Suche vernünftigen Bauplan + Subwoofer

  • Ersteller christianhallo
  • Erstellt am
@ dodl --> kenne leider die Bezeichnungen nicht, was heißt JF BR, Thomas BR, HD15

gibt’s dazu Bauanleitungen?


@Vermona-Fan --> und wie ist das Ding? Welchen Woofer verwendest du?


Danke schön :)
 
@Vermona-Fan --> oh sorry, woofer hatte ich übersehen
 
Hallo,

Sorry hab ich vergessen. Vor etwa 2 Jahren gabs ja im paforum einen regelrechten HD15 Hype. as ist ein relativ kompaktes Kurzhoern fuer 15". Kann an sich in kleinen Stacks nicht wirklich viel Bass, den kann man aber durchaus am Controller anheben. Zu dem Thema gabs auch endlos lange Threads :)
Ich lass es vorerst mal so kurz hier stehen...
Plan gibt bei www.speakerplans.com

JF, ebenfalls ein paforum Freund, hat eine sehr nette Bassreflexbox (BR) fuer den B&C 15PS40 gebaut in der zur Not mit ein paar Umbauten auch ein Kappa15LF leidlich seinen Dienst versehen wuerde. Bauanleitung gibts, muesste man aber suchen. Ich hab den Link nimmer im Kopf. Eventuell schick ihm eine PN.

Thomas (auch aus dem genannten Forum) hat dann dem 15LF eine BR Box mit Ecktunneln und vergleichsweise grossem Tunnelquerschnitt auf den Leib geschenidert. Und hat auch wirklich so lange damit rumgespielt, bis er die Tuningfrequenz auch bei der Messung wirklich hatte. Dem sein Bauvorschlag is fuer den 15LF in BR sicher der ausgereifteste.
Ebenfalls ein PN Kandidat.

Dass ich immer den 15LF erwaehne liegt dann eigentlich nur an eurem Budget, weil du da fuer etwa 320-350€ 4 Chassis bekommst, also schon was hinstellen kannst.
Wenns mehr Geld gaebe - Der vom Ede Wolf empfohlene XB700 waere natuerlich ideal. Da kostet aber halt fuer Endkunden das Stueck 300€...

Die oben genannten sind die einzigen low budget Vorschläge die ich teils selbst gehoert hab (JF), teils Messschriebe bekommen habe. Es geistern dort noch so einige andere Vorschläge rum, aber so manche Box wurde ausschliesslich nach Optik "konstruiert". Teilweise ist da durchaus Vorsicht geboten. Ich nenne jetzt keine Namen :)

cu
martin
 
Im Prinzip ist das was Du schreibst schon richtig,aber ich würde mir doch nicht 4 Boxen mit einem niedrigeren Wirkungsgrad bauen,wenn es 2 gute auch tun.Das ist doch eine Milchmädchenrechnung.
Mal ganz davon abgesehen vom Aufwand bauen/Transport e.t.c
aber so manche Box wurde ausschliesslich nach Optik "konstruiert". Teilweise ist da durchaus Vorsicht geboten. Ich nenne jetzt keine Namen
Warum nicht,hast Du Angst jemanden auf die Füsse zu treten.
Mich würde deine Meinung dazu schon interessieren,muss ja trotzdem nicht richtig sein was Du schreibst ;) ;)
 
Na der Wirkungsgrad is ja bei allen Chassis mit aehnlichem Einsatzgebiet in einem relativ engem Rahmen. Die ganzen BR Chassis nehmen sich da nicht wirklich was.

Und 1 SK Hoerndl pro Seite mag zwar laut sein, aber ab welcher Frequenz?
Wenn man den Messschrieb ansieht, dann sind das -10db bei 50Hz.
Unterm Strich hab ich dann wieder die Wahl - schmalbandig und laut, oder breitbandig und dafuer 6db weniger.

Vor allem gingen sich 2 Boxen mit state of the art chassis mit dem genannten Budget nicht aus.

cu
martin
 
--> und wie ist das Ding?
ich hab die "nur" alleine mit 2 12" Satelitenboxen als Verstärkung für Untenrum, für ne Beschallung von 200 Mann würden schon 2 Stück als bassfundament reichen denk ich mal, Problem ist nur, dass es den von mir verbauten Speaker nich mehr neu gibt.
 
Als Speaker hab ich einen 15" RFT L3701 mit 50 Watt und 8 Ohm reingebaut,
Hab mich vertan, ist natürlich ein L3702
Sind beides identische LS,der 3701 ist die 4 Ohm Variante und der 3702 die 8 Ohm Variante.
Problem ist nur, dass es den von mir verbauten Speaker nich mehr neu gibt.
Da wäre ich mir aber nicht sicher.
Leider hatte ich die defekten Chassis schon entsorgt,bevor ich diese Seite entdeckt habe.
Ein kurzer Anruf und der Chef versicherte mir das er auch diese LS noch hätte reparieren können.
Stellenweise hat er auch noch LS dieses Typs da.
Für eine neu Konstrucktion würde ich Sie nicht mehr einsetzen.
Aber in eine alte Vermona-Box würde ich nichts anderes einbauen. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben