Ganz von vorne !

  • Ersteller Timox93
  • Erstellt am
Dogmen sind immer schwierig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Solange ich die Keyboards bzw. respektive die S&R gelesen habe, war Rainer Hain für so Computertechnik-Kram zuständig. Der war eigentlich recht fit in solchen Dingen, deswegen kann ich mir nur schwer vorstellen, dass er solche Fehlannahmen propagiert hat. Man muss aber auch berücksichtigen, dass frühe 5400er
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
weniger performant waren als aktuelle Modelle, was wohl an der Größe des Caches liegt. Es gab schon Zeiten da führte kein Weg an SCSI-HDDs vorbei, wenn es um anspruchsvolle Recording-Aufgaben ging.
 
Hallo,

Es gab schon Zeiten da führte kein Weg an SCSI-HDDs vorbei, wenn es um anspruchsvolle Recording-Aufgaben ging.

...jau, Nostalgie pur ;) Mein erstes Recording-System war ein Session 8, das lief zur Not noch unter Windows 3.1 bzw. DOS 3.22 mit 8 MB (jawohl, MB, nicht GB!) RAM. Da war allerdings alles recording-relevante auf eine lange ISA-Karte ausgelagert, und die Platte zum Aufnehmen mußte eine SCSI sein, die wurde dann nochmal über eine separate Karte angeschlossen.

Ich habe ebenfalls mit einer 5400er Platte in meinem - mittlerweile recht alten - Recording-Laptop überhaupt keine Tempoprobleme beim Recorden. Bis 23 Spuren selbst getestet... Das muß also wirklich auf die ganz alten IDE-Platten zurückreichen.

Viele Grüße
Klaus
 
SCSI ist die Hölle! :igitt: :prost:
 
So einige Wochen sind vergangen und ich habe mich sehr sehr viel mit Hardware und Software ausseinandergesetzt.

Habe jetzt einen vernünftigen Laptop , ein vernünftiges Interface und vernünftige Kopfhörer.
Meine Abhörmonitore habe ich wieder zurückgegeben weil sie auf gut deutsch gesagt "Mist" waren ( Mackie CR4 )
Kommenden Samstag ist bei mir in der nähe eine Weihnachtsfeier von einem DJ Laden ( elevator ).
Da werde ich mir dann noch ein vernünftiges MIDI-Keyboard kaufen und vernünftige Abhörmonitore !

Ich habe die letzten Wochen viel mit Ableton aber auch mit FL Studio gearbeitet.
Mein Problem jetzt ist einfach, ich weiss immer noch nicht genau was ich möchte.

Also entweder entscheide ich mich für Ableton live 9 Intro
oder
FL Studio Producer Edition.

Größere Editionen von FL aber auch von Ableton sind mir zu teuer und passen im moment einfach nicht in mein Budget.

Jetzt weiß ich nicht was ich nehmen soll.

Viele sagen mir ich soll mit Ableton arbeiten , weil es sehr gut ist für EDM , House , Electro , Tropical House etc. zum produzieren.
Aber in der Intro Version von Live 9 sind einfach zu starke Einschränkungen finde ich.

FL Studio hingegen ist bei der Producer Edition schon recht gut befüllt.
Dafür aber auch ein paar € mehr.

Also maximal kann ich 170€ dafür einrechnen so teuer wie die Producer Edition ist.

Was würdet ihr mir empfehlen ?
Soll ich mir lieber die FL Studio Producer Edition holen oder Ableton Live 9 Intro.
Upgraden kann ich ja beides noch sobald es vom Geld her passt.

Hoffe das waren genug Infos, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG Timo.S :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe die letzten Wochen auch viel mit den Testversionen von Ableton und FL Studio gearbeitet.
Optisch finde ich FL Studio besser.
Für Anfänger ist aber beides gut , mit den richtigen Youtube Tutorials kann man beide sehr schnell kennen lernen.
 
Schwer zu sagen. Mit der Mini Version von Ableton kommst Du nicht sehr weit. Müsste man etwas aufmotzen mit VST Plugins. Gibt auch eine Menge kostenloser Sounds und Effekt Plugins. Also würde schon gehen.

Aber fragt sich wozu. Wenn Dir FL Studio gefällt und Du damit klarkommst, warum nicht? Ich kenne einige Leute die da schöne Sachen mit machen.

Oder wenn Du einen Freund oder Bekannten hast, der die Voraussetzungen für eine EDU Version erfüllt, die gibt es bei beiden. Wenn Du die nicht eventuell schon selbst erfüllst. Dann hast Du wieder mehr Optionen.......
 
Mit der EDU Version hab ich es auch schon gelesen , wäre ganz cool
Nur da sind auch wieder Einschränkungen.
Zum Beispiel darf ich damit kein Geld verdienen (ich weiß , sehr weit her geholt , aber man kann ja nie wissen) und um diese Einschränkungen freizuschalten kostet es im Endeffekt genausoviel.

Ich würde sagen das ich mit beiden gut klar komme , aber ich von beiden immer pro und contra lese.

Und bevor ich Geld dafür ausgeben wollte ich wohl ein paar Meinungen aus diesem Forum hören , weil die bis jetzt immer gestimmt haben :p
 
Mit der EDU Version hab ich es auch schon gelesen , wäre ganz cool
Nur da sind auch wieder Einschränkungen.
Zum Beispiel darf ich damit kein Geld verdienen (ich weiß , sehr weit her geholt , aber man kann ja nie wissen) und um diese Einschränkungen freizuschalten kostet es im Endeffekt genausoviel.

Und selbst wenn Du aus versehen morgen damit Geld verdienst: wie wollen die das feststellen? Das ist kein Feature der Software, sondern eine Lizenzbestimmung auf einem Blatt Papier (oder einer Datei;)) Da muss man nichts freischalten. Oder ist die EDU vom Funktionsumfang abgespeckt?

Und wenn die Ihre Upgrades genau wie Steinberg (z.B. Cubase) handhaben, wird aus einer EDU beim nächsten Upgrade auf eine Folgeversion eine normale Vollversion. Es sei denn die haben für EDU einen eigenen Upgradepfad (weiss ich aber nicht)
 
Das ist kein Feature der Software, sondern eine Lizenzbestimmung

Verdammt, und ich suche mich seit Ewigkeiten nach dem Make-Money-VST dumm und dämlich. :D

Übrigens kann man bei Steinberg auch mit EDU-Versionen rich and famous werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn ich mir die große version von fl Studio 12 Signature bundle Edition hole , habe ich null Einschränkungen ?
Weil die Möglichkeit habe ich denke da mein Bruder Student ist :)
 
Also wenn ich mir die große version von fl Studio 12 Signature bundle Edition hole , habe ich null Einschränkungen ?

Ne:

FL Studio Academic single user license boxes only exist for the Signature Bundle. No other Editions are available as Academic single user license.

Und Du bekommst die auch nicht als Student. Nur das Lehrpersonal. Zum Geldverdienen:

The software may be used for teaching, research, and administrative purposes. Any form of commercial use is explicitly prohibited. Commercial use is defined as use of the software, documentation, or data for any use relating to "for profit" purposes.

Geld verdienen in dem Sinne wäre zum Beispiel Kurse anbieten für FL Studio. Verdienst Du Geld mit dem selbst produzierten Top 10 Hit, verdienst Du Geld mit der Musik und nicht mit der Software. Mehr hier:

http://www.image-line.com/shop/educational.php

die Bestimmungen sind unterschiedlich bei den Herstellern. Also gegebenenfalls nachlesen.......
 
Hmm da kann ich doch besser die Producer Edition kaufen und wenn ich Geld übrig habe einfach auf Signature bundle upgraden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben