Suche Stagepiano für Vintage-Klänge

  • Ersteller Whiteman
  • Erstellt am
Howdy, abermals... :)


Vom Kostenpunkt her in der Tat interessant, allerdings hätte ich dann wieder zwei getrennte Geräte. Von daher wäre ein Expander für mich derzeit keine Alternative... :rolleyes:


Im boardeigenen Flohmarkt wird gerade ein Roland FA06 angeboten.

https://www.musiker-board.de/threads/roland-fa-06-plz-76470-850€-vb.641140/


Die SRX-Expansion-Boards lassen sich hier nicht mehr physikalisch einbauen, stehen aber über Roland's eigene "Axial"-Webseite zum Download bereit!

http://axial.roland.com/category/fa-06_fa-08/



HTH
:hat:
 
Hi,

Preis wäre im Budget, allerdings keine 73er Hammermechanik... :rolleyes:
 
Wie das mit der 73er Hammermechanik funktioniert, habe ich ein paar Seiten zuvor schon erwähnt!


:) :hat:
 
Hi,

Preis wäre im Budget, allerdings keine 73er Hammermechanik... :rolleyes:
Wenn die 73 Tasten Hammermechanik für dich das entscheidende Kriterium ist, dann brauchst du gar nicht weiterzusuchen, da gibt es kein anderes aktuelles Stagepiano (welches gebraucht für <1000 EUR zu haben wäre) als das SV-1. Synthesizer oder Workstation sowieso nicht.

An älterne Modellen fällt mir nur ein Nord Electro 3 HP ein, das könntest du für den Preis gebraucht eventuell bekommen, das hat aber "nur" eine sehr leichte Hammermechanik (HP = Hammer action portable - um Gewicht zu sparen), die ich nicht wirklich gerne mag - u.A. SEHR leichtgängig
+ SEHR komisches Repetierverhalten (ALLE Nord Stagepianos mit 73 Tasten haben glaube ich eine HP-Tastatur). Für Vintage Sachen wäre ein Nord Electro jedenfalls grundsätzlich eine sehr gute Wahl. Hat auf jeden Fall eine deutlich bessere Orgel als der SV-1. Mit dem hättest du auch Zugriff auf die Nord-Sample-Library mit z.B. Mellotron, String maschines und Synths... so was hat der SV-1 ja gar nicht. Ich glaube aber, der NE 3 hat nur relativ wenig Sample-RAM.
Von deinen Anforderungen her würde der also wirklich gut passen... (m.E. besser als der SV-1)... man muss die Tastatur halt mögen...

Falls es eventuell doch eine halb-gewichtete Klaviatur sein darf, dann schau dir mal das Kurweil Artis 7 an, das liegt neu nur knapp über deinem Budget....
Masterkeyboard möchtest du ja auch nicht....
 
ein Nord Electro 3 HP ... das könntest du für den Preis gebraucht eventuell bekommen

Ganz, ganz selten gab's mal ein gebrauchtes NE3 HP für etwas über 1000€; ansonsten (und das ist leider eher die Regel als die Ausnahme) gehen sie zwischen 1200 und 1500€ ...also Fehlanzeige!

:nix:
 
Ja, die Zeiten sind schlecht für Schnäppchen. Mit dem Anstieg der Neuwarenpreise sind leider auch die Gebrauchtpreise deutlich höher als vor 1,5 Jahren....:rolleyes:
 
Wenn die 73 Tasten Hammermechanik für dich das entscheidende Kriterium ist, dann brauchst du gar nicht weiterzusuchen, da gibt es kein anderes aktuelles Stagepiano (welches gebraucht für <1000 EUR zu haben wäre) als das SV-1. Synthesizer oder Workstation sowieso nicht.

Sehr richtig. Daher schrob ich bereits am 03.05. in Beitrag #6:

Fazit: Werde wohl mein Budget noch mal etwas aufstocken müssen, um was passendes und vernünftiges zu finden.

;)

Es haben sich zwischenzeitlich - auch Dank Eurer vielen hervorragenden Tipps und Vorschläge - einige Optionen für mich herauskristallisiert, ich muss diese halt mal in Natura antesten.

Ich werde dies am Ende der Woche dann mal entsprechend tun (es steht dann ein Besuch in einem großen Kölner Musikalienhaus an) und weiter berichten.

Gruß :)

Michael
 
So, ich habe am Samstag mit dem Kopfhörer meines Vertrauens (Beyerdynamic DT-990 Pro) mal einige Stunden im "Musik Kaufhaus" in Köln verbracht und einige Instrumente mal mehr und mal weniger ausgiebig getestet.

Nachdem ein Teil der Pianos für mich relativ schnell aus haptischen und/ oder klanglichen Gründen ausgeschieden ist (und leider musste ich auch manchmal beim Blick auf das Preisschild etwas schlucken), sind drei Kandidaten etwas genauer beäugt worden:

1. Kurzweil SP5-8:
Preislich fast im ursprünglichen Budget und eine für mich hervorragend spielbare Tastatur (für mich die beste Tastatur im Test, schön leichtgängig, bin ja eher die ungewichteten Tasten gewöhnt), "leider" mit 88 Tasten.
Brauchbare Pianos und ich habe relativ schnell auch sehr schöne Mellotron Presets gefunden (u.a. ein dreifach Split der gängigen M-400 String/ 8-Choir/ Flute Sounds), auch gute Synth Sounds waren dabei. Leider gab es keine Stringmaschine, zumindest habe ich keine gefunden.
Das war dann auch ein weiteres Manko: Das Teil hat wohl 800 Sounds an Board, da wird es schnell unübersichtlich. Auch waren die Nachbearbeitungsmöglichkeiten der Klänge sehr eingeschränkt, zumindest sind diese - sollte es mehr Bearbeitungsmöglichkeiten geben - nicht sehr intuitiv.

2. Korg SV-1:
Im Vorfeld schon ein heißer Kandidat von mir, daher mit hohen Erwartungen...
Der Preis wäre neu mit Aufstockung des Budgets für mich noch stemmbar, man könnte dann ja auch mal nach Gebrauchtgeräten schauen...
Die Tastatur ok, einfache intuitive Bedienung, gute Sounds (Pianos, E-Pianos, Stringmaschinen) gute Klangnachbearbeitung. Auch die Optik ist sehr schön, mit hohem Wiedererkennungswert.
Nicht so schön: Nur einige Orgel-Grundklänge und ohne Bearbeitungsmöglickeit (keine virtuellen Zugriegel). Auch stellt Korg nur sehr wenig zusätzliche Instrumente zum Download bereit (insbesondere vemisse ich den M-400 8-Choir).

3. Nord Electro 5 HP:

Habe mich auch hiermit im Vorfeld schon mal beschäftigt.
Tastatur ok, Bedienung recht intuitiv, erfordert aber eine kleine Einarbeitung.
Hervorragende Klänge (diese haben mich von allen getesteten Instrumenten am meisten überzeugt), insbesondere die Stringmaschinen, welche bauartbegingt generell schwierig nachzubilden sind, haben mich sehr positiv überrascht. Dank virtueller Zugriegel tolle Orgelklänge möglich, schöne Effekte an Bord.
Nahezu unerschöpfliche Instrumentenvielfalt, welche kostenlos über die Nord Webseite geladen werden kann.
Einziges Manko: Der Preis. Dieser ist leider auch nach Budgetaufstockung derzeit außerhalb meiner Möglichkeiten (müsste bis dahin noch etwas stricken).

Nun war die Qual der Wahl, was soll es nun werden?
Habe mich inzwischen entschieden, ist allerdings keines der drei Modelle, aber nah dran...

Fortsetzung folgt... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe am Samstag mit dem Kopfhörer meines Vertrauens (Beyerdynamic DT-990 Pro) mal einige Stunden im "Musik Kaufhaus" in Köln verbracht und einige Instrumente mal mehr und mal weniger ausgiebig getestet.
1. Kawai SP5-8:
Du meinst Kurzweil, oder?
 
Danke für den schönen Zwischenbericht! :)


So wie ich das sehe, läuft es bei dir etwas auf den "Kampf" "Gute Tastatur vs. Mellotron-Sounds" hinaus... d.h.: Die ideale Tastatur in einem Gerät wird dir nichts nützen, wenn nicht die passenden Sounds drinstecken, die passende Soundquelle wiederum lässt sich mit externen Tastaturen ansteuern... Soll beides in einem Gerät zusammengefasst sein, wirst du wohl (wie du ja auch selbst schon festgestellt hast) Kompromisse eingehen müssen...

Hattest du die Möglichkeit, dir die Mellotron-Sounds eines Roland-Gerätes anzuhören?



HTH
:hat:
 
Lustigerweise sind im Kurzweil und Nord die gleichen Tastaturen TP100 verbaut.
 
Du meinst Kurzweil, oder?

Hups, ja klar, habe es mal korrigiert... :rolleyes:

Lustigerweise sind im Kurzweil und Nord die gleichen Tastaturen TP100 verbaut.

Echt...? Hm, ich könnte schwören... :DAllerdings waren die Instrumente in unterschiedlichen Höhen aufgestellt, vielleicht ist mir deshalb auch das Tastengefühl unterschiedlich aufgefallen. Letztendlich waren alle Tasten der drei genannten Instrumente aber vom Gefühl her für mich ohnehin nahe beieinander.

So wie ich das sehe, läuft es bei dir etwas auf den "Kampf" "Gute Tastatur vs. Mellotron-Sounds" hinaus... d.h.: Die ideale Tastatur in einem Gerät wird dir nichts nützen, wenn nicht die passenden Sounds drinstecken, die passende Soundquelle wiederum lässt sich mit externen Tastaturen ansteuern... Soll beides in einem Gerät zusammengefasst sein, wirst du wohl (wie du ja auch selbst schon festgestellt hast) Kompromisse eingehen müssen...

Hattest du die Möglichkeit, dir die Mellotron-Sounds eines Roland-Gerätes anzuhören?

Wie gesagt, man muss irgendwie immer einen Kompromiss eingehen. Ich muss dann halt das "kleinste Übel" wählen.

Roland ist leider etwas an mir vorbeigegangen, ich hatte eines mal kurz angetestet (Typ weiß ich nicht mehr), da war mir die Tastatur persönlich aber zu schwergängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du die Möglichkeit, dir die Mellotron-Sounds eines Roland-Gerätes anzuhören?
Ich weiß gar nicht, ob die Roland-Geräte in der Preislage so was haben...
Der DI hatte da nichts ernsthaftes (zumindest bin ich nie drauf gestoßen) und der VR-09 - bei dem es ja wirklich Sinn machen würde - glaube ich auch nicht.
Was die Stagepianos (soll ja Hammermechanik haben) angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass die sowas an Board haben (in der angestrebten Preislage), die sind ja gar nicht Richtung Vintage ausgerichtet, und der FA 08 ist ja eher wieder zu teuer.

Da bieten sich Nord und Kurzweil sicherlich eher an....

Ich würde ja zu einem älteren NE tendieren, wenn die Dinger (im Gegensatz zum 5er) nicht monotimbral wären :bad:...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...wie gesagt - das Roland SRX-07 'Ultimate Keys' Board hätte ein paar schöne Mellotron-Sounds.
(#17)


:)
 
Mal eine Frage an der Stelle (sorry, wenn es eine blöde ist): Inwieweit sind diese Collections, die es da bei Axial zum Download gibt, inhaltlich identisch mit den SRX-Boards?
Von den Collections (jedenfalls denen mit EXP...) gibt es ja "nur" 10 Stück. Die SRX-07 "Ultimate Keys" scheinen noch am ehesten der "EXP-02 Keys Collection" zu entsprechen, und in der Tat gibt es da auch Übereinstimmungen in der Patch-Liste, aber sie scheinen nicht identisch zu sein.
 
Gute Frage! Genau darüber hatte ich nach dem Post von HM auch nachgedacht.....
 
Soo,

wie in meinem Beitrag #49 bereits "angedroht", die Fortsetzung (mit Happy End). :D

Ich hatte mich nach dem Antesten dann relativ schnell entschieden, da ich zwischenzeitlich ein entsprechendes gebrauchtes Instrument in gutem Zustand und zu einem sehr fairen Preis angeboten bekam.

Urlaubsbedingt konnte ich den Deal dann allerdings erst am vergangenen Samstag abwickeln.

Und hier isses nun, Tusch...:D

20160606_212402.jpg


Klar muss ich gegenüber einem neuen Electro 5 HP einige Abstriche machen (nur monotimbral, weniger Sample Speicher, weniger Features). Das sind aber Dinge, mit denen ich ohne weiteres leben kann, zudem hat das 3 HP weniger als die Hälfte eines neuen 5 HP gekostet und lag somit nur knapp über meinem ursprünglichen Budget. :great:

Nochmals Danke an alle, die sich hier beteiligt haben und mir mit vielen Infos und Vorschlägen weitergeholfen haben. :)

Gruß

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben