Talkback-Funkmikro gesucht (Headset, 2,4 GHz)

PeaveyUltra120
PeaveyUltra120
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.26
Kekse
2.959
Hi zusammen,

wie suchen ein neues Funkmikro mit Headset zusätzlich zu unseren bestehenden Funkstrecken:
-5x IEM G4 - 470-516 MHz
-2x EW-DX - 520-608 MHz
-1x EW-D - 470-526 MHz

Das Mikro soll als Talkbackverbindung von unserem Mischer zu unseren Inears dienen, wichtig wäre:
-Verbindungsabbruch ist nicht so schlimm, darf aber keinesfalls Störgeräusche verursachen
-keine Störgeräusche/Rauschen/Knacksen
-gerne digital (darf, muss aber nicht 2,4 GHz sein)
-gerne gebraucht
-gern günstig :) Nur so teuer wie nötig.

Update: Gerade wäre für 120 ein Audio Technica ATW-1101 zu haben. Eigentlich ein Gitarrenset, aber ich denke der Sender müsste auch für Headsets gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Reden wir von einem "normalen" FoH - also der Mischmensch steht mit dem headset an einem Konsolenmischer?
1. Warum Headset?
2. Warum kabellos?
3. Wenn schon, dann sollten sich die 1m Luftlinie wohl mit sowas überbrücken lassen: https://www.thomann.de/de/fun_generation_ul_241_headset.htm

Für eine derartige Anwendung wäre mir eine Analogfunke mit beltpack zu viel Aufwand und zu teuer. Wobei ich nach wie vor die Sinnhaftigkeit von Funk dort in Frage stelle.

domg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Reden wir von einem "normalen" FoH - also der Mischmensch steht mit dem headset an einem Konsolenmischer?
Nein, wir reden von einem Mischer der wild km Raum/Zelt rumläuft. FOH-Platz gibt es nicht, Mischpult ist ein Wing Rack, Connection ist WLAN.
Die Punkte 1-3 sollten damit klar sein.

OK. Dann alles anders.
Wenn der im Getümmel rum läuft, kannst Du sämtliche Funken im 2.4 oder 5GHz Netz vergessen. Selbst mit UHF-Funks kann es Probleme geben, denn im Zelt sind das schnell mal über 20m Distanz und dazu massig Leute "im Weg". Ich wäre versucht, ein altes VHF-Headset zu nehmen. Wennst ein AKG WMS61 oder sowas findest...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1 für VHF in diesem Setting. Ist tatsächlich in Bezug auf "Leute im Weg" sehr unempfindlich.

Ich war mal in einem Laientheater. Da gab es mhrere Funkstrecken. Alte, so um die 40 MHz - die hatten Probleme, wenn man bei Stahlbeton um die Ecke gegangen ist - hat stark gedämpft.

Headset mit Taschensender bzw. Lavalier angeschminkt im VHF Band so um die 170 MHz - überall problemlos, nuir die Antennen an den Taschnsendern waren Drähte, die da runterhingen)

Headset mit Taschnesender 800 + xx MHz UHF -> eigentlich gute Verbindung, Stummelantenne, auch beim Stahlbeton kein Problem, aber wenn zuviele Darsteller zwischen Akteuer und Empfänger waren, war es kritisch mit Dropouts.

VHF ist ein guter Tipp, danke schonmal :)

AKG WMS61 finde ich leider keine mit Taschensender, habt ihr noch andere (günstige) Ideen, die infrage kommen, und mit denen wir uns keine extremen Störsignale ins Ohr holen?

Der Talkback ist ja nicht permanent an, deshalb sind Störgeräusche da wohl weniger das Thema. Die AKG 61 habe ich nur deshalb empfohlen, weil das sozusagen die finale Evolutionsstufe der früheren VHF-Ära war (Pilotton, Batterieanzeige, umschaltbare Träger...), aber es gibt sicher einige empfehlenswerte Funken aus dieser Zeit. Mich wundert, daß keine Hersteller auf die Freigabe des VHF-Bereichs vor ein paar Jahren reagiert haben und neue Geräte anbieten, aber scheinbar passen Miniaturisierung und lange Antennen nicht so recht zusammen... aber vielleicht gibt's ja bei Temu was {duckundweg].

domg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, ich glaube ich hätte hier noch einen NADY 201 VHF-Gitarrensender, den ich aber auch mit einem AKG Speisegerät und einem AKG Headset zum Singen und später genau dafür - als FOH Talkback zur Bühne genutzt habe... Alles drei wäre noch vorhanden und könnte ggfs. den Besitzer wechseln :cool: