Sustain

  • Ersteller VisionBleak666
  • Erstellt am
VisionBleak666
VisionBleak666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.14
Registriert
22.01.07
Beiträge
89
Kekse
0
Ich bin etwas verwirrt. Sustain ist doch der Nachklang von einem Becken, oder? Wenn ich da jetzt nich völlig falsch bin wüsste ich gerne warum ziemlich alle Rides einen langen Sustain haben und ich viele Crashs mit kurzem finde. Ich persönlich hätte gerne ein Ride-Becken mir kurzem Nachklang, weil ich ja schließlich da ein durchgängiges Beckenostinato spielen will. Klingt mein Ride jetzt aber ewig nach, dann ist das doch ein einziges Gewäsch, oder????
 
Eigenschaft
 
Fette Rockrides schaukeln sich bei dichten Ostinati gerne auf und der klang verbreit dann.

Jazzige Rides mit trockenen Grundsound und hohem Rauschanteil, wie z.B. einige Becken aus der Meinl Byzance Serie, verbinden klare Stickattack mit kurzem Nachklang.


Nils
 
Du willst ein "trockenes" Ride. Also z.B. "Dry Ride"-Varianten, evtl. ein "Ping Ride". Alternativ auch ein "Flat Ride" oder so etwas wie die "Jack deJohnette" Signature Becken von Sabian oder evtl. das "Earth Ride" von Zildjian.
 
Klebeband aufm Becken hilft auch ;)
oder für die humanere Variante -> Moongel
Dadurch kann das Sustain immens verkürzt und der "Ping" lauter werden.

Bei Crashbecken gilt: je freischwingender das Becken, desto länger das Sustain... hmm... irgendwie logisch, es gibt allerdings so geile Beckenfilze, die total hart sind und dann genau nicht zu erwünschtem Sustain sorgen, sondern den Klang frühzeitig abwürgen.
 
Okay. Danke für die Tipps. Das hilft auf jeden Fall.
 
Ich bin etwas verwirrt. Sustain ist doch der Nachklang von einem Becken, oder? Wenn ich da jetzt nich völlig falsch bin wüsste ich gerne warum ziemlich alle Rides einen langen Sustain haben und ich viele Crashs mit kurzem finde. Ich persönlich hätte gerne ein Ride-Becken mir kurzem Nachklang, weil ich ja schließlich da ein durchgängiges Beckenostinato spielen will. Klingt mein Ride jetzt aber ewig nach, dann ist das doch ein einziges Gewäsch, oder????
Hast du das Problem mit dem zu langen Sustain des Rides auch im Bandzusammenhang, oder nur wenn du alleine spielst (oder sogar nur auf das Ride schlägst)?
Grosse Becken klingen in der Tat ziemlich lange nach. Allerdings geht ein grosser Teil des Sustains im allgemeinen Bandlärm unter, so dass er normalerweise nicht störend wirkt.
 
Wieviel nimmste da denn? :redface:

Ne Zeit lang hatte ich mal ganze 10 cm Klebstrifen in Sternform auf der Rückseite :eek:
War mir aber dann irgendwann zu extrem... jetzt hab ich einfach son 10 cm Streifen zu nem kleinen Quadrat geformt und mit nem anderen, etwa 5 cm Streifen, sachte (also nich fest draufgedrückt) oben aufs Becken geklebt... so ungefähr in die Mitte zwischen Bell und Rand.
Am Besten du probierst ein wenig aus, wies dir am Besten gefällt :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben