Synth-Großsetup (6 Keys + Laptop)

  • Ersteller Zack_11
  • Erstellt am
Z
Zack_11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.17
Registriert
05.07.11
Beiträge
211
Kekse
73
Hey,

so langsam gehts an mein neues Keyboard-Großprojekt :D...aalso...bin gerade dabei mit einem Bandkollegen einen Keyboard"ständer" zu bauen, der 6 Keyboards aufnehmen kann (Bild kommt wenns fertig ist :p)...

Ich möchte 1nes dieser 5-6 Keyboards (natürlich das Kurzweil PC3 61) als Slave Keyboard benutzen und mit den restlichen 4-5 Keyboards dieses eine ansteuern.

Zusätzlich benutze ich dann auch noch einen Laptop um Intros abzuspielen.

Deshalb hab ich mir dann auch gedacht, ich könnte mir um die Keyboards über Midi zu vernetzen auch ein Computergesteuertes Midi-Interface zulegen (habe da an das Emagic AMT8 gebraucht gedacht, da ich die anderen vorgeschlagenen Midigeräte nicht Computergesteuert und schwer zu finden sind (aber trotzdem danke!). Wäre das für meine Zwecke auch zu Empfehlen oder gibt es noch andere bessere, vielleicht billigere Alternativen? Die Mergefunktion brauch ich jetzt dann aber doch^^...).

Ich möchte, dass dann 1-2 der Masterkeyboards nicht (über LocalKbdCh) genau die Tastatur des Slave-Keyboards imitieren, sondern andere Parts (Programme) übernehmen.

Könnte ich das dann so lösen?:

Für die Masterkeyboards die die Tastatur des PC3 einfach nur duplizieren sollen (siehe Keytar) :

- LocalKbdCh auf 1 einstellen
- Masterkeyboards die sozusagen nur die Tastatur des PC3 ansteuern sollen auf Midi-Channel 1 senden lassen

Für die Masterkeyboards die die Tastatur nicht genau imitieren sollen, sondern nur ein bestimmtes Programm eines gewählten Setups spielen sollen:

- Die Midichannel der einzelnen Zonen in einem Setup so einstellen, das die Midikeyboards auf der gleichen Zone senden. Dann müssten doch diese Masterkeyboards genau das Programm spielen, das für diesen Channel in dem Setup eingestellt ist, oder?


Würde das so Funktionieren?

(Soll ich diese Fragen im Kurzweil Thread stehen lassen oder lieber ein neues Thema eröffnen? War mir etwas unschlüssig...)

Ansonsten möcht ich auf jeden Fall vorallem nochmal microbug für seine Hilfe bis jetzt danken, hat mir im Thema Keyboard bis jetzt sehr viel weitergeholfen:great:

Danke!

Gruß Micha

EDIT: Hab mir nochmal die älteren Beiträge durchgelesen und gesehn, dass zu Midi Interface ja schon gute Tipps gegeben worden sind. Zur Auswahl stehen also:


Emagic AMT 8
MOTU MIDI EXPRESS 128
Motu Micro Lite
ESI M8U
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich nix kurzweilspezifisches, sondern eher was für einen extrathread, vielleicht kanns ja einer der Mods verschieben bzw auslagern, wenn Du Deinen Beitrag nimmer ändern kannst. Ich antworte dann erstmal hier nicht, sondern in dem entsprechenden neuen Thread. Oder mach mit dem Beitrag oben einen neuen Thread auf und lasse den hier löschen.
 
Ausgelagert aus dem großen Kurzweil-Thread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, Distance, das ging ja flott.

Ok, dann mal meine Antwort zum Thema MIDI. Vernetzen ist da eigentlich nicht ganz das richtige Wort, denn MIDI ist eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung zwischen Geräten, kein Bus oder sowas, ähnelt da eher USB als Firewire oder Ethernet. Du kannst Dir damit aber durchaus größere Setups erstellen und auch verwalten, dazu wurden ja die Mehrkanalinterfaces geschaffen.

Wenn die genannten Geräte alle miteinander verbunden bzw flexibel verbindbar und auch vom Rechner aus ansteuerbar sein sollen, brauchts einen Verteiler. Das kann entweder die schon besagte Patchbay sein oder eben ein Mehrkanal-MIDIinterface mit Patchbayfunktion.

6 Keyboards sind nicht wenig, daher also schonmal ein Mehrkanalinterface.

Wenn der steuernde Rechner ein Mac ist, kann man Emagic AMT8/Unitor8 MKII (beide USB) nehmen, denn der Treiber wird von Apple nach wie vor gepflegt (ich hatte dazu auch hier mal eine Übersicht gepostet gehabt), für Windows war die letzte Version der für W2k, das gibt unter Win7 und 64bit schon Probleme.
Dann lieber ein MOTU nehmen, vorzugsweise ein Express XT, denn das hat ein eigenes Netzteil und noch Reserve, falls zu den 6 Synthis noch ne Groovebox, externes Effektgerät oder gar eine Faderbox dazukommen - man weiß ja nie. 8er Patchbays sind übrigens nicht die Obergrenze, es gab auch 16er: Waldorf MIDIbay, KMX16, MIDITemp. Die kombiniert man dann am Besten mit einem entsprechenden Interface und kann dann flexibel routen. Man kann auch die Emagics kaskadieren, bis zu 8 Stück, egal ob AMT8, Unitor8 MKI (seriell) oder MKII (USB). Wer ein AMT8 hat und mehr MIDI-Ports braucht, angelt sich billig einen alten Unitor8 (ohne MKII) mit serieller Schnittstelle, kaskadiert beide und hat nebenbei noch einen Synchronizer.

Für das AMT8 gibts ein Kontrollfeld für MacOS http://www.potm.org/software/Unitor/index.html
und für Windows eine andere Software von hermannseib.com
Beides ersetzt die Unitor8 Control Software, die auf Sounddiver basiert, der auf dem aktuellen MacOS (Lion, 10.7) nimmer läuft.

Das MIDIExpress kenne ich jetzt selbst zu wenig, aber es war damals neben dem MTP eins der ersten Mehrkanalinterfaces überhaupt. Das 128er ist USB-buspowered, dem stehe ich bei der Größe des Interfaces kritisch gegenüber, zumal des keinen Anschluß für ein Netzteil bietet. Muß man also an einen entsprechenden Hub hängen, der genug liefern kann. AMT8/Unitor8 MKII haben ein Steckernetzteil.

Wenn Du Mehrkanal-MIDI mit Patchbay/Mergerfunktion willst, dann geht bei MOTU kein Weg am MIDI Express XT vorbei, denn das 128er hat weder Patchbay noch Mergefunktion. Kein Wunder, daß MOTU dieses Ding wieder ins Programm nehmen mußte, nachdem die Leute denen die Bude einrannten - es gibt schlicht und einfach keine Alternative mehr neu zu kaufen, die Emagics gibts nur noch gebraucht und Steinberg Midex 8 (ebenfalls nur noch gebraucht) kann keine Patchbayfunktionen.
Alternativ halt ein kleines Mehrkanalinterface und eine Patchbay wie PMM-88(E) dahinter, hat dann ein Gerät mehr und ist nicht per Software vorprogrammierbar (außer mit einem Atari-Editor, der unter einem Emulator läuft und fürchterlich umständlich ist, weil aus Atari-Frühzeit).
Ich habe hier ein AMT8 im Einsatz, aber nur als Interface, weil die Patchbayfunktionen nicht ohne Rechner bequem abruf- und änderbar sind. Ich kann mir entsprechende Verschaltungen vorprogrammieren und dann per Fußschalter durchsteppen, aber das mag ich nicht, weil der Rechner meist aus ist. Daher hängt hier eine PMM-88 dahinter. Hätte gerne beides in einem Gerät und schaue mir derzeit ebenfalls das MIDI Express XT genauer an.

Nachteil des MIDI-Express XT: es hat nur 8 Speicher für eigene Setups. Die PMM-88 hat 128, AMT8/Unitor8 MKII haben je 32 davon. Diese Presets sind am Gerät selbst auch standalone abrufbar, aber nicht zu editieren, da brauchts immer die Software. Also nicht besser als das AMT8.

Ideal wäre eine Remote Control für AMT8/Unitor8, Ports genug haben die Dinger ja für sowas.

Von Mehrkanal-MIDI-Interfaces, die keinen Treiber brauchen, sondern den Standardtreiber des Systems nutzen, würde ich die Finger lassen, da ist ja nur Standardschnittstelle und keinerlei Anpassung an die Hardware möglich - resultiert in Timingproblemen, hab ich Audiobeispiele dazu.

Was man ebenfalls keinesfalls machen sollte, auch wenn man zB ein AMT8/Unitor8 mit Logic einsetzt: den MIDI-Kanal einer Spur auf "all" stehen lassen. Erstens gibt das sowieso Kuddelmuddel bei den Klangerzeugern, zweitens aber geht das MIDI-Timing völlig in die Knie, trotz AMT-Technik (quasi eine Latenzkompensation) - hab ich auch ein Soundbeispiel dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn es ein wenig OT ist: Kannst du mir mal den Sinn erklären? Ich meine, 2 oder 4 würde ich je nach Bühne noch einsehen. Aber 6?

Ich habe es auch schon gemacht, dass ich mein Keyboard normal auf dem Raiser stehen hatte und eines für Piano an der Bühnenkante, wenn wir mehr Pianolastige Songs dabei hatten... aber sooo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Keyboardburgen kommen wieder in Mode, nachdem sie lange "out" waren :)
 
Auch wenn es ein wenig OT ist: Kannst du mir mal den Sinn erklären? Ich meine, 2 oder 4 würde ich je nach Bühne noch einsehen. Aber 6?

Kennst du Knorkator? Das ist mein neues Projekt:

http://gig-pic.de/Knorkator/ ...z.B. 13. Bild von den 38...


@microbug:

Hui, das ist ja ganz schön viel Info, danke :)...Hmm...MOTU Express XT wäre ja schon ziemlich gut, ist mir aber leider zu teuer. Dann doch lieber der Emagic AMT8...sollte gebraucht für ung. 60 Euro ersteigerbar sein, denke ich^^...soweit ich das jetzt aus den angegebenen Daten rauslesen kann, verfügt der AMT8 über die Mergefunktion, oder? Dann würde ja das das steuern eines Keyboards über mehrere andere gleichzeitig funktionieren...

Ich selber habe Windows XP und werde das auch weiterhin benutzen. Das würde dann keine Treiberprobleme etc. machen, oder?
 
Waaaah! Nicht solche Pics posten, jetzt hab ich mein Abendessen wieder gesehen....

:p

*duckundweg*
 
Unter XP gibts mit dem Treiber (unidrv227.zip, im Netz kostenlos zu finden) keine Probleme, den hab ich auch auf dem T40 für gelegentliche Tests installiert. Da wäre dann die Software von Hermann Seib interssant, Du kannst aber auch die originale Unitor8 Control verwenden, wenn Du ein Interface mit CD dabei bekommen kannst. Handbuch gibts bei deepsonic.ch und Treiber sollten noch auf der Emagic Legacy Seite von Apple (ftp-Server)zu finden sein, ebenso die Unitor 8 Control (u8setup.exe).

Das MIDI Express XT ist schon so lange auf dem Markt (seit den 90ern), das muß man nicht neu kaufen, gibts auch gebraucht.

AMT8 ist durchaus beliebt, gerade weil es noch aktuelle Treiber für den Mac gibt, 60 Euro wird da schon eng, 80 ist realistischer, der Unitor8 MKII ist noch teurer, der billigste ist der alte serielle Unitor8.

Hier ist ein Mirror der Apple-ftp-Seite mit den Emagic-Downloads: http://mirrors.vanadac.com/ftp.apple.com/emagic/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Edirol UM-550/880 wollte ich mal noch erwähnen.

Wenn nur ein Klangerzeuger im Spiel ist, dann gibt es ja eigentlich nichts zu patchen, und es würde ein Merger wie der Philip Rees 5M ausreichen.

Diese Geräte sind allerdings alle nicht mehr so leicht zu finden …

Grüsse,
synthos
 
Waaaah! Nicht solche Pics posten, jetzt hab ich mein Abendessen wieder gesehen....

:p

*duckundweg*

Ey, lass Knorkator in Ruhe! :D

Unter XP gibts mit dem Treiber (unidrv227.zip, im Netz kostenlos zu finden) keine Probleme, den hab ich auch auf dem T40 für gelegentliche Tests installiert. Da wäre dann die Software von Hermann Seib interssant, Du kannst aber auch die originale Unitor8 Control verwenden, wenn Du ein Interface mit CD dabei bekommen kannst. Handbuch gibts bei deepsonic.ch und Treiber sollten noch auf der Emagic Legacy Seite von Apple (ftp-Server)zu finden sein, ebenso die Unitor 8 Control.

Alles klar, gut = )...


Das MIDI Express XT ist schon so lange auf dem Markt (seit den 90ern), das muß man nicht neu kaufen, gibts auch gebraucht.

Ah ok, hat aber einen blöden Druckeranschluss, hat mein Laptop nich >.<...


Für meine Zwecke wird der AMT8 doch ausreichen, oder?

Achja, ganz vergessen zu sagen...vielleicht werde ich auch "nur" 4 oder 5 der 6 Keyboards mit Midi Verbinden und den Rest einfach als show reinstellen (sind dann alte Billigkeyboards)...
 
Ok... kann ich zwar immer noch nicht nachvollziehen... Vor alle Dingen, wenn man dann PSRs drin hat :/
 
Ich konnte es auch nicht verstehen, bis ich die Fotos gesehen hab!
Aus musikalisch-technischer Sicht reichen bei zwei Händen locker 2 Keyboards. Vielleicht noch ein Keytar dazu, wenn man noch vorne mag, oder für sehr "extreme" Splits und Layers noch eine dritte Tastatur um weniger umschalten zu müssen.

Nach dem Foto zu urteilen, geht es hier aber nicht um den typischen Bankkaufmann am Keyboard, der in die Ecke verbannt wird und sich um die Homepage kümmert. Hier werden die Keyboards ordentlich in Szene gesetzt! Und ich muss zugeben, dass ich das toll finde! (ohne die Musik jetzt genauer zu kennen).
Poste auf jeden Fall mal Fotos von Deinem Setup, wenn es fertig ist.

Viele Grüße
Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na ja, sechs sind zu viel, vor allem bei Midikeys ohne eigene Klangerzeugung. Und den Showcharakter sehe ich darin auch nicht so richtig, ziemlich übertrieben...

Anderseits arbeite ich ja auch gerade an einem eigenen Keystandprojekt, da gehts aber um einen drehbaren Doppeldecker mit zwei oder drei ausziehbaren Seitenrohren, zwecks Ablage für KAOSS-Geräte, Maschine Mikro oder den Ultranova, sowie an ca. fünf Rackeinheiten unten im Standfuss. Somit wäre ich flexibel genug, von NurS90XS bis zur Komplettausrüstung mit Laptop und Expandern.

Aber sechs TASTATUREN? Sieht man dich überhaupt noch hinter so einer Burg?

Bei Knorkator kommt live eh fast alles vom Band. Oder kann jemand von euch beidhändig eine Orgel zerhacken, während er ein Solo spielt?
 
Ok... kann ich zwar immer noch nicht nachvollziehen... Vor alle Dingen, wenn man dann PSRs drin hat :/


Geschmackssache :p...PSRs?




...Poste auf jeden Fall mal Fotos von Deinem Setup, wenn es fertig ist.


Viele Grüße
Micha...


Die werden kommen :)...



Aber sechs TASTATUREN? Sieht man dich überhaupt noch hinter so einer Burg?

Hast du dir die Bilder angeschaut? Da steht kein Keyboard vor mir^^...


Bei Knorkator kommt live eh fast alles vom Band. Oder kann jemand von euch beidhändig eine Orgel zerhacken, während er ein Solo spielt?

Das ist mir bewusst, doch bei mir bleibt alles live :p...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mich gestern grün und blau geärgert...wollte auf eine Emagic AMT8 bieten und wäre bis 63€ gegangen. Kurz vor Auktionsende hat sich dann mein Internet verabschiedet und der Artikel ist für 54€ verkauft worden :rolleyes:

Naja, nächstes Mal hab ich hoffentlich weniger Pech^^...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben