Superstrat zum Thrashen für ~800€ gesucht

  • Ersteller Slim Taper
  • Erstellt am
Richard Vögler;5358375 schrieb:
@legolas946: Danke werde ich anspielen; entscheidend wird für mich die Bespielbarkeit und der Sound sein. Habe noch nie aktive EMGs angespielt und bin sehr gespannt wie's klingen wird im Vergleich jetzt mit den passiven der Charvel.

Bedenke dass es mehrere Versionen der Charvel Reihe gibt (also mit Seymour Duncans, DiMarzios, Pickguard)
Hier hast du nochmal alle aufgelistet!

Die DiMarzios klingen meiner Meinung nach besser, aber das ist Geschmacksache (wenns jetzt im Vergleich der Charvel's liegt)
Ich würde in erster Linie auf die Bespielbarkeit achten!

Ein Tipp noch fürs Antesten:
Nimm beide Gitarren, schließ sie im Idealfall an den Amp den du auch hast an und Stell alle Potis auf 12:00.
Dann hörst du den Charakter der Gitarre!
Und noch was, lass dir Zeit, 800,- sind eine Menge Geld und wenn dir beide nicht gefallen, kauf sie nicht bzw. würde ich alles antesten was mir in die Finger kommt. (Geh ruhig in andere Preisbereiche ~1300, dann hast du einen Vergleich und kannst dir nochmal überlegen ob du vllt nicht doch etwas länger sparen sollst :))

Gruß
 
Um das nochmal zu unterstreichen. Charvel viiiiieeel gutt!

Nur um die Einordung von den Anforderunge her leichter zu machen: Vom Sound her sollte das eher in die Richtung SoCal als SanDimas gehen - allerdings haben die soweit ich weiß, aufliegende Floyed Roses. (Ist zumindest bei meiner USA SoCal so). Ich habe noch eine Japanische Wildcard - die hat ein voll unterfrästes FR, ist allerdings HSS-bestückt.
Keine Ahnung, ob das für dich ein Ausschlusskriterium ist, aber die Charvels sind von der Bespielbarkeit supergeil.
 
Charvel Hälse kann man aber nicht mit Ibanez Hälsen vergleichen finde ich.....
 
Charvel Hälse kann man aber nicht mit Ibanez Hälsen vergleichen finde ich.....

Das ist definitv richtig - fängt schon bei der Oberflächenbehandlung an und simmt auf jeden Fall für das Profil. So wie ich den TO verstanden habe, war die Anforderung auch eben, keinen extremen Wizzard-Hals zu wollen. Eben daher kommen die Empfehlungen für Charvel zustande.
 
Also die oben beschrieben Framus Morrigan hatte ich mal... und ich muss sagen alles das was Du beschreibst kann diese Gitarre ;) Dazu hochwertigste Verarbeitung Made in Germany und das Preis-Leistungsverhältnis absolut klasse :great:
 
Nope.
Er will einen hals ähnlich dem Ibanez Profil.;)
 
(..) Keine Ahnung, ob das für dich ein Ausschlusskriterium ist, aber die Charvels sind von der Bespielbarkeit supergeil.

Eigentlich wollte ich schon ein Tremolo, das sich in beide Richtungen belasten lässt.

@Rill: Nope, Volzotan Smeik liegt schon richtig. Die Ibanez aus dem ersten Post, die ich angespielt hatte, hatte einen Hals ganz ähnlich den modernen Squier Strats; definitiv kein Streichholzhals.

PS: Bin übers WE unterwegs und werde nicht antworten können. Daher thx für die vielen Tipps. See ya!
 
Vom P/L-Verhältnis her ist die Charvel top! Je nachdem wieviel du einplanst und dir die Charvel gefällt, würde ich es mir unterfräsen lassen.
 
Ups.
Dann habe ich mich wohl vertan.
Tut mir leid.
:p

Dann Dürfte die Charvel genau richtig sein :D
 
Hi,

ich denke ein Ibanez S2170 sollte genau Dein Ding sein, zumindest passen wirklich alle von Dir genannten Eigenschaften perfekt — ich habe eine nagelneue incl. Koffer in meiner Sammlung ... Bitte schreibe mir eine PM wenn Du interessiert bist.

Grüsse,

d
 
Vom P/L-Verhältnis her ist die Charvel top! Je nachdem wieviel du einplanst und dir die Charvel gefällt, würde ich es mir unterfräsen lassen.

Klingt nach einem sinnvollen Ansatz - alternativ könnte man es auch andersrum machen: Eine Wildcard mit unterfrästem FR nehmen und statt des Singelcoil am Hals einen Humbucker im SC-Format einsetzen.

---------- Post hinzugefügt um 18:26:40 ---------- Letzter Beitrag war um 18:23:58 ----------

Richard Vögler;5359672 schrieb:
Die Ibanez aus dem ersten Post, die ich angespielt hatte, hatte einen Hals ganz ähnlich den modernen Squier Strats; definitiv kein Streichholzhals.

Nun muss ich gestehen, dass ich noch nie eine Squier in der Hand hatte, aber die Charvel-Hälse, entsprechen weitestgehend dem Profil das bei den Fender-Strats "Modern C" heißt.

LG

Smeik
 
...also ich finde die Ibanez Wizard Hälse sowas von übergeil und finde das Wort "Streichholz" vollkommen passend, wenn man an 'streichen' und 'Holz' nicht aber an Zündholz denkt.
 
Die Charvels haben eigentlich ganz gute Hälse (so meiner Meinung nach^^) Dünner als Gibson aber noch dick genug. Teste obs dir gefällt.
Die SoCal mit dem Sh4 (bridge) und sh2 (Neck) klingt irgendwie drahtiger und aggressiver, vom sound eher Richtung Strat. Man hört den Draht halt irgendwie. Clean in der Mittelstellung (beide Hummies gesplittet und zusammen) ist sie sehr klar, fast etwas spitz. Die San Dimas ist eher fetter und sahniger mit ordentlich Wumms unten rum. Ich habe auch das Gefühl, dass die Pickups ein bischen mehr output haben. Mein Testsetup war ein Engl Screamer Top mit Engl 212er mit Vintage 30ern drinn.
Beide Klampfen sind echt Klasse und unterscheiden sich nur durch PU's und Schlagbrett. Die muss man einfach mal antesten um zu sehen welche einem besser gefällt. Ich fand sie beide geil und hätte sie am liebsten auch beide mitgenommen. Aber ich muss Prioritäten setzen und deshalb wirds erstmal die Box!
Zum Floyd: Das ist bei den Charvels zwar nicht unterfräst, aber dennoch ist es möglich, damit die Saite ca nen Ganzton bis 3 Halbtöne hochzuziehen. Nach unten hin ist Ultimo. Und wenns zu wenig ist und dir die Gitarre trotzdem gefällt, dann lass es halt unterfräsen.
 
Also ich würde dir definitiv die Charvel So Cal Modelle empfehlen. Top Gitarre zum Hammerpreis!
U.a. spiele ich Live auch häufig eine Ibanez S420https://www.thomann.de/de/ibanez_s420wk.htm, das Teil ist absolut stimmstabil mit seinem Edge Pro Tremolo, das ist ebenfalls eine Super Gitarre zu einem günstigen Kurs. Hat zwar keine EMG´s, brät aber trotzdem und ist flexibel im Sound.
Ich nutze allgemein sehr viel das Trem (spiele Hardrock/Metal, Divebombs etc. ...), bisher kann ich mich über diese Klampfe absolut nicht beschweren! :great:
 
Dann will ich hier mal abschließen. Es ist schließlich eine Epiphone S600 geworden. Die hatte ich relativ günstig in einem Second-Hand-Laden im Schaufenster gesehen und sie dort (trocken) angespielt. Vom Spielgefühl her zusammen mit der abgerockten Optik, die das Ding hat, war ich dann überzeugt. Ein Freund hat mir dann das EMG HSS Set eingebaut. Was soll ich sagen, das Ding ist super! Es klingt mit dem Bridge-PU schon sehr nach Tom Morello, was ich ja auch wollte. Der Neck-PU klingt sehr breit und kehlig und der gefällt mir auch gut.

Btw.: Auf eBay gibt's gerade ein baugleiches Modell: http://cgi.ebay.de/Epiphone-by-Gibs.../120760202262?pt=Gitarren&hash=item1c1dde7416

Ich liebe einfach Shark-Inlays! :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Epiphone so alles schon gebaut hat...^^
Sieht aber klasse aus das Teil.
Ich seh grade dass ich was bei den Charvels vergessen hab. Die zwei die ich angetestet hab hatten an der Seite von Hals zwischen den Stellen wo die Bundstäbchen sitzen Einkerbungen. Soll heisen, das Halsprofil war nicht gerade sondern irgendwie leicht gewellt. Ist das bei allen Charvels so oder hatten die Einfach nur Montagsmodelle in der Ausstellung?
Und was zum Teufel solleen diese Einguchtungen überhaupt bringen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben