Suche Rock-Gitarre (besonders für RHCP)

  • Ersteller ~Phoenix~
  • Erstellt am
~Phoenix~ schrieb:
Nun zu meinen Anforderungen an die Gitarre: Ein wichtiges Kriterium ist der Preis. Ich habe mir eine Grenze bei ca. 200€ für die Gitarre alleine gesetzt.

Er will ja nichts kopieren. Einfach nur einen Sound haben. Den bekommt man auch mit anderen Gitarren hin. Nur weil die Leute eine Jaguar benutzen, heisst es nicht, dass er, wenn er sich ne Jaguar kauft, auch den Sound hat. Da spielen eine Menge anderer Faktoren eine sehr große Rolle.

Wenn du dir eine Jaguar kaufst, denke nicht, dass sie sich irgendwie nach Nirvana anhört :) Nur weil sie so ausschaut...

PS: Mich nervst du nicht.
 
Wie gesagt, ich höre in meiner Freizeit gerne die Bands die ich genannt habe. Beschäftigt habe ich mich bis jetzt nur mit den RHCP, zum einen weil ich die sehr gerne höre und weil ich die Lieder (also zumindest einige) recht gut zum üben fand. Von den anderen genannten Bands kann ich bis jetzt noch nichts spielen, zumindest habe ich das noch nicht versucht, ich hoffe mal, dass die nicht sehr viel anspruchsvoller als die einfachen Lieder von den RHCPs sind.

So, heute war ich mal in einem großen Musikladen und hab einige Gitarren angespielt. Als erstes die Pacifica 112 in schwarz, die mir vom Handling und vom Sound her gut gefiel. Lediglich die Optik find ich immernoch recht langweilig und bei der Farbe hab ich mich auch noch nicht entscheiden können. Danach hab ich zum Vergleich direkt eine Squier Affinity Strat gespielt. Die gefiel mir vom Sound her ebenfalls sehr gut, die Verarbeitung war in Ordnung, wirkte aber nicht perfekt. Weiterhin habe ich eine Fender Telecaster ausprobiert, die mir nicht unbedingt zusagte, irgendwie wirkte die sehr blass und nicht schön kräfitg. Da der Laden keine Squier Fat Strat da hatte, hab ich eine Fender Fat Strat getestet. Die gefiel mir vom Klang und vom Handling her am Besten, dennoch fällt sie für mich weg, allein wegen der Farbe (knallgelb) und wegen des Preises. Da der Laden auch eine Epiphone Les Paul Special II auf Lager hatte, habe ich die auch nochmal angespielt, allerdings konnte ich nicht wirklich was aus der rausholen, was aber an mir lag, bisher habe ich ja nur Unterricht für die Akustik Gitarre gehabt, also konnte ich nur ein paar Akkorde klimpern, was dieses Modell ja nicht wirklich ausnutzt.

Bei fast allen Gitarren ist mir aufgefallen, dass die hohe E-Saite sehr dünn ist. Ist das normal? Bei meiner Akustik ist die Saite eigentlich normal dick.

Abschließend bleiben bei mir die Squier Affinity Strat auf der Liste (die doch gar nicht mal so schlecht ist), die Squier Fat Strat, die ich ja leider nicht anspielen konnte, und die Yamaha Pacifica. Eventuell ziehe ich auch noch die Epiphone in Betracht. Was würdet ihr mir raten, woran ich auf Dauer mehr Freude hätte?
 
~Phoenix~ schrieb:
Bei fast allen Gitarren ist mir aufgefallen, dass die hohe E-Saite sehr dünn ist. Ist das normal? Bei meiner Akustik ist die Saite eigentlich normal dick.

Saiten gibt es in verschiedenen Stärken. Umso dicker die Saiten, desto Wärmer, voller der Sound.

Also ICH (alle sind anderer Meinung) kann dir die Fat-Strat ans Herz legen. Für das bisschen Geld ist sie voll OK.
 
Noch irgendwelche andere Meinungen, welches Modell ich nehmen sollte?
 
Update: So, habe mich nun für eine Yamaha Pacifica 112 in Sunburst entschieden. Bis jetzt bin ich auch super zufrieden mit dem Teil :great:

Thread kann also geclosed werden. Danke nochmal für eure Hilfe.
 
Glückwunsch zur Gitarre :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben