Suche schlankes Home-/Stage-DP

  • Ersteller Gast 236843
  • Erstellt am
G
Gast 236843
Guest
Hallo zusammen!

Als Wiederein- bzw. Umsteiger vom Klavier möchte ich mir ein Digitalpiano zulegen.
Mangels Erfahrung mit diesen Instrumenten ist mir aber noch nicht ganz klar, was
ich genau haben möchte.
Zuvorderst steht erstmal der Wunsch nach einem Klavierersatz - aber vielleicht
möchte ich ja schon bald auch das mögliche Mehr an Funktionsumfang ...

Frage ist also: Wird's eher eins der üblichen Verdächtigen unter den Home-Pianos
um 1000 EUR (S51, CN24, F-120), oder eher Richtung P-155, ES-7, FP-50?

Erste, wohl auch näherliegende Idee waren die Home-Pianos. Hier im Forum gibt's
nun häufiger den Tipp, sich auch nach Stage-Pianos umzusehen, was ich dann mal in
Form einer Suche bei Thomann getan habe.
Wichtig ist mir neben der reinen Funktion ein Minimum an Optik, so daß ich dann
geschaut habe, ob es einen passenden Ständer gibt. Eine Hifi-Anlage wäre zur Not
in Reichweite, eher werde ich vermutlich mit Kopfhörer spielen, trotzdem fänd'
ich's ganz gut, wenn Lautsprecher eingebaut wären.

Nun sind ja bei den Modellen der jeweiligen Hersteller die Tastaturen die gleichen,
bis auf die beiden Yamahas ebenso die Klangerzeugung(?), so daß sich der (Preis-)
Unterschied wohl im Funktionsumfang rechtfertigt.
Dann ist die Frage, ob ich das gebotene Mehr auch tatsächlich nutzen werde. Da
ich auch Pop-Stücke spielen möchte, liegt das zumindest nicht ganz so fern. Oder
gibt es doch auch noch Unterschiede in Haptik und Klang?

Finanziell käme mir die 1000-EUR-Klasse natürlich entgegen, andererseits wäre auch
ein ES-7 oder FP-50 drin, wenn ich daraus tatsächlich - vor dem Hintergrund bisher
"nur" Klavier zu kennen - einen Mehrwert ziehen kann. Ich möchte vermeiden, mich
in ein paar Monaten zu ärgern, nicht ein bißchen mehr Geld in die Hand genommen
zu haben.

Die teureren Home-Pianos habe ich ignoriert: Der Platzbedarf spielt eine Rolle, das
scheinen dann schon rechte Möbel zu sein.

Soweit zu meinen - bisher rein theoretischen - Überlegungen.

Was denkt Ihr?

Was dann die genauere Auswahl angeht: Gibt's einen empfehlenswerten Händler in BI?
 
Eigenschaft
 
Seruvs,

Zu den genannten Home-Prianos sag ich nichts, magels genauerer Kenntnis.

Zum Es-7 und Roland FP50 gibts hier nen Threat, in dem beide nebeneinander gestellt wurden. Kenne beide gut, mMn sind die absolut auf Augenhöhes. Auch preislich ist da ja nicht viel..
Deshalb mein Vorschlag, diese beiden auf jeden Fall, möglichst nebeneinander anspielen. Optisch find ich die auch gelungen...

Gruß,

Flo.
 
Wegen der Optik, da schwören viele auf die "Tische" von K&M. Mir reicht nach wie vor ein X-Stativ, finde ich cool, hat Studio-Ambiente. Aber auch der V-Stand von Ultimate gefällt mir und besitze ich.

Optisch geht ja sonst eh nichts über ein richtiges Klavier oder ein Flügel, ein echtes Rhodes, Wurli oder eine Hammond, oder?
 
Ein aufgebautes Stagepiano braucht auch nicht weniger Platz als z.B. das Roland F-120, das ich nicht näher kenne, aber sehr schick finde. Die K&M-Ständer sind robust für die Bühne, aber nicht wirklich elegant. X-Ständer (vor allem Doppel-X) sind Geschmackssache wegen der mangelnden Beinfreiheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder yamaha ydp s51, auch nicht so klobig.
 
bis 1000 euro wird eng. als stage mit lautsprechern wäre hier das casio px350 das, mit dem größten funktionsumfang. es gibt wohl kein DP was weniger platz beansprucht als das yamaha ydp s51. hier ist der funktionsumfang aber recht dürftig. da bietet das roland f120 bei etwa gleicher größe etwas mehr. ebenso das kawai cl36.

das yamaha dgx 650 ist irgendwo dazwischen. zwischen allem. es ist irgendwo zwischen einem stage und einem home es ist irgendwo zwischen einem DP und einem alleinunterhalterkeyboard. wenn diese funktionen gewüscht sind, bietet es ein gutes preis-leistungsverhältnis. ist aber alles nicht sehr professionell. der pianosound ist gut, der rest geht so. auch die tastatur ist nicht umwerfend.
 
Das DGX-650 würde ich nicht empfehlen. Für 1000 EUR bekommt man auch bei Yamaha eine bessere Tastatur (z.B. beim oben genannten YDP-S51). Außerdem ist es durch das große Bedienfeld und die oben eingebauten Lautsprecher nicht gerade "schlank".
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben