Suche Punk Equipment

  • Ersteller Luke1991
  • Erstellt am
EDIT: hab selbt jahrelang auch nen HK Attax80 Combo gespielt und für Punkrock (auch "california-Punk) reichts allemale

Robi

Klar reichts, doch wo bleibt hierbei die vielbeschworene Orgasmusgarantie ;)


Und wenns nurmal etwas abweicht, bspw. Richtung Pennywise oder so, wirds auf der Bühne schon schwierig, wenn man denn dem Publikum was bieten will...
 
Ich würde auch vorschlagen, sich was "richtiges" zulegen, da...
1. die erwähnte Orgasmusgarantie auch für motiviertes Spielen wichtig sein kann.
2. Punk auch nicht nur Soundmüll darstellen muss!!
3. Der Junge vielleicht nicht sein ganzes Leben lang ausschließlich Punk spielen möchte
4. Man mit 500 Euro doch sehr gut an einen gebrauchten, guten Amp ala JCM900 oder JCM2000 DSL401 kommen kann!
 
jo da haste recht wéil inner Band und so spiel ich nur bzw. meistens punk aber auch andere Sachen und deshalb möchte einen Amp mit dem ich auch mal ander Sachen spielen kann
 
@ ANdee ich bin noch nicht ganz sicher ob ich mir ein top mit boxen oder n combo zulegen soll denn für die boxen müsste ich dann noch ein bisschen sparen was aber eigentlich nicht so ein problem ist weil ich ein ziemlicher sparfuchs bin^^
 
wie schon ein anderer user finde ich die allgemeine einstellung zur speziellen musikart und des dazu benötigten equipments sehr intolerant. ich kenne sehr viele punkbands die ordentlicheres equipment benutzen als ein großer teil der user hier im board. von mesa und engl über marshall, peavey bis hin zu diezel(!!!) ist da alles dabei, und nicht die anfängerteile (sofern vorhanden:) )
und es stimmt eben nicht, dass man "den" punksound auch mit nem billigamp und billiggitte hinbekommt. genauso könnte man ja sagen, dass es bei der metalfraktion auch nicht drauf ankommt mit ihrem badewannensound.. (vorsicht: bewusste provokation:rolleyes:)
hier wurde ja schon unterschieden (wobei ich die bezeichnung californiapunk etwas komisch finde- aus schweden gibts schließlich auch bands die in diese richtung gehen)

wenn der threadersteller schreibt, dass der nofx sound ihm gefällt dann geht das wohl eindeutig in die amerikanische richtung. die jungs spielen nämlich mesa, zwar keinen rectifier aber ein mark?? modell.

da dieses aber nicht drin is für 500 öcken is der valveking doch nicht so schlecht wenn er einen neuen amp will.
sicher gibts besseres, aber das gibts immer.

in der nofx- richtung (musikart) sind aber folgende amps sehr verbreitet:
marshall jcm 900, selten auch jcm800, mesa rectifier dual und triple, selten peavey 5150 oder 6505 (z.b. bei strung out hab ich den schon gesehen) natürlich werden auch andere amps benutzt, sind meiner meinung/beobachtung nach aber die häufigsten.

da du noch keine box hast, würde ich dir zum combo raten oder du wartest halt noch- bis dahin sinken vll auch die gebrauchtpreise von mesa;)
 
man man man, ich hoffe das nicht alle Punx und Skatpunx so humorlos sind,
was hast du als Hobby ? Sammelkarten von CDU Politikern in dein Poesiealbum kleben ?

ach... und von intollerantz labern aber selbst Null tolleranz bezüglich anderer Meinungen zeigen ist auch nicht gerade PC, also lass dir mal von Mutti erklären wie das funktioniert mit der Tolleranz :p

aber um das wiedergutzumachen melde ich mich nun sofort in der nächsten Humorabsaugklink und lass mir nen Termin geben :redface:

Robi
 
man man man, ich hoffe das nicht alle Punx und Skatpunx so humorlos sind,
was hast du als Hobby ? Sammelkarten von CDU Politikern in dein Poesiealbum kleben ?

ach... und von intollerantz labern aber selbst Null tolleranz bezüglich anderer Meinungen zeigen ist auch nicht gerade PC, also lass dir mal von Mutti erklären wie das funktioniert mit der Tolleranz :p

aber um das wiedergutzumachen melde ich mich nun sofort in der nächsten Humorabsaugklink und lass mir nen Termin geben :redface:

Robi

nee sorry die sammelkarten waren aus, die haben gewisse poster auf der erstens eite schon weggeschnappt.
toLLeranz ist toll:)
die mutti lassen wir aus dem spiel...
was hab ich den intolerantes geschrieben?
mir gings eigentlich darum, dass hier jemand nach meinungen/tipps fragt, und die ersten posts sich darauf beschränken, zu schreiben, dass man für punk eh kein gutes equipment braucht.
und das finde ich sehr kontraproduktiv- dann lieber nix schreiben als son käck.
in anderen threads sind die gleichen leute bemüht, dass immer backt to topic geschrieben wird..
also nix für ungut- mich stört es einfach ein bißchen, dass ich jedesmal das gleiche (unproduktive) lese wenn jemand nach punkequipment fragt.
für mich hat das nur beschränkt mit humor zu tun, wenn einer ne ernsthafte antwort erwartet und alle nen quatsch schreiben.
 
Ich würde auch den 80er Attax ins Auge fassen.
der is absolut brauchbar dafür und preislich auch interessant.

Gruß Ranganga
 
Vox machen auch ganz gute dinger wo mit du Punk machen kannst ^^, oder der peavey windsor da hasste auch vollröhre :great:
 
Oder einfach einen JCM900 Combo oder JCM2000 DSL401 Combo ... sind tolle Amps (keine Einsteiger-Dinger) für wenig Geld und schlagen den Peavey Windsor / H&K Attax z.B. mit Sicherheit.

@Klartext:
Auch ich fand eure Antworten hier eher wenig witzig, da die schon alle in Richtung "Punk ist (Sound-)Müll" abzielten.
Versteh mich nicht falsch, ich bin kein beleidigter Punk-Anhänger (spiele auch keinen Punk, maximal einige "punkige Sachen") aber diskriminierend finde ich klang das schon etwas ... auch wenns von dir vielleicht nicht so gemeint war.
 
Oder einfach einen JCM900 Combo oder JCM2000 DSL401 Combo ... sind tolle Amps (keine Einsteiger-Dinger) für wenig Geld und schlagen den Peavey Windsor / H&K Attax z.B. mit Sicherheit.

@Klartext:
Auch ich fand eure Antworten hier eher wenig witzig, da die schon alle in Richtung "Punk ist (Sound-)Müll" abzielten.
Versteh mich nicht falsch, ich bin kein beleidigter Punk-Anhänger (spiele auch keinen Punk, maximal einige "punkige Sachen") aber diskriminierend finde ich klang das schon etwas ... auch wenns von dir vielleicht nicht so gemeint war.

die Amps spielen auch definitiv in einer anderen Liga...
auch preislich !!! ich hab keinen der Amps gesehen, die unter um die 150€ rausgingen...
(der 80er und 100er Attax schon und die sind mit sicherheit auch keine schlechten amps, vor allem zu dem Preis... dem ganzen Marshall Wahn zum trotz ;))...


Gruß Ranganga
 
ja da hast du sicher recht nur ich kauf mir lieber etwas qualitativ besseres auch wenn ich dann noch etwas sparen muss als etwas qualitativ schlechteres was mir zwar sofort kaufen könnte aber dann vllt. nicht so viel spaß daran habe:)
 
Oder einfach einen JCM900 Combo oder JCM2000 DSL401 Combo ... sind tolle Amps (keine Einsteiger-Dinger) für wenig Geld und schlagen den Peavey Windsor / H&K Attax z.B. mit Sicherheit.
der JMC900 oder DSL401 "schlägt keinen Amp", denn das ist kein Wettbewerb, sondern ne Frage des Geschmack´s und Geschmäcker sind zum Glück verschieden,
auch wenn gerade das, hier im Thread nicht besonders tolleriert wird, zumindest solange man nicht Marschall super super toll findet und ausschliesslich Marshall empfiehlt für Punkrock
(obwohls ja wichtiger ist wie man spielt udn nicht welches Equiptment man hat)...
kein Wunder das dann die "Marshall-Mafia" hier alles intollerant findet und sich so zusammeninterpretiert wie "Punk ist (Sound-)Müll" :screwy:

Auch ich fand eure Antworten hier eher wenig witzig, da die schon alle in Richtung "Punk ist (Sound-)Müll" abzielten.
Versteh mich nicht falsch, ich bin kein beleidigter Punk-Anhänger (spiele auch keinen Punk, maximal einige "punkige Sachen") aber diskriminierend finde ich klang das schon etwas ... auch wenns von dir vielleicht nicht so gemeint war.

ich versteh dich nicht falsch, aber du mich evtl.
lustigerweise habe ich einige gute Bewertungen für meine Kommentare hier bekommen,
es haben also nicht alle mit griesgrämigen Gesicht vor ihren Monitoren gesessen und überlegt wie man das geschriebene möglichst negativ auffassen kann...
vorallem wenn man meine Posts im Zusammenhang beurteilt...
keiner! spricht gegen gutes Equiptment, aber es geht auch mit weniger guten Teilen, nicht mehr und nicht weniger hab ich gesagt.
Da brauchts schon einiges an kranker Phantasie und hartnäckig, typisch deutschen "Negativismus" um das so auszulegen wie es mir ausgelegt wurde !

was ich wiederum "diskriminierend" finde, ich hab ne Meinung und die beruht auf eigenen erfahrungen, ich blabber also nicht irgendetwas nach oder interpretiere mir mein "wissen" zusammen
und nur weil ich (meine eigene vergangenheit) auch teilweise ironisch sehe, heist das nicht automatisch das ich nun ein verfächter der "Punk muss soundmüll sein" Theorie bin...

Tip:
nicht immer gelich alles falsch verstehen wollen, auch wenns Spass macht, lieber mal nachdenken wie das der dicke Onkel gemeint haben könnte, anstatt gleich auf den Boden zu stampfen wie n wütendes kleines Mädchen was keine Süssigkeiten mehr bekommt. einfach mal besonnen lesen, verstehen, falls nicht verstanden nochmal lesen und dann nachdenken (und das eben nicht nur in eine negative Richtung)
... die Welt ist nicht so scheisse wie sie manch einer von euch scheinbar sieht, gerade im Fun und Skatepunk sind ja nicht weniger Texte lustig oder sarkastisch, wie fasst ihr denn die Texte auf bitte schön ?) es meint nicht immer alles jeder sofort böse, oder will ne arme Minderheit (vorsicht, n Witz) unterdrücken, vorallem wenn er erwähnt das er selbst Punk war und das schon wo einige von euch noch in Papas Sack ihre Bahnen zogen ;)

keep Rockin

Robi

PS: ne preiswerte Kombi, die nicht nur Metal kann und besser als ihr Ruf ist:
Peavy Valveking + Crate GT412 (nicht die G412 bitte)
 
ja da hast du sicher recht nur ich kauf mir lieber etwas qualitativ besseres auch wenn ich dann noch etwas sparen muss als etwas qualitativ schlechteres was mir zwar sofort kaufen könnte aber dann vllt. nicht so viel spaß daran habe:)

Auf welche Amps beziehst du dich ?
Wie stellst du das beides bei den jeweiligen Amps fest ?

Nochmal kurz zum Attax, falls du die Qualität am Preis berechnest ;)(oder wenn du den mit "qualitativ schlechter" meinst):
Der Attax 100 hat neu glaube ich ca. 1200 DM gekostet (und ist Made in Germany). Fehler hatte er (bei mir) noch keine.
 
ja da hast du sicher recht nur ich kauf mir lieber etwas qualitativ besseres auch wenn ich dann noch etwas sparen muss als etwas qualitativ schlechteres was mir zwar sofort kaufen könnte aber dann vllt. nicht so viel spaß daran habe:)
die Attax serie ist KEINESFALL Quallitativ schlecht !
das zeigen sie seid über 10 Jahren das sie das nicht sind !!!
Marshall ist nicht = Gut, nur weils n Marshall ist ! (wirklich schlecht sind sie auch nicht, halt so lala...)

wenns wirklich was (qualiltativ, in Verarbeitung und Sound) GUTES sein soll, musst du aber n paar Klassen aufsteigen (hab ich später ja auch gemacht, ich hab die Schneideranlage ja nur am Anfang vergewaltigt und trozdem Sass gehabt)

wie wärs mit nem Earforce Subsonic ?
Claus Grabke von alternative allstars spielt den auch, ist zwar nicht gantz der NoFx sound, aber auch das macht der Amp mit Links ;) und ist auch dann noch für dich da, wenn du mal den Musikstyle wechseln solltest.
Earforce sind Handgebaute Amps und so ziemlich das geielste was es gibt wie ich finde und das beurteile ich für mich selbst nach diversen Marshalls, Engls, Mesas, VHT, Peavys, usw, usw...

also wenn du wirklich so viel wert auf Quallität legst, machs gleich richtig :great:

den Amp bekommst du in 50 oder in 100W (zwischen 6L6, El34, KT66, oder KT88 Endstufenröhren kannste auch wählen) und kannst dir selbstverständlich den Sound und das Aussehen auch nach deinen Vorstellungen bauen lassen.
hier mal n paar Soundfiles (leider nicht die besten, aber Soundfiles sagen eh nix aus, da sie NIE das gantze spektrum eines Amps wiedergeben können)


Robi
 
Auf welche Amps beziehst du dich ?
Wie stellst du das beides bei den jeweiligen Amps fest ?

Nochmal kurz zum Attax, falls du die Qualität am Preis berechnest ;)(oder wenn du den mit "qualitativ schlechter" meinst):
Der Attax 100 hat neu glaube ich ca. 1200 DM gekostet (und ist Made in Germany). Fehler hatte er (bei mir) noch keine.

Stimm ich dir absolut zu... mein Attax 200 lebt nun auch schon gut 12 Jährchen.
läuft und läuft und läuft...
und von wegen qualitativ... die Dinger sind qualitativ besser als die Teile, die du heutzutage bekommst !!

ich finde es auch sehr sportlich einen noch nicht angespielten Amp als qualitativ Minderwertig zu deklarieren, auch in dem Kontext, dass ich die anderen genannten ebenfalls noch nicht angespielt habe...

Gruß Ranganga


PS.: dass soll kein Glaubenskrieg werden :D
 
die Attax serie ist KEINESFALL Quallitativ schlecht !
das zeigen sie seid über 10 Jahren das sie das nicht sind !!!
Marshall ist nicht = Gut, nur weils n Marshall ist ! (wirklich schlecht sind sie auch nicht, halt so lala...)

....
hier mal n paar Soundfiles (leider nicht die besten, aber Soundfiles sagen eh nix aus, da sie NIE das gantze spektrum eines Amps wiedergeben können)


Robi

das liegt daran, dass der Output des Amps über andere Lautsprecher ausgegeben wird ;), nämlich über die deines PC's... wenn die Soundfiles per Mic abgenommen sind, hörst du den Sound aus nehm Lautsprecher über ein künstliches Ohr (Mic), Ausgabe über ein anderes künstliches "Organ" (Soundkarte) und andere Speaker...

Soundfiles sind immer mit einer sehr großen Portion Vorsicht zu genießen ;)


Gruß Ranganga
 
@Klartext: Jetzt bist aber du der, der sich auf den Schlips getreten fühlt!


Wie ich am Ende meines letzten Beitrags schreibe, ist mir durchaus in den Sinn gekommen, das deine (letzten - vor meinem) Beiträge möglicherweise nicht so gemeint waren, wie sie für mich (nicht als einzigen) rüberkamen. Mit "Punk-Abwertend" rüberkommen meine ich sowas:
sachen wie NoFX (besonders die Punk in Drublic) und Rancid usw machen mir auch heute noch spass, deswegen tuts aber trozdem ne billigklampfe und ne preiswerte Kombo mit evtl nen Treter davor ;)

EDIT: hab selbt jahrelang auch nen HK Attax80 Combo gespielt und für Punkrock (auch "california-Punk) reichts allemale
Da darfst du so viel über deine eigene Vergangenheit lächeln, wie du willst: Trotzdem kommt als einzige Antwort auf den Thread "für Punk reicht billiges Equipment" (oder willst du das gerne als günstig ausgelegt haben?). Also so ungefähr "das teure Zeug braucht man nur für andere Musikrichtungen". Klar, das man damit schnell impliziert, diese Musikrichtung sei wenig anspruchsvoll im Sound. Ein Theorie, die ich in Frage stellen möchte, wenn man vielleicht von wirklichem Old-School-Punk absieht.
Ich wollte dich trotzdem keinefalls beschuldigen, irgend jemanden diskriminieren zu wollen, sondern habe nur festgestellt, das es etwas so klang - was nicht heißt, dass es von dir so gemeint sein muss. Du bist mir durchaus als kompetenter und freundlicher User im Gedächtnis, keine Sorge ;) !

Nun zur "Berichtigung":
Natürlich würde ich mich zur Marshall-Fraktion zählen, mir liegt es aber völlig fern, hier einseitige Empfehlungen zu geben. Es gibt auch Mesa-Amps die mir gefallen, nur fallen die hier eindeutig aus dem Preisrahmen.
Meine Argumentation ist wie folgt:
Da ein Budget von max. 550 Euro besteht, erscheint es mir sinnvoll zu sein, dieses Budget voll auszuschöpfen. Der Junge ist kein blutiger Anfänger mehr, deshalb kanns schon etwas professioneller zugehen.
Ich will den Attax oder andere Amps auch nicht als schlecht dastellen, die meisten Musiker würden jedoch mit Sicherheit den JCM2000 DSL401 in eine "höhere Liga" einordnen. Dass dies sich auch auf den Preis bezieht, ist klar.
Da aber zu dem bestehenden Budget dieser Amp schon drin ist, war er eine meiner Empfehlungen.
Natürlich muss Punk nicht Marshall sein, allerdings ist Marshall im Punk-Buisness die wohl verbreitetste Marke und imo kann man damit (passende Serie natürlich) nicht wirklich falsch liegen.

Es versteht sich von selbst, das ich davon ausging, das sowieso probegespielt wird.
Gefällt Luke1991 also Marshall nicht, kann er immernoch andere Amps testen. Es ging ja schleißlich nur um die Empfehlungen des jeweiligen Users.
 
na wenn 550 für nen amp drin sind kann man die schon ausschöpfen ;)
ich dachte erst ne gita muss auch noch dabei sein...deswegen auch der attax...

aber zum preisrahmen ausschöpfen..
wenn mein auto 200 ps hat, benutzt ich die trotzdem nicht an jeder Minute an der ich Autofahr ;)


gruß Ranganga
 
ok sorry wegen des qualttativ besseren und schlechteren und bla bla hab nich ganz dabei nachgedacht;) nur so viele leute haben mir jetz schon den JCM900 empfohlen na ja is ja auch
ich bin sowieso noch nich so der experte in sachen amps von daher:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben