Hut-insofern genieße meine Meinung mal mit Vorsicht:D
Für einen Anfänger, der sich erst mal zurechtfinden will und noch gar nicht so recht weiß, wo das ganze hin soll, bietet m.M. nach Windows einfach mehr Vorteile.
Schon die Hardware ist nicht so teuer, hast mehr Geld übrig für die Software und Peripherie (Keyboard/Interface etc.) und bekommst insgesamt mehr Freeware (VST etc.) dafür.
Sagt jetzt aber nix über die Qualität aus.Ich denke das ist eh ne Glaubensfrage.
Mittlerweile arbeiten auch die Profis sowohl mit WIN als auch mit Mac
Und wohl auch ne Frage des Workflows.....aber wenn man vorher nie mit nem Mac gearbeitet hat tut man sich evtl. als Anfänger auch nicht wirklich nen Gefallen,sich dann noch zusätzlich mit nem neuen System rumzuschlagen.
Die Programme an sich sind schon Herausforderung genug;)
 
Das Problem ist jetzt nur das erste was ich mir ja holen werde ist der Laptop , das heißt ich muss mich entscheiden Mac oder Windows.

Und das ist so weil? Du es schon in deinen Kalender eingetragen hast? Übrigens läuft Windows auch auf einem Apple-PC, es gilt also zwischen Apple-PC und irgendeinem anderen PC und zwischen OSX und Windows zu wählen. :D

Budget hast Du auch kejns angegeben.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich Dir zu einem Laptop von irgendeinem Markenhersteller mit Windows, einem Steinberg UR22 und einem guten Kopfhörer raten.
 
Oh ja- Kopfhörer und Monitore-ja das läppert sich dann schon mit der Peripherie...da kommt eins zum anderen.....:D
Und die "Light-Versionen" der beigelegten Programme haben oft derbe Einschränkungen-also um ne Vollversion (von was auch immer) wirst Du zumindest langfristig nicht herum kommen.
 
:great::great:Okay super !
Erstmal danke für die Klasse antworten damit komm ich schonmal Voran.
Und was das mit den Laptop im Kalender auf sich hat , ich bin so ein Mensch der setzt sich das in Kopf und dann will er es auch ! Und meistens immer alles sofort :D
Also den Laptop und das Interface hätte ich jetzt ja dann (in der Theorie)
Wie sieht das mit den MIDI gerät von Reloop aus ?
Oder hättet ihr da Vllt auch ein besseres in der Preisklasse ?
Mit den DAW's werde ich mich durch die Probesachen kloppen und die Lite versionen nehmen und danach mich für eins entscheiden welches ich am besten finde !
Aber klasse das man hier so schnell und konkrete Hilfe bekommt :great::great::great::great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


:great:Kopfhörer habe ich noch welche aus meiner DJ Zeit früher von Reloop :)
 
Grund: überflüssiges Komplettzitat
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde Dir empfehlen zu allen Geräten die Du kaufst erst mal selber ein bißchen zu recherchieren!!!!!
Und damit meine ich wirklich LESEN!!!!
Zu schnell ist Geld verbrannt und man ärgert sich nachher total.....sei nicht so ungeduldig und spendier Dir mal ein paar Abende am PC-allein hier im Forum gibts ne Menge Themen die für Dich interessant wären.
Ob Dein DJ-Kopfhörer z.B. taugt, welches Interface, wie arbeiten andere(und mit was)........
Hast Du überhaupt schon mal mit ner DAW bzw. nem Sequenzer gearbeitet?
Als Anfänger ist es evtl. nicht schlecht, sich mal für ein in der Szene gängiges Programm zu entscheiden und etwas "in die Tiefe zu gehen"(mit dem lernen) vorher kann man die Unterschiede gar nicht beurteilen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jetzt frag ich mich nur ob ich mir einen lenovo (Beispiel) kaufe oder doch lieber ein MacBook Pro

Kommt drauf an. So ein MacBook gibt es schon sehr schnell mit Quadcore und guter Grafikleistung. Nachteil, die haben nur wenig Schnittstellen und das kostet dann schon was.

Aber die PC Leute wollen schon auch Geld sehen, wenn sie Leistung verkaufen. Hier zum Beispiel:

http://www.amazon.com/ZBook-Mobile-Business-Workstation-Professional/dp/B00SE92GW4

das findet man wenn man nach laptop workstation sucht. Solche Teile gibt es bei Dell, Lenovo, HP und noch einigen anderen Herstellern.

Den Toshiba, den Du genannt hast würde auch gehen. Je nach dem mal sehen, ob man den mit SSD bekommt. Aber sonst. Kommt halt drauf am, was Du ausgeben willst und wieviel Leistung der bringen soll. Im Moment sind da die i7 Quad noch die schnellsten.

Für den Anfang reicht aber sicher auch ein i7 dual core.

Wie auch immer, die Auswahl ist groß, aber die Auswahlkriterien eher klein. Mehr Auswahlkriterien, was der unbedingt können soll, macht die Sache leichter......
 
Ich würde Dir empfehlen zu allen Geräten die Du kaufst erst mal selber ein bißchen zu recherchieren!!!!!
Und damit meine ich wirklich LESEN!!!!
Zu schnell ist Geld verbrannt und man ärgert sich nachher total.....sei nicht so ungeduldig und spendier Dir mal ein paar Abende am PC-allein hier im Forum gibts ne Menge Themen die für Dich interessant wären.
Ob Dein DJ-Kopfhörer z.B. taugt, welches Interface, wie arbeiten andere(und mit was)........
Hast Du überhaupt schon mal mit ner DAW bzw. nem Sequenzer gearbeitet?
Als Anfänger ist es evtl. nicht schlecht, sich mal für ein in der Szene gängiges Programm zu entscheiden und etwas "in die Tiefe zu gehen"(mit dem lernen) vorher kann man die Unterschiede gar nicht beurteilen......
Das mache ich im Moment wie ein bekloppter ich lese und lese und lese...

Dann hab ich Foren durchsucht und dieses hier als seriöseste empfunden und deswegen mein Thread.
Gut du hast schon recht bevor ich was kaufe sollte ich mir alles in Ruhe durchlesen.
Mit dem Laptop mache ich ja erstmal nichts falsch den brauche ich so oder so.
Dann kann ich ja damit erstmal mit den DAW's anfangen zu "arbeiten".
Das heißt rumdrücken , gucken , lernen und und und.
Und danach dann die ersten Teile (Interface , Midi)
Aber ich habe auch oft gelesen das Musik produzieren (auch für Anfänger) ohne Midi Geräte Schwachsinn ist weil wenn man sie von Anfang an hat kommt mal besser damit klar und kann auch besser mit dem jeweiligen DAW arbeiten oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem Laptop mache ich ja erstmal nichts falsch den brauche ich so oder so.

Jaaa, das mag sein, dass Du den so oder so brauchst, das hat aber Nichts damit zu tun, dass nicht jeder Laptop auch zum Musikproduzieren geeignet ist und mal eben was austauschen ist bei den Kisten ja eher nicht drin. Außerdem wette ich darauf, dass Dir nicht wirklich bewusst ist, dass nicht nur GHz und GB ausschlaggebende Faktoren für die Tauglichkeit sind.

Du bist gerade dabei alles zu überstürzen und dein Geld zu verbrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das das stimmt , das war ja auch in meiner Frage mit drin.
Was muss der denn unbedingt erfüllen ?
Also ich will ja eig nur einen haben mit Leistung , wo ich ohne Probleme ein audiointerface anschließen kann wo ich 1-2 midis benutze (erstmal)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hast du ja auch geschrieben das du mir dazu rätst einen marken Laptop und dem Interface
Nur was genau MUSS der Laptop vorweisen ?
 
Grund: überflüssiges Komplettzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DAS wäre zum Beispiel eine Frage die gesondert und in Ruhe im passenden Subforum zu klären wäre und dort würde ich besonders die Beiträge des Users @Toaster beachten. Ich bin Studiomensch, kein Computerexperte und kaufe auch nicht jeden Tag einen neuen Rechner, entsprechend bin ich bzgl. der aktuellen Marktsituation überfragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also- wenn der Laptop das Wichtigste ist dann recherchier erst mal DAZU gründlich.
Immer schön eins nach dem anderen.....
Wie von Signalschwarz schon erwähnt-ein Budget hast Du noch nicht genannt-man kann in dem Bereich ne ganze Menge Kohle verbrennen wenn man unbedingt will! Ist ein Faß ohne Boden wenn man da unüberlegt rangeht.
Im Prinzip kann man auf fast jedem Notebook irgendwie Musik machen-aber die für Dich wichtigen Kriterien mußt Du ausloten,da gehört halt leider erst mal die Recherche VOR den Spaß-sonst hast Du den nämlich später damit nicht;)
 
Ja also Laptop so bis zu 1200€ ca.
Und die Kriterien wollte ich ja auch von euch wissen also was ich damit machen möchte wisst ihr ja jetzt.
Ich möchte gerne mit einem Laptop und einem DAW + 1-2 MIDI Controller Musik produzieren.
Und ich habe schon etwas Recherchiert , ich weiß das der Laptop einen guten CPU braucht und viel Arbeitsspeicher für das arbeiten mit mehreren Spuren.
Muss der denn sonst noch irgendwelche notwendigen Sachen erfüllen ?
 
Grund: überflüssiges Komplettzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da Du hier neu bist- Signalschwarz hat Dir den User Toaster mal beispielhalber als Anlaufstelle empfohlen-vielleicht ist das nicht so richtig bei Dir angekommen:
https://www.musiker-board.de/members/toaster.52455/
Wenn Du mal durch seine Beiträge gehst findest Du schon einiges lesenswertes zum Thema (übrigens auch zum Thema Mac vs WIN)
Es gibt bezüglich Notebookauswahl schon reichlich Threads....ich bin da nicht der richtige Ansprechpartner für;)
Man kann ja auch nicht alles wissen-nur ist es gut zu wissen wo/wie man suchen muß:whistle:...und Du willst gar nicht wissen, wie viele Stunden ich schon mit Recherchen am PC verbracht habe:gruebel:...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay dankeschön , das hab ich wohl nicht so ganz gesehen , ich werde mir mal die Threads dafür durchlesen und mir dann genau überlegen welchen laptop ich mir kaufen werden.

Und dann kann ich mir ja ein Interface holen und noch ein passendes MIDI Gerät !

Dankeschön für eure Hilfe. :):great:
 
Prima:D
Im Ernst- lesen und recherchieren wird ab jetzt Dein ständiger Begleiter sein......bis Du erst mal alles sinnvoll zusammengestellt hast und vor allem einigermaßen damit umgehen kannst und anhörbare Ergebnisse erzielst dauert es einfach seine Zeit.
Ungeduld hilft Dir da leider überhaupt nicht weiter.Vielleicht wirst Du auch das eine oder andere Programm/Gerät zeitweise verfluchen!!!
Die eigenen Fehler zu finden erfordert manchmal fast detektivisches Geschick:whistle:
DAW's /Sequenzer zu bedienen ist kein Selbstläufer-d.h. die Geräte und Programme zu haben und sie dann auch bedienen zu können, da kommt viel Arbeit auf Dich zu.
Aber es ist auch irre spannend und macht riesig Spaß, sobald man mal bißchen aus den Kinderschuhen raus ist. Sehr hilfreich ist es englisch einigermaßen zu beherrschen. Viele Programme und Tutorials gibts nicht auf deutsch. Gibt auch paar gute Bücher zu den Themen.
Oft findet man auch ganz tolle Tutorials zu allen möglichen Programmen auf youtube-das hat mir sehr oft geholfen(wenn mir im Manual die Bedienung nicht so richtig klar wurde-ich bin da eher der visuelle Typ) und dann kann man immer noch in Foren wie hier fragen wenn's um Details geht.
ich bin so ein Mensch der setzt sich das in Kopf und dann will er es auch ! Und meistens immer alles sofort
.....genau das würde Dich eher behindern-keep cool- lese-lerne......und hab Spaß daran:great:
Sodele- jetzt hab ich genug "klug gesch*****n:D

Auch ein guter Startpunkt:https://www.musiker-board.de/threads/knowledge-base-bitte-erst-lesen.286538/
https://www.musiker-board.de/threads/knowledge-base-bitte-erst-lesen.286538/
Du hast zwar vorerst nicht vor zu recorden-aber die weitere Bearbeitung der Musik (ob jetzt aus dem Mikro oder der Konserve) unterscheidet sich im Wesentlichen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben