Hallo Yun Yun,
in der Preisklasse würde ich als klassische Stagepianos das Kawai MP-8, Roland RD-700SX und Yamaha CP-300 nennen, die alle gut über 2.000 liegen.
Zwischen den dreien entscheidet am besten dein Geschmack, alle drei sollten zur Spitzenklasse gehören - und die Frage, wie viel du schleppen magst. Yamaha und Kawai sind mit jeweils ~35kg ziemlich heftige Brocken, die außerdem noch ein ziemlich großes Flightcase benötigen, während das Roland mit 25kg deutlich leichter und auch kompakter ist.
Ein großes Plus beim MP-8 ist die echte Holztastatur mit freischwingenden Hämmern. Die ersetzt zwar immer noch keinen Flügel, kommt aber momentan am nächsten hin.
Wenn du allerdings schon das Budget hast, könntest du noch Instrumente anschauen, die noch etwas mehr können.
Da wäre erst einmal der Yamaha S90ES als eine Art Kreuzung zwischen Workstation und Stagepiano, für meine Begriffe ein feines Teil und mit 22kg auch gut zu transportieren. Kostet auch ca. 2200 wenn ich mich nicht irre.
Außerdem kämen natürlich noch professionelle 88er Workstations in Frage, die kosten allerdings wirklich knappe 3000 und wiegen alle um die 28kg. Yamaha MO8 und Korg TR88 sind zwar mit jeweils ca. 1800 billiger, aber gehören auch nicht zur Oberklasse.Die Frage ist natürlich, ob du die Funktionen wirklich brauchst - sonst macht es natürlich keinen Sinn, die mitzubezahlen.