Suche Stagepiano für Vintage-Klänge

  • Ersteller Whiteman
  • Erstellt am
Ich halte das Korg SV-1 für konkurrenzlos.
Es hat einfach "Charakter". Würde es nicht austauschen sondern sinnvoll (was immer das auch sein mag) ergänzen....

"All in one" gibts einfach nicht....
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich halte das Korg SV-1 für konkurrenzlos.
Es hat einfach "Charakter". Würde es nicht austauschen sondern sinnvoll ergänzen.
Das mit Austauschen war ich, der TE hat noch keins... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
upps, verhupft....
;-)
 
Aber ich werde meines wohl auch behalten, habe mich erstmal wieder beruhigt und mein GAS bezwungen...

Aber ich meine, ich hätte vor der Musikmesse hier irgendwo das Gerücht gelesen, Korg plane einen SV-1 "Nachfolger" mit Zugriegel-Orgel. Weiß da jemand mehr darüber, oder war das nur eine der vielen Messespekulationen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das “vox“ ding stand auf der Musikmesse “please dont touch“, weiß nicht was soll das bedeuten...
 
All in one ist wohl am ehesten korg kronos bzw wegen lademöglichkeit Yamaha moxf oder nord stage.
 
....die MOXF-Serie halte ich in Sachen Preis-/Leistung für gnadenlos gut.

Absolut gesehen ist der Kronos natürlich ne Bombe, aber meine eigenen "All in One Versuche"
sind letztlich immer an den Tastaturen gescheitert, weniger an den Sounds...

Orgeln und Synths auf ner Hammermechanik kann ich einfach nicht und
Piano/Epiano auf ner Waterfall/Synth kann ich auch nicht richtig.....

liegt wohl auch an meinen Fingerchen...
:-(
 
.... Meinst Du den "Vox Continental"-Aufguss ?
Würde ich nicht unbedingt als SV Nachfolger sehen, wenns denn kommt....
Ah, ja das meinte ich... Hatte ich mir falsch gemerkt...
 
Stand da halt rum auf der Messe...
 
"All in one" gibts einfach nicht....
Orgeln und Synths auf ner Hammermechanik kann ich einfach nicht und
Piano/Epiano auf ner Waterfall/Synth kann ich auch nicht richtig.....

Letztendlich richtig, technisch - und aufgrund dessen auch im Spielverhalten - grundverschiedene Originalinstrumente in ein Gerät zu implementieren ist immer ein Kompromiss.
Es gibt deshalb ja auch entsprechend unterschiedliche Lösungen der verschiedenen Hersteller und eben eine daraus entstehende Instrumentenvielfalt.

Es muss halt jeder das passende für sich (und seinen Geldbeutel :rolleyes:) finden...
 
Schön wäre wirklich mal, wie eine zweimanualige Orgel ein keyboard, eine Tastatur hammermechanik, eine davon keytastatur oder “waterfall“
 
Man könnte sich ja evtl. mit einer entsprechenden zweiten Tastatur über MIDI behelfen, habe ich schon drüber nachgedacht. Sind dann allerdings wieder zwei Geräte... :rolleyes:
 
Ist ja der Hammer... :rofl:

Im Ernst: Schon genial...:)
 
Oben ein Nord mit Waterfall, Electro 5 oder Stage 73;
Unten ein Kawai VPC1 oder ein Yamaha CPxx.
:tongue:
 
Schön wäre wirklich mal, wie eine zweimanualige Orgel ein keyboard, eine Tastatur hammermechanik, eine davon keytastatur oder “waterfall“

Diese Tastatur gibt's bei @FantomXR
...nur die Klangerzeugung musst du dir noch dazudenken... ;)


Oben Waterfall und unten Hammer (TP8O + TP100):

Oha...

...irgendwie verwundert es mich schon fast, dass die Kombi insgesamt "nur" 25kg wiegt... :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TP100 hat nen Kunststoffrahmen und wiegt netto glaub ich so 6kg, die TP8O ist nochmal
leichter, hatte ich kürzlich mal eine in der Hand.
Macht geschätzte 10kg für die Tasten und 15kg für den Rest....
 
M_G liegt da schon sehr richtig was die Gewichte angeht.

Es gibt sowas übrigens fertig und nennt sich Orla JamKey. Das Ding gibts auch mit einer Hammermechanik / Waterfall Kombi.

//edit: Haha... okay... habs jetzt auch gelesen ;-) Wobei ich mir nicht so ganz erklären kann, wo die 15kg des Gehäuses herkommen. Irgendwie haben die Hersteller es nicht drauf, leichte Gehäuse zu bauen. Da lob ich mir doch meine Holzgehäuse :)
 
Hmm..... mein Double-Controller (2x TP8O) hat ca. 22kg......"nur" 3kg weniger....
Wer hat den gleich nochmal gebaut?
;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben