t.c. Helicon Voicelive Play mit 2 Sängern nutzen?

AREA
AREA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.21
Registriert
30.09.05
Beiträge
639
Kekse
4.368
Ort
Zuhause
Hallo,

an sich möchten wir uns gerne das t.c.Helicon Voicelive Play für die Band anschaffen. Wir haben 2 Fronststimmen, die das Gerät beide, allerdings nicht gleichzeitig nutzen möchten. Heißt: Die z.B. führende 1.Frontstimme unserer Sängerin singt für sich. Die Backgroundvocals gesungen durch unseren Sänger sollen mit dem t.c. Helicon angedickt/gedoppelt o.ä. werden. Beim nächsten Song wäre das genau umgekehrt. Verständlich was ich meine?

Heißt im Umkehrschluss, es ist technisch erforderlich, für jede der 2 Fronstimmen einmal das Signal MIT dem Helicon und auch OHNE das Helicon zum FOH Platz schicken zu können.

Geht das überhaupt? Technisch lösbar?

Ode rmüsste man dann als Königsweg für jeden Sänger ein Voicelive Play haben, oder eben ein separates Mic, welches immer über das Helicon angeschlossen wäre und welches dann im Bed.-Fall genutzt würde....

Letzteres ist aber irgendwie auch doof...

Danke für Rat und Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Kurze Antwort, falls ich dich überhaupt richtig verstanden habe: Vergiss es!!

Das Voice Live Play hat nur einen XLR-Anschluss, kann also nur mit einem Mikro benutzt werden.

Ihr könntet höchstens ständig die Mikros tauschen. Aber ich füchte, da ist Ärger programmiert, wenn ihr mehr als nur einen Effekt pro Auftritt benutzen wollt.
 
Rein technisch gesehen ginge es schon irgendwie, aber das birgt wohl mehr Probleme als es wert ist. Blöd zu erklären, aber sowas gibt es bestimmt. Ein Kästchen, zwei Eingänge, zwei Ausgänge - und zwar so schaltbar, daß man wählen kann, welches Eingangssignal durch welchen Ausgang geschickt wird. Dann verbindet man einen Ausgang direkt mit dem Mischpult und den anderen mit dem VoiceLive Play. Somit könnte man zwischen den Songs umschalten, welches Mikro das VLP nutzt und welches direkt zum Mixer geht.
Aber davon würde ich die Finger lassen, man kann die Eingangsempfindlichkeit nicht passend einstellen, entweder stimmt sie für das eine oder das andere Mikro - oder für keins von beiden. Dann klingen die beiden Stimmen unterschiedlich, was zur einen paßt, kommt bei der anderen womöglich gar nicht gut. Lautstärkeunterschiede, unerwünschte Knack- bzw. Ploppgeräusche beim Umschalten, vergessenes oder falsches Schalten, ein angepißter FOH und und und. Ich schließe mich antipasti an: Vergiß es!!
Die einzig sinnvolle Lösung sind zwei Geräte oder evtl. ein Multieffekt mit 2 getrennten Kanälen (?) - der dürfte dann aber teurer sein als zwei einzelne VLP.
 
Leider ist das THema schon etwas älter, aber wir habens bei uns in der Band genauso gemacht:
Mic 1 und Mic 2 mit je einem Kanal in den Mixer und über einen Aux-Weg, also nicht auf LR, in den Mic-Eingang des Voicelive. Dann den XLR Out des Voicelive in den Mixer und den Kanal dann auf LR raus auf die PA.
 
Stand auch vor dem Problem. Der Gitarrist singt nicht viel mit, aber trotzdem klang es immer blöd wenn ich mit dem voicelive play und er direkt mit Pult gesunden hat. Wir ham bei Thomann einen passiven Mini-Mixer gekauft von audio-technica. Kostet ca. 85€. Da dann die Mikros einstecken, und von dem Teil ins Voicelive play. Basta. Nachteil: Gemeinsames Monitoring für den Gesang. Sonst prima Lösung!
 
Wir haben halt am Mackie DL1608 noch nen Aux frei. Dann hat man den kompletten EQ (graphisch), Kompressor etc. für beide Gesangskanäle vor dem Voicelive dabei.
 
Für uns war es auch ein Thema bei Gigs. Man kommt mit dem TC VoiceLive play immer viel klarer raus als direkt im Pult (zumindest bei den ganzen kleinen Locations). So sind wir ganz einfach im Mix zu platzieren und haben unsere Effekte auch beim Gig.
 
Stehe auch gerade vor der Frage: was tun mit 2 Mikrofonen und einem VL (Touch in diesem Falle)?
Anwendungszweck ist in diesem Falle allerdings, dass ich beide Mikros selbst nutze: eins an meinem Keyboardständer und eins weiter "vorne" für die Songs, bei denen ich nur singe (oder singe und Keytar spiele :D), damit ich auch mal aus meiner Keyboardburg raus kann...:rock:
Habe mir versuchsweise mal ein Y-Adapterkabel 1x XLR male auf 2x XLR female bestellt, so dass ich beide Mikros in den XLR-Eingang des VLT einspeisen kann.
Ich bin mal gespannt, ob das so funktioniert oder zu größeren Qualitätseinbußen beim Klang führt... wenn's klappt, dürfte es die günstigste/einfachste Lösung sein.
Funktioniert allerdings nur in meiner Konfiguration, sobald zwei verschiedene Sänger an den Mikros stehen, muss man sie natürlich vor dem VL noch abmischen. Wenn ein Sänger beide Mikros (die dann natürlich auch gleich sein sollten) besingt, dann sollte der Pegel ja gleich sein....

Wäre schön, wenn das funzt und ich hier auf einen passiven Mischer verzichten kann.... steht schon genug Gedöns um mich rum...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben