Suche Stagepiano bis 1200€

@lucjesuistonpere

Gebrauchte Elektronik kaufe ich eigentlich nur sehr ungern. Hab damit schon schlechte Erfahrung gemacht und 2 Monate Wartezeit für das CP-33 sind schon recht lang. Ausserdem juckt es mir bereits jetzt in den Fingern.

Erkläre mir mal bitte wo der genaue Unterschied zwischen gewichteten Plastik- und gewichteten Holztasten ist. Ausser das sie sich anders anfühlen wenn ich mit den Fingern drüberstreiche. Hat die Mechanik unter den Tasten nicht einen grösseren Einfluss als das Material der Tasten selbst ?

Ich nehme übrigens gerne weitere Empfehlungen entgegen. Bis jetzt kamen ja nur deine, das Kawai MP4 und das P-140. Hab gehört das die Yamahamodelle P90, 120 und 140 alle eine schwere Tastatur haben was zum Üben gut sein soll, was mir persönlich das wichtigste ist. Ich möchte wenn ich mir irgendwann ein richtiges Klavier anschaffen kann, so wenig wie möglich umlernen. Eine schlechte Tastatur ist da denke ich kontraproduktiv. Das P90 ist ja leider auch überall ausverkauft und das P140 hat keinen Line-Out Anschluss. Ich ziehe dann zusätzlich doch lieber eine "saubere" Möglichkeit vor, um mein Piano zu verstärken.

edit : Ich hab nochmal meine finanzielle Lage überprüft und kann jetzt bis 1500€ ausgeben.
 
Das P90 hat ne schwerere Tastatur. Bei den anderen ist sie deutlich leichter.
Bei meinem letzten Probespielen des P140 bin ich nur so über die Tasten geflogen... war ja selbst von mir überrascht :rolleyes:

Zum ES4 kann ich nur nochmal sagen, dass die Tasten wackeln/zu viel spiel rechts und links haben.
Bei der Musikmesse habe ich's nochmal überprüft und dort war es auch so. :/
 
Lynx schrieb:
...und das P140 hat keinen Line-Out Anschluss.
Ich bilde mir ein, dass das P140 sehr wohl einen Line-Out hat. Allerdings ist der nicht als Klinkenanschluss, sondern als Chinchanschluss vorhanden. Das ist zwar nicht nett, tut m.E. aber dem Ganzen keinen Abbruch, zumal die klanglichen Verluste mit einem Zwischenstecker Chinch/Klinke minimal ausfallen dürften.
 
@Lynx:
Für 1500 € kannst du dir ein Roland XV-2020 (550 €), ein Doepfer PK88 (750 €) und die SRX-12 Erweiterungskarte (300 €) holen. Dann hast du wirklich optimalen Sound. Allerdings sind die Doepfers und die sonstigen Masterkeys recht leicht gewichtet, theoretisch kannst du statt dem Doepfer ein P90 als Masterkey nehmen, aber da mußt du dich beeilen, die Restbestände sind schon fast leer...

Wenn du keine Gebrauchtinstrumente willst, OK. Aber die Option CP33 würde ich dennoch berücksichtigen, man sollte nie vorschnell ein Key kaufen. Lieber ein bis zwei Monate warten, das bringt dich nicht um.
 
... könnte aber leider ach drei bis vier Monate dauern: Auf der englischen Yamaha-Seite ist die Rede von Juni für das CP-300 und Juli für das CP-33. Erfahrungsgemäß dauert das dann doch noch ein bisschen länger als angekündigt und dann ist's schon August...
Und monatelang warten wenn man etwas sofort haben will, bzw. meint zu brauchen? Das geht nicht, da meldet sich das Kind im Manne...;) Oder geht es den hier teilnehmenden Keyboarderinnen auch so?
 
Ich habe mein altes Yamaha PSR510 Keyboard schon 13 Jahre... also ich kann noch locker bis kommendes Weihnachten warten.

Nimm dir ein Beispiel und warte ;)
 
Schau dir doch mal das ES 4 von Kawai an.
Das hat einen vertretbaren Sound, ne Tastatur, mit der ich relativ gut zurechtgekommen bin (Apell an das sunjektive Empfinden...) und sogar noch Speicherplätze für Bühnensetups sowie eingebaute Lautsprecher - optimal, oder??
Ich meine Klinkeausgänge hat's ja wie jedes normale Stagepiano auch...
 
übrigens sind in den aktuellen Ausgaben der "Keyboards" und "Tastenwelt" Vergleichstests der momentan erhältlichen Stage-Pianos zu finden.
Aber bitte keine schonungslosen Tests erwarten - die beiden Blätter leben
auch von Ihren Inserenten ;)
 
@crusty:
Wäre eine Möglichkeit, dann würde ich allerdings das MP4 bevorzugen (wenn man mal die Optik außen vor läßt). Die Tastatur von ES4/MP4 ist mE für die Klavier-Simulation zuhause nur bedingt zu gebrauchen. Für die Bühne ist sie allerdings ordentlich.
 
Ich denke, beim P140 ist die Tastatur in dieser Preisklasse die beste. Habe vor einigen Monaten etliche Modelle angespielt und die Yamahas (P120/P140) waren einfach gut. Das P140 hat mit dem GP3 auch einen sehr schönen Klang für klassische Musik.
Die wackeligen Tasten beim ES4 habe ich auch sofort bemerkt, die wackeln echt nach rechts und links. Der Notenhalter taugt auch nichts, die Mulde ist so tief, dass du dir beim schnellen Blättern die Seiten zerreißen kannst.
Ich habe mir das P120 gekauft wegen der Anschlüsse und dem besseren internen Verstärker/Lautsprecher (gegenüber dem P140) und bin immer noch total zufrieden damit.
 
Die Tastatur des P-140 ist wirklich hervorragend. Die Tasten repetieren vorzüglich, schnelle Läufe und funkige Rhythmen lassen sich proplemlos realisieren.
Mir gefällt auch die unterschiedliche Gewichtung der Tastatur - links schwerer als
auf der rechten Seite.
 
Mein Tipp: P 120 Yamaha. Hat eigene Lautsprecher die für´s Wohnzimmer reichen und professionelle Anschlüsse für die Livewelt. Spiele mit dem Ding seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Kann man/frau sicher gebraucht kriegen für ca. 800 €. Für unterwegs habe ich ein P 90 auch von Yamaha. Relativ leicht und die beste Tastatur der "Leicht-Pianos". Geht sogar mit Case ohne Übergepäck in den Flieger.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben