Suche professionelles stagepiano

Ich finde, dass man dem RD770sx den etwas niedrigeren Preis deutlich anmerkt, was die Qualität der Pianosounds und die Tastatur angeht (wobei man bei der Tastatur streitan kann, aber mir ist sie deutlich zu schwer).
Allerdings haben mich die Pianos nicht wirklich überzeugt.
Ich bin immer noch der Meinung, dass an Kurzweil nichts rankommt.
Meine Empfehlung ist daher neben MP8 natürlich und Nord Stage:
Kurzweil K2600.
 
derLouis schrieb:
Ich finde, dass man dem RD770sx den etwas niedrigeren Preis deutlich anmerkt, was die Qualität der Pianosounds und die Tastatur angeht (wobei man bei der Tastatur streitan kann, aber mir ist sie deutlich zu schwer).
niedrigerer preis verglichen womit?

derLouis schrieb:
Ich bin immer noch der Meinung, dass an Kurzweil nichts rankommt.
das kann man so nicht sagen - kurzweil hat definitiv einen sehr guten klaviersound...
aber er ist lange nicht so detailreich wie die aktuellen topmodelle, egal ob nun yamaha, roland, kawai oder sonstwer...
die kurzweilsounds sind gut, aber einfach - innerhalb der band meiner meinung nach wirklich gut und weit mehr als "in ordnung", aber zum solo-piano-spiel (klassik?) meiner meinung nach nur bedingt zu gebrauchen...
und auch in nem pianolastigen jazztrio bin ich mir nicht sicher ob es da nicht besseres gibt...
ich hab übrigens (seit ner woche :D) selbst nen kurzweil pc1x und bin mehr als zufrieden damit... für meine zwecke
wie gesagt, als klavierersatz meiner meinung nach nur bedingt brauchbar...

derLouis schrieb:
Meine Empfehlung ist daher neben MP8 natürlich und Nord Stage:
Kurzweil K2600.
als stagepiano? schwachsinn.
das ding ist eine ausgewachsene workstation die grade bei der synthese meine kühnsten vorstellungen wahrscheinlich immer noch weit übersteigt...
ich glaube nicht, dass das lohnt... vor allem nicht zum freundlichen preis von 4200€

klar, ich hätte auch gerne eins, aber als stagepiano ist das teil einfach total überdimensioniert...

wenn dann wohl eher das PC1X oder PC2X aus gleichem hause...
da kommen die samples nämlich auch alle aus dem k26 (soll heißen sie sind gleich) und man kann (gerade beim pc2) auch noch einiges schrauben...
und im bereich midi ist kurzweil ja sowieso top, wie ich finde...
und vor allem: ein pc2x kostet weniger als die hälfte eines k2600x!

übrigens: kann mir vielleicht mal irgendjemand die kurzweil k26xx preispolitik erklären?
61 Tasten: 2000€
76 Tasten: 2777€
Rack: 3200€ (dafür kriegt man einen K2661 und ein doepfer lmk4!!!)
88 Tasten: 4200€
:confused: :confused: :confused:
soweit ich das sehe sind nämlich auch die ausstattungen (integrierte boards usw.) gleich...? :screwy:
 
Das liegt wohl daran, dass das K2600 Rack zum K2600 gebaut wurde, welcher einfach teurer war. Stellen wir mal in Raum, dass es an der Tastatur liegt.

Der K2661 ist alleime vom Gehäuse und den Tasten deutlich billiger. Das Rack haben sie wohl "vergessen" anzupassen.

Gruß
Thorsten
 
Kurzweil ist zwar ganz nett, kommt aber mE nicht an die Sphärenklänge von Clavia und Roland heran. Das Nord Stage ist klanglich das realistischste, was ich kenne, das RD700SX ist auch sehr toll, wenn auch nicht ganz so "lebensecht" wie der Nord Stage.
 
toeti schrieb:
Das liegt wohl daran, dass das K2600 Rack zum K2600 gebaut wurde, welcher einfach teurer war.
hm, das versteh ich grad irgendwie nicht ganz :redface:

toeti schrieb:
Stellen wir mal in Raum, dass es an der Tastatur liegt.
also wenn du das meinst was ich denke, dann müsste eine 88er hammermechanik 2200€ mehr als eine 61er plastiktastatur kosten... das kann ja irgendwie nicht sein... ;)

toeti schrieb:
Der K2661 ist alleime vom Gehäuse und den Tasten deutlich billiger.
klar sind die tasten billiger, aber wenn man sich mal die "sonstigen" großen workstations anschaut, da liegen doch keine 2000€ zwischen der 61er und 88er variante...

die 76er wurd ja mittlerweile schon angepasst, das kostete ja bis vor kurzem auch noch über 3000€...
trotzdem ist die differenz von fast 800€ sonst zwischen 61er synth und 88er hammer zu finden, nicht zwischen 61 synth und 76 gewichtet...
find ich insgesamt schon äußerst heftig...

toeti schrieb:
Das Rack haben sie wohl "vergessen" anzupassen.
ja, muss wohl so sein... aber grundsätzlich müsste das rack dann ja noch weniger kosten als der k2661... sprich, etwa die hälfte von dem, was es jetzt kostet...:rolleyes:
schon komisch...
 
DiStAnCe schrieb:
wenn dann wohl eher das PC1X oder PC2X aus gleichem hause...
da kommen die samples nämlich auch alle aus dem k26 (soll heißen sie sind gleich) und man kann (gerade beim pc2) auch noch einiges schrauben...
und im bereich midi ist kurzweil ja sowieso top, wie ich finde...
und vor allem: ein pc2x kostet weniger als die hälfte eines k26

Hast Recht, dann Ändere ich meinen Vorschlag und sage: PC2x.
Aber ich finde die Klavier sounds vom k2600 eigentlich ziemlich gut, auch für klassik
(siehe z.B. Mr. Rudess´allseits bekanntes Solo)

Und zum Preis des RD770x: Billiger als das MP8 zum Beispiel oder das Nord Stage oder das Yamaha CP300 - wurde letzteres eigentlich schon genannt?
 
Also Musik Alexander in Mainz hat das CP300 seit 2 Wochen.

Heute habe ich es u.A. gründlich durchgetestet.

Fazit: Rel. harte Tastatur mit gutem Spielgefühl. Piano Sound recht gut, aber imho schlechter als das Superior Grand des RD-700SX. Boxen haben genügend Power und sind damit für ein schnelles Probespielen gut geeignet.
EPianos, Strings sind ok, aber hinken wie zu erwarten weit hinter der Konkurenz hinterher. Gitarren sind besser als beim Roland; vermutlich hat man sich da etwas den Megasounds vom Tyros bedient?!?
Die sonstigen XG Sounds sind ganz nett, erinnern mich aber irgendwie an mein 13 Jahre altes Yamaha PSR510 :rolleyes:

Was das CP300 doch interesant macht, ist die Abstimmung. Irgendwie gibt es mir Out-of-the-Box ein angenehmeres volles Spielgefühl das ich beim Roland ein bischen vermisse.
Könnte aber auch sein, dass ich bis dato ein Yamaha-Kind bin ;)
 
@Louis:
Aber stell dir mal dem Jordan sein Solo auf einem RD700SX oder Nord Stage vor... :rock:
 
lucjesuistonpere schrieb:
@Louis:
Aber stell dir mal dem Jordan sein Solo auf einem RD700SX oder Nord Stage vor... :rock:
...oder seinem steinway-flügelchen zuhause :eek: :eek:
 
Davon habe ich jetzt ganz bewußt mal geschwiegen. ;)
 
Ich will nur damit sagen, dass cih den Klaviersound auch für Klassik schwer in Ordnung finde.
 
Die selben Gedanken wie @yunyun uns schildert, tauchen auch bei mir auf...nun die Frage:
Kann jemand einpaar Worte über Kurzweil K 2600 schreiben...bin über jede Meinung dankbar.
lg
 
wie ich bereits weiter oben geschrieben habe: als klavierersatz ist ein k2600x VÖLLIG überdimensioniert, denn es ist eine ausgewachsene workstation mit einer tierischen synthese-engine, die du in einem stagepiano nun wirklich nicht brauchst...
k2600 ist nur dann interessant, wenn du wirklich die möglichkeiten ausnutzt, das heißt, hohe ansprüche an komplexe synthese, hohe ansprüche an midi-funktionen, höchste ansprüche an soundqualität...

wenn du auf die synthese verzichten kannst/willst und mit etwas weniger midi-funktionen (die aber immer noch die meisten anderen boards in die tasche stecken) auskommst, aber auf die kurzweil-sounds nicht verzichten willst, dann ist die PC-serie die richtige wahl (das PC2x hat noch etwas mehr editing-möglichkeiten als das PC1x, ansonsten sind die soundtechnisch identisch)

alternativ sei dir auch noch das Clavia Nord Stage 88 wärmstens ans herz gelegt...
der klaviersound wird hier von einigen leuten als "sehr gut" bis "der beste" angesehn, und die epianos sind (bekannt aus dem electro) eh spitzenklasse...
hier bist du dann natürlich im bereich der streicher und bläser evtl. etwas eingeschränkt und müsstest auf jeden fall programmierarbeit in die synth-sektion stecken, um dort was gescheites rauszuholen...
falls du schon ein anderes keyboard für solche zwecke hast, ist das stage natürlich ein GANZ heißer kandidat...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben