Synchronsprecher Aufnehmen

  • Ersteller wordplay
  • Erstellt am
W
wordplay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.15
Registriert
07.06.06
Beiträge
4
Kekse
0
Hey, seit kurzem bin ich als Synchronsprecher tätig, und auch wenn ich viel Lob bekomme, würde ich gerne an meinem Timing arbeiten, bzw zu hause üben.

Ich war schon in diversen Studios in Berlin und alle scheinen Pro Tools zu benutzen. Für die, die das noch nicht kennen, das läuft ungefähr so ab:

Schwarzes Bild > 1 > 2 > 3 > Take läuft mit Original-Ton
Der Sprecher und alle anwesenden schauen sich das genau an, danach kommt genau das selbe.
Schwarzes Bild > 1 > 2 > 3 > Take läuft Stumm.
Der Sprecher sagt den deutschen Text anstelle von dem Original-Ton.

Mein Problem ist, ich habe kein Pro Tools zuhause, also hier meine bedenken.
1. Ist es möglich einen derartigen Einzähler überhaupt zu haben in Logic?
2. Wenn ich mir jetzt Pro Tools kaufe, gibt es einen Leitfaden (Guide) der mir helfen kann das alles so einzustellen?
 
Eigenschaft
 
In Logic gibt es sowas afaik nicht. Auch kein Plugin.

Bei PT gibt es die Einzähler nur über ein Zusatz-Tool ADRStudio. Zumindest ist das mein letzter Stand (vor 3 Jahren) und achtung, es ist schweine teuer, funktioniert aber sehr gut.
Bei Nuendo ist sowas auch automatisch dabei (ADR Tool). Vielleicht ist eine alte Version (5) gebraucht für dich etwas.

Leitfäden gibt es zu allen Programmen, dennoch musst du dich damit beschäftigen bzw. Zeit zum Verständnis investieren.

Es ist wirklich am Besten, mal in den Snychron-Studios nachzuhaken, was die empfehlen. Oder befreundete Synchronsprecher, was die verwenden. Wenn du keine kennst, schreibt einfach mal ein paar an, die sich bei Crew-United vorstellen. Vielleicht hat auch einer eine alte Verison von irgendwas abzugeben.

Eine kostengünstige Alternative die etwas Handarbeit erfordert: einen filmschnipel im Netz finden oder selbst amchen (lassen) der den Vorzähler inkl. Beep beinhaltet und dann in einer Video-kompatiblem DAW fpr dem eigentlichen Clip einfügen.
 
Klingt super aber geht das überhaupt bei Logic?

Ich denke nicht, Logic scheint so einen einzühler unmöglich zu machen.

In Final Cut Pro jetzt Ton direkt aufnehmen kommt mir auch komisch vor. Mist. Ich schätze dann muss ich mir wohl wirklich erst Pro Tools zulegen.

Mal so nebenbei, 3/4 Takt wäre ein Sekundentakt bei Logic oder?
 
Ich hab das zwar selber noch nicht gemacht, aber ich bezweifel dass man dafür exklusiv Pro-Tools braucht. Schau mal welche DAWs noch ne Videofunktion haben und probier mal die Demos davon aus.

Ich würd mir an deiner Stelle nen "Drumloop" machen als "Anzähler" mit ner Kuhglocke oder ähnlichem in nem Tempo was dir gefällt und dann die Audiospur mit dem Anzähler vor den Clips an die für dich passende Stelle packen und fertig.
Im Prinzip brauchste dafür ja nur 3 Spuren.... 1 Videospur 1 Anzähler 1 fürs Dubbing.

Mal so aus Beispiel:
Vll hilft dir das ja. Reaper kostet extrem wenig und kann unbegrenzt lange in vollem Umfang "getestet" werden.
 
@wordplay: Ich glaube es geht hier vor allem um den visuellen Effekt, oder?
@monsy : das von dir verlinkte Video ist eher eine nachträgliche Lösung.

Ansonsten wäre Monsys Vorschlag als Bastel-Lösung gar nicht schelcht. Ich kenne viele ProTools-Operators die wenn sie freie Wahl haben, Reaper nutzen. Da könnte man zumindest selbst alles schnell und preiswert zusammenschieben.

Hier ist mal ein (längeres) Video, wie komfortabel Nuendo bei ADR Sessions ist. (bei 8:50 hört die Vorbereitung auf, die aber immens wichtig ist. Ab 11:15 kommt der eigentliche Aufnahme Prozess)

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben