Suche professionelles Equipment für Sprachansagen zum günstigen Preis

  • Ersteller deshore83
  • Erstellt am
D
deshore83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.10
Registriert
08.09.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Zusammen,

wie auch schon im Titel erwähnt suche ich professionelles Equipment für Sprachansagen (Radiospots, Hörbuchaufnahmen etc.).

Ich habe schon ein kleines Heimstudio mit recht unprofessionellem Equipment und will deshalb aufrüsten, um auch in der oberen Liga der Profi-Sprecher mitspielen zu können.

Ich brauche:
1. Ein neues Mikrofon, mit dem ich rauscharme, warme und präsente Ansagen aufnehmen kann.
2. Einen Mikrofon-Vorverstärker, der sozusagen schon alles drin hat wie etwa das SPL Track One MKII. Ein kleines All-In-One Schweinchen.

Als Audio-Interface nutze ich ein Tascam US 428.

Ich hoffe Ihr könnt mir gute Tipps geben evtl. auch Erfahrungen mit den Mics und Vorverstärkern.

Voraussetzung so professionell wie möglich und so günstig wie möglich.

Ich DANKE euch schon mal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Wenn Du das ans US428 anschließen willst, würde ich Dir raten, auf jeden Fall einen Preamp/Channelstrip mit AD-Wandler oder einen externen AD-Wandler zu nehmen. Die Analogeingänge des Tascam sind heutzutage nicht mehr so prickelnd im Vergleich zum Stand der Technik. Ich verwende zum Beispiel einen RME-ADI2 um damit in den SPDIF-Eingang eines US428 zu gehen, davor hängt aber ein reiner Preamp, kein Channelstrip (mit "allem drin" wie Du sagst, also z.B. EQ und Kompressor), wie Du ihn wohl suchst.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Banjo,

ich glaube auch, das ich mit dem Tascam nicht viel erreichen werde.
Habe mich mal vom Musicstore beraten lassen. Der Rät mir auch zum RME.

Wäre trotzdem gespannt ob jemand eine günstige lösung hat.
trotz Tascam ;)
 
Meinst Du jetzt ein RME-Interface oder den Wandler (ADI2)?

Mit dem SPDIF-Eingang kann das US428 ja nicht viel verkehrt machen, wenn Du also dort digital reingehst (SPDIF-Eingang), kannst Du das Tascam weiter ohne Qualitätseinbuße als Interface verwenden (so mach ich's auch). Ich finde es als Monitormischer recht praktisch und als Fader-Controller kann es auch noch dienen, wenn auch ohne Motorfader.

Die Interfaces von RME haben sehr saubere Preamps, ich hatte allerdings den Eindruck, dass Du eher was klangbildendes suchst, eben wie den SPL Track One mit EQ und Kompressor. Für den gibt es übrigens eine AD-Wandler-Option, dann wären die eher mittelprächtigen Wandler des Tascam wieder aus dem Spiel.

Banjo

[Moderatorenhut]
Ich verschiebe das Ganze jetzt mal in den Bereich Soundkarten/Interfaces/Preamps. Du kannst aber gerne bei den Mikrofonen ein neues Thema aufmachen, um den Teil Deines Anliegens weiter zu diskutieren. Sonst geht das hier ein wenig durcheinander.
[/Moderatorenhut]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du gute Ergebnisse haben willst, geht mikrofonmäßig nichts für professionelle Aufnahmen unter dem TLM 102 von Neumann. Das macht sich gut mit Sprache. Ansonsten TLM 49, aber das ist mehr als doppelt so teuer. Das professionelle Standardmikro für Sprache ist eigentlich das U 87 von Neumann. Als färbender Channel Strip käme eigentlich der LA-610 von UA in betracht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben