Suche VST Looper / Plugin für DAW, in the style of MOTU Polar

  • Ersteller straycatstrat
  • Erstellt am
straycatstrat
straycatstrat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.23
Registriert
23.02.09
Beiträge
493
Kekse
1.476
Ort
Hamburg
Hat jemand hier im Forum Erfahrungen oder ein Tipp bezüglich eines Looper-Plugins, welches sich innerhalb einer DAW nutzen lässt?
Scheinbar gibt es da gar nicht so viele Lösungen, was mich wundert, schließlich liegen Hardware Looper doch voll im Trend.
Oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Im Digital Performer von MOTU gibt es z.B. ein nettes Plugin namens Polar.


So was würde ich mir für meine DAW als Plugin wünschen.
Hauptsächlich nutze ich Studio One unter OS X El Capitan.

Die meisten Quellen im Internet mit Linksammlungen sind leider ziemlich "dated" und führen meist ins Leere (tote Links) oder verweisen auf Produkte, die nicht mehr gepflegt werden.

Bisher habe ich mit angesehen:
MOTU Polar - gibt es aber nur innerhalb Digital Performer. Bis 2007 nutzte ich die Software auch in einem Studio, in dem ich damals arbeitete, gefühlt gibt es aber in Europa 10 User von DP :)
Ableton Looper - das wäre es eigentlich, sozusagen Hands- and Feetfree Bedienung. Man kann die Looplänge definieren, das Ding startet auf Kommando und loopt eine definierte Taktlänge und geht danach in den Overdub Modus. Der Loop lässt sich dann per drag&drop direkt ins Arrangement ziehen. Nachteil: nur in Ableton verfügbar, Ich müsste dann wieder Ableton Live via Rewire in meine Haupt-DAW routen.
Mobius - hat irgendiwie einen Grafikbug bei mir und ist nicht zu bedienen
die Loop Machine aus Guitar Rig - ist ohne Midi-Pedal leider kaum zu gebrauchen
Mathons Echoloop - leider nur 32-Bit VST stresst mit JBRidge bei mir und arbeitet bei mir nicht richtig

Habt Ihr darüber hinaus vielleicht Vorschläge, was ich mir ansehen kann?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie in meinem Anfangspost beschrieben:
der Mobius hat bei mir einen Grafikbug in der VST-Variante und ist nicht zu bedienen.

Den alten Thread habe ich natürlich schon im Vorfeld gefunden, nur liefert er leider nur die bereits erwähnten toten Links oder Verweise auf Produkte, die meist nicht mehr gepflegt werden.

Hier sieht man die verschobene GUI des Mobius
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bildschirmfoto 2016-08-04 um 12.05.42.png
 
Bin auch Looper Fan und nutze hauptsächlich den Ableton Live Looper, einen anderen echt brauchbaren habe ich für macOS nicht gefunden. Es gibt zwar noch Sooperlooper, aber der liegt leider nur als AU vor, was S1 ja nicht kann. Aber immerhin ist Sooperlooper freie Software, die man mit ein paar Anpassungen auch als VST Plugin kompilieren könnte. Müsste nur wer machen.

Man kann Sooperlooper auch Standalone mit JACK Subsystem nutzen und per Midisync zum Host synchronisieren, sowie per JACK den Audiostream in die DAW routen. Das wär mir aber zu kompliziert.


Aber Möbius hat gute Chancen auf ein Bugfix, nur wann, dass weiß nur der Entwickler. Hast du dem schon einen Bugreport geschickt?

Zu guter letzt einen Hardwarelooper mit Midi IO, damit man ihn zum Host syncen kann wäre noch eine (teure) Option.
 
Das was in dem Video gezeigt wird, kann doch Studio One auch von Haus aus. Man kann doch einen Loop definieren und die Aufnahme als Layer einstellen. Dann läuft er immer wieder den Loop ab und ich kann 20 Layer einsingen. Die kann ich mir nachträglich einzeln anhören und dann den Besten auswählen oder auch nur Teile daraus.
 
Das was in dem Video gezeigt wird, kann doch Studio One auch von Haus aus. Man kann doch einen Loop definieren und die Aufnahme als Layer einstellen. Dann läuft er immer wieder den Loop ab und ich kann 20 Layer einsingen. Die kann ich mir nachträglich einzeln anhören und dann den Besten auswählen oder auch nur Teile daraus.
Was Du beschreibst ist Loop-Recording und Comping.
Das ist aber konzeptionell etwas anderes wie das arbeiten mit einem Looper/Live Looping.
Im Prinzip suche ich einen Ditto Looper oder Echoplex in Pluginform.
Das Ding beim Polar oder beim Ableton Looper ist ja, dass Du deine eingespielten Takes beim Overdubben hören kannst und immer noch einen Layer oben drauf packst.
Anwendungsgebiet wären für mich primär sphärische Gitarrensounds, Ambienteffekte oder Soundtüfteleien a la Frippertronics.
Performance (das P in Polar) ist da glaube ich der richtige Ansatz.
Der Ableton Looper hat das ganz gut gelöst: Man kann seine Loops einspielen, dann kan man den Loop als Clip in die Matrix oder ins Arrangement ziehen und dort weiter bearbeiten und sich ggfs. für später speichern.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Im Gründe stelle ich mir so was vor:
 
Mittlerweile habe ich einen Weg für mich gefunden, der praktikabel für mich ist.
Ich nutze in Studio One nun den Looper aus Guitar Rig 5 (als VST-Plugin im Insert) in Verbindung mit einem Line6 FBV Express MKII, dessen Pedale ich mir via Control Link (das ist die Studio One-interne Funktion, um Midi Zuweisungen zu mappen) auf die Funktionen des Loopers gelegt habe.
Das war aber ziemliche Fummelei, weil nirgendwo richtig dokumentiert.
Um die Looperfunktionen richtig anzusprechen, muss ich das FBV Midi CC schicken lassen, vom Typ muss der aber unsinnigerweise auf Momentary stehen und nicht auf Toogle oder Single. Single funktioniert gar nicht, und bei Toogle muss ich zwei mal schalten um eine Funktion auszulösen.
Wenn ich richtig durchsteige und alles am Start habe, lade ich hier noch mal Screenshots hoch, um die Einstellungen zu dokumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zwei Screenshots aus Studio One und aus der Line6 FBV Control-App.
Der Einfachheit halber habe ich den Looper jetzt separat in einen Bus gepackt, auf den ich die Gitarren- und zugehörigen FX-Kanäle route.
Schalter A und B bedienen die Loop Machine, C und nutze ich, um einen Verzerrer und ien Delay zu schalten.

Was ich noch nicht an den Start kriege ist das Pedal.
Ich kann hier nur MIDI CC schicken, aber der MIDI-Monitor von Studio One zeigt hier auch gar keinen Daten-Eingang an.
Bildschirmfoto 2016-08-25 um 20.25.26.png
Bildschirmfoto 2016-08-25 um 20.26.32.png
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben