Synthie über PC abhören (Fast Track Pro)

  • Ersteller priested
  • Erstellt am
priested
priested
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.12
Registriert
17.09.07
Beiträge
83
Kekse
63
Ort
Nürnberg
Hallo,

ich hab für meinen Synthie keine eigenen Boxen und würde ihn deshalb gerne über das Soundsystem meines PCs spielen. Als Audio-Interface verwende ich dazu ein M-Audio Fast Track Pro.

1) Kann ich das überhaupt latenzfrei oder ist die Verzögerung unbrauchbar?
2) Benötige ich dazu noch Software oder kann ich das Signal auch einfach in Windows permanent wiedergeben lassen, sobald ich das Interface anschalte?
3) Falls ich dazu Software benötige, gibt es passable Freeware oder sollte ich mich nach anderen Lösungen umsehen?

Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hast du das Fast Track Pro noch neu und noch gar nichts mit gemacht? Die Fragen wundern mich sonst etwas.

Du kannst einfach das Direct Monitoring des Fast Track Pro nutzen, da geht das EIngangssignal ja direkt wieder auf den Ausgang, ist also vollkommen unabhängig vom PC, und natürlich latenzfrei.

Oder geht das etwa nur auf den Kopfhörer, und nicht auf den Ausgang 1/2? Falls das das Problem ist, geht natürlich auch Software-Monitoring - wie niedrig du da mit der Latenz runterkommst kann ich dir nicht sagen, das musst du einfach ausprobieren. Brauchst dann halt irgendein ASIO-fähiges Host Programm.
 
Naja, ich möchte gar nicht unabhängig vom PC das interne Monitoring verwenden, da ich ja das Soundsystem, welches an meinen PC angeschlossen ist, verwenden möchte.
Somit denke ich, dass ich um eine Software-Lösung nicht drumrum komme. Hast du zufällig einen Tipp für Freeware auf dem Gebiet?
 
Naja, ich möchte gar nicht unabhängig vom PC das interne Monitoring verwenden, da ich ja das Soundsystem, welches an meinen PC angeschlossen ist, verwenden möchte.
Das Soundsystem gehört aber an das Fast Track Pro :)

Wenn du zwei Audiogeräte im Mischbetrieb benutzt (also eines für den Eingang, ein anderes für den Ausgang) ist das etwas schweirig - vor allem eben dann, wenn du auch noch niedrige Latenz haben willst. Die erreicht man unter Windows nur mit ASIO-Treibern. Der ASIO-Treiber vom Fast Track Pro läuft natürlich nur mit diesem zusammen. Also musst du dir mal ASIO4ALL runterladen und probieren, ob du damit das Fast Track Pro und den internen Sound vom PC damit gleichzeitg mit niedriger Latenz nutzen kannst. Also reine Monitoring Software könntest du dann SAVI Host nehmen, und dort einfach keinen Effekt laden. Oder einen neutralen.

Oder du lässt das Fast Tracl pro weg und gehst mit dem Synthie direkt in den PC und nutzt dessn Direct Monitoring. Ist dann ebenso Latenzfrei und qualitätsverlust dürftest du auch nicht haben, weil das noch vorm Wandler abgegriffen wird.
 
Ich werde wohl nie verstehen, warum manche Leute bei manchen Anwendungen unbedingt ihre PC-Lautsprecher nutzen wollen.

Bei mir läuft immer alles (Cubase, externer Synth Fantom X, WaveLab, Internet mit Youtube etc.) über die USB-Audiokarte und die daran angeschlossenen Monitorboxen oder KH.

Bei meiner neuen Audiokarte habe ich zusätzliche Ausgänge, da werde ich demnächst wohl noch billige PC-Lautsprecher (direkt nebeneinander wie mono) zum Gegenhören dran hängen, aber das war ja hier nicht gemeint, oder?
 
Ich werde wohl nie verstehen, warum manche Leute bei manchen Anwendungen unbedingt ihre PC-Lautsprecher nutzen wollen.
Ich denke mal einfach, weil nichts andere vorhanden ist.
 
Vorhanden ist ein älteres 2.1 System von Teufel, was fantastisch klingt und dieses hängt nun mal per USB an meinem Laptop, da ich darüber alles abhöre.
Gesucht war jetzt einfach eine Lösung, mit der ich an der bisherigen Konfiguration (Laptop + Sound über USB) nichts ändern muss, aber dennoch ein Instrument (z.B. Synthie oder mikrofonierte Gitarre via Fast Track Pro) ohne Latenz über mein Soundsystem abhören kann.

Gerade habe ich noch gesehn, dass sowohl das Audiointerface als auch die Basiseinheit des Teufel-System Cinch-Anschlüsse haben. Wäre es demnach rein theoretisch möglich direkt über das Fast Track Pro an die Basiseinheit zu gehen? Ich finde leider keine Anleitung zum Soundsystem mehr - es wäre interessant, ob dieses das USB-Signal vom Rechner und ein mögliches Cinch-Signal gleichzeitig verarbeiten kann. Damit wäre das Problem gelöst - habe gerade keine Cinch-Kabel da.

CIMG0005.jpg
 
Ich frag mich gerade immer noch, ob du das Fast Track ganz neu hast, oder was du da bisher mit gemacht hast?

Klingen denn die D/A-Wandler im Teufelsystem deutlich besser als die im Fast Track Pro? Ansonsten wäre es ja unkomplizierter die Boxen eben ganz normal analog anzuschließen (was ja auch der klassische und "Normale" weg ist; Boxensysteme mit integrierter "USB-Soundkarte zur Wiedergabe" sind ja eher selten). Generell ist es zumindest unter WIndows meist kompliziert und nicht vorteilhaft, für Aufnahme und WIedergabe zhwei unterschiedliche Audiogeräte zu benutzen. Das Argument "Ich will nicht immer mein Fast Track Pro zum Hören mit dem Laptop mitschleppen" zählt in deinem Fall ja nicht, weil du das Teufelsystem ja auch nur stationär nutzt. Dann kann es ja auch dauerhaft am FAst Track hängen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben