Suche passenden ersten Song

  • Ersteller GitarrenEd
  • Erstellt am
Hey Leute,
danke für eure zahlreichen Vorschläge :)
Ich hab jetzt aber mit Eternal Wait von Ensiferum angefangen, weil mir das einfach gefällt :)
Mal schaun was ich dann als zweiten Song nehmen werd, wenn ich Eternal Wait kann^^

MfG
 
ich hab mit dem 1/2 Lovesong von den Ärzten angefangen und dann noch Swing Life away von Rise against, 2 super songs!
 
Hi Gitarren Ed!

Mein Vorschlag: Zwei Lieder auf einen Streich lernen. Geht nicht? Doch, doch! :great:

Ein trauriges Lied a la "Bon Jovi - Make a Memory"

C - G - Am - F (den einfachen F-Griff als Anfänger nehmen, braucht aber trotzdem etwas Übung)

einfaches Schlagmuster: 2 Abschläge pro Takt (auf Zählzeit eins und drei)
mein Soundvorschlag: klingt auf der Akustik richtig gut oder auf der E-Gitarre mit etwas Chorus und Reverb, leicht angezerrt, Tonabnahme am Hals - der Sound sollte nun ans Herz gehen :D


Sooooo und nun die gleichen Griffe und ein anderes Lied a la "Police - So Lonely", wieder

C - G - Am - F

einfaches Schlagmuster: 1 Abschlag mit Abdämpfung=Palm-Mute (auf Zählzeit eins), 1 Abschlag ohne Baßseiten (auf Zählzeit drei), ein Aufschlag ohne Baßseiten (auf Zählzeit vier)
mein Soundvorschlag: viel Delay und Chorus, wenig Gain (fast Clean), Tonabnahme an der Stegposition (Twäääng;))

Die Schlagmuster lassen sich natürlich ändern. Besonders beim Chorus von "So Lonely" ist es ratsam die Rhytmusfigur zu wechseln, um die Dynamik zu betonen.

Viel Spaß beim Ausprobieren

Andreas

And if you like it, give me points! :D
 
Nicht ernsthaft als ersten Song, oder?

woher soll ich denn wissen wie weit er ist;) er hat nach nem traurigen song gesucht und wenn er sich ein bisschen im fingerpicking übt ist das doch ne gute sache, dann kommt er auch schnell voran. ausserdem verpflichte ich ihn ja nicht;)

Toby
 
woher soll ich denn wissen wie weit er ist;) er hat nach nem traurigen song gesucht und wenn er sich ein bisschen im fingerpicking übt ist das doch ne gute sache, dann kommt er auch schnell voran. ausserdem verpflichte ich ihn ja nicht;)

Toby

Aber "Stairway To Heaven" ist schon mehrstimmiges Zupfen. Als ersten Song stelle ich mir ein paar Akkorde vor.
 
Aber "Stairway To Heaven" ist schon mehrstimmiges Zupfen. Als ersten Song stelle ich mir ein paar Akkorde vor.

ja und für stairway brauchst teils bareegriffe - stell ich mir lustig vor wie ein anfänger das so 3wochen versucht und nichteinmal nur anährend sauber macht! ''aba die im musiker-board haben gesagt das....'' :D
 
ja und für stairway brauchst teils bareegriffe - stell ich mir lustig vor wie ein anfänger das so 3wochen versucht und nichteinmal nur anährend sauber macht! ''aba die im musiker-board haben gesagt das....'' :D

teilweise echt beängstigend was leute hier als ersten song empfehlen.....mein erster song sah zB so aus (mal kurz der anfang^^):

D-------------5---------------------------
A---7--5--7-----7--5--7----7--5---------
G-----------------------------------5--7--
 
Der wohl leichteste Song den ich kenne ist "Something in the Way" von Nirvana :D

Em - C, immer im Wechsel.
 
ja und für stairway brauchst teils bareegriffe - stell ich mir lustig vor wie ein anfänger das so 3wochen versucht und nichteinmal nur anährend sauber macht! ''aba die im musiker-board haben gesagt das....'' :D

immer noch.. woher soll ich den wissen wie lange er spielt?? vielleicht immer irgendwelche übungen gemacht aber nie n song gespielt.. naja ich seh schon ein dass ich mist gelabert habe. aber dann mach hier nich so ne oktave draus. ich kann wenn ihr wollt dann meinen ersten beitrag auch löschen.
 
immer noch.. woher soll ich den wissen wie lange er spielt?? vielleicht immer irgendwelche übungen gemacht aber nie n song gespielt.. naja ich seh schon ein dass ich mist gelabert habe. aber dann mach hier nich so ne oktave draus. ich kann wenn ihr wollt dann meinen ersten beitrag auch löschen.

ist nur witzig, weil, wie weit kann er denn sein wenn er noch nicht einen einzigen song gespielt hat:D

EDIT: ok, hab grad gelesen, das du selbst einsiehst wie schwachsinnig das war. ich glaub ich sollte mir beiträge mal ganz durchlesen bevor ich sie zitiere:screwy:
 
ich verstehe diese threads nicht wo man nach nem einfachen song sucht.
wenn man gitarre spielen will dann hat man doch bestimmt schon lieblings songs die man nachspielen möchte, oder bands von denen man sich halt nen einfaches lied raussucht.
so hab ich das gemacht. gibt sehr viele einfache lieder, die aber gut klingen.
 
Urge Overkill _ You`ll be a woman soon (ist keine Drohung). Aus "Pulp Fiction". Hat Lagerfeuerpotential, und man kann auch langsames strumming mit doppelter Betonung der Bassnoten und der hohen "E" lernen....
 
Das nothing else matters is ja wirklich toll.

Nur wie zum Geier soll das H zu spielen sein? das ist doch ene perversion. FINGERKAMASUTRA
 
Das nothing else matters is ja wirklich toll.

Nur wie zum Geier soll das H zu spielen sein? das ist doch ene perversion. FINGERKAMASUTRA

Mit "Nothing Else Matters" ist es das gleiche wie mit "Stairway To Heaven": Das kann mancher nach drei oder fünf Jahren noch nicht.

Was empfehlt Ihr hier einem Anfänger als ersten Song!?

Außerdem ist der Thread doch sowieso schon veraltet, oder sehe ich das falsch?
 
Es ging ja nur um die akkorde. die sind ja nich schwer, bis auf das H eben... sonst nur Em D C und G und bei "nothing else" ein H.
 
nene der Thread ist noch net veraltet, ich lese immer noch fleißig mit, schließlich werd ich bald auch nen zweiten song üben =)

danke für eure zahlreichen beiträge!

MfG
 
Hi,
also mein erster Song auf der E-Gitarre war Californiacation von den Red Hot Chili Peppers!
Hab da zuerst nur die Gitarrre gezupft. Ist schön langsam und klingt super!
Wenn man das dann draufhat, kann man das charakteristische Basslick noch dazuspielen zwischen dem Akkordwechsel. Auch der Refrain und der Prechorus sind nicht so schwer!
Das Solo kann man ja erstmal weglassen!
greez raven
 
nene der Thread ist noch net veraltet, ich lese immer noch fleißig mit, schließlich werd ich bald auch nen zweiten song üben =)

Dann würde mich jetzt mal interessieren, welcher Song es geschafft hat, Dein erster zu werden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben