Superstrat zum Thrashen für ~800€ gesucht

  • Ersteller Slim Taper
  • Erstellt am
Slim Taper
Slim Taper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.22
Registriert
16.01.10
Beiträge
235
Kekse
631
Hallo,

zunächst mal, ich habe die Suchfunktion genutzt, aber nichts gefunden, dass genau auf mich zugeschnitten ist. Ich besitze noch keine Superstrat und will das ändern. Neulich habe ich eine Ibanez GRG250DX-BKF angespielt und war überrascht wie gut sie bespielbar war und klang. Hatte immer Vorurteile, da man hier oft liest, dass man bei Ibanez Streichholzhälse bekommt. Dieser Hals war aber nicht allzu anders wie bei den Squier Strats. Naja, etwas dünner schon, aber das mochte ich sogar. Hier die Gitarre:

ibanez_GRG250DX-BKF.jpg


Das jetzt nur so zum Einstieg. Ich suche nun etwas zum Anspielen, das folgende Kriterien erfüllt:

* Halsprofil in etwa wie bei der oben genannten Gitarre
* Floyd Rose oder ähnliches Tremolosystem (wichtig ist mir, dass man den Hebel sowohl drücken als auch ziehen kann - meine zu glauben hier mal gelesen zu haben, dass manche Tremolosysteme nur Drücken erlauben)
* ob Linde oder andere Hölzer weiß ich nicht, da ich mich da nicht auskenne; soundlich soll es in Richtung RATM oder Metallica gehen, daher
* EMG 81/85 oder EMG 81/60 Kombination
* optisch wäre es schön, wenn sie etwas runder wäre (wie etwa die S-Serie von Ibanez) und der Headstock nicht ganz so eckig wäre; sie sollte nicht einfach nur schwarz sein - naturoptik oder etwas dezent farbig wäre mir am liebsten und auch schwarz-weiß ist okay. Schöne Inlays wären auch ein Plus. Die Shark Inlays finde ich z.B. sehr geil.

Bei den Kriterien (außer beim Tremolosystem und beim Halsprofil) bin ich flexibel. Wenn ihr irgendwelche Ideen habt, immer raus damit. Der Superstratmarkt ist ja schon riesig und ich hab' keine Ahnung, welche zu mir passt.
 
Eigenschaft
 
Für den Sound sind längst nicht nur die PUs ausschlaggebend... Und auch die verwendeten Hölzer sind sehr belangreich für den Sound.

Neben der Tatsache, dass man vielleicht auch etwas mehr Eigeninitiative zeigen könnte, sollte man auch - damit einem vernünftig geholfen werden kann - mehr Details preisgeben (verw. Equipment, etc.). Spiele doch erst einmal verschiedene Gitarren an, sonst werden dir hier ziig Gitarren aufgelistet und hinter magst du keine davon. Werde dir erst einmal selber bewusst, was du möchtest. Denn dir jetzt - obwohl das wahrscheinlich auch passieren wird - zig Gitarren an den Kopf zu schmeissen, ist Quatsch und nützt dir auch recht wenig...
 
Ich seh' ja ein, dass diese Art von Threads bei vielen unbeliebt sind, aber ich denke ich habe schon ziemlich genau beschrieben, was ich gerne hätte. Ich empfinde den Superstratmarkt als unübersichtlich und hoffe daher, dass mir vor dem Anspielen noch ein paar Tipps gegeben werden, z.B. zu Hölzern, Hälsen, PUs, usw.
 
Problem ist, dass Beschreibungen wie "mittiger, attackreicher Ton" ein recht weitläufig zu verstehendes Feld bieten... :D Ist vor allen Dingen auch eine Gewichts-, Feeling- und Soundfrage! Halt alles sehr individuell und jeder stellt sich da was anderes vor und seien das nur Nuancen.

Die Threads sind eben auch nicht unbedingt unbeliebt, viel mehr nützen sie keinem etwas! Mir persönlich gefallen in Sachen Heavystrats die Charvel Pro Mods und auch die Jacksons extrem gut, darum habe ich sie mir letzte Woche auch gekauft (die Pro Mod, siehe Fotoalbum)! Mir gefallen vor allen Dingen Erlebodys mit Ahornhälsen bei diesen Gitarren, "verbunden" mittels einer Schraubhalskonstruktion, da im Allgemeinen mehr Attack, als bei der Neck-Thru Bauweise. Letztenendes wird dir bestenfalls jeder seine eigenen Erfahrungen, Gefühle, etc. beschreiben/versuchen zu erklären/nahezubringen.

Zig Gitarren aufzuzählen, ohne etwas dazu sagen zu können, ist Quatsch und selbst mit MEINEN Erfahrungen mit diversen Gitarren werde ich dir nicht helfen können, da du sie ja noch icht einmal selber gespielt hast (höchstwahrscheinlich), zumal der Markt wie du selbst schon sagst überquillt!
 
Richard Vögler;5351368 schrieb:
Ich seh' ja ein, dass diese Art von Threads bei vielen unbeliebt sind, aber ich denke ich habe schon ziemlich genau beschrieben, was ich gerne hätte. Ich empfinde den Superstratmarkt als unübersichtlich und hoffe daher, dass mir vor dem Anspielen noch ein paar Tipps gegeben werden, z.B. zu Hölzern, Hälsen, PUs, usw.

Kann man gerne tun, bei deinen (nicht gegebenen) Angaben aber eher nicht zielführend. Die Threads selber sind nicht der Grund, warum sie unbeliebt sind, sondern die wenig zielführenden Fragen bzw. die nicht erbrachte Vorleistung des TE (beispielsweise die SUFU mal zu bemühen).

Was bei dir deutlich fehlt, ist einfach mal eine Zielbeschreibung. Welchen Soundvorstellungen soll die Gitarre denn genügen? Straff, klar differenziert, stratig? Oder rund, warm, bassig mit Schub aus den Tiefmitten? Du schreibst nur "finde nichts was auf mich zugeschnitten ist" ohne wirkliche Angaben zu machen, wass denn DEIN Zuschnitt ist. RATM und Metallica ist dann auch nicht zielführend, da beide einen völlig unterschiedlichen Grundsound haben.

Also, mach dir mal einen Kopp wie die Gitarre klingen soll, worauf du Wert legst und dann frag nochmal.;)
 
(..) Welchen Soundvorstellungen soll die Gitarre denn genügen? Straff, klar differenziert, stratig? Oder rund, warm, bassig mit Schub aus den Tiefmitten? (..)

Okay, dann versuche ich mal den Sound zu beschreiben, den ich gerne hätte. Also für warmen Sound habe ich eine Paula und für stratige Sachen bin ich auch bedient. Ironischerweise spiele ich härtere Sachen (im Stile von Metallica, Pantera, RATM und auch schnelle kalifornische new-school punkige Palm-Mutes - think Fat Wreck Chords) immer mit meiner singlecoiligen Strat anstatt mit der Paula, da mir die Strat vom Bespielen her besser liegt.

Nun suche ich für härtere Sachen eine Superstrat, die sich ähnlich bespielen lässt wie eine Strat. Der Sound soll sehr differenziert sein und die Humbucker sollten einen hohen Output haben. Deshalb meine Idee mit den EMGs, denen man ja sehr definierten Klang nachsagt. Die Gitarre soll eher ausgeglichen klingen. Sie wird im Standard E-Tuning gespielt werden und sicher auch in Drop D, aber mit Sicherheit in keinem anderen Tuning. Bässe sollen auf keinen Fall matschen und sich gut im Gesamtkontext einbetten. Bei den Mitten sind mir die tiefen so wie die hohen gleichermaßen wichtig. Für cleane Parts soll der Halspickup (muss echt nicht warm klingen) einen schönen ausgewogenen brillianten und anschlagsdynamischen Sound bieten. Hier kann ich als Beispiel den RATM Funk anbieten.

Hoffe es war diesmal klarer. Wenn es weitere Fragen gibt, dann einfach posten. Ich kann leider keine ganz spezifische Angabe zum verzerrten Sound machen, weil die Gitarre viele härtere Gangarten abdecken soll. Ich suche also so eine Art Allrounder für den verzerrten Bereich, der da weitermacht, wo die Strat aufhört, aber auch einen eigenen Charakter besitzt. Falls jemand einen Anpieltipp hat, wäre ich sehr happy, denn wie bereits gesagt empfinde ich den Superstratmarkt als unübersichtlich. Wahrscheinlich auch, weil ich mich mit ihm bisher nie beschäftigt hatte.
 
Richard Vögler;5352068 schrieb:
Seeehr interessant! Wie ist denn der Hals so, besitzt du diese Gitarre?

Nein ich bin der klassische Typ.. ;) aber ich hatte sie mehrmals in der Hand. Der Hals ist relativ schlank, matt auf der Rückseite (gut für Schwitzehändchen), die Verarbeitung absolut makellos, und dazu noch das user Kit. Das ganze made in Germany.
 
Nein ich bin der klassische Typ.. ;) (..)

Das dachte ich von mir auch, aber so Dive-Bombs machen überraschend mehr Spaß als ich mir vorgestellt hatte. Und ein schönes Surf Vibrato mit 'nem Floyd Rose System klingt auch herrlich. Jetzt weiß ich auch warum der Sänger von Sublime eine IBANEZ S470 benutzt hatte. Es muss also eine Superstrat her ;)
 
Ok, anhand deiner Soundbeschreibung fallen Schecter und ESP mit Mahagoni Bodys schon mal raus.

Ich würde mich an deiner Stellt mal bei Jackson und Charvel umschauen. Gerade die japanischen Charvels könnten für dich interessant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn er die Gitarre in zwei verschiedenen Tunings spielen will, wird das aber eng mit dem Floyd Rose...
 
Wenn er die Gitarre in zwei verschiedenen Tunings spielen will, wird das aber eng mit dem Floyd Rose...

Wollte mir so ein EVH D-Tuna dazu holen. Scheint gut zu funktionieren.

Danke jedenfalls für die Tipps. Gehe am Wochenende mal anspielen.

---------- Post hinzugefügt um 14:34:47 ---------- Letzter Beitrag war um 11:49:47 ----------

Hab diese hier im Natur-Holz-look.
Eine topverarbeitete Klampfe mit nicht zu dünnem Hals, die ich immer gerne zur Hand nehme.
http://www.godinguitars.com/godinredline3p.htm

Was für eine Schönheit :<3:

Danke für den Tipp! Optisch und von den Specs schonmal genau das was ich suche und auch nur 22 Bünde, was mir für den Halspickup besser gefällt. Und genau 800 Ören. Hoffentlich ist sie das was ich suche. Thx!

PS: Ist das ein Orginal Floyd Rose oder nur licensed? Wie hält er die Stimmung?
 
Das ist "licensed", Arbeitet trotzdem gut und hält mMn wie ein orig. Schaller die Stimmung. Generell hat Godin sehr gute Hardware auf ihren Gitarren!
 
Der D_Tuna wirkt aber nur auf die E-Saite und macht aus EADGHE DADGHE oder?
 
Der D_Tuna wirkt aber nur auf die E-Saite und macht aus EADGHE DADGHE oder?

Korrekt!

Ich persönlich wäre für den Preis für Charvel oder die genannte Godin.
Ansonsten würde ich noch LAG empfehlen (kostet aber 1000)

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der D_Tuna wirkt aber nur auf die E-Saite und macht aus EADGHE DADGHE oder?

Lies dir doch bitte nochmal diesen Post durch.

@legolas946: Danke werde ich anspielen; entscheidend wird für mich die Bespielbarkeit und der Sound sein. Habe noch nie aktive EMGs angespielt und bin sehr gespannt wie's klingen wird im Vergleich jetzt mit den passiven der Charvel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben