Suche text für nen song namens Brüder

  • Ersteller Bad Toby
  • Erstellt am
Ihr seid mir vielleicht ein paar Streithähne.
Ach quatsch :D

Ich kapiere aber echt, warum dir das anscheinend so gegen den Strich geht, dass unsre Fledermaus jemanden gefunden hat, der ihm helfen möchte.
Ist das nicht die Aufgabe des Forums? Wenn ich mich mit einem Problem an das Forum wende, dann hoffe ich natürlich auf Hilfe. Im Gegenzug oder auch als "Vorabinvestition" helfe ich doch dann auch, wo ich kann. Ohne dafür gleich Geld zu wollen :mad:

Ich würde auch keinen bezahlen ohne vorher den Text gelesen zu haben, aber wenn er bereits ist, dass Risiko einzugehen...
Können die doch machen wie sie wollen, oder nicht?
Ja selbstverständlich und unbedingt!

Ich finde diesen Thread auch nicht wirklich gut durchdacht, muss ich gestehen, aber das heißt ja nicht, dass man gleich dagegen sein muss.
Ich finde, man sollte jedem helfen, der anständig und aufrichtig Hilfe anfordert. Unabhängig von dem dahinter steckenden Intellekt oder verbalen Möglichkeiten und unabhängig davon, wie der Gaul aufgezogen wurde. Man darf nicht vergessen, es sind nicht alle ausgepuffte Diplomaten oder Formulierungskünstler. Toby kam da wohl etwas dahergepoltert. Aber seine Absichten (und das hat er ja mit seinem dann eingestellten Text bewiesen) sind doch sicherlich ehrenwert. Und das unterstütze ich!

Grüße Mike
 
Ist das nicht die Aufgabe des Forums? Wenn ich mich mit einem Problem an das Forum wende, dann hoffe ich natürlich auf Hilfe. Im Gegenzug oder auch als "Vorabinvestition" helfe ich doch dann auch, wo ich kann. Ohne dafür gleich Geld zu wollen.
Aber das Forum verlangt doch kein Geld von ihm.
Toby sucht jemanden, der ihm n Text schreibt, den er mit seiner E-O-T-Crew unter seinem Namen veröffentlicht. Durch das Forum hat er jemanden gefunden, der sich anscheinend dazu bereit erklärt.
Das der das nicht umsonst macht, ist doch wohl klar.
 
@MKWIE: Dann muss ich mich bei dir entschuldigen, wenn du das ernst gemeint hast. Ich war auch nicht mies drauf, aber leider passiert es hier im Hiphop-Forum ständig, dass Leute zB bei geposteten Texten mit einer Bitte um Kritik keine Hilfreichen Beiträge liefern, sondern einfach sagen, dass sie den Text scheiße finden, und das auf eine Art und Weise, die zeigt, dass diese Leute von Rap nicht so viel halten oder sich sonst irgendwie über den Threadersteller lustig machen. Daher war ich wohl bei deinem Beitrag leider zu vorteilsbehaftet - Sorry!

Ich habe, um ehrlich zu sein, keine Lust, einen Text zu überarbeiten, bei dem ich nicht weiß, wo und wie ich damit anfangen soll, weil ich durch die Struktur nicht durchsteige. Und nur die Rechtschreibfehler zu korrigieren halte ich für überflüssig, da der Text später ja eh aufgenommen wird. Selbst einige grammatikalisch unsaubere Formulierungen sollte man manchmal so lassen, damit sie besser in die Sprachmelodie oder das Reimschema passen.
Hilfe schön und gut, aber da ich den Leuten hier ja zu meinem Vergnügen helfe, muss die Arbeit meinersets nicht zeitlich ausufern, finde ich.

Soweit ich sehen konnte, war ich nach Tobys erstem Post nicht der Einzige, dem die Bitte etwas unangemessen vorkam. Aber wenn es eine Vorlage gibt, gebe ich dir Recht, dass es dann etwas anderes ist.

Zu den Einwürfen: Ich kenne Leute, die das mit in den Text schreiben, andere nicht. Das hört man später auch. Ich würde das mit reinschreiben, wenn ich es dann auch selber in der Hauptstimme vortrage und es rhythmisch in den Text integriert ist. Wenn man solche Einwürfe später als dritte, vierte, oder fünfte Spur in kleine Pausen zusätzlich aufnimmt, macht es hingegen nicht so viel Sinn, die im Text schon erscheinen zu lassen. Das ist dann wirklich eher improvisiert.
 
naja... ich werde dir nicht den Text vorschreiben... dazu fehlt auch mir Zeit und Motivation :D aber ich könnte dir ja Tips geben...

wenn ich mir deinen Text so ansehe stört mich hauptsächlich die Zeilenlänge und die Struktur...

16 Bars (Zeilen) pro Part und das heißt ungefähr... 10 - 14 Silben pro Zeile...
um das ganze dann für den Hörer etwas angenehmer zu gestalten versuche konstant zu reimen... du stellst deine Reimwörter ans Ende jeder Zeile und auf der nachfolgenden Zeile das passende Reimwort dazu:

Reimwörter sind Fett...
2 Bars:
von: Paar Euro parat in den Europarat (12 Silben)
das Volk schlägt Alarm wie bei Seuchengefahr (11 Silben)

is jetzt nur ein Beispiel... aber so kannst du nicht viel falsch machen^^
naja...

Viel Glück mit deinem Feat. und ich hoffe ich konnte helfen auch wenn ich jetzt nicht das gemacht habe worum du gebeten hast...

Pies ;)
 
danke PsychoHarass du hast mir von allen bis jetz am meisten geholfen und an alle die hir mitmachen wollen, wenn man sich ma die rapper aufm weltmarkt so anhört reimt nich jeder z.b: Bushido - wer will krig hört es euch an, denn er reimt darin kaum aber es is sehr gut denn es bleibt bei jedem sofort im kopf hängen und wenn man immer nur reimt is das auch scheiße, denn es hört sich irgendwann nach den ersten paar zeilen scheiße an und in den meisten texten hören sich so ein paar beleidigungen auch ganz gut an also schreibt weiter aber ich stelle nich noch nen besseren text hier rein denn sonst klaut ihn noch einer von den anderen rappern hier im forum.
PS: Ich versuche immer möglichst wenig zu reimen denn es is außergewöhnlich un dass find ich gut.

Frage 1: Wo sind denn die ganzen Yo's und ah ah's und aha's und so. Macht man das heute nicht mehr oder werden die da rein improvisiert?

es wird kaum eingebracht und wenn es eingebracht wird dann nur wenn es wirglich zum thema passt und nich so wie z.b. ,,yo schule is scheiße aha´´ oder wie du dir dass vorstellst sondern eher so wie, ,,yo Bad Toby is wider da, is bei euch noch alles klar´´ oda so oder in einigen texten wird es eher improvisiert denn ich z.b. ändere gerne ein wenig vom text wenn ich aufnehme.

Frage 2: Es reimt sich eher selten. Jetzt bin ich wirklich kein Rapper und ich höre Rap auch eher selten bis gar nie nicht. Muss sich das nicht in gewissen Intervallen reimen?

Es muss sich nich umbedingt viel bzw. alles reimen denn dass will heut kaum noch jemand hören es muss sich nur gut anhören und cool sein dass reicht aus, außerdem würd ich es so machen dass man einige songs macht so mit beleidigungen un so und wenn man dass dan gemacht hat, dann dichte ich alles nochma ein wenig um dass ich ne radioversion hab, denn wie ich schon geschrieben hab haben wir auch ne eigene radiosendung und dafür brauchen wir in den nächsten 3 monaten jeder 10 neue songs und wir sind 7-10 leute die allein schon im radio mitmachen.

außerdem regt euch wegen der rechtschreibung nich so auf denn die is beim texten ganz egal dass hört sich besser an wenn man einige sachen falsch schreibt als wenn man alles richtig schreibt und dass ihr dass anders meint is mir schon klar aber dass is der größte fehler den man machen kann wenn man immer auf rechtschreibfehler achtet un so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...aber ich stelle nich noch nen besseren text hier rein denn sonst klaut ihn noch einer von den anderen rappern hier im forum.
Gut, aber dann solltest gerade du nicht danach fragen, ob man dir für Umme nen text schreibt!
PS: Ich versuche immer möglichst wenig zu reimen denn es is außergewöhnlich un dass find ich gut.
Jeder wie er will...

...
es wird kaum eingebracht und wenn es eingebracht wird dann nur wenn es wirglich zum thema passt und nich so wie z.b. ,,yo schule is scheiße aha´´ oder wie du dir dass vorstellst sondern eher so wie, ,,yo Bad Toby is wider da, is bei euch noch alles klar´´ oda so oder in einigen texten wird es eher improvisiert denn ich z.b. ändere gerne ein wenig vom text wenn ich aufnehme.
Aha.

Frage 2: Es reimt sich eher selten. Jetzt bin ich wirklich kein Rapper und ich höre Rap auch eher selten bis gar nie nicht. Muss sich das nicht in gewissen Intervallen reimen?

Es muss sich nich umbedingt viel bzw. alles reimen denn dass will heut kaum noch jemand hören es muss sich nur gut anhören und cool sein dass reicht aus, außerdem würd ich es so machen dass man einige songs macht so mit beleidigungen un so und wenn man dass dan gemacht hat, dann dichte ich alles nochma ein wenig um dass ich ne radioversion hab, denn wie ich schon geschrieben hab haben wir auch ne eigene radiosendung und dafür brauchen wir in den nächsten 3 monaten jeder 10 neue songs und wir sind 7-10 leute die allein schon im radio mitmachen.
An diesem Abschnitt sieht man dann leider, dass Rechtschreibung und Grammatik eben doch zählen, ich kann dem Geschreibsel nämlich nur äusserst wenig Aussage/Sinn entnehmen.

außerdem regt euch wegen der rechtschreibung nich so auf denn die is beim texten ganz egal dass hört sich besser an wenn man einige sachen falsch schreibt als wenn man alles richtig schreibt und dass ihr dass anders meint is mir schon klar aber dass is der größte fehler den man machen kann wenn man immer auf rechtschreibfehler achtet un so.
Solange man den Unterschied zwischen richtig und falsch kennt (oder zu erkennen ist, dass es sich vorwiegend um Flüchtigkeitsfehler handelt) ist das vielleicht noch zu verstehen, den Eindruck habe ich hier aber nicht wirklich, zumal ich als Leser einen (aus Faulheit) schlecht "rechtgeschriebenen" Post als recht unfreundlich mir gegenüber erachte.

Gruss
TheMystery
Ps. mein Hauptgrund für diese Antwort: benutz demnächst doch bitte den "Ändern" Button, und pack die Posts zusammen, anstatt immer einen neuen Post hinterher zu schreiben. Besten Dank im Voraus!
 
Ps. mein Hauptgrund für diese Antwort: benutz demnächst doch bitte den "Ändern" Button, und pack die Posts zusammen, anstatt immer einen neuen Post hinterher zu schreiben. Besten Dank im Voraus!
+1 :)

außerdem regt euch wegen der rechtschreibung nich so auf denn die is beim texten ganz egal dass hört sich besser an wenn man einige sachen falsch schreibt als wenn man alles richtig schreibt und dass ihr dass anders meint is mir schon klar aber dass is der größte fehler den man machen kann wenn man immer auf rechtschreibfehler achtet un so.
Naja aber wir hören dich hier im Forum ja nicht sprechen, oder?
Du teilst dich ja anderen hier schriftlich mit und ich muss sagen, ich brauche bei deinem Schreibstil doppelt so lange wie bei anderen, um zu kapieren, was du sagen willst.

Du packst einfach alle Aussagen hintereinander und verbindest sie durch "und" oder "aber", ohne Punkt und Komma.

Wenn du n Rap aufnimmst ist mir (und allen andern hier wahrscheinlich auch) völlig egal, was auf dem Papier steht, aber wenn du uns was schreibst, willst du ja wahrscheinlich auch, dass wir das lesen.
Und das will ich bald nicht mehr. :D


Zu der Sache mit den Reimen:
Du hast recht, es muss sich cool anhören. Aber den meisten geht es sicher so wie mir, ich steh nämlich auf Reime. Ich liebe das zum Beispiel, wenn bei Savas so ein Reim nach dem andern kommt, oder wenn man einfach so Tausendfach-Reime am Ende jeder Zeile hat.
Wenn du es anderweitig schaffst, dass das cool klingt, würde ich gerne mal zu Gehör bekommen.

Was PsychoHarass meinte, kann ich auch nur unterstützen. Als ich mir deinen Text laut vorgelesen habe, habe ich die und den Rhythmus ohne großartige Schwierigkeiten gecheckt, aber es ist doch einfacher, wenn das schon beim Lesen so ist.
 
ok dann werd ich es mit reimen probieren
 
ich seh das auch überhaupt nicht so wie du. Gerade das Reimen ist meiner Meinung nach die Kunst am Rappen.
Viele Lines aufs gleiche Reimwort mit komplizierten Reimwörtern, die sich bspw. auch über mehrere Wörter hinweg reimen oder interessante Lautmalereien, genau DAS finde ich erfordert Übung und Können.
Einfach irgendwas aufschreiben kann so ziemlich jeder, da steckt nichts dahinter, das spricht mich als Hörer nicht an.

Im Ansatz hast du schon Recht, ich finde auch, dass man nicht immer krampfhaft reimen muss, das klingt sonst meist gekünstelt und erzwungen.
Aber gerade im HipHop sind neben dem Flow die Reime das, was den Texter ausmachen.
Das ist ja auch, was ein Freestyle-Battle beeindruckend macht. Spontan ziemlich "cool" Rhymes zu erschaffen. Je länger, desto schöner anzuhören.

Spontanes Beispiel:
Ich texte dir was vor über die pure Willenskraft
denn auch durch Willenskraft wurde schon viel geschafft
das ist das Gegenteil als man durchs Chillen macht
wenn du das nicht glaubst, hast du zuviel Dill gepafft.
 
Wie du schon sagtest, neben dem Flow sind die Reime das was den Texter ausmachen. Ich würde hier allerdings "Texter" durch "Rapper" ersetzen. :)
Das heißt aber nicht, dass es zwischen diesen beiden Elementen sowas wie eine Rangordnung geben muss.
Man kann ja auch einen individuellen Flow entwickeln, der zwar nicht auf Reime verzichtet, aber auf anderen sprachlichen Ebenen was zu bieten hat, was immer das auch sein mag.

EDIT:
Dein spontanes Beispiel hat zwar Reime (sprichst du "viel" da wie "fill" aus?), aber beim Flow hapert's. Für meine Geschmäcker jedenfalls.
 
jo der flow hapert, da müssten n paar wörter zusammengezogen werden... ich sach ma, man KANN es in time sprechen... aber ich bin da auch echt nich erfahren und war auch sehr spontan
 
Hi I'm back.

Reimen:
Ich finde den Ansatz, es mal mit weniger Reimen zu versuchen, auch nicht verkehrt. Ist mal was anderes.
Ehrlich gestanden versuche ich auch in meinen Texten den Reim nicht so offensichtlich zu gestalten. Ein guter Reim ist aber wirklich verdammt schwer, da man ja inhaltliche Bezüge beibehalten muss.
Aber noch mal: Es "anders" zu machen finde ich grundsätzlich nie falsch. Wir hatten hier an anderer Stelle (Gesang) das Thema mit dem Kochbuch. Wer sich ans Kochbuch hält, macht erst mal nix falsch, grenzt sich aber auch nicht ab!

Einwürfe:
Hut ab, wenn die rein improvisiert werden. Ich finde nämlich, dass gerade diese Hm's und Ah's teilweise richtig kicken. Fiel mir bei Sido das erste mal wirklich bewusst auf. Ansonsten habe ich diese Laute eigentlich nie wirklich bewusst wahrgenommen.

Rechtschreibung:
Ja, wenn es um Sachen geht wie nich statt nichts oder geh ma statt geh mal.
Auch bei Kunstwörtern ist klar, dass die Rechtschreibung außen vor bleiben muss.
Anders sehe ich das, wenn es um Formen geht. Denn da kann es nicht nur total verwirren sondern auch einfach total den Sinn kaputt machen. Im Gegenzug kann es dadurch erst einen Sinn ergeben.
Ist wohl vom Einzelfall abhängig.
Grundsätzlich erleichtert die korrekte Schreibweise das Lesen und Verstehen. Muss aber nicht. Kommt drauf an, wie die Fehler beschaffen sind. Ist z. B. erwiesen, dass es durchaus reicht in einem Satz nur die Anfangs- und Endbuchstaben einiger Wörter richtig zu schreiben. Den Rest macht das trainierte Gehirn, dass mit dem tatsächlichen Unsinn nicht rechnet.


@Toby
Mann Du hast ein Talent. Kennst Du die Maßeinheit für den Abstand zweier Fettnäpfchen? Ein Toby!
Mit dem Spruch Angst vor Klau zu haben hast Du wieder eins getroffen. Ganz zielsicher :D:D:D

Ansonsten fände ich es echt gut, wenn wir weniger mimosenhaft auf Beiträge reagieren und den Leuten trotz unglücklicher Formulierungen helfen könnten. Wirklich die Wenigsten, die sich "falsch" ausdrücken, sind auch tatsächlich echte A.....löcher ;)

Musikalische Grüße Mike
 
Ansonsten fände ich es echt gut, wenn wir weniger mimosenhaft auf Beiträge reagieren und den Leuten trotz unglücklicher Formulierungen helfen könnten. Wirklich die Wenigsten, die sich "falsch" ausdrücken, sind auch tatsächlich echte A.....löcher ;)
+1+1+1! Ich finde das total unnötig, sich hier so ausufernd über Rechtschreibung zu unterhalten.

Zu den Reimen:
Ich sehe das auch so, dass fehlende oder besonders unreine Reime im Schriftbild viel stärker auffallen als später nach dem recorden. Ich merke selbst gerade beim Schreiben immer wieder, dass ich an jedem Zeilenende mindestens zwei Silben aufeinander Reime, wobei ein paar Zeilen mit einsilbigen Reimen auch mal gut wären.
Gerade wenn man schon etwas erfahrener ist mit Aufnahmen, kann man unglaublich viele Schwächen im Text durch gute sprachliche Umsetzung wettmachen. Ich kann mir also gut vorstellen, dass ein Text ohne viele Reime später gut ankommt.
 
Eben.
Bei sowas ist es, denke ich, sowieso besser, erst zu versuchen, sein Ding zu machen (ob sich das von irgendwas abgrenzt oder nicht, ist ja nun mal völlig egal), und dann womöglich selber auf den Arsch zu fallen. Ich sag nicht, dass du jetzt alles selber mal ausprobieren musst, aber was kannst du hier schon groß verlieren, ein bisschen Zeit?
Auch wenn die momentan kostbar sein mag, ich würde lieber n paar solide Tracks zum besten geben als einen Haufen Kacke. :)
Außerdem hast du dann schon mehr Erfahrung und weiß, wie man's richtig macht.
 
wenn ihr es so meint, macht doch ma ein paar vorschläge ich weiß nämlich wass man bei brüder reimen soll
 
hey,
also ganz ehrlich??
ich werde asu dir und deiner Website nicht schlau!

Da steht das du schon etwas länger rappst, viele Texte schnell schreiben kannst usw.

2 Fragen:
1. Wenn du schnell schreiben kannst warum dann das hier??
2. Jemand der länger rappt würde nicht sowas hier rein posten und es noch verbessert haben wollen.


Also ich für meinen teil werde dir den gefallen nicht tun, obwohl ich das könnte.
Ein Tipp bevor du angibst gut zu sein, sei erstmal gut!!!

peace
 
Ich bin mal so frech...
1. Wenn du schnell schreiben kannst warum dann das hier??
Tipp: Lesen hilft!

2. Jemand der länger rappt würde nicht sowas hier rein posten und es noch verbessert haben wollen.
Ich hätte da ein Gegenbeispiel...

Also ich für meinen teil werde dir den gefallen nicht tun, obwohl ich das könnte.
Ist ja jetzt voll doof von dir und so.
Aber gut, dass du Bescheid sagst.

Ein Tipp bevor du angibst gut zu sein, sei erstmal gut!!!
Ok, danke, den Ratschlag werden wir uns alle hier zu Herzen nehmen.
Kümmer ich mich persönlich drum.
 
Ich bin mal so frech...



Ich hätte da ein Gegenbeispiel...



Ok, danke, den Ratschlag werden wir uns alle hier zu Herzen nehmen.
Kümmer ich mich persönlich drum.


hey,
ja sei ruhig so frech:D

dein Gegenbeispiel würde ich gerne mal hören

gut das du den Ratschlag zu Herzen nimmst:D


ja vielleicht wurde das hier schon erklärt, aber ich war ehrlich gesagt zu faul das alles zu lesen:D

wollte nur mal meine meinung sagen, was ich davon halte:D

und ja ich würde dein Beispiel wirklich sehr gerne mal hören


peace
 
@Amaze:
Wenn du zu faul bist, wenigstens mal alles zu überfliegen, dann halte dich vielleicht besser mit so harscher Kritik zurück, das bringt nix außer dass sich die anderen über dich ärgern.
Ich glaube das Gegenbeispiel findest du genau hier in diesem Thread: Bad Toby rappt anscheinend schon länger, aber stellt seinen Text trotzdem hier rein.
Ich versteh nicht so ganz, was dich so aufregt. Am Anfang stand mal ne etwas unverschämte Forderung, aber inzwischen gehts hier lediglich um die Fragen, was man an dem Text noch verbessern könnte und inwiefern es Sinn macht, teilweise auf Reime zu verzichten.
Fazit: Zum Flamen bist du zu spät in den Thread eingestiegen :p
 
ja tut mir ja leid, nächstes mal lese ich den Thread komplett:D

hat mich halt nur sehr stark gewundert das jemand mit soviel Erfahrung sowas hier reinstellt.

aber egal:D


peace
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben