t.bone Mikrofone - Nachbauten.. aber von was?

L
L.i.F.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.11
Registriert
30.03.08
Beiträge
129
Kekse
0
Hallo!

Nach dem was ich hier soo gelesen habe, handelst es sich bei den Produkten von Thomanns Marke t.bone um günstige Nachbauten teurer Artikel.
Mich würde aber mal interessieren welches t.bone zu welchem teurem Mic gehört!
Gibt es eine Liste, wo man nachlesen kann, von was ein Mikrofon der Nachbau ist?

Mit freundlichen Grüßen

MC Real
 
Eigenschaft
 
Hi!

Man sollte das nicht überbewerten. Das sind natürlich keine 1:1-Kopien, wahrscheinlich noch nicht mal technisch gleiche Kopien. Soll heißen: Das t.bone-Mikro mag zwar optisch seinem Vorbild ähneln, im Inneren verbirgt sich jedoch eine andere (meist minderwertigere) Technik.

Ein Beispiel für eine Kopie eines "großen":
t.Bone RB100
Royer R-121

Und von diesem Mikrofon gibt es so viele Kopien (natürlich nicht nur von t.bone), dass man sie gar nicht alle aufzählen kann:
https://www.thomann.de/de/neumann_u87_ai.htm

Eine Liste, wie du sie suchst, gibt es meines Wissens nach nicht.

Viele Grüße
Moritz
 
Bei den Studiomikros von t.bone kann man nicht von Nachbauten reden. Es sind billigste bis preiswerte Mikros. Mach Dir keine Gedanken darum. Es gibt gute preiswerte Mikros wie das Røde NT1-A. Auch ein äußerlicher Nachbau ist nicht so leicht möglich, da die Hersteller der Originale über einen entsprechenden Musterschutz verfügen. Deshalb gibt es auch keine wirkliche U 87-Kopie. Røde musste das NT1 vom Markt nehmen. Eine technisch vergleichbare Kopie von Spitzenmikros ist in etwa gleich teuer wie die Originale. Als Beispiel kann man das U 47 oder Elam 251 von Telefunken USA oder Soundelux nehmen. Die chinesischen Billighersteller versuchen natürlich ein bisschen ähnlich auszusehen. So könnte man das SC 450 von t.bone als "Anklang" des U 87 ansehen, das SCT 2000 mit dem U 47 "vergleichen". Technisch sind die Mikros allerdings absolut nicht gleich. Für ein professionelles Qualitätsmikro muss man eben tief in die Tasche greifen.

Deshalb ist der Vergleich von morry bezüglich des Royer eigentlich auch nicht zulässig!
 
Okay, danke! Wieder was dazu gelernt. =)

Eine Frage hätte ich jedoch noch:

http://www.myspace.com/bodenseenr1

Wie findet ihr die Qualität der Aufnahme?

..aber auf MySpace werden die Songs ja soweit ich weiß stark komprimiert, also wer Lust hat kann sich auch hier das Album "Gut wie Better" downloaden und mal ein Feedback zur Quali geben.
(Ist auch so sehr sehr gute Musik, also auf jeden Fall empfehlenswert)
 
Niemand?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben