surren in den lautsprechern!

  • Ersteller shisha-randy
  • Erstellt am
S
shisha-randy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.10
Registriert
23.09.09
Beiträge
7
Kekse
0
hallo,

ich habe folgendes dj-system in betrieb:

stanton finalscratch timecode vinyl stystem angeschlossen über firewire-schnittstelle mit einer pci-express-card an meinem laptop.
am scratch amp sind 2 plattenspieler angeschlossen. die ausgänge der soundkarte gehen in ein synq audio clubmixer.
also pa habe ich einen aktiven samson db1800a subwoofer an dem 2 tapco thump th- angeschlossen sind. die verkabelung zum mischpult und den lautsprechern untereinander sind mit xlr-kabeln realisiert.

nun habe ich folgendes phänomän: in den topteilen ist ein starkes surren zu hören, kein brummen direkt.
testweise habe ich das netzteil vom laptop abgezogen und dann war das problem, wie vermutet wieder weg, also hatte ich auf ein 50hz brummen getippt. ich habe mir dann eine art dti di-box zugelegt, jedoch hat sich dieses störsignal sogar noch verstärkt!
ich habe die di-box zwischen mischpult und subwoofer und auch zwischen mischpult und den topteilen ohne den subwoofer im system geschaltet, beide mal trat eine verstärkung des störsignals auf!

vielleicht kann mir einer helfen, weiß echt nicht weiter. ich habe schon viele sachen in diversen foren gelesen, aber immer war dann mit zwischenschalten einer di-box o.ä. das problem verschwunden.

vielen dank schon einmal!
 
Eigenschaft
 
Hat die genannte di-box einen trenntrafo? Das ist nämlich das, was du brauchst. Symmetrisch ist das signal ja schon.
 
stanton finalscratch timecode vinyl stystem angeschlossen über firewire-schnittstelle mit einer pci-express-card an meinem laptop.
Und wie gehst Du aus dem Laptop raus,Onboard Soundkarte?
Wenn überhaupt dann macht eine DI Box nur Sinn zwischen Laptop und Mixer.
 
vielleicht übers stanton DVS, was am mixer hängt
Keine Ahnung,was soll das sein ,per USB/FW?
Dann macht die DI Box natürlich keinen Sinn an dieser Stelle,sondern nur wenn die Übertragung von Laptop zum Mixer analog ist.
Vielleicht sollte der Kollege der hier fragt mal die Geräte verlinken damit man sich ein Bild machen kann um was genau es sich handelt.
Dieser ganze DJ Kram ist schon etwas suspekt.;):eek::D
Denkt drann ,ich habe das hier nur kommissarisch übernommen,bis sich ein besserer findet,also etwas nachsicht mit mir.
 
ok hier mal die links für folgende geräte (dachte finalscratch sei für viele hier ein begriff):

stanton finalscratch amp (soundkarte für timecode, "dvs"): http://www.djservice.com/dj_equipment/-n-d/55_mp3.html?main=/dj_equipment/stanton_final_scratch_2.0.html

synq audio x-trem 1 (turntables): http://www.google.de/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=1&ved=0CA0QFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.djservice.com%2Fdj_equipment%2Fsynq_xtrm_sync_extrem.html&rct=j&q=synq+audio+x-trm-1&ei=vzsiS5CTIMfDsgbPmYj5Bw&usg=AFQjCNGwlibwVKa8l-b7iIY8BdlcX1F_GQ

synq audio smx 2 (mixer): http://www.google.de/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=7&ved=0CCMQFjAG&url=http%3A%2F%2Fwww.djservice.com%2Fdj_equipment%2Fsynq_audio_smx-2.html&rct=j&q=synq+audio+smx+2&ei=8zsiS86TPMnFsgbpw-3vBw&usg=AFQjCNHEmD-KS8mytC8D8sEL9BqjdBKReg

hama firewire expresscard (für laptop zum anschluss des finalscratch amps): http://www.hama.de/portal/articleId*156475/action*2563;jsessionid=9B686E4DED5061C91515C28BADDE63FB.node_de_lin34

laptop - samsung r560 madril: http://support.samsung.de/support/support_down.aspx?guid=44207359-36d4-450e-8e73-51de15ca8857

ja die soundkarte ist und kann nur über firewire angeschlossen werden.

wie schon beschrieben, hängen beide plattenspieler am finalscratch amp (soundkarte), um mithilfe der timecode vinyls die traktor dj 3.2.x software zu steuern. linker sowie rechter kanal von traktor werden von der soundkarte getrennt an je einen kanal des mischpultes angeschlossen.

vielleicht hilft auch folgendes unerklärliches phänomen jemanden weiter: beim scrollen im explorer o.ä. verändert sich das störgeräusch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich versuch mich mal obwohl ich die Verkabelung immer noch nicht so richtig
erfasst habe...

Die DI Box gehört in dem Fall zwischen Laptop und Mixer, wird dir aber nichts bringen da sie keinen Ground-Lift hat.
Der Ground-Lift Schalter würde bewirken, dass die verschiedenen Masse-Potenziale des Laptops und des Mixers getrennt werden und so keine Masse-Schleifen entstehen und mal ganz einfach gesagt die Störgeräusche nicht weiterleiten. Man kann das auch mal mit einem Kabel probieren wo das Masse Signal abgelötet ist.
Mit der Verstärkung des Geräusches ist auch klar, da die DI Box das ganze auf einen gewissen Pegel bringt, natürlich auch die Störgeräusche. ...
Dieses Problem habe ich schon zig mal erlebt bei Anschluss eines Laptops an den Mixer. Ich leihe dann immer meine aktive DI Box aus die einen Ground-Lift hat und das Ding ist gegessen.... (Es gibt auch schon einen Fred über "Laptop am Mixer" der das ausführlich erklärt)

Grüße
alusi
 
rein prophylaktisch sollte auch noch gesagt werden, dass jegliches rumgefrickel am schukostecker des laptopnetzteils nicht gesund ist :)
 
darüber bin ich mir bewusst als medieninformatikstudent im ersten semester ;)

also ich habe die di-box zwischen soundkarte und mischpult geklemmt und sie da, es brummt nicht mehr! aber warum funktioniert es nicht, wenn ich das teil zwischen pa und mixer schalte? weil das signal über xlr schon symmetrisch ist?
nun stände ich vor dem nächsten problem: die di-box hat nur ein- und ausgänge für einen kanal auf chinch :/
wären jetzt nun entstörfilter fürs auto oder pa-spezifische hardware in bezug auf die qualität des signals besser? so ein entstörfilter fürs auto wäre sicherlich die einfachste und kostengünstigste lösung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

dies hat in keinster Weise mit symetrisch oder unsymetrisch zu tun!
Ich denke einfach mal, dass Deine DI Box die Masse nicht weiterleitet also grundsätzlich Ground Lift "angeschalten" ist, also die Masse nicht verbunden wird durch die DI Box.
Zwischen PA und Mixer funktioniert es deshalb nicht, weil Du dort keine unterschiedlich Masse Potenziale hast was mich auch schwer wundern würde und ich noch nie erlebt habe. Diese entstehen vorher schon zwischen Laptop und Mixer, soll heissen, wenn die DI Box später eingebaut ist (Also zwischen Mixer und PA) bringt es gar nichts!!!!
Achja: Bezüglich nur ein Ein- und Ausgang - das war dann immer die nächste Frage und ich kenne das zu Genüge :) Bisher haben die DJs die in diese Falle gefallen sind Mono fahren muessen oder eben hatten sie zwei DI Boxen, eine für den rechten und eine für den linken Kanal. Mono im Laptop einstellen und dann über die DI Box in den Mixer funktioniert bei Live Auftritten sowieso am besten, da die Musik an für sich bei solchen Veranstaltungen etc. kein Stereo bedarf....

Grüße alusi
 
Mono im Laptop einstellen und dann über die DI Box in den Mixer funktioniert bei Live Auftritten sowieso am besten, da die Musik an für sich bei solchen Veranstaltungen etc. kein Stereo bedarf...
o rly? ich arbeite (vor allem bei livesets) sehr gern bewusst mit dem panorama und bin sicher nicht der einzige, der sein quellmaterial nicht so dermaßen kastrieren will.
 
nun stände ich vor dem nächsten problem: die di-box hat nur ein- und ausgänge für einen kanal auf chinch :/
wären jetzt nun entstörfilter fürs auto oder pa-spezifische hardware in bezug auf die qualität des signals besser? so ein entstörfilter fürs auto wäre sicherlich die einfachste und kostengünstigste lösung...
Einfach die gleiche noch mal kaufen.
also ich habe die di-box zwischen soundkarte und mischpult geklemmt und sie da, es brummt nicht mehr! aber warum funktioniert es nicht, wenn ich das teil zwischen pa und mixer schalte? weil das signal über xlr schon symmetrisch ist?
Lies Dir da mal die Tutoriels von DI Boxen durch vielleicht kommst Du dann selber drauf.
Google ist dein Freund.
Das Netzbrummen wird doch durch den Mixer noch verstärkt,weshalb also sollte die DI-Box zwischen Mixer und PA kommen.
So etwas schaltet man direkt hinter den Verursacher(Laptop)
 
alex0293
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Ganz schlechter Typ,was Du persönlich machtst o.k aber nicht im Forum propagieren.
Hi tranqui,

naja, ich meinte eben die Live Situation selber die ich schon oft erlebt habe, dass jemand mit Laptop kommt an meinem Mischput was anschliesst und dann das Brummen anfängt. Ich habe immer "eine" DI Box dabei die ich mal mit meiner Line 6 Variax erstanden habe, in diesem Fall ist sie natürlich hilfreich. Aber der Laptop muss dann eben auf Mono umstellen. Wie gesagt, ich höre Musik lieber auch in Stereo :)
Trotzdem muss ich nicht unerwähnt lassen, dass bei sehr vielen Auftritten Stereo keinen Sinn macht, weil nur ein winzig kleiner Bruchteil des Publikums optimal steht um Stereo Effekte optimal wahrzunehmen.....Natürlich ist das als DJ wieder ein wenig anderst, denn da spielen ja panning/scratching etc. schon auch ne Rolle (Obwohl man auch "Mono-Musik" von links nach rechts und umgekehrt pannen kann :) ). Aber in einem Live-Konzert wo 5 Prozent zwischen den Boxen, der Grossteil aber rechts oder links (oder hinten links an der Bar :) ) steht machts einfach keinen Sinn. Auch bei kleineren Angelegenheiten wie z.B. "musikalische Unterhaltung" bei Geburtstagen oder Vereinsfesten kann man oft die Boxen nicht so positionieren, dass Stereo Sinn machen wuerde..
Bzgl. "Kastrieren" gebe ich Dir recht sofern es darum geht Musik zu Hause mit Genuss anzuhören. Aber bei Discos/Live-Konzerten etc. kastriert man die Musik meiner Meinung nach nicht wenn man Mono fährt....(Ausser das Lied is so gemischt, dass es nicht mehr mono-kompatibel ist, aber das ist ein anderes Thema :) )
Bzgl: Kabel und Masse ablöten: Da war natürlich nicht das 220 V Kabel gemeint, sondern das Signalkabel vom Laptop zum Mixer :)

Viele Grüße alusi

Grüße Siggi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben