Super Dimarzio Schaltung??

  • Ersteller Murat06
  • Erstellt am
M
Murat06
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.13
Registriert
22.05.08
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo,
kennt jemand die alten Super Dimarzio Tonabnehmer der 80er Jahren mit 2 Anschlüssen + Masse??Würde gerne dafür geeignete Schaltung wissen und weiss jemand wie die Werte der Humbuckerspulen sind? Windungszahl, Gleichstromwiderstand etc? Gibt es einen vergleichbaren Dimarzio Tonabnehmer was dieses ersetzen könnte Soundtechnisch??
Wie kann ich 2 adrigen Tonabnehmer am besten verdrahten so dass ich meistmögliche Soundkombinationen erhalte??

Gruss
 
Eigenschaft
 
Super Distortion, Super 2, Super 3? Wenn es zwei Anschlüsse sind, kann es eigentlich nur so sein, dass einer davon "hot" und einer der Mittelabgriff ist.
 
Es müsste eigentlich Super Dimarzio heissen!!??die alten Dimarzios
ich glaube ohne Mittenanzapfung?? Gibt es dafür einen Anschlussplan?
 
Ich glaube du meinst den Super Distortion, bzw. den Dual Sound(sind die selben^^)

gugg doch mal auf die dimarzio Homepage, da gibbet ganz viele Schaltpläne und "ready to solder" Pläne:)

www.dimarzio.com

greez Basti
 
Na wenn die keine Anzapfung haben, dann sind es die beiden Kabel der Spulenenden + Masseanschluß für Grundplatte. Dann sind die intern seriell verdrahtet und du kannst den Humbucker ohne Modifikationen nur seriell verschalten. Bei Zusammenschlaten zweier Humbucker, kannst du durch Vertauschen der beiden Anschlüsse eines PUs dann die Out-of.phase Verschaltung der beiden Humbucker bewirken.

Ein Multimeter verrät dir, ob die PUs ne Anzapfung haben oder nicht ;-) Kostet schlappe 10€ und muss(!) eigentlich jeder haben der ernsthaft Schaltungen verlöten will.
Ein zweiadriger PU lässt sich mit ein wenig Bastelei auch zum 4adrigen umbauen: https://www.musiker-board.de/vb/faq...hb-ffnen-kappe-ab-aus-2-mach-4-conductor.html Dann hast du alle Schaltungsmöglichkeiten.
 
Also kann man es nur in serie verschalten??Parallel geht definitiv nicht oder?
Kann man die elektrischen Were herausfinden von den alten Dimarzio??wie zum Beispiel
Windungszahl, Gleichstromwiderstand und das Magnet? Weil ich würde gerne ein neues kaufen mit gleichen charakteristik dieser alter Tonabnehmer!! Wie kann ich vorgehen hat jemand da die Daten von diesem alten Tonabnhmer Super Dimarzio???

Danke
 
Klar geht auch parallel, warum sollte es nicht gehen? Da nimmst dann den Mittelabgriff für "hot" und die anderen zwei an Masse. Ansonsten für seriell nimmst den Anfang als "hot" und lässt den Mittelabgriff weg. Lässt sich auch mit einem 6-pin on-on Schalter hin- und her schalten.

Gleichstromwiderstand kannst mit einem einfachen Multimeter messen, somit findest Du auch raus welche Leitung der Anfang (voller Widerstand) und welche die Mitte (etwa die hälfte von voll) ist.

Der gleiche Pickup dürfte ein normaler Super Distortion DP100 sein, es gab sonst nichts mit "Super" im Namen damals. Die ganz alten hatten eben drei Leitungen, so wie bei Dir.
 
Kann man die elektrischen Were herausfinden von den alten Dimarzio??wie zum Beispiel
Windungszahl, Gleichstromwiderstand und das Magnet? Weil ich würde gerne ein neues kaufen mit gleichen charakteristik dieser alter Tonabnehmer!! Wie kann ich vorgehen hat jemand da die Daten von diesem alten Tonabnhmer Super Dimarzio???
Man kann zum Beispiel den Lemme lesen!
Der Super Distortion hat folgende Werte:

L=6,4H

C=80pF

R=13,3kOhm

Er ist baugleich mit dem Dual-Sound, der sich nur durch den Vieraderanschluß unterscheidet. Beide Pickups werden nach meinem Kenntnisstand noch heute von DiMarzio angeboten.

Alternativen wären HB-103N, SH6 Distortion (Neck)SANTII-AMH N Antiquity II Mini-Humbucker (Neck) von Seymour Duncan.

Ulf
 
Danke für die wichtigen Daten! Also könnte ich dann theoretisch den DP100 auch verwenden wenn er auch die gleichen Werte hat?? Nur wie schliesst man die alten Dimarzios die 2 adrig sind?? Gibts denn dafür eine geeignete Schaltung bzw. Schaltplan??

Besten Dank
 
Wie meinst das? Zweiadrig gibt ja nicht viele Möglichkeiten, Ummantelung an Masse und die innere Leitung als "hot".
 
was is denn daran so schwer:confused::confused:

du packst 2 Kabel von 3 an Masse und den der überbleibt klebst du an ein Poti.

wenns out of phase klingt tauschte eben 2 kabel.

due kannst damit allerdings kein Coil Splitting, Tapping oder sonstige lusitge sachen amchen, es sei denn, du klickst mal auf den Link, den cikl dir geschickt hat.

aber wenn du den Humbucker nicht umbaust kannst du mit ihm nur eine normale Schaltung machen.

greez basti
 
Also folgendes ich habe 2 Dimarzio Humbucker (2 adrig), 4 Kippschalter (für Pickupauswahl) und 3 Potis.
Wie kann ich die geschickt löten, so dass ich die möglichst viele Soundkombinationen erhalte?
Gibt es dazu einen Schaltplan von Dimarzio oder sonstiges für 2 adrige Tonabnehmer??
Ich will durch das Umschalten der Kippschalter verschieden Sounds varieren können! Hab versucht den Schaltplan von Dimarzio für Dual Sound anzuwenden aber dies gilt ja nur für 4 adrige Tonabnehmer??? Daher müsste es doch eigentlich genau so ähnlich für Tonabnehmer mit 2 Anschlüssen geben??


Vielen Dank
 
Zweiadrig mit Ummantelung oder buchstäblich zweiadrig? Ich habe nämlich noch nie einen zweiadrigen DiMarzio gesehen.
 
Ja genau 2 adrig (Schwarz und Weiss) und mit Ummantelung wahrscheinlich ist das die Masse?? Gibts denn dafür ein Schaltplan?
 
Hol Dir einen Multimeter aus dem Elektronikladen für 5€ und miss mal den Widerstand zw. schwarz und Masse (Ummantelung) und zw. Weiß und Masse. Da wo ein höherer Wert rauskommt, ist die "hot" Leitung, die andere kannst dann zum Splitten nehmen.
 
Ich habe gemessen bei dem Schwarzen kommt ein höherer Wert raus!
Wie muss ich denn löten damit ich viele Sounds rausbekomme?
 
Wieviel Ebenen (Lötösen) haben deine Schalter? Ich würde jetzt mal je einen Minischalter zum Aktivieren und jeweils einen zum Splitten der beiden PUs vorschlagen. Oder du splittest mit einem beide PUs (6 Pins vorausgesetzt) und nutzt den verbleibenden zur Phasenumkehr.
 
ich habe 6 pins an den Kippschaltern. Splitten kann ich ja nicht weil ich 2 drähte habe oder??
also die Wicklungen sollen in reihe geschaltet sein! Also hab einen Anfang und Ende von den beiden Wicklungen. Wie muss ich die Anschlüsse jetzt löten??Gibts denn kein Anschlussplan?
 
Sorry für meine Forschheit, aber ich dachte, du würdest den Kram an nen normalen PU Toggle Switch anschliessen wollen.

Du könntest

Schalter 1:
Hals PU an/aus

Schalter 2:
Bridge PU an/aus

Schalter 3:
Out of Phase

Schalter 4:
(wenns denn nun geht:confused: habe ebenfalls noch nie einen PU mit nur 2 kabeln PLUS Schirmung gesehen...wobei du könntest doch mal(sofern du den PU gebraucht bekommen hast) nachsehen, ob nicht irgendwo weiter hinten unter der Isolation sich 2 weitere Kabel verstecken(war bei mir auch mal der Fall;)))
Single Coil Splitting

Die Potis kannschde ja machen wie de willst.

also z.b. poti1 als volume für den Brigde PU , poti 2 als volume für den Hals PU und poti 3 für Tone Control.

Kannst du vielleicht noch die Werte, die du gemessen hast Posten?
Also die für beide Kabel =)

wenn de weißt, was du alles Schalten willst, und ICH weiß, WAS man mit den 2 Kabeln machen kann, dann zeichne ich dir auch gerne einen Verdrahtungsplan.
Sollte dies gewünscht sein dann schick mir doch bitte vielleicht ne PM, damit ich das nich vergesse, da meine Abo funktion mich gerne betrügt ;)

Greez Basti
 
Also schwarz ist dein heißer Leiter, weiß anscheinend die Spulenanzapfung (hat die ca. den halben Widerstand gegenüber dem Schirm verglichen mit dem schwarzen?). Wenn das so ist kannst du auch splitten. Dazu wird weiß per Schalter auf Masse gelegt (oder als heißer Leiter geschaltet): http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Humbucker
Der Schirm ist dann gleichzeitig Erdung der Grundplatte und kalter Leiter. In dem Fall macht eine Phasenumschaltung wegen der damit verbundenen Brummeinstreuungen wohl keinen Sinn. Also kommt der Schirm an Masse (Potigehäuse).

Du nimmst also je einen Minischalter um den PU zu aktivieren (Umschalten zwischen Verbindung zum Volumepoti und Masse). Dazu lötest du den schwarzen Leiter an einen mittleren Pin des Schalters, eine Massenverbindung an den rechts danebenliegenden Pin und vom links davon liegenden Pin gehst du zum Volumepoti. Nimm am besten für jeden PU einen eigenen Volumepoti und den verbleibenden als Master-Tonepoti. Die anderen beiden Mionischalter nimmst du zum splitten jeweils eines PUs. Siehe dazu den Rockinger-Link oben. Weiß ist dann die Verbindung der beiden Spulen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben