Recording Equipment oder neue Gitarre?

  • Ersteller DSBML00vA
  • Erstellt am
Hier mal ein paar Tipps von mir

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PCM0012115-000?campaign=PSM/geizhalsat

Steinberg UR22, da ist schon eine kostenlose Recording Software, Cubase AI dabei, ebenso jeweils eine Drum und und Mixing Software, nämliche Ezdrummer Lite (separat gekauft 40€) sowie EzMix 2 (129€ ) !!

Als Amp Modeller gibt es dann viele Optionen, entweder softwarebasiert, da gibt es gute Freeware (Poulin Amps) oder diverse Kaufsoftware. Das kann man sich aber eher als modulares System vorstellen, mann muss nicht jetzt sich eine Software Suite mit 150 Amps kaufen, sondern sollte alles mal testen und dann das kaufen was man wirklich benutzt !

Weitere Tipps: Scuffham S-Gear, Amplitube Custom Shop Amps, Peavey Revalver MK.IIIV HP ..

Hier mal zB der Freeware Amp Poulin Legion im Mix mit Ezdrummer Metal Machine als Drumsoftware



oder hier ein echter Peavey 6505, ein 6505 Ampsimulation aus Revalver und eine aus dem Axe-FX im Vergleich




ODER du nimmst zB. einen Pod HD Desktop, da hast du ein Recording Interface und den Ampmodeller in einem, der PC wird nicht belastet, da das Modelling ja in der Bohne stattfindet und du hast alles quasi griffbereit zum Dranrum Drehen vor dir am Tisch.

https://www.thomann.de/de/line6_pod_hd.htm

hier ein paar Sounds aus dem Pod HD (im Video ists der Pod HD Pro, sind aber diesselben Sounds in der Bohne)




Als Recording Software würde ich Dir dann in diesem Falle www.reaper.fm empfehlen, hat alles was du brauchst und ist per Sprachdatei auch auf deutsch zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und das läuft alles auch unter Windows 8.1? Also kann man mit dem line 6 pod also echt aufnehmen? Ich dachte immer das hätte ich mir nur eingebildet :D
 
Klar läuft das unter Windows 8 ;)

Der Pod ist ja genau dazu da, ohne Mikrofonieren direkt aufnehmen in den PC.

Der ist Ampmodeller und Audio-Interface (also Soundkarte) mit Asio Treibern in einem.

Hier mal ein paar Sounds



Wie gesagt, die Sounds sind diesselben, egal ob Pod HD500, Bohne oder Pod HD Pro, die Bohne ist nur am Günstigsten.

Die Presets im Gerät solltest du allerdings schnell vergessen, die sind zu 95% Schrott.

Gibt auf Youtube viele Soundbeispiele (leider auch nicht wenige schrottige)
 
Das ist ja gut ;) kurze frage die hier nicht richtig zugehört aber kann man tuxguitar irgendwie auf Windows 8 bekommen?
 
Ich hab leider nur Windows 7, aber das müsste doch eigentlich auch unter 8 laufen ?

Ach ja, wenn Pod, dann kauf Dir den Pod HD, der ist das neueste Modell und um Welten besser als der Pod II (der ist ca. 10 Jahre alt und veraltet) !
 
Ok werde ich dran denken kann mal den nicht auch als Effektgerät vor den amp tun?
Wegen tux Guitar steht bei Chip nur windows 98, 2000, xp, vista und 7 deswegen
 
Probiers doch einfach mal zu installiern, würde mich stark wundern das das nicht läuft.

Und ja den Pod HD kannst du auch mit dem Amp nutzen, entweder davor oder auch im Effektweg (gibt dazu auch verschiedene Presets und Lautstärke Einstellungen).

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja, ich glaube wenn du vorhast den Pod HD mit nem Amp zu nutzen, ist der Pod HD 500 besser ! Die Bohne ist mher für Recording gedacht, da fehlen ein paar Anschlüsse zB. für die 4 Kabel Methode.
 
Der ist viel besser als mein seniler Rechner. :rofl: Also reicht vollkommen, aber Monitor und Boxen nicht vergessen. Naja, statt Studioboxen könntest du auch Studiokopfhörer kaufen. Gute gebrauchte Monitore bekommt schon für 50€, da muss es auch kein High-End Teil sein. Schau dich mal hier um -> http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-pc-monitor/k0#170955141
 
Bildschirm hab ich mit Full hd und Boxen auch ;). Übrigens hab ich mal tuxguitar gerade auf windows8 runtrrgeladen das geht echt also lass ich mir auch windows 8 installieren. Danke für die Hilfe ich denke ich habe hier alle Infos im Thread. Wenn nochwas ist grab ich ihn wieder aus :D
 
Was ein Thread! Und jetzt schon im falschen Sub :rolleyes:

Also mal ehrlich......

Du weisst nicht ob du dir lieber eine neue Gitarre oder Recording equpment kaufen sollst?!

Erstmal finde ich den Punkt nicht, wo DU gesagt hast "Ja dann doch Recording". Weshalb ich nicht verstehe, warum nun lauter Interface Empfehlungen gepostet werden.
Dann verstehe ich nicht, wenn du dich fürs Recording entschieden hast, warum wird der Thread dann nicht ins Rec - Sub verschoben.
Dann finde ich irgendwie keine Preisvorstellung von dir!
Deshalb empfehle ich auch mal Blind wie meine Kollegen:Ist ein Firewire Interface und ich denke damit kannst du aufnehmen :rofl:

Die eigentliche Frage ist doch.....

- Bist du mit deiner Gitarre zufrieden?
- Weißt du welches Potential eine Gitarre für X € im vergleich zu deiner Gitarre leisten kann?
- Ist schon Equipment vorhanden? (Wenn du z.B: ein Fender Mustang Amp hast und nur für dich aufnehmen willst, brauchst du kein Interface)
- Für was möchtest du Aufnehmen?
- Welche Qualität soll die Aufnahme erfüllen?
- Möchtest du ein "Homestudio" betreiben oder ist dir flexibilität wichtig? Du brauchst nämlich nicht zwangsweise einen PC zu recording. Wenn dir wichtiger ist "überall" auf zu nehmen gibt es (mit qualitätseinschneidungen, die du als "Anfänger" wahrscheinlich garnicht bemerkst) einige Optionen
- Hast du ein Butgetrahmen?

Manchmal ist es besser gezielt nach zu fragen, statt sich sofort auf ein Thema zu stürzen und irgendwas zu posten nur um "helfen" zu wollen :)
Warten wir mal lieber ab, was du uns Antwortest.
Denn "Irgendwas" zu empfehlen ist einfach mist....
Am Ende empfiehlt man dir ein Steinberg UR22, und du willst dein erstes Professionelles Album aufnehmen um nächstes Jahr die Vorband von Metallica zu werden.
Dann bist du vielleicht mit Interface und Ibanez Gitarre etwas "dünn" aufgestellt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ok ich versuche mal alle Punkte abzuarbeiten
1. Wie ich hier schon auf der ersten Seite schrieb bin ich im großen und ganzen mit meiner Ibanez zufrieden bis auf die dort genannten Punkte.
2.Deswegen erstellte ich diesen Thread um mal von anderen zu hören was am sinnvollsten ist
3.Equiment zum recorden nehme ich mal an nein ich habe noch nichts weiter außer meinen beiden Amps halt.
4. Ich möchte hauptsächlich erstmal mich in das recorden einarbeiten und hinterher ein paar Videos machen für mich selbst hauptsächlich sprich Videos wie man sie auf youtube massenhaft findet.
5.Ist damit ja schon in 4 beantwortet.
6.Ich möchte Zuhause recorden das reicht
7.Budget möchte ich beim recorden um die 400€ bleiben ist halt etwas mehr wenn ich erst noch den pc kaufen müsste. Bei einer neuen Gitarre würde ich noch ein wenig sparen die esp ist gerade mein Favorit https://www.thomann.de/de/esp_ltd_mh1000_emg_qm_stbk.htm?sid=e76c149dc4b64d680df86ec52b711c96
Wie gesagt vielleicht auch eine Jackson aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Also wenn du Videos für Youtube recorden willst und das möglichst in einem Rutsch (also Video und deine Gitarre auf einmal) dann hätte ich noch nen Tipp für dich.

Kauf Dir eine Boss eBand JS-10 und ne zB. Logitech Webcam.

Damit geht das tatsächlich, du kannst dich aufnehmen und gleichzeitig dein Spiel und Jamtracks bzw, zum Beispiel aus Youtube Videos.

Ich habe lang nach so einer Möglichkeit gesucht, weil bisher ging es zwar das ich mich per Webcam aufnehmen konnte, den Ton konnte ich aber nur über das integrierte Kameramikro aufnehmen, was grässlich klang und leicht übersteuerte.
Also musste ich den Ton separat aufnehmen und später dann das Video erst umwandeln weil es in einem Format war das meine Recordingsoftware nicht lesen kann, dann musste ich das Video zB. in Reaper reinladen, dann die Soundspur darauf einpassen das es genau synchron ist, dann dasselbe für den Backingtrack, erst runterladen von Youtube, dann konvertieren, wieder in Reaper einfügen, einpassen und dann das Ganze zusammen rendern, also ätzend umständlich und zeitaufwendig.


Mit der eBand geht das alles jetzt mit 1 Knopfdruck in einem Rutsch, Video, Gitarre und Jamtrack und fertig.

Darübr hinaus ist die Kiste der ideale Heim-Übungs Partner .. alles in einem

Hier im Bundle mit Kopfhörer und USB Stick mit 8GB
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Stick-FAME-HD-290-Studio-Kopfh-rer/art-GIT749

Vermutlich könnte es genauso mit dem Boss GT-100 gehen, da der denselben Chip drin hat für Ampmodelle, aber sicher bin ich mir nicht.

Webcam http://www.amazon.de/Logitech-Webca...id=1389191416&sr=8-3&keywords=Logitech+webcam

Ich hab das Vorgängermodell davon, aber das dürfte von der Bedienung gleich sein.

Das so aufgenommene Video kann man dann auch über die Logitech Software mit 1 Klick auf sein Youtube, Facebook etc. Account hochladen.

So bequem, nie mehr anders !
 
Also ich möchte mich selbst nicht unbedingt aufnehmen sondern mehrere Gitarren und die dann überschneiden
vllt noch alles auf ein drumpogramm.
 
Okay das hilft doch schon mal.

Wenn dein Butget 400€ ist, deine "Referenz" an der E-Gitarre aber die ESP ist wird es schwer eine gleichwertige Gitarre bis 400€ zu finden.
Da müsstest du mal in dem Rahmen anspielen fahren und schauen ob du da glücklich wirst. :)
Für 400€ ist im Recording Bereich aber auch kein "Hi End" zu erwarten.
Da erhälst du nur ein Einstiegerinterface mit etwas "Zubehör"


Im Grunde willst du also nur mehrere Gitaren aufnehemen, bissel abmischen und einen Song daraus machen?
Dann würde ich echt zum Interface raten.
Und was den "PC Kauf" Betrifft.... bist du jetzt mit der Schreibmaschine online? ;)

Was die EMpfehlung von Musikuss betrifft... ich persönlich halte den Boss eBand JS-10 für eine tolle Sache.
Und ich hätte das Teil verdammt gerne hier bei mir neben meinem Sofa stehen.
Einfach die E-Gitarre einstöpseln und los spielen......
Aber ich glaube das ist nichts für dich.
Wenn du den Sound "deiner" Amps magst und genau den Sound Aufnehmen möchtest, stehst du mit dem JS-10 schon mit heruntergelassenen Hosen da :)

Ich überlege gerade, du möchstest wohl gröten Teil der Zeit deine Amps abnehmen? Dann muss was mit einem XLR Anschluss rein.
Mein "Tip" für dich wäre sowas :

Interface :
Du bekommst 2 Kombi Eingänge/ 2 Ausgänge und bekommst deinen "Sound" sauber in deinen PC.
Als Mirco liest man hierüber viel gutes:
Damit könntest du deine Amps Microphonieren und hättest auch hier eine "anständige" Qualität.

Im Grund würde das nun schon (mit den ensprechenden Kabel Sowie ein kleinem Stativ) genügen.
Damit bekommst du den Sound sauber in deinen PC.
Außerdem könntest du später "Aufrüssten" wenn du etwas mehr Aufnehmen möchtest (z.B: A-Gitarre und Gesang).
Auch ein Micro Austauschen, auf ein "besseres" Interface sparen...... aber du stehst schon einmal auf einem vernüftigen Fundament.

Da "in den PC" nicht alles ist, würde ich noch zwei von diesen Bestellen:
oder
https://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g3.htm
bestellen.
Ich kenn beide nicht, hab aber diese ausgewählt weil es dein Butget nicht übermässig sprengen wird.
Und besser als irgendwelche PC Boxen werden sie (hoffe ich jetzt mal) auf jedenfall klingen :D
Und gut hören zu können ist beim recording sau wichtig!!!
Deine Ohren müssen Fehler "sehen" und das geht nur wenn deine Aufnahmen auch gut wiedergegeben werden.

Damit bist du ca. 500€ los, dazu kommt immernoch Kabel, Stativ und du bist Happy.
Viel Tiefer würde ich jetzt aber auch nicht einsteigen, denn damit bist du noch weit weg vom luxuriösen Homestudio.
Es ist wie eine "Grundausrüsstung" mit der du in der Lage bist, deine neue Handwerkskunst zu erlernen und erste Aufnahmen zu tätigen.

Du kannst nun deine Amps abnehmen, deine Gitarre direkt ins Interface einspielen, machst saubere Aufnahmen und kannst gut gegen hören.

Was das "Aufnahmeprogramm" (DAW) betrifft, da musst du schauen was dir eher gefällt, bei dem Interface ist eines dabei.
Aber es gibt auch super Lösungen wie Reaper (benutz ich selbst) oder Studio One oder, oder, oder....
Da musst du vergleichen womit du besser "Klar" kommst. Allerdings erfordert jede DAW eine gewisse Einarbeitungszeit und du musst dich mit den Möglichkeiten eben beschäftigen
 
Also wegen der esp möchte ich keine gleichwertige für 400€ ich möchte diese und ich schrieb ja auch das ich auf die einfach noch etwas sparen würde ;).
Die 400€ haben sich rein auf das recording Zeug bezogen weil ich einfach nicht gerne viel Geld in Computertechnik und Co investiere. Zum recording die Boxen brauche ich nicht da ich vergleichbare habe.
Aber was ist denn jetzt die komplett objektive Meinung von euch was zuerst nötiger ist?
 
Solche Studiomonitore (Boxen ) sind aber ne ganz andere Baustelle als irgendwelche Logitech PC Boxen !

Die sind dazu da Dir ein möglichst neutrales Klangbild zu liefern, so das du deine Musik und deine Recordings möglichst unverfälscht abhören kannst.

PC Boxen oder Hifi Stereoanlagen tun genau das Gegenteil, sie färben schön.


Falls Dir solche Monitore erstmal zu teuer sind dann tuns auch gute Studiokopfhörer (erstmal).
 
Das du für 400€ die ESP nicht bekommst ist klar, aber sie ist eben die Gitarre die dir gefällt.
Also nehme ich sie als Referenz ;)

Aber was ist denn jetzt die komplett objektive Meinung von euch was zuerst nötiger ist?

Nötig wäre es, dass Geld für die Rente oder die Familienplanung weg zu legen ;)
Wichtig ist, woran du mehr Spaß haben wirst. Juckt es dich in den Fingern? Dann neue Gitarre.
Interessiert dich Das aufnehmen eher, schlag da zu.

Mir ist das aufnehmen z.b. nicht so wichtig. Ich hab ein Samsun G track für A Gitarre und Gesang, meine E Gitarre nehme ich über meine fender Mustang amp (integriertes Interface) auf. Genügt mir...... aber ich bin nicht du und du bist nicht ich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Problem ist halt ich hätte die esp bis zum Sommer gerne, kaufe ich erst recording Zeug dauert es vllt länger ich weiß es nicht. Villeicht aber auch doch eine Jackson ich muss die irgendwann mal anspielen. In die Rente kommt meine Generation eh nicht mehr also fällt das weg :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben