Sweet child o mine....

  • Ersteller Rebecca_1982
  • Erstellt am
Rebecca_1982
Rebecca_1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.07
Registriert
06.11.07
Beiträge
13
Kekse
0
Huhu....So das Intro sitzt fast :D Nun hab ich ne Frage....

Bisschen schwer zu erklären aber.....

Ich hab den Marshall MG Series 15 CDR Amp und die Johnson Les Paul, kann mir jetzt einer irgendwie erklären wie ich Amp und Gitarre einstelle (Gain etc. ) das es sich auch nach was anhört? Im Moment habe ich an dem Amp den Gain Regler auf 3/4, Bass auf 3/4, Contour auf halb, und Treble auf halb..... :confused:

Ich danke euch schonmal im vorraus :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Hi
Versuch mal den Halstonabnehmer der Gitarre und dann evtl etwas weniger Bass und mehr Treble zu nehmen.
Ich kenne den Verstärker leider nicht, aber versuch doch mal alles auf "Mittelposition" zu setzen und dann damit zu experimentieren... mal mehr mal weniger Höhen etc

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Grüße

LesPaulEs
 
Danke ich habs mal probiert, aber hab immer das Gefühl, es würde sich nicht so gut anhören :( Da zuviel bass, da zuviel Treble??!!! Weiß da keiner was?
 
hi rebecca
des kann man nicht richtig sagen wie du deinen verstärker einstellen sollst weil einfach jeder verstärker mit jeder gitarre anders klingt, wenn du denkst dass zu viel bässe drin sind dann dreh sie raus, wenn du denkst dass zu viel höhen drin sind dann dreh sie raus:D
wie schon gesagt, einfach mal rumprobieren, kann nichts kaputtgehen;)
und wie immer gilt auch hier: der klang kommt aus den fingern...
 
Hmm, Gerüchten zufolge hat Slash für seine Lead Parts oft den Hals Pickup genommen und den Tone Knob für diesen Pickup komplett runter gedreht. Stell einfach mal einen neutralen Sound ein, will heißen: Bass, Middle Treble so irgendie um die 12 Uhr und dreh den Tone Poti zurück und guck wies klingt. Dannach machste Feintuning. Vielleicht nutzts dir was ;)


pLeEx
 
mal ganz ab davon dass da doch vermutlich auch Dinge wie Chorus, Compressor und / oder ein wenig Tubescreamer oder ähnliches mit dabei ist - oder ?
 
Hi,

ich kann dazu nur sagen dass
1.jeder Gitarrist nicht versuchen sollte den Sound seines Vorbilds zu kopieren, sondern eher seinen eigenen sound zu finden.
2.Könnte der "schlechte" (zu mittige, zu treblige etc; ) klang u.U. an dem Verstärker und der Gitarre liegen. Ich kann von dem cdr 15 sagen, dass es nicht der beste amp ist und mir überhaupt nicht zusagt.

Gruss A.
 
Hi,

ich kann dazu nur sagen dass
1.jeder Gitarrist nicht versuchen sollte den Sound seines Vorbilds zu kopieren, sondern eher seinen eigenen sound zu finden.
Gruss A.

Man sollte bedenken, dass das finden des "Eigenen Sounds" ein Vorhaben im gesamten Dasein eines Musikers/Gitarristen ist. das geht nicht einfach von heute auf morgen...:rolleyes:

Mein "Eigener Sound" hat mich 17 Jahre meines Lebens, 6 Stunden pro Tag und insgesamt 20.000€ gekostet

Außerdem sollte klar sein, dass man aus dem Equipment von Rebecca 1982 nicht viel individuelles zaubern kann, da dieses gerade mal das Grundgerüst fürs gitarre spielen ist.


zum Sound vom Intro:

1) Neck Humbucker
2) Tone Poti bei Gitarre ca. auf 7 stellen
3) Gain auf ca. 12-1 Uhr
4) Mitten, Höhen und Bass kannst du je nach belieben regeln
5) Reverb (Hall) ist immer ein wichtiger Faktor für die "räumlichkeit" im Sound, aber ich glaube dein Amp hat keinen integrierten Hall. falls doch, dreh den mal auf ca 12 Uhr

Anmerkung:
der Sound vom Intro ist stark durch die typische Endstufenzerre geprägt. Diese charakteristische Zerre bekommt man ausschließlich durchs übersteuern bzw. boosten von einem Vollröhrenamp. das kann jedoch ziemlich laut werden
 
Man sollte bedenken, dass das finden des "Eigenen Sounds" ein Vorhaben im gesamten Dasein eines Musikers/Gitarristen ist. das geht nicht einfach von heute auf morgen...:rolleyes:

Mein "Eigener Sound" hat mich 17 Jahre meines Lebens, 6 Stunden pro Tag und insgesamt 20.000€ gekostet

Außerdem sollte klar sein, dass man aus dem Equipment von Rebecca 1982 nicht viel individuelles zaubern kann, da dieses gerade mal das Grundgerüst fürs gitarre spielen ist.


zum Sound vom Intro:

1) Neck Humbucker
2) Tone Poti bei Gitarre ca. auf 7 stellen
3) Gain auf ca. 12-1 Uhr
4) Mitten, Höhen und Bass kannst du je nach belieben regeln
5) Reverb (Hall) ist immer ein wichtiger Faktor für die "räumlichkeit" im Sound, aber ich glaube dein Amp hat keinen integrierten Hall. falls doch, dreh den mal auf ca 12 Uhr

Anmerkung:
der Sound vom Intro ist stark durch die typische Endstufenzerre geprägt. Diese charakteristische Zerre bekommt man ausschließlich durchs übersteuern bzw. boosten von einem Vollröhrenamp. das kann jedoch ziemlich laut werden


Danke dir..... Aber was bitte ist ein tone Poti an der Gitarre bzw welcher regler ist es :confused:

Bin doch noch ein Anfänger :redface:

Doch Reverb hat er dran hab ich auch auf ca. 12 Uhr stehen.....
 
hm.

ich musste mich mal mit fast dem gleichen amp für das stück rumärgern :D. jedenfalls würde ich die zerre irgendwo zwischen hälfte und dreiviertel einstellen und den eq an allen positionen voll reindrehen (meine einstellung, anders hat die kiste irgendwie net geklungen^^).
generell ist für dieses stück fürs intro bzw für das riff, was während des refrains gespielt wird (ist ja fast dasselbe) zu empfehlen, das tonepoti an der gitarre ganz runterzudrehen. so hat es slash oft gemacht, wie auch in diesem stück (auf platte hat er das zumindest, live eher net). für das letzte solo wurd das poti dann wieder reingedreht.
das is die meiste klangbeeinflussung, der eq kann nach belieben eingestellt werden , solang man die mitten (contour) net ganz rausdreht. ansonsten hat der für meine begriffe eh keine große funktion ;) (wie gesagt, ich hatte dafür gern die britische einstellung (alle regler voll auf) gewählt :D ).
für den rhythmusteil während der strophe braucht man nen crunchy sound aufm bridge pick up, d.h. du drehst den volume regler deiner gitarre soweit runter, dass es fast clean wird, aber nicht ganz. falls das mit dem amp aber net gut klappt (d00fe transe :D ) reicht es auch in den cleankanal zu wechseln.
 
Hi,

ich würde (falls vorhanden) noch ein Delay davor setzen. Dann hört es sich sehr ähnlich an. Wichtig ist, dass man nicht zu viel Gain verwendet.

MfG
Gitarrenstaender
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben