" super six " zickes diy 6x10"

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
sorry ..... die box dauert noch was , gerade bass gekauft und holz ist ja grad unverschämt teuer !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

..... aber ich konnte wieder ein detail ausprobieren .

der amp ist ja fast fertig ( da fehlt jetzt nur noch der gehäuse rahmen in butterfly tolex ) und dazu passend soll ja auch die box werden :

IMG_9049.JPG


IMG_9056.JPG


die box kriegt ja so einzelne schutzgitter , erstens ist bespannung teuer und zweitens hab ich ja die gitter ....... will die aber nicht so , wie die sind , dranbauen .

also ...... erstmal den rand des gitters mit isoband " entschärfen " :

IMG_9057.JPG


jetzt nimmt man einen teller und zieht dort die zukünftige " bespannung " drüber :

IMG_9059.JPG


... und schiebt vorsichtig das gitter dazwischen .

teller rausziehen und den gummiring aussen wieder montieren ....... dabei die " bespannung " vorsichtig in alle richtungen spannen :

IMG_9060.JPG


IMG_9061.JPG


jetzt den rand mit klarem nagellack ( oder ähnlichen ) sichern und vorsichtig das innere entfernen :

IMG_9062.JPG


IMG_9063.JPG


et voila ..... die abdeckung passend zu amp :

IMG_9065.JPG


... hatte grad nur einen 12" speaker mit alu kalotte zur hand , ich find , sieht gut aus *gg

zicke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
so ....... falls mir bis freitag nicht wieder ein " bassgitarren angebot " dazwischen kommt , wird holz geholt .

also vorbereiten ......

..... die gitter hab ich schonmal abends weiter bezogen , sind aber noch nicht ganz fertig :

IMG_9075.JPG


... ich mach 3 mit muster und 3 ohne muster ..... falls das später nicht aussieht , hab ich noch " material " , um alle mit spinnweben zu machen *ggg

dann ging es an die anschlußterminals ...... da mußte ich wirklich bei überlegen :

IMG_9074.JPG


IMG_9073.JPG


.... 6 lautsprecher und alle 8 ohm .

das terminal mit zwei buchsen ist für die oberen beiden lautsprecher , wenn man diese anschlüsse wählt , geht nur stereo mit zwei mal 8 ohm ...... allerdings sind die lautsprecher dabei noch mit kondensatoren vor zu tiefem bass geschützt .

unabhängig davon gibts aber noch ein zweites terminal mit 3 buchsen und einem schalter .

dort hat man dann über zwei buchsen ebenfalls stereo mit zwei mal 16 ohm , nimmt man die mittlere buchse gehen alle 4 unteren und es ergeben sich 8 ohm mono .
die mono buchse geht aber nur , wenn in den beiden anderen buchsen keine stecker stecken ...... vorsichtsmaßnahme !

so ...... und dann ist da noch der schalter :

benutzt man die stereo anschlüsse des unteren terminals , schalten sich ( über den schalter ) die oberen lautsprecher ebenfalls stereo dazu und man hat zwei mal 8 ohm stereo ( wobei die oberen lautsprecher immer noch über die kondensatoren geschützt bleiben ) .

nutzt man die untere mono buchse in verbindung mit dem schalter , erhält man eine 4 ohm mono box .

es ergeben sich jetzt daraus zig möglichkeiten , die box zu betreiben ...... von einfach " mono " bis hin zum zwei mal getrennt stereo , wet dry ...... wesentlich mehr , geht glaub nicht ....... oder eben 8 x 10" als basis nehmen *ggg

bei der box geht es mir auch nicht um schalldruck , in erster linie soll sie dazu da sein , das microfonieren mal zu üben .

zicke
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
bei der box geht es mir auch nicht um schalldruck , in erster linie soll sie dazu da sein , das microfonieren mal zu üben .
Also es gibt hier ja kein Smiley mit einer hochgezogenen Augenbraue aber

FASZINIEREND !!! :w00t: :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG_9076.JPG


...... das sind 141 € !!!! :bang: ...... das benötigte leistenmaterial hatte ich noch , sonst käme das noch dazu :igitt:

unglaublich ..... 280 dm holz ......

aber ich wollte es ja so ......

erstmal die gitter draufgelegt , um zu guggen :

IMG_9077.JPG


.... also minibox wird das nicht gerade ..... von der höhe wird das ding genauso hoch , wie eine 1x15" mit 2x8" obendrauf .... und sogar noch 6 cm breiter .

heute hab ich dann alle ausschnitte gemacht und löcher gebohrt :

IMG_9078.JPG


.... bis auf die leisten , ist alles vorbereitet :

IMG_9081.JPG


joah ...... und die idee , die ich vor ein paar tagen hatte , auch direkt mit eingearbeitet :

IMG_9079.JPG


.... sieht verdammt nach ampeg aus :

IMG_9080.JPG


:whistle:

... morgen gehts dann richtig los *winks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mit dem Ding kannst du auf eine Japan Tournee gehen und Hallen und Stadien bespielen. :embarrassed:
Bin echt gespannt auf das Endprodukt:popcorn2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*gggg ...... nein , soviel können die lautsprecher nicht ab , ich muß selbst zu hause dann schon aufpassen , das ich die mit dem bass nicht zerstöre .

der " bassampderauchgitarrekann " hat 2 x 35 watt rms , der kommt an die oberen beiden in stereo ..... das passt . ..... und die 100 watt bassendstufe ist etwas überdimensioniert ( die liefert sogar knapp 150 ) und versorgt dann mono die unteren 4 .

ich hab das aber jetzt so geplant , das ich die endstufe hinten in ein fach setze ........ dann kann ich die auch rausnehmen und die box anders benutzen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...... das sind 141 € !!!! :bang: ...... das benötigte leistenmaterial hatte ich noch , sonst käme das noch dazu :igitt:

unglaublich ..... 280 dm holz ......

Und Du durchlöcherst das so einfach? Unfassbar! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
woah ! ...... das war arbeit !

erste anprobe :

IMG_9082.JPG


ich würde sagen , die proportionen passen .

hier nochmal das fach , wo ich , bei bedarf , die zusätzliche endstufe einbauen kann ..... es ist groß genug , um geräte einzubauen ( wenn sie nicht zu tief sind ) die 2 he hoch sind . ...... aber ev mach ich noch klappe dran und hab handschuhfach *ggg

IMG_9084.JPG


innen gibts noch einige stabile leisten , die front und rücken halten

IMG_9085.JPG


..... und hier mal die frequenzweiche mit terminals nach dem einbau ...... ich hab die verkabelung zur rückwand steckbar gemacht

IMG_9089.JPG


IMG_9090.JPG


.... und dann kamen die ersten tests :

IMG_9092.JPG


IMG_9093.JPG


holla ..... die möglichkeiten sind irgendwie doch ein wenig viel *gggg

ich hab mal mit mono und einfachem stereo angefangen ....

also ...... druck hat die box auf jeden fall

sie klingt noch ein wenig boxy ..... das werd ich mit zwei bassreflexrohren in der rückwand und einer wolldecke wohl in den griff bekommen

alle 6 pappen im verbund sind nicht ausgewogen , die oberen sind einfach zu dominant ..... das werd ich aber testen können , wenn ich die unteren mit einer extra endstufe ansteuer

die unteren 4 alleine haben einen super sound ...... schön klar und definiert

... gibt noch einiges zu tun *seufz


achja ...... die kiste ist doch etwas schwerer geworden , ich würde sagen , das ich die alleine nicht so gut bewegt bekomme ...... aber es fehlen auch noch die griffschalen usw .

aber fein ...... es wird !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
alle 6 pappen im verbund sind nicht ausgewogen

Bingo !

... es ließ mir keine ruhe ...... und so hab ich noch schnell mal die ampeg endstufe angeschlossen :

IMG_9095.JPG


also : gitarre > bassampderauchgitarrekann > mono raus ins effektgerät ..... dann stereo wieder in den amp und stereo an die oberen lautsprecher

gleichzeitig mono ohne effekte in die endstufe und dann in die unteren 4 lautsprecher

IMG_9096.JPG


... sound nach ein wenig kurbeln , klar und satt ! ...... ich bin begeistert .

feine sache geworden ....... auf auf zu den restarbeiten .

IMG_9094.JPG


wolldecke und bassreflexrohre kommen aber trotzdem noch in die box *zwinker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
....... auf auf zu den restarbeiten .
........ neee , da war noch was .

also , nachdem ich über das getestete eine nacht geschlummert habe , wollte ich nochmals quertesten ......

dazu hab ich dann meinen umgefriemelten recording lieblings ampeg genommen und damit die oberen speaker ersetzt .....

IMG_9097.JPG


also auch wieder 3 kanal betrieb , die unteren 4 mono , clean über endstufe im handschuhfach und die speaker des combos über seine eingebauten stereo endstufen mit effektgerät ....

..... viel klarer und präziser ...... was ist hier falsch ??????

nächster test ....... diesmal wieder der gehabte stereo amp und anstelle der oberen pappen aus der 6x10" diesmal meine 2x8" von der bassanlage ........

.... ich würde sagen , noch etwas runder als der test davor und sehr schnell " eingekurbelt " ....... der toleranzbereich der einstellungen ist hier wesentlich größer , als bei allen anderen tests .

IMG_9098.JPG


.... die oberen yamaha lautsprecher passen irgendwie nicht zum set up ..... ich kanns mir anders nicht erklären .

sicherlich könnte man jetzt mit einem stereo equalizer nachbessern .... aber diesen aufwand will ich einfach nicht betreiben .

sicherheitshalber auch noch mal den bass drangehangen ....

IMG_9099.JPG


... dito .... alles schick und ein ganz präziser sound .

..... es meldete sich dann die kleine chinesin " watnu " *gg

überlegen ...... eigentlich ist mir die box viel zu groß und schwer , was ich aber tollerieren würde , da ich sie nur zu hause nutzen wollte ..... aber dann soll sie auch 100% so sein , wie ich will ...... und nicht nur 90% .

wie gesagt , das klingt auch als 6x10" im 3 kanal betrieb super ..... aber es geht scheinbar besser und wenn man das weiß , will man das auch !

das einfachste wäre jetzt , box um zwei pappen kürzen , und die unteren 4 anders verkabeln ...... aber wer will schon das einfachste ?? *lach

also ..... die box ist jetzt 60 cm breit ...... die kleine 2x8" ist aber , wie der rest meines equipments , 53,5 cm breit ........ das heißt , wenn ich die box jetzt umfriemel , wird sie auch passend zum rest gemacht ......

das wiederrum heißt , das ich die speaker etwas asymetrisch montieren muß , um auf das maß zu kommen ...... vorteil dabei , ich hab dann auf der front platz für die beiden rohre .

joah ...... so werd ich es wohl machen und aus der " super six " wird nun die zickenquattro *ggg ........ denn ich hab so gut wie keine chance , zwei weitere chassis aufzutreiben , wie die verbauten 4 ....... die waren in evans gesangssäulen .

es gibt da auch noch was , was ich mal erwähnen sollte .....

es sind ganz einfache lautsprecher mit einer relativ dünnen pappe ....... dünne pappe ? ..... ja , genauso , wie diese alten chassis aus den saba radios ...... die so grünlich waren ...... fällt der groschen ?



bericht folgt natürlich , mach ich auch wieder hier , dann sieht man den werdegang .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du könntest auch wie bei meiner alten Ampeg 6x15 box die Schallwand in der Mitte nach innen falten dann wird sie schmäler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War so ca, 1,60m hoch. mit großem Kombi ging der Tranport. Nach Bandauflösung habe ich sie dann aus Platzgünden verschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich bin immer wieder fasziniert wie locker du über (für mich) kompliziertem Elektronikkram & Basteleien berichtest/dokumentierst und ausführst.
verfolge die echt gerne.


Respekt! Gefällt mir gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
tja ........

.... wer nicht klingen will , muß fühlen :

IMG_9100.JPG


.... dem guten holz ! :bang::bang:

aber war ja fix wieder zusammen , hab das ding auch sofort mal bissel vorgeschwärzt

IMG_9101.JPG


... natürlich müssen die kanten noch abgerundet und die box mit tolex aufgehübscht werden ..... die griffe fehlen ja auch noch ( aber jetzt kann ich die box auch wieder alleine gut hochheben ! )

die bassreflexrohre hab ich auch direkt eingebaut :

IMG_9104.JPG


tja .... die kleine platine mit den widerständen und kondensatoren konnte ich nun weglassen aber trotzdem mußte ich die terminals komplett neu verdrahten
die box kann jetzt :

alle vier , mono 8 und 2 ohm
zwei rechts und zwei links , stereo je 4 oder 16 ohm
oben rechts und links , stereo je 8 ohm und dazu unten die beiden mono 4 ohm

reicht .

... jetzt hab ich " mini half stack "

IMG_9102.JPG
IMG_9103.JPG


.... wird bestimmt ganz nett , wenn fertig .

joah .... ersten tests ergeben , wesentlich klarer wie vorher , so wollte ich das eigentlich schon vorher .

jetzt heißt es in ruhe probieren und mal knöpfchen kurbeln .....

tja ...... da übernimmt man einmal ( super six ) was von der firma mit dem " F " und schon gehts daneben *löl ...... ab jetzt heißt die box " the little fourty " *ggg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
das ich die speaker etwas asymetrisch montieren muß

fast vergessen ........ das ging nicht , denn wenn ich das gemacht hätte , wäre kein platz mehr für die klammern gewesen , die die schönen gitter halten ! ...... fiel mir im letzten moment erst auf !

.... also blieb nur " einfach kürzen " .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr interessanter Bericht,gefällt mir sehr (y).

Ist schon manchmal interessant was man sich in der Theorie ausdenkt und plant. Und was denn letztendlich nach probieren in der Praxis rauskommt.

Grüße von Koblenz nach Limburg
:)
 
letztendlich nach probieren in der Praxis rauskommt.
.... das nennt man dann " erfahren " .

joah ..... und heute hab ich " erfahren " , das man auch mal was kaputt machen kann .....

..... beim einbau zweier phasendrehstufen in das schicke effektgerät ( sowas wollte ich schon immer mal in einem gerät einbauen , denn bei den analogen ketten , die ich manchmal zusammenstecke , kann da immer mal was sein ) , hab ich wohl diesen 40 € effekt klotz geschrottet ..... :bang::weep:

.... jetzt kann ich erstmal nix mit stereo ausprobieren *motz

aus frust darüber hab ich dann mal die gitter montiert :

IMG_9108.JPG


... ist glaub ganz hübsch geworden ....... jetzt fehlt nur noch tolex , ecken usw usw ....

das ganze steht jetzt auch in netter gesellschaft *gg

.... den AX 70 combo hab ich dann auch noch schnell verfeinert , und dabei aber nix kaputt gemacht *lach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben