tabs

von Jesco, 15.11.06.

  1. Jesco

    Jesco Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.06
    Zuletzt hier:
    15.11.06
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.11.06   #1
    Hey,
    also ich wei0 eigentlich shco nwie man tabs liest.. hab da nur ein paar fragen.
    1. Woher weiß ich mit welchen Finger in den Bund drücken muss ? oder darf ich mir das aussuchen ?
    und 2.
    wenn da jetzt sowas steht
    e ------------------x-5
    B ------------------x-5
    G ------------------x-5
    D ------------------x-7
    A ----5-------------x-7
    E 5/7---7-5-3-0-3/5-x-5

    da verstehe ich schon den anfang ... aber was sollen dann die ganzen 'x'?
    und dann am schluss steht ja 5,5,5,7,7,5 heißt das das ich 3mal den 5ten bund drücken muss, und gleichzeitig 2 mal den 7. und dann nochmal den 5ten :S ?? wie soll man das denn schaffen ?

     
  2. -Silence-

    -Silence- Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    03.11.05
    Zuletzt hier:
    20.02.15
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    Haiger
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    4.952
    Erstellt: 15.11.06   #2
    Generell nimmt man für jeden Finger einen Bund, der Rest dürfte sich von selbst erklären. Das X bedeutet Dead Note, Du legst Deinen Finger locker auf die Saiten und es entsteht ein perkussiver Sound. Zahlen untereinander bedeuten, das sie zusammen gespielt werden. Dieser schräge Strich so / oder so\ sind Slides. :)

    Aber diese Kleinigkeiten werden normal in jeder Tabanleitung erklärt. ;)
     
  3. Jesco

    Jesco Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.06
    Zuletzt hier:
    15.11.06
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.11.06   #3
    okay vielen dank erstmal.. aber wei soll ich denn 5,5,5,7,7,5 spielen :O das geht doch garnciht gleichzeitig
     
  4. Helle B.eC

    Helle B.eC Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.09.06
    Zuletzt hier:
    3.04.09
    Beiträge:
    345
    Ort:
    Kreis Neuwied
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    136
    Erstellt: 15.11.06   #4
    und das letzte is nen akkord baree gespielt (a moll um genau zu sein)

    das heißt du nimmst deinen Zeigefinger und legst ihn über alle Saiten am 5. Bund und drückst die runter ;) dann noch den kleinen+ring finger auf die A/D Saite im 7 Bund.

    Baree ist für Anfänger etwas, schwer, doch irgendwann muss man es ja lernen ;)
    also nicht gleich verzweifeln :)
     
  5. Shinichi Kudo

    Shinichi Kudo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.06
    Zuletzt hier:
    10.05.11
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    47
    Erstellt: 15.11.06   #5
    also du drückst das folgendermaßen: du drückst mit deinen zeigefinger ALLE saiten im 5 bund, indem du ihn darüber legst. mit dem ring- und kleinen finger drückst du dann die A- (ring-) und D-Saite (kleiner finger).

    bei dem ring- und kleinen finger kannst du variieren, kannst auch beide saiten mit dem ringfinger drücken, für mich is das zu umständlich.

    barrees (so heißen akkorde bei dem man mehrere saiten mit einem finger drückt) sind aber nicht von anfang an leicht zu schaffen, die musst du n bissl üben.

    such am besten mal nach "barree" oder barrée (weiß nicht ob das einen unterschied macht.
     
  6. daemonica

    daemonica Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.08.05
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    86
    Erstellt: 15.11.06   #6
    Du musst einen Barrée Griff greifen (1. Finger/Zeigefinger über den ganzen 5. Bund) und mit dem 3. und 4. Finger die 2 Noten aufm 7. Bund...Ist am Anfang ein bisserl tricky, aber nicht verzagen, das kommt schon...es grüsst das daemonische d
     
  7. Jesco

    Jesco Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.06
    Zuletzt hier:
    15.11.06
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.11.06   #7
    ja und wenn ich das da jetzt so im tab sehe... woher weiß ich denn das das n baree ist ? demm da steht ja egentlich garnicht das ich den 5. bund bei D und A greifen soll ? da steht ja nur das ich den 7. bund bei D und A greifen soll
     
  8. dogeatdog

    dogeatdog Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.06
    Zuletzt hier:
    2.02.15
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.11.06   #8
    darum musst du dir ueberlegen das du 6 saiten net mit 4! fingern greifen kannst (sogar wenn du alle 5 benutzen würdes, würde dat net hinhauen). wenn du sowas siehst:

    e ------------------x-5
    B ------------------x-5
    G ------------------x-5
    D ------------------x-7
    A ----5-------------x-7
    E 5/7---7-5-3-0-3/5-x-5

    dann kannse davon ausgehen das der mim barree gespielt wird :) da die 5 , runter einander liegt. das is die einfachste methode die ich kenne. Manchmal steht auch neben diesem baree dann auch eine geschlängelte linie um dir das anzuzeigen. ABER nicht immer!

    Ps: hmm vllt. schick ich ne email an boss & co die nen handschuh mit 7 Fingern entwickeln, wobei der 6. und der 7. frei einstellbar sind. ;)

    so far
     
  9. Jesco

    Jesco Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.06
    Zuletzt hier:
    15.11.06
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.11.06   #9
    ja, das wäre vllt ne marktlücke ;)

    danek erstmal
     
Die Seite wird geladen...

mapping