Tab Harmonics / Artificial Harmonics

  • Ersteller Killjoy
  • Erstellt am
Es gibt allerdings auch ein paar seiten im WWW die die AH zu den "Octave Harmonics" zählen, in vielen Büchern und auch im Internet werden die AH aber als pinch harmonic erklärt!

Aber das hilft ja nicht wirklich weiter....

Mag hier jemand meine Gitarren nicht????

RAGMAN
 
Streiten wollen wir hier bestimmt nicht. Ich versuche hier möglichst in nem grünen Bereich zu bleiben und alles in Ruhe auszudiskutieren. Aber bei so Kommentaren wie von In Flame kann ich nicht anders ;).
 
@Ray

Warum streiten? Wann habe ich gestritten oder ähnliches? Ich habe lediglich Fakten aufgezeigt....

jeder versucht sein Wissen mit anderen im Forum zu teilen...

wenn Du zu diesem Thema nix beitragen kannst dann halt dich raus...
 
RAGMAN schrieb:
Mag hier jemand meine Gitarren nicht????

RAGMAN


Die sind klasse.

Aber kein Garant für Unfehlbarkeit, obwohl ich bei dieser Diskussion eher deine Definitionn unterstützt hätte. Weil es eben die gängigere ist :)

Ich will ja keinem zu nahe treten, aber die Begründung mit dem Equipment war schon etwas..hm....lustig...

Nicht, dass mn da nix rauslesen kann. Jemand mit ganz bestimmten Konstellationen in seinem Equipment hat wahrscheinlich mehr Erfahrung als jemand mi einer einzigen Stagg-Klampfe.

Muss aber nciht sein. Gibt auch Leute, die mit tollen Giztarren noch tollere Musik machen....und von nix ne Ahnung haben, weil sie sich um theorie nicht kümmern und an Praxis nur das brauchen, was sie auch brauchen.

Nixfürungut
 
@ Crusher

???... wann hab ich erwähnt das Ragman recht hat ???!!!
Is dir eigentlich fad das du mir solche sachen Unterstellen musst ?!
Und bitte Fühl dich nicht immer angesprichen wenn ich irgenwas zum Thema schreib.. die Welt dreht sich nichtallein um dich ;)
ende der "streiterei" .
 
RAGMAN schrieb:
@Ray

Warum streiten? Wann habe ich gestritten oder ähnliches? Ich habe lediglich Fakten aufgezeigt....

jeder versucht sein Wissen mit anderen im Forum zu teilen...

wenn Du zu diesem Thema nix beitragen kannst dann halt dich raus...


1. ich meinte nicht streiten im Sinne von Kopf einschlagen. :)

2. Es sind eben keine Fakten. Fakten sind, wie man z.B. einen bestimmten Harmonic erzeugt. Wie man das aber auf englisch nennt, das ist kein Fakt, denn es gibt keine zentrale "Duden-Behörde", die dafür zuständig wäre. Meistens ist es so, dass AHs als Gegenstück zu NHs gesehn werden. Und da die meisten AHs pinches sind, wird das oft gleichgesetzt. Andere unterteilen es in tausend Kategorien. genauso wie auf englishc der Sattel nut oder saddle oder bridge heisen kann. Der Sattel kann aber auch saddle oder bridge heissen. Naja, so ist das halt.

3. ich sach dann jetzt nix mehr. :)
 
@Ray
Dann lies Dir mal genau den ersten Absatz durch:

RAGMAN schrieb:
hier meine Begründung, die Du so in zahlreicher Fachliteratur nachlesen kannst:

Also noch mal l a n g s a m zum mitdenken:

Es geht hier um Obertöne, welche auch als Flagoett oder auf englisch harmonics genannt werden.
Nun gibt es verschiedene Arten diese zu erzeugen und die bekanntesten sind die natürlichen Flagoett und die künstlichen Flagoett. Von diesen 2 gibt es dann wieder einige abwandelungen.

natürlichen Flagoett (N.H., natural harmonic) wird durch leichtes berühren der Saite erreicht, da an dieser Stelle die Schwingung der Saite geteilt wird und so ein Oberton entsteht. Dies geht über dem 12 ,7 und 5 Bund sehr gut, da dort die Schwingung halbiert, geviertelt usw wird. je näher ich zum ersten Bund komme je enger liegen diese Töne aneinander! Im Bereich des 3. bis 1 Bundes kannst Du gleich 5 Flagoetts spielen.

künstliche Flagoett (A.H., artificial harmonic, pick harmonic, pinch, harmonic oder auch pitch harmonic genannt) wird durch eine Anschlagtechnik mit der rechten Hand erzeugt und basiert auf dem gleichen Prinzip. Auch hier liegen die Töne zwischen Hals und Steg sehr dicht zusammen und man kann verschiedene Obertöne durch variation der Anschlagposition erzeugen. zB. das C auf der G Saite gegriffen dann hast Du folgende Intervalle ca. 11 cm vom Steg 2 Oktaven, bei 9 cm eine Terz dazu, bei 7 cm kleine Septime und bei 6 cm 3 Oktave zum gegriffenen C

RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
@Ray
Dann lies Dir mal genau den ersten Absatz durch
RAGMAN
[/quote]

ich sehs doch genauso. Ich bezog mich bei meinem Statement übers "stretien" aber auf diese Passage von dir.

Artificial Harmonics = pinch harmonics =künstliche Obertöne


Und das muss man eben nicht so sehen. Kommt auf die persönliche definition an. Ich für mich denke, dass A.H. Oberbegriff ist für alle nicht natürlichen Flageoletts. Pinchs, Harps....usw.

Lassen wir das. :)
 
hey leute wieso lest ihr nicht die post von gestern hat sich doch schon alles geklärt. ;)
 
Harmonics are the chimey, bell-like sounds caused when the natural harmonics of a note are brought out. There are both natural and artificial harmonics.

Natural Harmonics

Natural harmonics are created by picking a string with the right hand, while lightly touching the string with the left hand over the 3rd, 4th, 5th, 7th, 9th, 12th, 16th, or 19th fret.

Artificial Harmonics

This time the left hand frets the note and the right hand both picks and lightly touches the string twelve frets above the fretted note.

Pinch Harmonics

This is the squealing type of harmonic popularized by Billy Gibbons of ZZ Top. In this technique the right hand holds the pick at a slight angle to the string. Now, while picking, let your thumb slightly touch the string at the same time as the edge of the pick. It takes some practice, but once you've mastered it you can get some really squealing guitar sounds.

Tapped Harmonics

Tapped Harmonics are created by fretting a note with the left hand. Then tapping the fret exactly one octave higher with the right hand. The C note is fingered with the left hand at the 1st fret of the 2nd string. The right hand taps the 13th fret of the 2nd string to sound the harmonic.
 
delpozzo schrieb:
Artificial Harmonics

This time the left hand frets the note and the right hand both picks and lightly touches the string twelve frets above the fretted note.


Siehste, genau deshalb macht die Disksussion keinen Sinn. Jetzt haben wir noch ne Definition, und sie ist genauso richtig oder falsch wie alle anderen. Was du da beschreibst, sind woanders die harp harmonics.

Fazit: EOT, wäre am praktischsten :)
 
RAGMAN
  • Gelöscht von RAGMAN
  • Grund: ?

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben