Super, die Unterforen!!

  • Ersteller da Juchitza
  • Erstellt am
Vielleicht hilft manchen auch dieser Link: https://www.musiker-board.de/search.php?do=getnew&f=319

Er zeigt neue Beiträge um Akkordeon-Bereich.
Ehrlich gesagt, war ich von der Zergliederung nur bedingt begeistert, da mich sämtliche Unterforen irgendwo interessieren. Seither hatte ich mit zwei Minuten Aufwand einen Überblick, welche neuen Beiträge es im Akkordeonforum gibt. Nach der Zergliederung ist das wesentlich aufwändinger. Der Link ist echt super und reduziert meinen Zeitaufwand auch wieder.

Allgemein, bin ich trotzdem kein Freund dieser vielen Unterforen, sehe aber ein, dass man drüber duchaus unterschiedlicher Meinung sein kann.

Nur mal ein Beispiel: ich spiele ein chromatisches Akkordeon, habe aber die Diskussionen der Knöpflesdrücker duchaus auch mit interesse verfolgt. Ob ich mich jetzt jedoch in das entsprechende Subforum begeben werde, weiß ich nicht wirklich.

Gruß
Leo
 
Allgemein, bin ich trotzdem kein Freund dieser vielen Unterforen, sehe aber ein, dass man drüber duchaus unterschiedlicher Meinung sein kann.

Dieses Dilemma werden wir immer haben und nie für alle gleichermaßen gut lösen können.

Für langjährige User ist ganz klar, dass die meist ohne die Unterforen besser klar kommen, weil die meist schon ungefähr wissen, was schon gelaufen ist und das dann im "Topf" wieder auffinden,

Für User, die noch nicht so lange dabei sind, oder neu dazukommen, die haben meist erst Orientierungsschwierigkeiten, weil für die alles sehr unübersichtlich erscheint und Sie meist auch zunächst mit den Suchhilfen überfordert sind. Die wünschen sich mehr Rubruiken, wo dann schon eine Vorsortierung stattgefunden hat, woran sie sich orientieren können , wie hier die grobe Struktur aussieht und sie schon eine "Vorauswahl" vorgestellt bekommen - das ist zumindest der überwiegende Konsens der Rückmeldungen von Neuusern, die wir erhalten.

... und letzendlich war das Akkoforum bereits vorher auch schon eine ganz grobe Vorsortierung im ganz großen Pool des gesamten Forums und ist jetzt nur etwas verfeinert worden.

Im Grunde gehts mir genauso - Bei neuen Themen muss ich etwas mehr klicken, um zu sehen, was es neues gibt. Aber beim suchen und auffinden von alten Themen tu ich mir jetzt deutlich leichter. Das sehe ich als großen Vorteil für (potenielle) neue User und damit ist s mir diese Änderung wert. Hat eben alles Vor- und Nachteile;)

Gruß, maxito
 
Für langjährige User ist ganz klar, dass die meist ohne die Unterforen besser klar kommen, weil die meist schon ungefähr wissen, was schon gelaufen ist und das dann im "Topf" wieder auffinden,
I beg to differ ...
Ich zähle mich durchaus zu den "langjährigen Usern" und bin auch sonst Foren- und Newsgroupsgeübt. Trotzdem gefällt es mir mit den Unterforen besser, da ich so eher den Überblick habe. Wenn ich wenig Zeit habe, dann gehe ich nur in die Unterforen, die mich mehr interessieren und lasse andere (wie z.B. die Diatoniker) erst mal weg. Wenn ich dann mehr Zeit habe, interessieren mich diese Themen aber durchaus auch, und jetzt muss ich nicht mehr suchen, wo Threads mit noch ungelesenen Beiträgen zwischen den gelesenen "herumliegen", sondern gehe direkt ins jeweilige Unterforum. Für mich sind die Unterforen also eindeutig eine Qualitätssteigerung im Forum (so sehr, dass ich mir ja sogar noch ein weiteres gewünscht habe (siehe Beitrag weiter oben):D).

Gruß,
INge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde die neue Foren-Ordnung ebenso sehr gelungen und äußerst angenehm. Die Zufälligkeiten beim Themensuchen hören damit auf. Das ist vor allem dann von Bedeutung, wenn die Zeit mal knapper ist (wie so oft) und man nicht ewig lang, wie bisher, im riesigen Themen- und Beitragstopf herumdaddeln will. Meinen Glückwunsch, liebe Forumsmacher!, tillfinn.
 
...so sehr, dass ich mir ja sogar noch ein weiteres gewünscht habe (siehe Beitrag weiter oben..

... iss notiert !

Wir schauen uns die Sache diesbezüglich auch schon genau an und versuchen abzuschätzen, wie hoch die Benutzerfrequenz dann evetuell ist - aber ganz offen gesagt: Im Moment sind wir damit der jetzigen Struktur noch nicht ganz fertig und noch mit den "Nachwehen" der Umstellung beschäftigt und danach ist erstmal "Konsolidierung" angesagt. D.H. Erstmal müssen wir dann schauen, ob das, was wir gebaut haben auch so richtig und sinnvoll ist und für die User wirklich praktisch, bevor wir gleich erweitern.

Also: Ist vorgemerkt und nicht vergessen - aber versprechen können wir im Moment noch nix!
:nix:

Gruß, maxito
 
Der Link ist echt super und reduziert meinen Zeitaufwand auch wieder.

ich habe diesen Link permanent in der Spalte rechts eingebaut:

Unbenannt.PNG

Zu der Gliederung: Es ist richtig, dass im Moment für gewisse Zwecke der Nutzung die neue, feinere Gliederung überflüssig ist. Wir "befürchten" allerdings, dass der Traffic hier künftig noch zunehmen wird. Und diesbezüglich sind wir eben an einem Wendepunkt abgelangt, wo zukünftige Aspekte an Bedeutung gewinnen...

Mit der neuen Struktur ist der Akkordeonbereich gewappnet, nicht im Chaos zu versinken, falls noch mehr Akkordeonspieler entdecken, dass es hier ganz nett ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Danke Johannes, genau dieser Button fehlte mir :)

Monte
 
Hi,

ich finde es nun auch etwas unübersichtlicher durch die Unterforen - da am Tag eh nur ne Handvoll Beiträge reinkommen,
reicht es wies vorher war. Ich bin generell an Beiträgen egal welcher Art interessiert, drum muss ich jetzt immer alles
durchklicken.
vg
musixman
 
Hallo musixman,

mir geht's nicht anders, da ich als Mod versuchen muss, überall halbwegs im Bilde zu sein ;). Allerdings ist es ja kaum so, dass jeden Tag in jedem Subforum etwas geschrieben wird. Mit den Hilfsmitteln, die ich in #35 erläutert hatte und dem Link, den Johannes eingebaut hat (siehe #46), lässt gut feststellen, wo tatsächlich neue Beiträge geschrieben wurden. Und hinsichtlich der Anzahl der zusätzlichen Klicks hält sich das bei uns ja noch sehr in Grenzen - schau Dir mal unsere Recording-Abteilung mit fast 40 Subforen verteilt auf mehrere Rubriken an...

Diejenigen, die sich partout mit unserer neuen Struktur nicht anfreunden können, sollten ihr zumindest eine Chance geben. Ich denke, mit der Zeit wird man sich daran genauso gewöhnen, wie vorher das Akkordeon-Forum "versteckt" bei den "Weiteren Instrumenten" zu suchen.
 
Hallo mal wieder,

für alle, die's noch nicht bemerkt haben sollten: Gestern Abend wurden die Untertitel unserer Subforen aktualisiert, so dass man anhand dieser Beschreibungen einen Leitfaden an der Hand hat, welche Themen wohin gehören (falls dies alleine anhand der Subforen-Titel unklar sein sollte ;)).
 
Mann ey...war ich lange ned mehr hier...

Lieber spät als gar ned:

Super tolle Arbeit!

Gruß von

darccord
 
Jetzt ist mir doch noch ein positiver Aspekt für die vielen Unterforen eingefallen. Es gab doch mal eine, sagen wir mal, etwas umstrittene Diskussion, ob wir uns einen Plauder-Thread gönnen sollen. Zu der Zeit hatten wir noch den negativ besetzten Begriff "Laber-Thread" im Titel. Das wurde dann aber ziemlich schnell gestoppt. Jetzt haben wir ein ganzes Unterforum bekommen - prima :great:. Manchmal muss man die Dinge einfach aussitzen :)
 
Hallo Leonhard,

naja, Akkordeon-bezogen geplaudert werden durfte schon immer und wurde es auch. An dieser Vorgabe hat sich durch die neue Struktur ja nichts geändert. Wie man sieht, ist die Plauderecke unser drittgrößter Bereich, entstanden aus allen Threads, die sich hier einordnen ließen. Insofern haben wir wohl alles richtig gemacht ;)?
Nach wie vor ist es aber so, dass "Labereien", die nichts mit dem Akkordeon zu tun haben, besser anderswo hingehören (siehe Untertitel/Beschreibung der Plauderecke)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben