T-Style unter 2 kg Eigenbau

Kond
Kond
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
22.01.10
Beiträge
347
Kekse
373
Hallo Kollegen !

Ich beschäftige mich z.Zt. mit einem Projekt, das ich einfach mal "Tele Light" nennen will. Es geht um folgendes:
Für regelmäßige Mitnahme/Transporte soll eine Tele konzipiert werden, bei der alles ganz normal aussieht und sich anfühlt (Sound erst mal aussen vor gelassen), die aber nicht mehr wiegt als eine normale Drednaught Westerngitarre, also max. 2 Kg. Ich habe schon Überlegungen angestellt mit Fräsungen am Korpus durch Matrialentfernung Gewicht zu reduzieren, bin aber dabei noch nicht zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen, da dabei verschiedene andere Probleme auftreten.

Meine leichteste Tele wiegt ca. 2,9 kg. Das ist schon ziemlich leicht, reicht mir aber noch nicht. Eine Frage, für die ich hier nach etwas Hilfestellung suche ist die nach einem anderen Korpus-Material als Holz, bzw. nach einer extrem leichten, aber noch ausreichend stabilen Holzsorte. Das Ganze ist natürlich ein Experiment, das auf meine Bedürfnisse zugeschnitten, aber evtl. auch für andere von Interesse ist.
Es ist keine Sache die heute oder morgen gelöst werden muss. Im Moment sammle ich erst mal Ideen. Vllt. habt ihr ja auch noch was "auf Lager" ?! ;)

Kreative Grüsse

Kond
 
Eigenschaft
 
ich hatte mal ne Strat aus Paulownia = Blauglockenbaum, die klang ordentlich und war unvorstellbar leicht, wie ein Spielzeug. Vlt. wär es das was du suchst.
 
Ich hab mir sowas gebaut mit Tele-ähnlichem Korpus aus 2 alten zusammengeleimten 18mm Fichtenregalbrettern. Der Korpus ist etwas
kleiner und dünner als bei der Telecaster aber ich mag den Klang. Der Hals ist aus einer alten Johnson-Telekopie. Ich habe keine Waage,
aber die Gitarre hat ca, 2Kg, ist gefühlt etwa gleichschwer aber um einiges kompakter als meine K.Yairi Westerngitarre.

Viel Erfolg
 
Vielleicht baust du eine mit pinewood (Zuckerkiefer), wie die Ersten (Prototypen) ?

Meine mit Swamp Ash (siehe Signatur) hat einen 2,1 kg Body und der Händler (Guitarbuild.co.uk) bietet auch einteilige mit 1,6 -1,7 kg, aber da bist du überschlagen auch bei 2,9 kg Gesamtgewicht.
 
Jo auf meinen Bau wurde ja schon aufmerksam gemacht. Das Ding wird mega leicht. Kopflastigkeit wurde ja auch schon angesprochen. Zuerst hatte ich auch vor eine Tele zu bauen, bin dann wegen dem Thema Kopflastigkeit aber zur Strat gewechselt. Ich kann heute Abend den Korpus mal wiegen.

Gruß

FFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Deimel Firestar ist übrigens auch teilweise aus Paulonia. Der Mittelblock aus Sumpfesche hat angeleimte Flügel aus Paulonia. Sie wiegt aber trotzdem über drei Kilogramm - für ein Fliegengewicht braucht es sicherlich einen höheren Anteil oder ggf. Chambering oder eine Thinline-Konstruktion. Zumindest, wenn man ein etwas schwereres Stück Holz bekommt. Über die Gewichtsspanne dieser Holzart weiß ich allerdings nichts.
 
Vielleicht baust du eine mit pinewood (Zuckerkiefer), wie die Ersten (Prototypen) ?

meine Classic Vibe ist aus Kiefer ... und so richtig leicht ist sie nicht, tippe auf 3-3,5kg - auf keinen Fall Richtung 2 kg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...schon Überlegungen angestellt mit Fräsungen am Korpus durch Matrialentfernung Gewicht zu reduzieren...
Hallo! Wenn Du schon eine Tele aushöhlen willst, dann nehme doch gleich eine Thinline. Die ist teilweise hohl. Meine wiegt aber dennoch ~2,8 kg. Wo sollte man da noch an Gewicht einsparen?! Das geht nur mit Weglassen des Korpus'! Ich habe eine Silentgitarre von Yamaha mit 2 Bügeln, die kommt auf 2 kilo. Übrigens ne geile Bühnengitarre. Beste Grüsse auf der weiteren Suche!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier der Body auf der Waage:

IMG_20181121_192830004.jpg

Ich glaube nicht, dass man einen Solid E-Gitarren Body sehr viel leichter als 1,25 kg hin bekommen kann.

Beste Grüße

Ferdie
 
Hallo Kollegen!
Danke erst mal für die vielen Hinweise und interessanten Links. :)
Die mit der speziellen Gewichtsabnhme verbundenen Pobleme sind mir durchaus bewusst, aber das würde ich für eine deutlich Gewichtsersparnis in Kauf nehmen. Es geht v.a um minimales Gewicht.
Eine Idee dazu habe ich auch bei Samick Gitarren von Greg Bennett gefunden. Der Korpus der Semiakustik Royale sieht so aus wie im Bild. Sie ist auf Grund der soliden Bauweise und Verarbeitung aber immer noch rel. schwer.
Greg Bennett Design.jpg

Hallo! Wenn Du schon eine Tele aushöhlen willst, dann nehme doch gleich eine Thinline. Die ist teilweise hohl. Meine wiegt aber dennoch ~2,8 kg. Wo sollte man da noch an Gewicht einsparen?! Das geht nur mit Weglassen des Korpus'! Ich habe eine Silentgitarre von Yamaha mit 2 Bügeln, die kommt auf 2 kilo. Übrigens ne geile Bühnengitarre. Beste Grüsse auf der weiteren Suche!

Ja, alles richtig, die meisten Thinlines und Semiakustiks sind auch nicht superleicht. Sonst wäre das Problem damit gelöst. :D
Mit der Silent Guitar habe ich auch schon geliebäugelt. Ist aber leider kein Tele-Sound und der Preis ist mir auch zu hoch für eine Gitarre ohne Body. :rolleyes:

Hier der Body auf der Waage:
Anhang anzeigen 659035
Ich glaube nicht, dass man einen Solid E-Gitarren Body sehr viel leichter als 1,25 kg hin bekommen kann.
Beste Grüße
Ferdie

1.25 kg wäre ja schon prima. Zusammen mit Hals und Hardware ginge das evtl.schon gegen 2 kg. Wenn's 2,2-2,3 kg würden wärde das auch noch akzeptabel.

Ich hab mir sowas gebaut mit Tele-ähnlichem Korpus aus 2 alten zusammengeleimten 18mm Fichtenregalbrettern. Der Korpus ist etwas
kleiner und dünner als bei der Telecaster aber ich mag den Klang. Der Hals ist aus einer alten Johnson-Telekopie. Ich habe keine Waage,
aber die Gitarre hat ca, 2Kg, ist gefühlt etwa gleichschwer aber um einiges kompakter als meine K.Yairi Westerngitarre.
Viel Erfolg

Das klingt doch auch interessant.:)
2x18mm würde einen Korpus von (nur) 36mm ergeben. Und wenn man den Korpus selbst neu herstellt, lässt sich die Gesamtgröße tatsächlich noch etwas verkleinern, so dass gerade noch alle Hardware untergebracht und das Gewicht weiter gesenkt werden könnte. Wie klingt deine Gitarre denn ?
Nämlich???

Gute Empfehlung. Das Zoixs noch aushöhlen, dann könnte das mit den 2 Kg klappen.
Wird dann die erste Kopflastige Tele der Welt!

Ja, das wird sie, aber man könnte den Hals ja auch noch etwas aushöhlen. :D
Dann würde es vllt. wieder passen. :tongue:

ich habe hier was gefunden: https://www.ebay.de/itm/Eden-Standa...aulownia-Tele-Gitarre-Korper-Hs-/372479222660
der Body wiegt umgerechnet 1,3 KG. Mit Hals und Hardware landest du alledings auch hier über deinem Zielgewicht. Aber du kannst ja auch noch mit nem shaping abspecken.

Prima Link, da kommen wir der Sache aber schon ziemlich nahe. Vor allem weil ich auch die Fräsung für den HB am Hals brauche.
Hier noch zwei Handskizzen zu meinen Überlegungen den Standard-Body zu verkleinern. Dabei geht aber das positive Handling in der Sitzposition (Armauflage) verloren. Solange man die Gitarre umhängt ist es wahrscheinlich kein Problem.

tele-mod.jpg


Da ich aber die Korpusform der Tele am liebsten behalten wollte, kam ich dann auf die Frage nach einer besonders leichten Holzsorte, die hier ja hier mit dem Hinweis auf Paulownia in meinem Sinne richtig beantwortet wurde. :great:
Mich würde aber auch interessieren ob es noch eine echte Alternative zu diesem Holz gibt ?!

Grüsse
Kond
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube am Ende bleibt nur Luftgitarre spielen ;-)
 
Ich denke schon, dass man 2 kg hinbekommen kann. Meine DH Junior Racer (Les Paul Junior Doublecut) hat 2,6 kg mit (vermutlich sehr leichtem) Mahagonie. Auf der Guitar Summit hatte ich eine Nik Huber Krautster II aus Paulownia in der Hand und die war eindeutlich noch leichter. Und beides sind Solidbody. Damit es nicht zu kopflastig wird, würde ich den Body erst einmal unter dem Pickguard aushölen, in der Art einer Smugglers Telecaster und dann noch einen großzügigen Bellycut auf der Rückseite. Vielleicht genügt das schon. Wenn nicht, kannst du immer noch mehr aushöhlen und eine dünne Decke draufsetzen. Und dann natürlich auch die Hardware sehr leicht, evtl. nur einen Pickup, das spart viel Gewicht. Meine Junior hat sehr leichte Kluson-Tuner und eine Wraparound-Bridge aus Alu, die wiegt auch fast nichts. Gibt es evtl. besonders leichte Halsstäbe? Und generell einen eher schlanken Hals, das bringt auch etwas. Wenn es dir passt evtl. Gibson-Mensur. Wenn du den Korpus verkleinern willst, dann kannst du auch die Original Form mit 90% Größe nehmen - das würde auch zur kürzeren Mensur passen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mich würde aber auch interessieren ob es noch eine echte Alternative zu diesem Holz [Paulownia] gibt ?!
Ich wüsste nichts, was da an so leichtem Holz schon einmal für Gitarren verwendet wurde. Die eigentlich leichte Linde/Basswood ist schon wieder 40% schwerer.
 
Wenn's dir wirklich nur um die Optik geht Hartschaum aussen mit GFK laminiert, also Konstruktion des Korpus wie bei Surfboards. Damit wird das Ding SEHR leicht.
Aber frag mich nicht wie das dann klingt. ;)
 
Hallo!
Ich denke schon, dass man 2 kg hinbekommen kann. Meine DH Junior Racer (Les Paul Junior Doublecut) hat 2,6 kg mit (vermutlich sehr leichtem) Mahagonie. Auf der Guitar Summit hatte ich eine Nik Huber Krautster II aus Paulownia in der Hand und die war eindeutlich noch leichter. Und beides sind Solidbody. Damit es nicht zu kopflastig wird, würde ich den Body erst einmal unter dem Pickguard aushölen, in der Art einer Smugglers Telecaster und dann noch einen großzügigen Bellycut auf der Rückseite. Vielleicht genügt das schon. Wenn nicht, kannst du immer noch mehr aushöhlen und eine dünne Decke draufsetzen. Und dann natürlich auch die Hardware sehr leicht, evtl. nur einen Pickup, das spart viel Gewicht. Meine Junior hat sehr leichte Kluson-Tuner und eine Wraparound-Bridge aus Alu, die wiegt auch fast nichts. Gibt es evtl. besonders leichte Halsstäbe? Und generell einen eher schlanken Hals, das bringt auch etwas. Wenn es dir passt evtl. Gibson-Mensur. Wenn du den Korpus verkleinern willst, dann kannst du auch die Original Form mit 90% Größe nehmen - das würde auch zur kürzeren Mensur passen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Ja, "Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist" und mit vielen kleinen Maßnahmen schafft man sicher auch noch ein paar hundert Gramm. Ist auf jeden Fall als ergänzende Maßnahme interessant.

Ja, "Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist" und mit vielen kleinen Maßnahmen schafft man sicher auch noch ein paar hundert Gramm. Ist auf jeden Fall als ergänzende Maßnahme interessant.
Ich wüsste nichts, was da an so leichtem Holz schon einmal für Gitarren verwendet wurde. Die eigentlich leichte Linde/Basswood ist schon wieder 40% schwerer.
Ja, diese "ergänzenden" Maßnahmen sind auch nicht uninteressant und bringen evtl. ein paar hundert Gramm. "Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist."

Dann formuliere ich meine Frage zum Material noch etwas um:
Gibt es noch eine echte Alternative zum Material HOLZ?! Dazu gab es ja schon diesen Vorschlag:

Wenn's dir wirklich nur um die Optik geht Hartschaum aussen mit GFK laminiert, also Konstruktion des Korpus wie bei Surfboards. Damit wird das Ding SEHR leicht.

Aber frag mich nicht wie das dann klingt. ;)

Der Klang ist abgesehen von allem anderen noch ein Thema für sich. Ich glaube aber bei E-Gitarren weniger an die klanglichen Einflüsse von Korpusmaterial als an die von Pickups. Man denke nur mal an das Konzept der Silent Guitar.

Mir fällt dazu im Moment noch ein Material ein, das bekanntlich äusserst fest und dabei extrem leicht ist: CARBON. Ich habe aber überhaupt (noch) keine Erfahrungen damit. Was meint ihr dazu?
Gruss
Kond
 
Nun ja... keine Tonholzdiskussion :D, aber sagen wir mal so, der Klang ist dann halt anders... nicht besser oder schlechter!

Wenn man mal Richtung National Resophonic schaut, da gab es ja Glasfasergitarren, aber ob die so leicht waren? Carbon super... gibt ja auch Carbongitarren, aber die Kosten und die Herstellung?

Vielleicht wäre es eine Idee Balsaholz zu nehmen und die mit einer Schicht Carbon zu beglasen... das würde sehr leicht und wahrscheinlich sehr stabil....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben