t.mix DM20 - das günstigste Digitalpult mit Fadern

Nach ca. zweieinhalb Jahren ist leider Zeit für einen "Nachruf" :weep:.

Mein DM 20 ist hinüber, aber das wenigstens unter mittelskurrilen Umständen.
Zum ersten Male ist mir mitten in einer Vorführung ein Mischpult abgeraucht.
Bei einem kleinen Theater-Gig stand das Pult unter einer Kommode. Dort ist eine Limo-Flasche umgefallen und langsam ist die Limo dann durch die Kommode hindurch ins Pult getropft ... Die Böden hatten kleine Löcher und Risse.

Tja, jetzt tut das digitale Pult selbst eigentlich noch, nur kommt aus den Ausgängen so gut wie nichts mehr, ein Kanal erzeugt Krachen und die Phantomspeisung ist ganz kaputt. Also Schaden in der analogen Elektronik.
Ich habe es aufgeschraubt und etwas gesäubert, aber da sind so viele kleine SMD-Bauteile auf der Platine, das ist nicht vernünftig bearbeitbar. Auch der Thomann-Service war sehr skeptisch.
Da bei solchen Flüssigkeitsschäden nicht auszuschließen ist, daß da im Laufe der Zeit noch mehr korrodiert, haben wir es zum Totalschaden erklärt und ich habe auch schon einen passenden Betrag von der Versicherung bekommen.

Wir haben nun einen neuen Begriff: Equipment muß "limonadensicher" aufgebaut werden ;-)

Das DM 20 war in diesen zweieinhalb Jahren doch recht oft unterwegs bei mir. Diverse Jazz-Gigs, Theater, Kleinfestivals ... Vermutlich das erfolgreichste meiner elektronischen Geräte überhaupt. Klein, leicht, viele Ausgänge ...
Und weil ich oft selbst dabei ein Instrument spiele, ist mir immer noch sehr recht, daß echte Fader dran sind.
Die kann ich schnell mit einer Hand bedienen, wenn ich z.B. gerade mit dem Bass eine Leersaite spiele ...

Reines Wisch-Mischen habe ich auch schon gemacht, mit X-air 18 und Soundcraft, aber Spaß sieht bei mir anders aus ;-)
Jetzt überlege ich ernsthaft, nochmal ein DM 20 anzuschaffen. Ich kam schon gut damit zurecht. Der Workflow ist halt ein wenig komplizierter als bei anderen Pulten.

Oder ich schaue mir das neue RCF M 20X an, das ist erst kürzlich bei Thomann aufgetaucht.
Auch Fader, ungefähr gleich groß, besserer Workflow, nur teurer. Ich hadere noch ...


Wer ein günstiges Pult haben will, das zumindest für dynamische Mikros nutzbar ist und man zumindest aus dem Kopfhörerausgang noch Signal bekommt, darf sich gerne melden ... :-D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben