Synthesia erkennt Midi-Signal, aber kein Ton

  • Ersteller robinh95
  • Erstellt am
R
robinh95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
04.06.12
Beiträge
16
Kekse
0
Hi,

ich habe mein Digital-Piano per Midi an einem USB-Audiointerface (Tascam US-122 Mk2) angeschlossen. Bisher funktioniert alles einwandfrei mit der Software Pianoteq.
Doch bei Synthesia und anderen Freeware Programmen wird zwar das Midi-Signal erkannt, jedoch kommt kein Ton raus.
Kann mir da jemand helfen?

MfG
 
Eigenschaft
 
Du mußt sicherlich in Synthesia und den anderen Freeware Programmen ein geeignetes Midi Ausgabegerät einstellen. Dein Digital Piano funktioniert wie eine Computertastatur und steuert deine Programme. Midi selbst überträgt keinen Ton.
 
Als Ausgabegerät habe ich das Tascam US-122 Mk2 ausgewählt. Das Programm ist ja der Klangerzeuger. Verstehe nicht wieso es bei dem einem Programm funktioniert und bei dem anderen nicht.
 
Hallo robinh95

Verstehe nicht wieso es bei dem einem Programm funktioniert und bei dem anderen nicht.
Das ist jetzt nur eine Vermutung aber......Eventuell kann es auch sein, das manche Klangerzeuger das Tascam als Ausgabegerät nicht erkennen.
Versuch doch in diesem Fall mal das Piano nur per USB Kabel an den PC anzuschliessen.
Die Midi Daten werden auch über den USB Anschluss gesendet. Bei mir hat es jedenfalls so mit jedem Klangerzeuger funktioniert.

Nachtrag : Bei dem Verfahren musst du aber schauen, das du das Midi-Keyboard als Ausgabegerät anwählst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ausgabegerät habe ich das Tascam US-122 Mk2 ausgewählt. Das Programm ist ja der Klangerzeuger.
Bist du da sicher? Hast du das Tascam nicht vielleicht nur als Midi-Ausgabegerät gewählt?
Ich habe Synthesia selber noch nie benutzt, aber soweit ich informiert bin, spielt das bloß Midi-Daten ab, ist also kein Klangerzeuger.
 
Ich habe Synthesia selber noch nie benutzt, aber soweit ich informiert bin, spielt das bloß Midi-Daten ab, ist also kein Klangerzeuger.

So ist es!

Ich habe Synthesia auch noch nie benutzt, aber weil ich zufällig ein Tascam US-144 Mk2 besitze, habe ich mir gerade schnell die Synthesia-Demoversion heruntergeladen, um mal zu sehen, was es damit auf sich hat.

Bei "Einstellungen" und "Musikausgabe" wird das Tascam sofort automatisch erkannt und
TASCAM US-144 MKII MIDI
zur Auswahl angeboten.

Aber Synthesia sendet tatsächlich nur MIDI-Daten (wie es die Bezeichnung TASCAM US-144 MKII MIDI ja auch vermuten läßt).
Im FAQ steht das auch so drin, zusammen mit Ratschlägen, was zu tun ist, wenn einem der eingebaute Windows-Synthesizer nicht gefällt: man muß eindeutig irgend einen MIDI-Klangerzeuger ansteuern - sei es ein Keyboard/Digitalpiano/Expander oder einen virtuellen Synthesizer/VST-Player usw.

Das Tascam hilft Dir nur insofern, daß es eine MIDI-OUT-Buchse hast, über die Du einen Klangerzeuger ansteuern kannst oder Du kannst es als Audio-Interface benutzen.
Im letzten Fall mußt Du aber einen virtuellen Klangerzeuger (z. B. Dein Pianoteq) von Synthesia aus über MIDI ansteuern und dann das Tascam anstelle der eingebauten Computer-Soundcarte für die Audio-Ausgabe auswählen.

Viele Grüße
Torsten
 
Erstmal Danke für die Antworten, jetzt habe ich aber noch ein zweites Problem... Ich möchte mit Audacity aufnehmen, bekomme aber keinen Ton rein. Komisch nur das es mit einem älteren Treiber teilweise funktioniert hat, mit dem neuen aber gar nicht mehr. Kann es sein das das TASCAM US-122mk2 nicht wirklich mit Windows 7 kompatibel ist? Anscheinend haben auch viele andere Probleme mit dem Interface..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben