Suche rohen/rauhen AMP

  • Ersteller Pascalero
  • Erstellt am
P
Pascalero
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.12
Registriert
23.07.12
Beiträge
126
Kekse
0
Hallo, ich bin Pascal 15 Jahre alt und spiele seit 3 Jahren E-Gitarre. Am meisten Spiele ich Metal ( System of a Down, Bullet for my Valentine, Slipknot usw.) manchmal aber auch Rock, Punk oder eben cleanes Zeug.
Ich hab immoment einen Peavey Vypyr 75W mit dem ich auch eigentlich zufrieden war aber jetzt wo es langsam in richtung Band geht (Kumpel hat sich E-Bass gekauft, Schlagzeuger als Kumpel dazugekommen) suche ich einen möglichst billigen ( wann wird das mal nicht verlangt? :D ) AMP. Die Verzerrung sollte möglichst ja wie soll ichs beschreiben rauh/roh sein also praktisch so ähnlich wie clean nur eben verzerrt... also nicht wie ein ENGL Powerball, hoffe ihr wisst was ich meine.. hier ein kleines Soundbeispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=_7ct6Gstcts&feature=plcp


Für mich hört sich der Ton eben nach rauh/roh an weiß nicht wie ihr den Ton beschreiben würdet aber sowas in der Art such ich eben. Ob Röhre oder Transistor ist egal kann auch was ganz ausgefallenes sein nur will ich eben so einen speziellen Ton.

Also Budgetgrenze hab ich jetz keine weil ich sowieso sparen muss auf den AMP aber er sollte jetz auch nicht sehr teuer sein ich wollte keine 10 Jahre sparen :D

Vielen Dank im Vorraus Pascal

Verdammt das sollte in den Verstärker Bereich wieso ist das hier? o_O Sorry wenn möglich bitte verschieben, Danke
 
Eigenschaft
 
schau mal nach nem peavey 6505+ 112 oder dem bugera 6262 kombo die können sehr brutal klingen
 
Hallo Pascalero,
ich habe z. Zt. einen Blackstar Series One 50 im Test.
Der klingt wirklich rauh und roh, wenn man ihn danach einstellt
und an der richtigen Box anschließt. (z.B. Box mit Celestion 12M/75).
(Ich meine mit rauh u. roh, dass der Amp vom Grundsound die Mitten u. Höhen betont.
Die Bässe schlank und wuchtig klingen.)

Genau deswegen werde ich den Amp auch wieder zurückgeben,
weil ich eher auf weich u. harmonisch stehe.

Gruß
Jo
 
Hallo Pascal,

Zu allererst einmal heist es Amp und nicht AMP da: Amplifier!

Nun zum Thema: Ich würde mir einmal die Laney GH oder VHs ansehen da diese sehr, sehr Brutal klingen. Auch der Ironheart könnte durchaus Interessant für dich sein und die Amps sind einigermaßen bezahlbar und sollten in jeder Metalband eine gute Figur machen.

Übrigens finde ich den Sound in dem Video nicht einmal so besonders...bei Drop A klingts eben über einen gescheiten Amp so, je nach Charakteristik. Ansonsten ist der Vorschlag mit dem Peavey 6505 sehr gut, dieser ist Standard im Metalcore und NuMetal da er mit tiefen Stimmungen unglaublich gut zurecht kommt, allerdings sieht man regelmäßig auch einen Orange oder einen Mesa Rectifier auf der Bühne...Oder auch einen Marshall JVM ;)

Ich würde übrigens an deiner Stelle doch lieber mal ein Budget angeben da hier sonst Amps für 4000€ aufwärts genannt werden...und das hat man mit 15 dann normalerweise doch nicht so schnell gespart ;)

Ich spiele übrigens einen Laney GH100S (Iommi Signature Vorläufer) und habe bisher noch keinen Amp gehört der so rau und roh klingt...mal abgesehen vom Vorbild, dem JCM800.

Gruß

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnellen Antworten! Der Laney GH 50LN (falls du den meinst Wolfesnacht) sieht nicht schlecht aus. Das Problem ist das ich keine Amp´s testen kann weil der nächste große Musikladen über 200km weg ist. Kann man irgendwo Amp´s bestellen und zurückschicken? (testen und sagen der gefällt einem nicht und dann den nächsten bestellen und testen :D ) Peavey 6505+ hab ich schon viele Videos angesehen aber Ton sagt mir nicht so zu.

Achja also Preislimit ist jetz mal 800€
 
orange thunder

2 channels, einer clean, der andere kann von angekratzt bis richtig grob, dreckig roh und liegt im preislimit.
generell würd ich nach "britischen" amps schauen, also orange, marshall, laney (wurd ja schon genannt)etc. die sind von der verzerrug her tendenziell eher grob, rau und nicht so schneidend.
dazu ne gebrauchte 2x12er box und fertig ist der lack.

und bestellen, testen und im zweifelsfall zurückschicken kannst du bei fast jedem online-händler, bei den großen auf alle fälle (thomann, session, produktiv etc...)
 
Jeder online-Versandhandel bietet dir doch wenigstens 14 Tage Geld-zurück-Garantie. Beim großen T haste sogar 30 Tage Zeit.
Zum testen würde ich zwar schonmal 200km auf mich nehmen, aber das musst du wissen.

Soundtechnisch hätte ich dir was von Mesa Boogie empfohlen, aber das übersteigt leider dein Budget.

Edit: Zu spääääät...
 
Hat der PV nicht eigentlich einen der verzertesten Sounds?
zum Amp aus dem Video, laut Facebook, müsste nen 75 Watt Line6 Sein
Bullet for my Valentine nutzt denn Peavey.

Meinst du nicht 75 Watt reichen?, ansonsten Poste mal deine Settings vom Amp in welcher Richtung er dir gefällt, evt kann man da dann etwas suchen
 

Anhänge

  • 374299_359298487430515_1463926417_n.jpg
    374299_359298487430515_1463926417_n.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 315
... Für mich hört sich der Ton eben nach rauh/roh an weiß nicht wie ihr den Ton beschreiben würdet aber sowas in der Art such ich eben. Ob Röhre oder Transistor ist egal kann auch was ganz ausgefallenes sein nur will ich eben so einen speziellen Ton...
dafür brauchst du keinen Amp, sondern musst nur die Pickups passend schalten ;)
imho ist das ein eindeutiger out-of-phase Sound (dieser leicht hohle Klang)
für die Ampauswahl ist das kein so charakteristisches Merkmal, weil das meiste auf der Gitarre stattfindet
wenn du drauf stehst, solltest du dein Intrument auch so einstellen (zum Testen)

cheers, Tom
 
dafür brauchst du keinen Amp, sondern musst nur die Pickups passend schalten ;)
imho ist das ein eindeutiger out-of-phase Sound (dieser leicht hohle Klang)
für die Ampauswahl ist das kein so charakteristisches Merkmal, weil das meiste auf der Gitarre stattfindet
wenn du drauf stehst, solltest du dein Intrument auch so einstellen (zum Testen)

cheers, Tom

Wie muss ich das jetzt verstehn ich muss mir da keinen neuen Amp kaufen sondern bekomm den Ton auch nur mit der Gitarre so hin? o_O Wäre zu geil um wahr zu sein.
 
Mich wundert etwas dass du den Distortion-Sound nicht aus deinem Vypyr herauskitzeln kannst. :gruebel:
Gerade die High Gain Ampsimulationen des Vypyrs sind schon ziemlich gut, die Leistung des 75ers reicht normalerweise für eine Band auch gut aus.

Kennst du die Seite http://www.vypyrsettings.fr schon? Dort veröffentlichen User ihre Presets, momentan scheinen auch mindestens zwei Slipnot-Settings dabei zu sein, die den 6505 und den Recto nutzen. Genau diese beiden Simulationen wären auch meine ersten groben Tipps gewesen:

Slipnot.JPG
 
Wie muss ich das jetzt verstehn ich muss mir da keinen neuen Amp kaufen sondern bekomm den Ton auch nur mit der Gitarre so hin? o_O Wäre zu geil um wahr zu sein.
je nach Geschmack... aber dein Sound wird sich auch über denselben Verstärker merklich ändern
an machen Gitarren lässt sich das per PU-Wahlschalter einstellen
ansonsten besteht die Möglichkeit bei einem von 2 PUs die Magnete zu drehen (clip 1)
oder 1 PU einzusetzen der 'verkehrt herum' gewickelt ist (clip 3)
Grundlagen und Umbau
Telecaster
Reverse Wound PU

cheers, Tom
 
hmmm...bei dem Video, das Du gepostet hast, sieht man jetzt nicht unbedingt, was der Mensch für einen Tonabnehmer spielt. Ich selber hab´ die Erfahrung gemacht, dass ein solcher Klang bei so tiefer Stimmung eigentlich nur mit dem Steg-Tonabnehmer sauber ´rüberkommt, also nicht so matscht. Laß´ mich auch gerne eines besseren belehren, is halt nur meine Erfahrung.

Der Herr Dino Cazares hat einen recht ähnlichen Ton. Den macht er (ich weiß nicht, ob immer noch, früher auf jedem Fall) mit einem Line6 in MesaBoogie-Kopie-Crunch-Mode, also nicht mit übermäßig viel Zerre, wenig Mitten. Das sollte eigentlich auch mit dem Vypr gehen.
Nur zum Verständnis: Rau und Roh ist das, was Herr Wolfesnacht genau wie ich unter dem Laney-Sound verstehen...ich bin mir nicht so sicher, ob die GH´s von Laney den Sound im Video bringen - bei aller LIEBE, die ich für die Teile empfinde, bin ich da doch eher skeptisch. Das was Du meinst, ist eher der Nu-Metal-Sound schlechthin. Da wären die Ironhearts echt besser für geeignet und sind auch richtig günstig.
 
Stimme dem Lord zu, mit der kleinen Anmerkung dass zumindest mein GH auch tiefe Stimmungen sehr gut rüber bringt, allerdings habe ich einen Boss DS1 oder SD1 vor dem Amp um zu boosten. Ich denke aber auch dass eher der Ironheart zu dir passt wenn es in die NuMetal Schiene gehen soll.
 
Also bis jetz hab ich den Vypyr immer mit diesen Settings gespielt:

Rec/6505/K-Stein rot (Gitarre ist ne Dean Vendetta XM falls das was zu sagen hat mit standard Humbucker)

Pre Gain: 5
Low: 7 (Voll)
Mid: 1-2
High: 5
Post Gain: 7

Hat mir eigentlich gut gefallen aber mir fehlt was das ich nicht so ganz beschreiben kann eher was knurriges oder so in der Art schwer zu beschreiben... den Sound hab ich bis jetz auch nur bei Slipknot gehört und nicht bei den anderen Bands die ich höre.

Hab ein Besipiel gefunden wo man es gut hören sollte: http://www.youtube.com/watch?v=oC5ecWH8QgM bei 2:40 wo nur Schlagzeug und die beiden Gitarren spielen.

Sowas in der Art suche ich aber wenn das bei dem Budget nicht möglich ist muss ich eben noch warten..

Den Ironheart hab ich mir mal angeschaut der kostet ja "nur" 635€ der würde mir schon zusagen da müsste ich nicht ganz so lang sparen, mal schaun ob ich ihn in den Ferien evtl. mal wo antesten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um nochmal eins klarzustellen: Du weist dass du den Sound einer Scheibe, welche gemastered und bearbeitet wurde, niemals zuhause oder in der Band hinbekommst? Dort werden Spuren gedoppelt, verschiedene Amps kombiniert usw.

Nur als info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß was Du meinst mit "knurren". ;)
Ich selber spiel ja den Rivera kr-7 (Mick Thomson Sgnature Amp), der einzigen Amp der da in die Nähe kommt wär ein Orange Dualterror oder Rockerverb.
Hab ich beide schon mit dem kr-7 zusammen probe gespielt.
 
der ironheart ist ein sehr geiler amp vor allem für alles moderne nen tubescreamer davor dann ist das teil supertight . aber vergess nicht das die box sehr viel ausmacht . ich hab ne marshall 1960a mit g12t75 / v30 mischbestückung drin und das klingt super
 
Klar bekommt man den Sound von der Platte nicht so hin aber den Grundton möchte ich gerne.

Der Rivera kostet ja auf der Rivera Webseite 3000$ o_O und die beiden Orange auch über 1000€ da müsste ich lang sparen...

Es muss jetz nicht zwangsweise der oder so ein ähnlicher Sound sein ein guter Metal Sound der eben nur ein bisschen das knurren hat das ich suche tuts auch wenns dann billiger geht :D

Ja der Ironheart intressiert mich schon und Box kann ich sowieso erst später kaufen.. aber ein Kumpel hat noch irgendeine 2x12er die ich benutzen kann.
 
Ich kanns nicht oft genug betonen:
Eine Box macht ca. 50% vom Sound aus.
Aus dem besten 5000€ Topteil kommt mieser Sound raus wenn eine schlechte Box dran hängt !!!

Der knurrige Sound lässt sich auch anders bauen.
Relativ wenig Gain, so das man um jeden Ton kämpfen muß, mit einem EQ die Tiefmitten (150-250 Hz) betonen, Bässe am EQ raus am Amp 12 uhr Stellung, Höhen nach Bedarf.
Der Mittenregler sollte auch 12 uhr Stellung haben.

Wenig Gain ist deshalb wichtig weil mit zuviel Zerre die Obertöne dein "knurren" wieder überlagern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben