Sweep Picking ?

  • Ersteller kskreaper
  • Erstellt am
K
kskreaper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.09
Registriert
18.02.09
Beiträge
18
Kekse
0
Huhu !:)

Ich versuch die letzen wochen mich dazu zu zwingen Sweep Picking zu lernen....aber wenn ich mir denn die tabs dazu anguck wird mir schon schlecht :D

Kennt ihr da ein paar übungen dazu wie man da nen gefühl von hand zu hand bekommt ?

Irgendwie was in die Richtung...

Danke im vorraus für die antworten und anregungen
 
Eigenschaft
 
Hi !
Hier wäre auch noch ein Workshop.
Mit dem hab ich es gelernt, und denk daran, fang GAAAANZ langsam an und "bleib sauber".
Und um die Hand-zu-Hand-Synchronität rauszubekommen, muss man wirklich extrem langsam üben und das hakelige Gefühl wegbringen.
Dann gehts rapide bergauf.

Willst du uns verarschen?
Das beißt sich irgendwie mit dem "MfG". Ein bisschen mehr Freundlichkeit wäre lieb.
Nicht jeder weiß mit der Suchfunktion umzugehen. V.a. Neulinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link zu der Lesson ist doch hervorragend :)
 
Mir fiel in letzter Zeit auch auf, dass man Sweep Picking automatisch einsetzt, wenn man economy picking übt und manche passagen zu schnell werden.
 
Economy Picking und Sweeping ist ja auch das selbe wenn man so will
 
ganz langsam üben ist eigentlich garnicht nötig - weil - alles was man alternaten kann braucht man nicht sweepen - also kann mann auch ruhig etwas schneller sweeping üben!

Bevor jetzt alle sagen ''nö geht nicht'' - mir wurst - bei mir hats funktioniert!

Der workshop ist ganz ok - aber ich mag ihn nicht wirklich!
warum? - weil die licks wirklich 0 realitätsbezug haben!
''jetzt spielen wir über alle 6saiten''
Jawohl - nur das der da gepostet lick nie in nem song verwendungführen würde!
Zumindest nicht in diesem fingersatz!

Grüßle
 
Hört auf Maxi der weiß wovon er redet :D
 
ganz langsam üben ist eigentlich garnicht nötig - weil - alles was man alternaten kann braucht man nicht sweepen - also kann mann auch ruhig etwas schneller sweeping üben!

Bevor jetzt alle sagen ''nö geht nicht'' - mir wurst - bei mir hats funktioniert!

Der workshop ist ganz ok - aber ich mag ihn nicht wirklich!

Grüßle
Der Tipp ist nicht wasserfest. ^^ Das Problem beim schnellen Sweepen üben ist, dass man unsauberer sweept. Deswegen halte ich die Methode des langsameren Sweepens für sinnvoller. Man kann ja auch beim langsamen Sweepen strikt Down- und Upstroking beibehalten, ohne in Wechselschlag zu verfallen.
 
er schrieb ja nicht schnell sweepen sondern etwas schneller und nicht ganz langsam :D
 
er schrieb ja nicht schnell sweepen sondern etwas schneller und nicht ganz langsam :D
Auslegungssache XD

Ich finde man soll so anfangen, wie man problemlos sweepen kann und von da aus täglich steigern, bzw so steigern wie mans eben schafft. ^^
 
Auslegungssache XD

Ich finde man soll so anfangen, wie man problemlos sweepen kann und von da aus täglich steigern, bzw so steigern wie mans eben schafft. ^^

richtig lesen ;) ich hab geschrieben da anfangen zu sweepen wo alternaten nichtmehr geht :great:
*das ist btw bei den meistne nicht sehr schnell* *g*
 
richtig lesen ;) ich hab geschrieben da anfangen zu sweepen wo alternaten nichtmehr geht :great:
*das ist btw bei den meistne nicht sehr schnell* *g*
Wobei sich bei mir alternate picking ganz schnell in economy picking bzw automatisches sweepen verändert hat, einfach weil ichs als hirnrissig empfand eine Saite, der ich mich von unten näher, mit Downstroke anzuschlagen, einfach um den Wechselschlag einzuhalten... ^^ So wie ich das in den letzten Forumposts die mir so entgegen kamen, verstanden habe, sollte man ja Wechselschlag (und zwar strikten) üben, der Grund dafür will mir bis heut net in den Kopf. ^^

wenn man erstmal economy Picking drauf hat, bzw der Kopf den Wechselschlag so abändert, dass man wirklich nur noch die kürzeren Wege mit dem Plek nimmt, hat man zumindest schon die Bewegungsabläufe der rechten Hand drauf und brauch sich beim Sweepen Erlernen nur noch auf die Koordination der Hände und die Genauigkeit der linken Hand konzentrieren... ^^
 
Wobei sich bei mir alternate picking ganz schnell in economy picking bzw automatisches sweepen verändert hat, einfach weil ichs als hirnrissig empfand eine Saite, der ich mich von unten näher, mit Downstroke anzuschlagen, einfach um den Wechselschlag einzuhalten... ^^ So wie ich das in den letzten Forumposts die mir so entgegen kamen, verstanden habe, sollte man ja Wechselschlag (und zwar strikten) üben, der Grund dafür will mir bis heut net in den Kopf. ^^

wenn man erstmal economy Picking drauf hat, bzw der Kopf den Wechselschlag so abändert, dass man wirklich nur noch die kürzeren Wege mit dem Plek nimmt, hat man zumindest schon die Bewegungsabläufe der rechten Hand drauf und brauch sich beim Sweepen Erlernen nur noch auf die Koordination der Hände und die Genauigkeit der linken Hand konzentrieren... ^^
naja ist ganz einfach es klingt anderes! ;)
Es macht aber immo keinen sinn sweeping auf sehr langsam zu nutzen - weil es immer etwas abgehackt klingt!

wegen deiner art das zu spielen - sweeping und alternate ! Da fällt mir gerade ein tolles beispiel ein - und zwar gibts bei Deep Purples child in time so eine stelle:
E-------12---
B----13-----
G-14-------
Richie nutzt hier alternate - und jetzt versuch das mal nur mit downstrokes zu spielen, nimms auf und vergleichs mit dem deep purple orginal - du wirst lachen!


Grüßle
 
Das is der einzige Punkt den ich gelten lasse ;) Ich will nix weiter gesagt haben. ^^
 
Ich hab auch mal ne Frage zum Sweeppicking. Im Workshop steht, dass man das Plektrum immer im rechten Winkel zur Saitenebene halten sollte. Irgendwie bekomme ich das so überhaupt nicht hin. Auch normalereweise spiele ich mit dem Plektrum nur leicht nach vorne gekippt. Ist das falsch? Wie haltet ihr denn euer Plektrum?
 
Ich hab auch mal ne Frage zum Sweeppicking. Im Workshop steht, dass man das Plektrum immer im rechten Winkel zur Saitenebene halten sollte. Irgendwie bekomme ich das so überhaupt nicht hin. Auch normalereweise spiele ich mit dem Plektrum nur leicht nach vorne gekippt. Ist das falsch? Wie haltet ihr denn euer Plektrum?

ich sag doch der workshop ist humbuck - es ist eigentlich absoluter schmanr das im rechtne winkel zu halten! Eigentlich musst du das plek in dir richtung anwinkeln in die du sweeps - eben hoch oder runter ;) Das ist eigentlich die angenehmste lösung!

http://www.youtube.com/watch?v=8aAIHy73Icg&feature=channel_page hab ich im anderen threat auch gepostet - schauh einfach auf die schlaghand!

Grüßle
Maxi
 
DAnke, ich dachte schon ich müsste mich umgewöhnen.
 
ich sag doch der workshop ist humbuck - es ist eigentlich absoluter schmanr das im rechtne winkel zu halten!

Von den Rechtschreibfehlern mal abgesehen find ich das das kein Unfug ist, ich sehe das mit dem rechten Winkel eher als Bezugspunkt von dem aus man sich orientieren kann, wie man selber am Besten zurecht kommt, ich zB spiele Sweeps eher aus dem Handgelenk und drehe es horizontal und mache damit eine LEICHT halbmondförmige Bewegung.
Wo ich dir zustimme ist, dass man das Plek anwinkeln sollte.

Gruß !

EDIT, hab mir das Video angesehen...bist du das Maxi ?
Ohne dir auf den Schlips treten zu wollen, du kannst es schnell und sicher, trotzdem ist es derbe unsauber, die Verzerrung matscht das Ganze aber doch an.
 
derbe unsauber? hör ich mit meinem billigen kopfhörern nicht alles lol
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben