Suche Subwoofer-Aktiv so leicht wie möglich!

  • Ersteller tictactho
  • Erstellt am
T
tictactho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
29.01.09
Beiträge
353
Kekse
0
Hallo Zusammen!

Ich benutze bisher EV SBA-760 Subwoofer:
http://www.musik-service.de/electro-voice-sba-760-prx395739882de.aspx

Nun habe ich festgestellt,daß das Teil viel....viel...zu schwer für mich ist,deshalb suche ich jetzt ein Sub-Aktiv möglich leicht,wo ich allein tragen kann....!

Was könnt ihr mir empfehlen?Klang-Qualität und Leistung soll so wie bei dem EV-Sub bleiben.

Vielen Dank im voraus!

Gruß.
 
Eigenschaft
 
Nun habe ich festgestellt,daß das Teil viel....viel...zu schwer für mich ist,deshalb suche ich jetzt ein Sub-Aktiv möglich leicht,wo ich allein tragen kann....!
Subs in dieser Leistungs/Preisklasse sind leider nicht viel leichter,vielleicht wäre ein Möglichkeit erst einmal ein paar Rollen an die Rückwand zu schrauben.
 
Hallo Rockopa!

Rollen sind momentan vorhanden,nur ich muß jeden Auftritt bei mir vom 3.Etage nach unten schleppen und das schaffe ich vom körperlich her nicht,bin nur 1,60m groß....

Das heißt:Es gibt,nur in andere Preisklasse?

Gruß.
 
Das heißt:Es gibt,nur in andere Preisklasse?

Naja. Es gibt schon welche, dich brauchabr sind und leichter sind. Nur sind die dann immernoch mehr als 35kg schwer, weil eben die meisten Subwoofer aus Holz sind. Kommt dann noch eine konventionelle Endstufe (eine normale Endstufe) dazu, dann wiegen die Dinger eben über 50kg. Von Plastik würde ich dir allerdings abraten, weil die wiederrum nicht so dolle klingen.

Hier ein leichteres Beispiel:
http://www.musik-service.de/rcf-art-905-as-prx395766028de.aspx
(bevor du den kaufst, sag uns unbedingt mit welchen Tops du spielst, damit wir wissen, ob der Sub da mithalten kann!)

Für dich wäre vllt. auch die Möglichkeit auf ein passives System umzusteigen. Das macht dann allerdings nur Sinn, wenn man:
1. Digitalendstufen nimmt
2. Vollständig auf Passiv umrüstet (Na gut, muss nicht sein, ist aber dann viel angenehmer von der Verkabelung)
Mit einem Vollständig passiven System trägst du dann:
1 Amprack mit ca. 25 kg
2 Subwoofer mit je 20 kg
2 Topteile mit je 12 kg
(alles grob geschätzt)
 
Hallo phil199516!

Ich benutze z.Zt. 2x EV SXA 360.
Aktiv möchte ich schon gerne bleiben....

Gruß.
 
Klang-Qualität und Leistung soll so wie bei dem EV-Sub bleiben.

Guten Morgen,

ich habe unter anderem RCF ART 705 AS und die finde ich mit ihren 37 kg schon ordentlich schwer, die möchte ich auch nicht alleine über mehrere Etagen schleppen, aber dann 43 kg... oweia. Wie haben die es bei EV geschafft nem schnöden 15" Bass 43 kg anzutrainieren...

Nunja,

wenn du mal Zeit hast hör dir mal den dB Technologies Sub05 an, ist zwar ein Bandpass aber klingt recht gut, kann laut, ist sehr preiswert und ein echtes Fliegengewicht... 27kg.

Alternativ, leider nicht mehr neu erhältlich, dB Technologies 41.15, ist ein 15" BR Bass mit knappen 30 kg.

Oben erwähnter RCF 705 ist zumindest 6kg leichter.

Was genau wird von den Bässen denn klanglich und leistungsmäßig erwartet bzw. wozu setzt du sie denn ein ? Disco ? Band ? Orgel ? Welche Topteile verwendest du `?

Sheep
 
Wäre der hier finazielle noch verkraftbar:
https://www.thomann.de/de/acoustic_line_tsm_sub_dp.htm
http://seeburg.net/TSM_Sub_dp_plus_Datenbl_dt.pdf
?
Der ist dann zwar eine Klasse hörer, als deine Topteile, ist aber leicht, klingt Klasse und hält auch ewig.
Mit dem hättest du dann 2 Varianten:
1. Du kaufst einen aktiven und einen passiven TSM Sub:
Damit hast du eine Anlage, die laut spielt und gut klingt.
2. Du kaufst dir 2 Aktive:
Damit kannst du dann noch deine "alten" Ev verkaufen und legst dir noch 2 (A4) zu. Dann kannste auch sehr laut und klanglicher besser, als mit deiner alten Anlage fahren. Gewichtsmäßig biste auch besser dran. Allerdings hat die sache einen Nachteile. Du musst immer beide Subs mitnehmen. Das sehe ich aber nicht so dermaßen kritisch, denn als guter Beschaller hat man immer Bässe in der Hosentasche ;).

Ich würde Variante 2 nehmen.
 
Hallo Philipp,

Damit kannst du dann noch deine "alten" Ev verkaufen und legst dir noch 2 (A4) zu.

die aktiven EV-Tops durch passive Seeburg-Tops halte ich für keine besonders gute Idee :rolleyes:...

Nun habe ich festgestellt,daß das Teil viel....viel...zu schwer für mich ist,deshalb suche ich jetzt ein Sub-Aktiv möglich leicht,wo ich allein tragen kann....!

Rollen sind momentan vorhanden,nur ich muß jeden Auftritt bei mir vom 3.Etage nach unten schleppen und das schaffe ich vom körperlich her nicht,bin nur 1,60m groß....

Anderer Lagerort? Helfer zum Tragen?
 
Hallöle Herr Riker,
ich wollte mich so ausdrücken:
Wenn du dir dann 2 aktive Seebrug Subs kaufst, dann solltest du (mein Rat) deine alten EV-Topteile verkaufen. Die passiven A4, die du dir dann zulegst, werden dann über den zweiten, intigrierten Verstärkerkanal in dem Seeburg Sub gespeist. Du brauchst also 2 Subs+2 A4 und kannst deine alte Anlage vollständig in die Bucht verabschieden.

Jetzt ausdrücklich genug?
Ich glaube du wusstest nicht, dass der Sub einen verstärkten Ausgang hat!?
Datenblätter lessen!:eek: ;)
 
Nie und Nimmer würde ich zwei
Ich benutze z.Zt. 2x EV SXA 360.
gegen A4 Tops tauschen.

Die Kombination aus EV SXA 360 mit dem dazugehörenden Sub
Ich benutze bisher EV SBA-760 Subwoofer:
Ist eine ideale Kombination und auch nicht von der Seeburg Kombi zu schlagen.
Ich würde einfach Wil seinen Ratschlag befolgen.
Anderer Lagerort? Helfer zum Tragen?
Sub in der Garage/Keller lassen oder beim Mieter im Erdgeschoss zwischen lagern.
;):eek::D
Auf gar keinen Fall würde ich den Sub verkaufen.

und kannst deine alte Anlage vollständig in die Bucht verabschieden.
Alte Anlage ???,ich glaube Du weisst nicht wirklich um welche Anlage es sich handelt ,dann hättest Du dir diesen Satz bestimmt gespart.
 
Hallo Philipp,

Ich glaube du wusstest nicht, dass der Sub einen verstärkten Ausgang hat!?

touché - das wusste ich tatsächlich nicht. Das Schleppen scheint aber das Problem von tictactho zu sein, deshalb finde ich es nicht besonders geschickt, ihm eine Variante zu empfehlen, bei der er immer einen Subwoofer mitnehmen muss und damit die Flexibilität verliert, auch einfach nur mal alleine mit 2 Tops loszuziehen :rolleyes:.
Mal ganz abgesehen davon, dass die EV-Boxen absolut brauchbares Material darstellen - wozu also komplett verkaufen :eek:?
 
Hallöchen,

Alte Anlage ???,ich glaube Du weisst nicht wirklich um welche Anlage es sich handelt ,dann hättest Du dir diesen Satz bestimmt gespart.

Ehrlich gesagt kenn ich die Tops nur flüchtig. Ich habe sie nur einmal gehröt und empfand sie als angenehm klingend. Sprachverständlichkeit war auch gut bis sehr gut, nur habe ich mitbekommen, dass der Klang der Boxen "nur" Klasse ist, wenn man genau parallel zur Box steht, d.h. du schaust direkt die Membran an. Gehst du bei 5m Entfernung ca. 8m nach links/rechts nimmt die Sprachverständlichkeit ab. Das ist der Nachteil von den Boxen, den ich damals rausgehört habe. Mehr schlechtes kann ich zu den dingern nicht sagen. Es sind natürlich sehr brauchbare Teile, aber ich würde sie genausogut (evtl. ein bisschen besser als A-Serie) einschätzen, wie die Seeburger. Zum Bass kann ich dir nichts sagen.
Er hatte nach etwas gefragt, was leichter ist und was genausogut klingt. Also hab ich ihm was angeboten. ob er das nun nimmt, steht auf einem anderen Blatt. Wenn die Herren etwas besseres zu bieten haben:
Nur zu. Ich hab nischt anderes gefunden :nix:

Anderer Lagerort? Helfer zum Tragen?

Ist natürlich die beste Variante, aber denkst du nicht, dass er in die Richtung schon überlegt hat?

touché - das wusste ich tatsächlich nicht. Das Schleppen scheint aber das Problem von tictactho zu sein, deshalb finde ich es nicht besonders geschickt, ihm eine Variante zu empfehlen, bei der er immer einen Subwoofer mitnehmen muss und damit die Flexibilität verliert, auch einfach nur mal alleine mit 2 Tops loszuziehen .

Ich habe es ihm doch nur Nahe gelegt. Ich hab doch aber auch gesagt, dass es sich einen Passiven und einen aktiven kaufen kann. Das ist seine Entscheidung. Damit bleibt er natürlich flexibler.
 
Hallo Wil_Riker!

Hast Recht...!Komplett verkaufen,habe ich wirklich nicht vor,bin mit der EV SXA360 Boxen sehr zu Frieden,nur der Subwoofer stört mich total(Zu schwer)....!
Hilfe holen kann ich nur manchmal,weil ich immer von die andere Leute abhängig bin(Mal kommen sie nicht,mal kommen sie zu spät...ect....)!
Immer 2 Sub mitnehmen finde ich noch schlimmer,bis jetzt mache ich immer so:
-Bis 150Leute nehme ich 2x Sxa360 und 1x SBA760 mit
-Ca. 250 Leute nehme ich 2x Sxa360 und 2x SBA760 mit

Schön wäre es,wenn der Sub anstatt 40KG nur noch 20KG ist,dann kann ich immer allein oder mit meinem Sohn(15) schleppen....

Gruß.
 
Schön wäre es,wenn der Sub anstatt 40KG nur noch 20KG ist,dann kann ich immer allein oder mit meinem Sohn(15) schleppen....

Na dann passt es doch mit einem aktiven und einem passiven TSM Sub.
Btw: Ich heb auch mit 15 Jahren 30 kg Bässe alleine aus dem Transorter auf die Bühne. Alles nur eine Frage des Trainings ;).

http://rockshop.de/produkt-1040987-1-AcousticLineTSMSUBdp.html
+
http://rockshop.de/produkt-0110670-1-AcousticLineTSMSUB.html
+
http://www.huss-licht-ton.de/produc...-mit-Lenkrollen-fuer-TSM-Sub-TSM-Sub-dp-.html (den Shop kenn ich nicht...)
+
http://www.musikland-online.de/onlineshop_aclih583133_acoustic-line-Schutzhuelle-TSM-Sub.html (den Shop kenn ich auch nicht)
 
Hallo phil199516!

Vielen Dank für deine Empfehlung bzw. Mühe....!Werde Gedanken darüber machen....

Gruß.
 
Btw: Ich heb auch mit 15 Jahren 30 kg Bässe alleine aus dem Transorter auf die Bühne. Alles nur eine Frage des Trainings ;).
Jain... Rückenprobleme, vor allem mit den Bandscheiben, sind häufige Krankheitsbilder eines älteren VTlers. Das hat weniger mit Training zu tun, sondern vielmehr mit Hebetechnik.

Ich machs mit einfach und zieh schweres Zeug meist mit ner kleinen Holzrampe auf Rollencases, dann in den Transporter, bzw stell das rollencase vor den transporter und nehm dann das letzte stück in den transporter wieder ne kleine Rampe.

Auf arbeit haben wir eh fast nur Rollencases, und Rampen in die Transporter :D
 
Leicht wäre ein KME VSS15. Ist zwar ein System-Sub, so daß man sich die Frage stellen muß, warum die zweite Stereoendstufe bezahlen...

Allerdings kann diese Endstufe im Gegensatz zu allen anderen, mir bekannten Systemsubs komplett selbständig betrieben werden. Man könnte damit also die Monitoranlage befeuern oder (wenn man sich traut, mit einem einzigen Sub-Amp unterwegs zu sein) einen KME VB15 als passiven zweiten Sub nehmen.

Die Subs spielen wirklich ordentlich, Controller und sonstige Ausstattung ist fein, Lack ist KME-typisch sehr ordentlich und das Kreuz dankt's. :D


domg
 
Hallo der Onk!

Deine Empfehlung finde ich auch nicht schlecht....!Hab soeben bei Thomann angerufen,die haben zu mir gesagt,daß dieser Subwoofer,das richtiger für mich ist....!Leicht und gut....!!!
https://www.thomann.de/de/fohhn_xs_20.htm

Taugt die Kiste wirklich?

Gruß.
 
Sagen wir mal so: Ein 195er Reifen hat 'ne nette Breite für 'ne Familienkutsch, aber für'n Sportwagen is' das nix. :D

Der XS20 ist ein wirklich beeindruckender Sub. Aber nicht umsonst spielt der bei Fohhn mit einem XT2 respektive XT22 Top. Damit kann man toll mit einer Bluegrass-Band losziehen oder den Alleinunterhalter beim Schwof für 100 Leute geben.

Wenn Du dagegen bislang die Leistung Deiner EV Subs auch abgerufen hast und nicht mit einer hoffnungslos überdimensionierten PA angetreten bist, kannst Du den XS20 knicken. Der kommt auch zu zweit nicht mit den 360ern mit und zudem ist die Kiste sauteuer. Sauteuer vor allem deshalb, weil Dir die Topteil-Endstufen dieses System-Subs nichts bringen.

Wenn es denn Fohhn sein soll, dann für die 360er EV den XS30. Der ist für einen aktiven 15er immer noch leicht. Allerdings hat auch er das Manko der "vergeudeten" Topteil-Endstufe und eben das hat der KME Sub nicht... über den Preis sage ich noch garnichts... :D


domg
 
Achso...!Wenn es so ist,dann konzentriere ich mich lieber auf den KME VSS15....!
Das heißt:Ich sollte
1xKME VSS15(Aktiv)
1xKME VS15(Passiv)
kaufen?
Dann kriege ich den Sound und die Leistung wie bei der EV 760-Subs?

Danke für deine Empfehlung.....!


Gruß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben