Suche passenden ersten Song

  • Ersteller GitarrenEd
  • Erstellt am
das problem bei diesen threads ist immer, die ersten 10 sind wirkliche anfängersongs, dann nimmt das niveu immer weiter zu.

Deswegen schlag ich vor wir beschränken uns hier auf wirkliche anfängersongs:
Akkorde A Am C D Dm E Emn G .. also nix F H oder sonst irgendwelche Barrekamasutras.
Vielleicht einfache pickingsachen wie der anfang von Breaking the law.
Vielleicht einfache langsame power chord geschichten.

ich schlag diesen Stil vor:
Scorpions - Rock you like a hurricane : powerchords
Green Day - Boulevard of broken dreams (einfache version) Akkorde: Em G D A (in genau der Reihenfolge)



Damit weiß ein Afänger ob er ein Lied wirklich spielen kann. Denn der eine beginnt mit power chords, der anderre mit akkorden, und wann man den ersten song spielen will, ob nach 3 akkorden oder ob man schon tonleitern beherrscht weiß man ja nicht. Dann kann man die Liste durchgehen und nur die raussuchen wo man kann mit den Akkorden die vielleicht noch probleme machen (bei mir das C, weswegen ich nothing else matters jetzt halt ohne H spiel*gggg*)
 
ich hab mit Eternal Wait von Ensiferum angefangen, weil ich das gern höre und es ziemlich einfach (keine Akkorde) ist (siehe Seite 2).

Als zweiten werd ich dann aber einen mit Akkorden nehmen um auch den Wechsel bissel mehr üben zu können, hab da ziemliche Probleme, vor allem mit dem Wechsel zum G Akkord.

MfG
 
bleib bei der tradition:D

the man who sold the world von nirvana


lg felix
 
@hyperthreader: Seh das mal nicht so verbissen. ;) Der H-Akkord oder auch international B-Akkord genannt, ist nichts anderes, als ein verschobener A-Akkord. Wenn dir der Barré noch Schwierigkeiten macht, dann gibt es zwei Möglichkeiten, die vielleicht funktionieren:

1. Greife den A-Griff im 4. Bund und spiele nur die drei gegriffenen Saiten an. Klingt das im Song zu dünn, dann stimmt das "Voicing" nicht (versuche in diesem Fall den zweiten Vorschlag).

2. Wenn deine Finger schon eine ordentliche Dehnung vertragen und du Powerchords greifen kannst, sollte dir die Griffvariante gelingen. Du greifst mit dem Zeigefinger im 2. Bund die e-Saite. Der Mittelfinger greift die D-Saite im 4. Bund, Ringfinger auf G-Saite im 4. Bund und nun noch den kleinen Finger auf die H-Saite im 4. Bund (fühlt sich vielleicht ungewohnt an, sollte aber nicht schwieriger sein, als beim G-Akkord). Diese vier Saiten schlägst du an. Das liegt klanglich schon sehr nahe am großen Barré (läßt sich mit dem kleinen und großen F-Barré-Akkord vergleichen).

Trotzdem solltest du natürlich nicht das Erlernen des "richtigen" B-Barré-Griffes verdrängen. Die beiden Mogelgriffe oder positiv bezeichnet "Voicings" sind, nach meiner Meinung nur sinnvoll, wenn sie nicht in einer Kombination von Barré-Griffen integriert sind (z.B. F - Bm - F#m usw.). Aber, da kann ich dich beruhigen, das sind dann mit Sicherheit keine Anfängersongs. :p

Schreib mal, ob die "Voicings" in deinem Song funktionieren.

Gruß

Andreas
 
@ dark seven: Mea culpa! Den Thread habe ich wieder belebt. Ist es nicht besser, einen älteren Thread neu zu beleben, statt ständig neue mit dem gleichen Thema zu erstellen? Und wie du siehst, gefällt das selbst dem Autor. :great:

Gruß

Andreas
 
@Gitarren Ed: Ja, mit dem G hatte ich auch lange Zeit zu kämpfen. Um einmal ehrlich zu sein, Lieder die man locker, als blutiger Anfänger, spielen kann, sind das hier alle nicht. Dann mußt du dir schon (das ist ernst gemeint) ein Kinderlieder-Buch kaufen. Die einfachsten Begleitungen sind in diesem Bereich schon mit A und E zu realisieren. Aber, wer kein Kind hat, das sich an dieser "Art" von Musik erfreut, will mit Sicherheit nicht den "Cowboy Jim" musikalisch über die Steppe reiten lassen. :D:D:D Während meiner Ausbildung zum Erzieher "mußte" ich vor zehn Jahren Kinderlieder lernen. Heute kommen sie wenigstens meinem zweijährigen Sohn zu Gute. :cool:

Gruß

Andreas
 
@ dark seven: Mea culpa! Den Thread habe ich wieder belebt. Ist es nicht besser, einen älteren Thread neu zu beleben, statt ständig neue mit dem gleichen Thema zu erstellen? Und wie du siehst, gefällt das selbst dem Autor. :great:

"Mea Culpa" verstehe ich leider nicht. Welche Sprache ist das und wie übersetzt man das?
Du hast den Thread zwar wieder belebt, allerdings ist so was sinnvoller, wenn man eine Frage hat. Sonst muss man ja logischerweise auch keinen neuen aufmachen. ABER: Es sollte eigentlich auch nur ein Hinweis sein, weil ich nicht sicher war, ob der Ersteller die Ratschläge überhaupt noch brauchen kann. Denn wenn sich ein Threadsteller längere Zeit in seinem Thread nicht meldet, gehe ich immer automatisch davon aus, dass er gerade kein Interesse daran hat. Und bevor sich jeder wieder äußert, ohnedass es einen Nutzen hat, wollte ich einfach darauf hinweisen. Außerdem habe ich in der Aussage ja noch Luft für den Ersteller gelassen, mich zu korrigieren. Das hat er auch gemacht und damit ist die Sache für mich okay. Ich wollte Dich nun auch nicht anschnauzen oder etwas in der Art. Tut mir Leid, wenn es so rübergekommen sein sollte.
 
Also mein erster Song war "Sweet dreams" von Marilyn Manson.
Ist meiner Meinung nach recht einfach auch wenn es zuerst vielleicht schwer aussieht.
 
"Mea Culpa" verstehe ich leider nicht. Welche Sprache ist das und wie übersetzt man das?

So, um dem Thread Fortgang zu geben:
"mea culpa" ist Latein und bedeutet "meine Schuld". Wird als "Redewendung" (ist ja strenggenommen keine wirkliche Redewendung) z.B. gern in religiösen Zusammenhängen verwendet aber eben auch einfach so wie es Saitenstechen getan hat.

Grüße
Christian (was wiederum aus dem Griechischen kommt und soviel wie "Der Gesalbte" bedeutet :) )
 
@dark seven: Nein, nein, brauchst dich nicht entschuldigen. Deine Aussagen habe ich nicht als "Anschnauzen" wahrgenommen.

Beim Suchen nach neuen Songs ist mir "Hey there Delilah" von den Plain White Ts in die Augen gestochen: Top-Aktuell und mit Capo leicht zu spielen (incl. Intro, Verse, Refrain und Bridge); kurz gesagt, ein idealer Anfängersong. Ich teile deine Meinung nicht, das ein Thema nur mit einer Frage "wiederbelebt" werden sollte.

@Christian: Danke für die Ausführung! Stimmt alles. ;) Bei mir war es in der Tat nicht religiös, sondern ironisch gemeint. :p

Gruß

Andreas (was wiederum aus dem Griechischen kommt und "der MÄNNLICHE" bedeutet :D:D:D)
 
@dark seven: Nein, nein, brauchst dich nicht entschuldigen. Deine Aussagen habe ich nicht als "Anschnauzen" wahrgenommen.

Beim Suchen nach neuen Songs ist mir "Hey there Delilah" von den Plain White Ts in die Augen gestochen: Top-Aktuell und mit Capo leicht zu spielen (incl. Intro, Verse, Refrain und Bridge); kurz gesagt, ein idealer Anfängersong. Ich teile deine Meinung nicht, das ein Thema nur mit einer Frage "wiederbelebt" werden sollte.

@Christian: Danke für die Ausführung! Stimmt alles. ;) Bei mir war es in der Tat nicht religiös, sondern ironisch gemeint. :p

Andreas (was wiederum aus dem Griechischen kommt und "der MÄNNLICHE" bedeutet :D:D:D)

Laß mich raten, wie Du auf Hey there, Delilah gekommen bist: Weil es seit Wochen auf Nr.1 der Top100-Tabs bei ultimate-guitar.com steht?
Ich habe das zuerst für einen Witz gehalten, daß irgendjemand da zig mal pro Stunde klickt, um den Song vor Stairway, Sweet Child etc. zu pushen :)
Aber daß man dafür nen Capo braucht, war mir bis eben gar nicht bewußt, gleich mal checken.

Stimmt auch: andreios/ ho anär männlich, der Mann :)

Schönet Wochenende!
C.
 
@Christian: Der Song hat mich durch den Einsatz der akustischen Instrumente sehr beeindruckt (ähnlich "Dear Mr. President" von Pink). Wußte nicht, dass die TABs von den Plain White Ts die Hitliste anführen (aber nach meiner Meinung ist das vollkommen berechtigt :great:). Es gibt, wie immer, verschiedene Versionen. Die einfachste, gut klingende und hoch bewertete Version wird mit einem Capo im zweiten Bund gespielt. Fortgeschrittene können sich das schenken (Barré F#m und Bm) siehe: http://www.ultimate-guitar.com/tabs/p/plain_white_ts/hey_there_delilah_ver2_tab.htm

Auch dir ein schönes Wochenende!

Gruß

Andres
 
@Christian: Hey there, Kalilah! :D Koch- und Gitarrenkurs in einem Clip. ;) Nicht schlecht. Da können die Plain White T's einpacken. :D

Gruß

Andreas
 
Und noch eine ganz leichte Version eines aktuellen Songs (der ist nun wirklich absolut für Anfänger geeignet - mein Ehrenwort :great:):

Rooney - When did your heart go missing:

Strophen: C - D
Refrain: G - D - C - D
Zwischenspiel: Em - A - Em - A - C - D

Viel Spaß!

Gruß

Andreas
 
R.E.M. - Man on the moon, besteht aus einfachen Akkorden,
und ist leicht zu spielen.
Hat schon irgendwie eine gewisse Spur von Traurigkeit.
 
hi dann will ein anfänger doch auch mal ein paar lieder vorschlagen. Das sind lieder die ich immer mal wieder spiele:

Böhse Onkelz - Bin ich nur glücklich wen es schmerzt " das soli ist auch ser gut fürn anfang geeignet "
Böhse Onkelz - Bomberpilot " auch ein ganz einfaches lied "
Böhse Onkelz - Nur die besten sterben jung " denke ist machbar nach so ca. 3 Monaten "
Green Day - Jesus Of Suburbia " mein erstes lied. wirklich seeehr einfach "
AC/DC - Bonny " mein erstes soli. wenn man so sagen kann?? "
smoke on the water " weiss grade nicht von wem das wahr "
Böhse Onkelz - Wieder mal nen tag verschenkt " Hab da noch einen ganz einfachen tab von "
Mannowar - warriors of the world " ein guter teil ist davon auch noch spielbar "

Irgendwelche kommentare zu den Onkelz könnt ihr euch sparen!!! Diese lieder sind teilweiße ganz gut geeignet für anfänger..
Und eure meinung zu der Band, interessiert in diesem Tread einfach nicht!!!

Nur mal um es zu sagen. Nicht das hier wieder alles zugespamt wird..

Hab mal noch zwei gute sachen hochgeladen ;) auch was für fortgeschrittene bei. Ist ein sehr schönes soli von Zakk wylde (der Gitarrengott überhaupt)

gruß gonzo
 

Anhänge

  • wieder_mal_nen_tag_verschenkt.gp3
    102,4 KB · Aufrufe: 87
  • farewell_ballad.gp3
    14,5 KB · Aufrufe: 82
Böhse Onkelz - Nur die besten sterben jung " denke ist machbar nach so ca. 3 Monaten "

Hi,
da hast du ein (für mich) super trauriges Lied genannt. Das wurde auf der Beerdigung eines Freundes gespielt, der sich das Leben genommen hatte. :(:( Die Stimmung in der Kirche war so unendlich traurig, viel trauriger als es je durch ein Kirchenlied hätte erreicht werden können....

smoke on the water " weiss grade nicht von wem das wahr "

das is von Deep Purple und klingt echt gut :great:
werd ich vielleicht mal ausprobieren.

Danke für deinen Beitrag!

MfG
 
@gonzo83: Wenn ein Song nicht gegen das Gesetz verstößt (auf dem Index steht), dann sollte an dieser Stelle tatsächlich keine Grundsatzdiskussion entstehen. Es geht hier, wertneutral, um Anfängersongs.

In diesem Sinne kein Spam, sondern noch ein trauriger Anfängersong (wurde sogar für den Film "Darko" neu aufgenommen):

Tears for Fears - Mad world

Akkorde: Am - C - G - D

@Gitarren-Ed: Ob ein Song traurig klingt oder nicht, liegt laut Musiktheorie an den Einflüssen der Moll-Akkorde, die als traurig klingend wahrgenommen werden. Aber, wie du einfühlsam geschrieben hast, können persönliche Erlebnisse einen bestimmten Song auch traurig machen. Wenn man sich an den 11.09. erinnert und an den Song von Enya (richtig geschrieben?) denkt, funktioniert dies auch global.

Mein traurigster Song, der mit persönlichen Erfahrungen verbunden ist, stammt von "Simply Red": "You make me feel brandnew." Ist aber kein Anfängersong! Viele Barré-Griffe.

Gruß

Andreas
 
ich such ein lied wo man nur anschlagen muss denn mit zupfen habe ich es noch nicht so
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben