Der erste song

  • Ersteller s.bleihöfer
  • Erstellt am
blitzkrieg bop ist schon verdammt einfach, aber nicht für nen blutigen anfänger wegen den bareegriffen;)

da schon lieber 53rd & 3rd von den ramones....nur E, D, A und G

Die ganzen Powerchords müssen ja nicht unbedingt als Barré gegriffen werden ;)
 
@ Jenova:

Ramones mit Barré? BLASPHEMIE!!!!! :)
Da gibt es nix anderes als Powerchords!

Aber eigentlich hatte der Threadersteller ja bluesiges im Sinn, also kann man meinen Tip auch ignorieren. Ich finde nur, daß Powerchords gerade am Anfang mächtige Erfolgserlebnisse bescheren, weil sie einfach sind und nach ROCK klingen.

C.
 
@ Jenova:

Ramones mit Barré? BLASPHEMIE!!!!! :)
Da gibt es nix anderes als Powerchords!

Aber eigentlich hatte der Threadersteller ja bluesiges im Sinn, also kann man meinen Tip auch ignorieren. Ich finde nur, daß Powerchords gerade am Anfang mächtige Erfolgserlebnisse bescheren, weil sie einfach sind und nach ROCK klingen.

C.


:confused::confused:kann sein, das ich da was falsch verstanden hab, aber sind powerchords nicht eh auch bareegriffe??
 
bei blitzkrieg bop hört man definitiv, dass johnny dur-akkorde spielt. aber ihr glaubt doch nicht wirklich, dass der komplette barrées gespielt hat? der hat wahrscheinlich "falsche" barrées gespielt, d. h. a das hier:

G --6--
D --7--
A --7--
E --5--

mit dem mittel finger auf der g-saite.

und d und e:

h --7-----9--
G --7-----9--
D --7-----9--
A --5-----7--

wobei er wahrscheinlich farinurlaubesk ;) nur zeige- und ringfinger verwendet hat. mit letzterem dann also über d, g und h. aber sry, ich will hier keine anfänger verwirren :redface:
für den anfang kann man das ganz einfach mit powerchords spielen. ob man als anfänger jedoch nen sauberen abschlag hinkriegt is wieder n ganz anderes thema...
 
sowie ich das immer verstanden hab sind bareegriffe, griffe bei denen ein finger alle saiten niederdrückt...d.h. alle powerchords sind bareegriffe, aber nicht alle bareegriffe sind powerchords...hab ich da was falsch verstanden??
 
sowie ich das immer verstanden hab sind bareegriffe, griffe bei denen ein finger alle saiten niederdrückt...d.h. alle powerchords sind bareegriffe, aber nicht alle bareegriffe sind powerchords...hab ich da was falsch verstanden??

Ja, ich glaube, da hast Du was falsch verstanden.
Man kann PCs zwar in derart spielen, daß der Zeigefinger wie beim Barré liegt, aber das dient nur dem Komfort bzw. der Einfachheit (sieht dann eben aus wie ein Barré, aber es werden eben doch nur die oberen Saiten angeschlagen). Die, die man gemeinhin als Barrégriff bezeichnet, sind Abwandlungen der "normalen" Akkorde in höheren Lagen und haben daher ein Tongeschlecht (dur/moll), was die "normalen" PCs eben gerade nicht haben, weil Ihnen die entscheidende Terz fehlt, weswegen sie ja auch so beliebt sind, weil sie gewissermaßen zu allem passen. Bei BGen sind offene Saiten dabei, bei PCs (bis auf Ausnahmen) nicht. Zumindest spiele ich PCs immer nur auf den E-D bzw. A-G-Saiten.

@ Höllenratte:
Danke für die Erläuterungen, ich werde mal genau hinhören, soviel technische Finesse hätte ich Johnny gar nicht zugetraut :)

C.
 
der erste komplette song an den ich mich gewagt hab war killing in the name of von rage against the machine :D

(obwohl, sogar da hab ich ein paar dinge ausgelassen)
 
@s.bleihöfer: das kommt ganz drauf an was für songs man spielt. ich spiel am liebsten den rythmus-part daher fallen ausgefeilte solis und melodien weg . und solche songs sind einfach zu lernen finde ich. ich spiel einfach das was ich auch selber höre, und zwar kein metal =)
 
Ja, ich glaube, da hast Du was falsch verstanden.
Man kann PCs zwar in derart spielen, daß der Zeigefinger wie beim Barré liegt, aber das dient nur dem Komfort bzw. der Einfachheit (sieht dann eben aus wie ein Barré, aber es werden eben doch nur die oberen Saiten angeschlagen). Die, die man gemeinhin als Barrégriff bezeichnet, sind Abwandlungen der "normalen" Akkorde in höheren Lagen und haben daher ein Tongeschlecht (dur/moll), was die "normalen" PCs eben gerade nicht haben, weil Ihnen die entscheidende Terz fehlt, weswegen sie ja auch so beliebt sind, weil sie gewissermaßen zu allem passen. Bei BGen sind offene Saiten dabei, bei PCs (bis auf Ausnahmen) nicht. Zumindest spiele ich PCs immer nur auf den E-D bzw. A-G-Saiten.

@ Höllenratte:
Danke für die Erläuterungen, ich werde mal genau hinhören, soviel technische Finesse hätte ich Johnny gar nicht zugetraut :)

C.

achso..naja, man lernt nie aus:D
danke für die erklärung:great:
 
tegan and sara - this is everything
tegan and sara - downtown


toootal einfache griffs aber ruhige songs und schöne lyrics.
 
Sehr einfach find ich auch:
What I've Done von Linkin Park
Dorts gibts 2 Gitarren, die eine spielt eine ziemlich einfache Melodie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben