Suche rohen/rauhen AMP

  • Ersteller Pascalero
  • Erstellt am
Danke das mit wenig Gain und EQ werde ich mal ausprobieren! Noobfrage: Was ist ein EQ? https://www.thomann.de/de/behringer_eq700.htm so ein Ding? Wenn ja, welches würdet empfehlen?

Wie siehts aus wenn ich die Standard Humbucker gegen z.B. aktive EMG´s tausche? Macht das bei einer billig Gitarre Sinn?

Der Dual Terror würde mir auch zusagen der kostet auch nur 600€.

Mal schauen was für ein Ergebnis ich mit wenig Gain und EQ bekommen.
 
Danke das mit wenig Gain und EQ werde ich mal ausprobieren! Noobfrage: Was ist ein EQ? https://www.thomann.de/de/behringer_eq700.htm so ein Ding? Wenn ja, welches würdet empfehlen?

Muß man ausprobieren, manche EQs brummen gerne mal vor dem Amp, im Loop eher weniger.

Wie siehts aus wenn ich die Standard Humbucker gegen z.B. aktive EMG´s tausche? Macht das bei einer billig Gitarre Sinn?

Das mußte selber wissen, bei einer 200€ Gitarre rate ich eher ab für 200€ PU's einzubauen.

Der Dual Terror würde mir auch zusagen der kostet auch nur 600€.

Ist ein klasse Amp, ohne groß Schnick Schnack.

Mal schauen was für ein Ergebnis ich mit wenig Gain und EQ bekommen.

Hier haste ein kleines Hörbespiel, ist jetzt vielleicht nicht ganz deine Musik, aber die Gitarren sind laut und trocken, ohne groß EQ Nachbearbeitung.
Ist unsere Aktuelle Demo.
Links 1x Rivera kr-7 & Peavey XXX.
Rechts 1x Rivera kr-7 & Orange Dualterror
Oder doch andersrum :gruebel:

Alle Amps in einem Höheren Chrunch (also kein High Gain) eingestellt.
Auf der Aufnahme klingt es immer gleich nach viel Gain, war aber nicht so.
Wie gesagt, ist nur Demo. ;)

https://www.facebook.com/samen.musik/app_178091127385
 
Also aktive PU's helfen zwar, den Sound hinzubekommen, müssen aber nicht unbedingt sein. Geht auch ohne. Der Boss EQ ist eigentlich schon ein recht guter, der MXR 10-Band ist vielleicht doch etwas verwirrend, da man da so unendlich viele Möglichkeiten hat, dass man am Ende gar keine Unterschiede mehr hört...ich finde ihn aber äußerst nützlich. Zu den ganz billigen EQś kann ich nix sagen - kenne ich einfach nicht. Das Harley Benton Pedal fand ich aber nicht so prall. Bei 'nem Kollegen gehört.
Bei Laney ist die Boxen-Auswahl sehr wichtig!! Da muß man entweder die Passende derselben Serie nehmen oder viel 'rumprobieren. Dann aber drückt es und setzt sich prima durch.
Versuch doch erstmal, mehr Zeit in dein jetziges Equipment reinzustecken, alles ausprobieren! Vielleicht findest Du ja was, was besser passt und nicht 100%ig übereinstimmt mit denen, die Du magst. Einen eigenen Stil früh auszubilden ist was ganz ganz Wichtiges! Der Sound gehört dazu.
 
Pascalero:

Wie siehts aus wenn ich die Standard Humbucker gegen z.B. aktive EMG´s tausche? Macht das bei einer billig Gitarre Sinn?

Davon würde ich eher abraten. Nichtmal wegen dem preislichen Verhältnis zu deiner (einsteiger?) Gitarre oder dem Aufwand ins Elektrofach noch die nun notwendige Batterie rein zu quälen...sondern einfach, weil gerade der EMG 81 klanglich genau in die andere Richtung geht! Der hat sehr starke Hochmitten und bringt daher nen sehr knackigen und fast schon "crispen" Grundsound - die Rauheit orte ich persönlich dagegen eher in den tieferen Mitten.

Darum finde ich persönlich die Idee mit dem Equalizer ganz gut. Wenn du dennoch über einen anderen Tonabnehmer nachdenken willst würde ich dir eher etwas klassischere PUs ans Herz legen. Seymour Duncan SH13 und SH14 haben mir auf einer Liste mit Beispielsounds (http://www.seymourduncan.com/support/audio-samples/humbuckers_and/) gut gefallen - sehr gute Ergebnisse erziele ich auch mit einer Gibson SG Special Faded, die am Steg den tiefmittigen Gibson 490 hat.

Abschließend will ich unbedingt nochmal auf den Peavey 6505 hinweisen! Ich weiß, daß du geschrieben hast, daß dir die Sounds auf Youtube nicht so sonderlich zugesagt haben...ich hab mich dort gerade nochmal umgesehen und gebe dir insoweit recht, daß ich wirklich (zumindest nicht auf die Schnelle) kein Soundbeispiel gefunden habe, daß seine rauhe Seite würdigt. Aber ich kann dir versichern, daß eben genau dieser 6505/5150 ein INBEGRIFF für rauhe Rhytmusriffs ist! Das "Problem" auf den YT-Videos ist eben der Hype (und die entsprechende Verbreitung) um diese EMG Tonabnehmer, die dieser Eigenschaft massiv entgegen wirken. Auch im Video von Ola (http://www.youtube.com/watch?v=yq0NIeOoiBI) kommt nicht so wirklich der Sound raus, den ICH für den typischen 6505er halte - eben, weil Ola mit seinem Blackout-PU ebenfalls einen sehr modernen Kandidaten am Steg hat, der dem Sound vieles seiner rohen Brutalität nimmt.

Ich garantiere dir als Besitzer dieses Amps allerdings guten Gewissens, daß dieser Verstärker von seinem Grundsound auf jeden Fall zu den Brutalsten überhaupt gehört!

Nachtrag:

Nach weiterer Suche hab ich dann endlich noch ein Video gefunden, daß den brutalen Sound ganz gut wieder gibt: http://www.youtube.com/watch?v=yq0NIeOoiBI. Gucks dir mal in Ruhe ganz (der wechselt ständig zwischen komplett unterschiedlichen Sounds hin- und her und bringt dabei über die ganze Länge des Videos mehrere Varianten des groben Brutalo-Sounds) an! Viel Spaß! :)adsfadsfadsf

Nachtrag II:

Der benutzt in dem Video sogar nen EMG 81 und erreicht selbst mit diesem (dafür eher ungünstigen) PU so einen rauhen Sound. Hätte ich beim ersten Höreindruck nicht gedacht!
 
ich stimme aber Tiwaz auch zu, aus dem 6505er bekommst du nen sehr brachialen sound heraus, du kannst auch mal im schwerpunkt forum schauen da gibt es reamp tests
 
Hmm weiß nicht der Sound in dem Video sagt mir tdem noch nicht so zu evtl. liegts auch an den Riffs die gespielt weren... :D
Ich probiers jetz erstmal mit nem EQ, nur das Problem ist das ich Probleme mit meiner Gitarre habe evtl. kauf ich mir erst ne neue Gitte. Die dauernd reparieren zu müssen nervt langsam.
 
Hallo, mein Tipp wäre ein Palmer Fat 50 .. der hat meiner Meinung nach einen sehr schönen fetten und auch rauhen Sound.
Er hat 2 Kanäle die per Fusschalter jeweils noch mit nem Bosst versehen werden können also im Grunde 4 Grundsounds plus Federhall und eine 2te Fusschaltbare Sololautstärke. Effektloop natürlich auch.
Ist dazu klanglich sehr variabel für alle Musikrichtungen.

Gibts als Kombo oder als Topteil und ist sehr robust gebaut, übrigens Made in Germany (in Hessen) mit gutem Kundenservice !
Für solch einen Preis und so einen Sound finde ich das hervorragend.

https://www.thomann.de/de/palmer_fat50_head.htm
https://www.thomann.de/de/palmer_fat50_combo.htm

Gibt auf YT einige gute Demos, hier da kann man schon gut sich nen Soundeindruck verschaffen (am besten auf HD anhören) er geht da alle möglichen Sounds durch ..
http://www.youtube.com/watch?v=DbZ8jOtWRdg

Gibt hier im Board auch ein Review und nen Userthread

:)
 
für's bandspiel würde ich zu mehr als 1x12 raten. ein topteil und ne 2x12er box. und was die marken amps angeht wie 6505, ruhig gebraucht kaufen. den 6505 bekommst du bspw. gebraucht auch für 600-700. habe meinen 6505+ glaub ich für 750 oder so gekauft vor nem jahr. wenn du made in china kaufst, und da gibt es auch brauchbare sachen für SEHR wenig geld, dann bekommst du für 600 sogar ein top+2x12 box in neu.
 
Hi Pascalero,

ich habe als ich meinen ersten Röhren-Amp für meine Metal-Band angeschafft habe (da war ich ein bisschen älter als Du) einen ENGL Savage 60 gekauft. Das Ding ist unwahrscheinlich tight in den Bässen und hat ein unheimlich schnelles "Attack" - ich habe noch nie einen "schnelleren" Amp gespielt, d.h. die Saite ist gerade angeschlagen und der Ton ist da.

Dabei ist der Savage 60 sehr klar, definiert und matscht null - im Bandkontext bist Du immer zu orten.

Durch eine spezielle Mittenregelung (High Range Suppressor) kannst Du zusätzlich die oberen Mitten (-> Durchsetzungsfähigkeit) erhöhen.

Meiner Meinung nach immer noch ein super Amp, der völlig ohne Bodentreter auskommt, um sehr gut zu klingen. Leider wird der Savage 60 seit den 90'ern nicht mehr gebaut, aber gebraucht liegt er sicher in Deinem Budget. Eine alte 1960'er Marshall Box dazu und Du hast ein Monster Metal Setup für vergleichsweise kleines Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Savage hab ich mir auf Youtube schon angeschaut der klingt nicht schlecht.. der Palmer auch nicht aber ich suche eher so was in richtung Rivera kr7.. gibts da was?
 
Den Savage hab ich mir auf Youtube schon angeschaut der klingt nicht schlecht.. der Palmer auch nicht aber ich suche eher so was in richtung Rivera kr7.. gibts da was?

Ich vermute mal der Bad Cat Cougar 50 könnte Dir passen, ich fahr nächste Woche sowieso zum Thomann dann werde ich ihn testen.
Das was ich aber bisher an Soundbespielen gehört habe, geht schon grob in die Richtung.
;)
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/491478-bad-cat-cougar-50-a.html
 
Ich muss hier zu den 6505-Empfehlungen sagen:
Der Amp ist wirklich nur(!) empfehlenswert, wenn man mindestens auf D spielt. Auf Standard-E klingt das Teil meiner Meinung nach absolut schrecklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sag das mal Eddie ! ;)
 
Ich muss hier zu den 6505-Empfehlungen sagen:
Der Amp ist wirklich nur(!) empfehlenswert, wenn man mindestens auf D spielt. Auf Standard-E klingt das Teil meiner Meinung nach absolut schrecklich.


Ich spiele auf Drop B manchmal auch A. Die Simulation von meinem Vypyr gefällt mir schon ganz gut muss ich sagen, aber irgendwie ist der Ton so.. komisch.. :D Wenn meine neue Gitte da is schreib ich nochmal genau was ich meine habs jetz nicht im Kopf.
 
Ist das Bad Cat Cougar 50 Topteil vom Sound her genau wie der Combo? Würde eher zu Topteil tendieren, weil man ja den Sound mit der Box "verändern" kann.
 
Ich kanns nicht oft genug betonen:
Eine Box macht ca. 50% vom Sound aus.
Aus dem besten 5000€ Topteil kommt mieser Sound raus wenn eine schlechte Box dran hängt !!!
Kann ich nur nochmal hervorheben! Habe zu Anfang des Jahres meine Lany und SC Cabs verkauft. Eigentlich ging es mir eher um roadtauglichkeit und ein einheitliches Fullstack, wurden dann 2 Engl Greenbag Cabs. Ich hätte dabei nie vermutet wie sich die Klarheit und Definition des aus dem Amp kommenden Sounds nochmal steigert. Ob man das nun in Prozent ausdrücken kann sei mal dahingestellt, aber Boxen machen eben doch megaviel aus und sind für mich nun wirklich die "solide Grundlage" um nen Ampsound zu beurteilen.


Neben den hier genannten Amps wie 6505 etc. kann ich in anbetracht des Musikstils bei diesem Slipknot Titel nochmal zu Hiwatt raten!! Metallica haben nen auf dem St. Anger Album soweit ich weiß auch nen Hiwattt angeblasen(mit einem Mesa? ich schaue nochmal nach ;) ) um diese rauen "New Metal mäßigen" Sound zu bekommen. Da wäre dann Engl od. Peavy eher nicht so angesagt.
Teste mal nen Hiwatt 50-100Watt mit dem Boss MD-2 Mega Distortion davor!!! Dürfte sehr rau und böse werden ;)

Wenn Hiwatt zu teuer ist, kann ich nur Sound City (Mark3 50-100Watt z.B.) empfehlen, die sind nochmal ne Ecke rauer, nur meist wartungsintensiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das Bad Cat Cougar 50 Topteil vom Sound her genau wie der Combo? Würde eher zu Topteil tendieren, weil man ja den Sound mit der Box "verändern" kann.

Ich kann dir nächste Woche mehr drüber erzählen, wenn ich anspielen war. ;)

Guter Tip für den Ampkauf..........lass dir viel Zeit, spiel soviel wie möglich selber an !!!

Man kauft schneller 2-3 mal ein, als einmal richtig. ;)

- - - Aktualisiert - - -

Jo klar, dennoch klingt der 6505 auch in Standard E ..

Möglich, kenn ich so nicht. ;)

Aber Eddy ist halt nicht das Maß der Dinge, vorallen nicht für einen jungen Musiker der sein eigenen Sound sucht. :D
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei .. Deshalb, ja du hast recht. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben