Super Dimarzio Schaltung??

  • Ersteller Murat06
  • Erstellt am
Nochmals danke für die nützlichen tipps! Was mich wundert das es keinen richtigen Schaltplan
für 2 adrige Humbuckers gibt??Muss man denn unbedingt die Spule in 4 adriges umbasteln?
Ich dachte man könnte auch einige Sounds ohne den Aufwand verdrahten. So wie ich verstanden habe kann ich mit 2 adrigem Humbucker keine Parallelschaltung löten und nicht Splitten. Ist mir jetzt auch klar warum. Ich benötige ehe Fette (Bass) sounds allerdings sollten sie auch saubere weiche höhen auch enthalten. Ob das bei veschalten der Humbuckers in Serie wohl geht? Schwierig den richtigen Sound zu finden.
 
Nein, muss man nicht auf vieradrig umbauen. splitten reicht zur Soundvariation i.d.R. vollkommen. Wie gesagt, wenn du etwa den halben Widerstand zwischen Schirm und weiß wie zwischen Schirm und schwarz misst, sind deine PUs nicht zwei- sondern dreiadrig! Da kam von dir immer noch keine klare Aussage :rolleyes:.
Dann ist der Schirm gleichzeitig das andere Ende der Humbuckerspulen (kalter Leiter). Und dann kannst du mit dem weißen Splitten! Das macht Ibanez sehr oft so (bei fast allen HSS und HSH Gitarren).

Parallel (die Humbuckerspulen eines Humbuckers zueinander, die beiden seriell verdrahteten Spulen der Humbucker parallel zueinander natürluich schon ;)) geht dann nicht (höchstens parallel+out-of-phase wenn du den weißen als hot nimmst und die anderen beiden auf Masse, aber das macht keinen Sinn....).

wenn du die beiden Humbucker in Serie verschaltest wird der Sound noch fetter.
Natürlich gibt es Schaltpläne für zweiadrige Humbucker. So z.B. die klassiche Paula-Verdrahtung. Nur mit den einzelnen Kippschaltern ist halt nicht sehr verbreitet. Da hat man dann aber viele Kombinationsmöglichkeiten und es ist sehr simpel, also machen da vorgefertigte Pläne wenig Sinn.
 
wie oft wolln wir ihm das eigentlich noch sagen? :rolleyes::confused::screwy::(
 
Also ich habe nochmal gemessen Weiss gegen Masse (auch Schwarz gegen Masse) ergibt Null. Schwarz mit Weiss ergibt ca. 13, 5KOHM. Ich habe mal überlegt gibt es die Möglichkeit
an 4 Kippschaltern Widerstände oder Kondensatoren zu löten?? Damit könnte ich doch auch andere Soundvariationen bringen oder? Also folgende Überlegung ich habe 4 Kippschalter für 2 Humbucker die in Serienschaltung bleiben sollen. Zusätzlich sollen beim Schalten der einzelnen Kippschaltern Widerstände oder Kondensatoren zugeführt werden? Ginge das denn?
Habt ihr solch einen Schaltplan für mich?
 
Was willst du denen Widerständen erreichen :confused:
die machen das signal nur leiser.

also erstmal was ganz grundlegenes:

Wir können alle nicht Hellsehen(wenn das doch jemand kann, bitte PM an mich:D)

Daher solltest du schon GENAU sagen, welcher Schalter welcher Wert haben soll, bzw. was der jeweilige bewerkstelligen soll.

Wenn wir das alles nicht Wissen, dann KÖNNEN wir dir keinen Schaltplan erstellen.

einen fertigen ausm Internet gibts meines Wissens nach nich.

Greez Basti
 
Also folgendes ich habe 2 Dimarzio Humbucker (mit 2 Anschlüssen+Masse), drei Potis jeweils
500KOhm und 4 Minikippschalter. Die zwei Potis will ich für Lautstärkeregelung der einzelnen Humbucker nutzen und der dritten für Mastervolume! Wie kann ich jetzt kombinatorisch die einzelnen Humbucker auf die 4 Kippschalter verschalten, so das ich viele anzahl an Sounds erreiche?? Da ich erfahren habe, dass ich mit meinen Humbucker nur serienschaltung verschalten kann, kam ich auf die Idee zwischen den Kippschaltern Widerstände oder Kapazitäten einzubauen damit ich modifizierte Töne rausbekomme??? Nun ist die Frage wie verschalte ich und mit welchen Widerständen so dass ich unterschiedliche brilliante Sounds erhalte. Allerdings ist zu beachten das jeweils 2 Kippschalter für ein Humbucker ausgedacht ist!!!

Gruss
 
Nun damit lässt sich mehr anfangen.

allerdings würde ich da nix mit Widerständen machen, die würden nru das selbe wie die Potis bewirken.

Was du wahrscheinlich meinst, sind Kondenstaoren...

nun ich kann dir sehr gerne einen Schaltplan vorschlag erstellen.

aber erst morgen, da ich sehr müde bin :)

ist das okay für dich?

Zu dem mastervolumen regler muss ich allerdings sagen:

Wenndu an diesem drehst, kannst du nichts lauter amchen, als du bei den anderen beiden Potis schon eingestellt hast. du kannst damit nur das signal noch weiter abschwächen.

Und die Widerstände solltest du am besten vergessen;) Das wäre wirklich sinnfrei.

Aber für die Kondensatoren denk ich mir was nettes für dich aus ;)

greez Basti

PS:

WICHTIG BITTE BEANTWORTEN:

um was für eine Gitarre handelt es sich denn?

EDIT:

Du brauchst mich übrigens nicht mit jedem deiner Posts begrüßen =D
 
Das ist echt nett von dir! Es handelt sich um eine elektrische Saz!
Genau es müssten dann Kondensatoren sein! Weil ich durch das Schalten der Kippschalter
Sounsänderungen haben will wobei ich bei einer Kombination einen etwas Fettigen (bassreich) Sound gerne hätte? aber es müssten dennoch die Höhen sauber mitkommen??
Wäre jetzt mein Wunschsound!!! Ich freue mich auf den Schaltplan vieln Dank.
 
Okay

Hab mir schonmal ein paar gedanken drüber gemacht, wie ich es aufbauen würde:

also Kanal 1(Halstonabnehmer):

Pickup->Poti für Kanalvolumen-> Schalter 1 für Höhenfilter(scheinbar mehr Bass)->schalter 2 für Tiefenfilter(scheinbar mehr Höhen)-> Pickupwahlschalter-> Mastervolumen Poti -> Ausgang

Und genau das selbe mit dem 2ten Kanal :)

Ich werde den Plan heute Abend zeichnen :great:
(ob per Hand oder mit S-Plan muss ich mal guggen;))
 
Das hört sich sehr gut an!! Da freue ich mich echt darauf! Hoffentlich kriege ich diese weichen Höhen mit brillianz und die Tiefen sanften Bässe gelichzeitig! Superrrr;-) danke dir!
 
Nun ja das Problem bei den simplen Kondensator"filtern" ist, dass eben wenn man einen höhenfilter hat, dann kling tdas ganze zwar sehr basslastig, nur sind dann die höhen - kann man ja schon am Wort merken - weggefiltert.

Beim bassfilter ist es ganz genauso, da sind dann die Bässe weggefiltert und nur noch die höhen sind da.

wenn du mehr bässe willst, denn brauchst du eine aktive elektronik, welche die Bässe anhebt.

Das ist allerdings nicht ganz unkompliziert und ich weiß für diese zwecke keine Schaltung.

aber du kannst ja nachher erstmal meinen Vorschlag ausprobieren(wenn cih den dann gezeichnet hab;)) und dann sehen, wie es klingt.

Was für eine Tonabnehmer bestückung hat deine Gitarre?
ich tippe auf Humbucker, oder?

welches Modell ist die Gitarre?
Saz sagt mir nicht wirklich viel.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Saz
oha, ich würde fast behaupten, da biste mit den Super Distortion von DiMarzio (oder mit JEDEM anderen Humbucker) gar nicht so gut beraten....

Oder haste eine an eine E-Gitarre angelehnte Saz?
 
Ich könnte es erstmal ausprobieren ob das was bringt!
Ich brauche aber ein Schaltplan:)??
 
Elektrische Saz ist ähnlich wie eine E-Gitarre!!! Da möchte ein Sound von einer Saz die in youtube zusehen ist. Kann gerne den Link geben???
 
Ists so ein Teil hier: *klick*
? :)

Bin grade nach hause gekommen und werde nun gleich anfangen mit dem Zeichnen ;)

EDIT:

Es würd mich ja intressieren, wie so ein Teil über nen High Gain Amp klingen würde *gg* :D
 
Aber dir ist schon klar, dass der kerl da auch noch einen Halleffekt drin hat, oder? Und der ist NICHT in seiner Gitarre ;-)
 
Okay im Anhang nun der versprochene Schaltplan.

Ich hoffe, er bringt dir etwas:)

greez Basti

PS:

Ich freue mich immer wieder sehr über positive Bewertungen :)
 

Anhänge

  • SAZ Guitar.JPG
    SAZ Guitar.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 237
Danke für den Schaltenplan!:)
die Belegung ist mir nicht ganz deutlich geworden von den Kippschaltern??:-((
 
Ich habe meine Schaltung gezeichnet mit Word!
Wie sieht denn die Belegung aus??
 

Anhänge

  • Schaltung.doc
    26,5 KB · Aufrufe: 184

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben