Suche Videoprogramm mit Splitscreen-Funktion

• Ersteller Adiaphora
  • Erstellt am
Adiaphora
Adiaphora
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.14
Kekse
0
Schon seit längerem mache ich mehrstimmige Tonaufnahmen mit Reaper, nun würde ich das ganze gerne noch mit Bild machen, also so, dass man meine gespielten Stimmen auch auf einem Bildschirm gleichzeitig sehen kann. Lieder konnte ich da noch kein passendes Programm finden. Was würdet ihr mir empfehlen? Es muss nicht gratis sein und ich lege eher Wert auf eine einfache Bedienung als auf Profi-Funktionen.

Eigenschaft

Kannst du das etwas ausführen? Möchtest du Videos erstellen oder geht es um deinen Arbeitsablauf? Was genau soll auf dem Bildschirm zu sehen sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es soll zu sehen sein, wie ich die Instrumente spiele.
Beispiel: Ich sitze mit der Gitarre da und fange an zu spielen, nachher kommt die Flöte dazu, dann soll das Video eingeschoben werden, wie ich die Flöte spiele. Bei 4-stimmigen Stücken sollen dann 4 Videos gleichzeitig zu sehen sein. Das machen doch total viele auf youtube z.B.

Hallo Adiaphora

Ahhh...Du meinst sicherlich die "Bild in Bild Funktion".
Schau dir mal den "AVS Video Editor" an. Hab bis heute mit sowas noch nie was gemacht aber soweit ich gelesen
habe, bietet auch dieses Programm das an.

Hab den damals auch gekauft. Das Programm kostet rund 40 .- €. Ich finde "für mal eben" ein Video zusammen zu schneiden ist der echt Klasse.
Das Programm beschränkt sich wirklich auf das wesentliche ohne viel Schnick Schnack.

Kannst du ja mal hier antesten.

Ich hatte hier mit Basselch und hack_meck eine Art Einstieg in die Video-Welt geschrieben. Punkt 4 betrifft auch Schnittprogramme - das aber nur als Übersicht. Vielleicht ist Magix Video Deluxe etwas für dich?

"Bild in Bild Funktion"
Splitscreen ist aber etwas anderes als Bild in Bild. Beim BiB bleibt ja das erste Bild vollflächig und das 2. Bild wird in einer kleineren Größe darüber gelegt, Beim Screensplitt liegen die Bilder wie Kacheln nebeneinander. Screensplit kenne ich nur von Video-Überwachungsanlagen, ob es das als Option in einer Schnittsoftware gibt, kann ich nicht sagen, ev. bei Pinnacle Studio mal nachschauen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie wäre es mit "Picture Grid"?

:)

Zuletzt bearbeitet:
Doch, das geht schon in einer normalen Schnittsoftware. Zumindest weiß ich es von Final Cut (7), Premiere und Avid Mediacomposer. Diese sind hier aber wohl eine Stufe zu Hoch vom Umfang und Preis.

Mahlzeit Adiaphora!

Das geht z.B. mit MAGIX video Deluxe. Hier ein Ausschnitt aus dem MAGIX-Forum, bezogen auf die Version 2014:

"... Das nennt sich PiP (Picture in picture). Zum einen gibt es dafür Vorlagen (zu finden über "Effekte - Designelemente - Bild im Bild), zum anderen geht das sehr gut auch zum selber machen, indem man das hintere (große) Bild in Spur 1 legt (bei Anzeige von Bild und Ton in verschiedenen Spuren auf 1 und 2) in Spur 2 (bzw. 3 und 4) kommt dann der Clip für das kleine Bild.
Diesen Clip passt man dann mit "Effekte - Bewegungseffekte - Position/Größe" an und schiebt ihn an die gewünschte Stelle - Fertig. ..."

Allerdings ist das Programm doch recht komplex und man muss schon einige Zeit investieren, um herauszufinden, wo man was für welchen Effekt findet, und wie man das dort angebotene dann auch anwendet (von der verwendeten Begrifflichkeit wie z.B. "Wegpunkte, Chromakey, Alpha-Maske, Keyframes" etc. mal ganz abgesehen).

Gruß
Ivar