Talkbox für Bass

  • Ersteller Savety_16
  • Erstellt am
S
Savety_16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.19
Registriert
24.11.05
Beiträge
147
Kekse
0
Hi, ich habe leider mit hilfer der sufu nicht wirklich viel gefunden.

Mich würde mal interessieren, was ihr davon haltet den bass an ne Talkbox anzuschließen.
ich meine jetzt ned eine gekaufte, sondern eine selber gebaute, wo der speaker halt dann ned 8" sonder 10 oder gar 12 " hat???

Hat da schon jemand erfahrung???
bzw. würde mich doch trotzdem interessieren, ob es mit einer gekauften mit 8" speaker oder so auch geht.

Ciao
 
Eigenschaft
 
Hi, ich habe leider mit hilfer der sufu nicht wirklich viel gefunden.

Mich würde mal interessieren, was ihr davon haltet den bass an ne Talkbox anzuschließen.
ich meine jetzt ned eine gekaufte, sondern eine selber gebaute, wo der speaker halt dann ned 8" sonder 10 oder gar 12 " hat???

Hat da schon jemand erfahrung???
bzw. würde mich doch trotzdem interessieren, ob es mit einer gekauften mit 8" speaker oder so auch geht.

Ciao

Das Problem ist, dass du aufgrund der Charakteristik und dem Verhalten niedriger Frequenzen diese nicht so gut kontrollieren kannst wie höhere. Und da der Hochtonanteil beim Bass eher gering ist wird es schwer sein hier einen merklichen Effekt zu erzielen. Am besten wird es wohl noch bei verzerrten Passagen gehen, da hier noch ein Hochtonanteil hinzukommt.
Imho ist das aber keine Frage der Größe des verwendeten Speakers.
 
Ich würde das Signal per Frequenzweiche trennen. Die hohen Frequenzen kommen in die Talkbox, die tiefen bleiben unverändert. Dann würde es auch eine Talkbox für Gitarre tun.
 
BassShuttle
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: spam
Hi, sorry, wenn ich den alten fred nochmal rausholen muss, aber das lässt mir keine Ruhe.

Ich hab mitlerweile nen alten Bassic am von Craaft, der es mir erlaubt das Signal zu trennen und eben die niedrigen Frequenzen auf die Tieftöner abzugeben und die "höheren" Frequenzen auf den Hochtöner.

Wenn ich jetzt die Talkbox am Preampausgang der höheren Frequenzen anschließe, dann wird ja nur dieses Signal durch die Talkbox gejagt und die Tiefen bleiben auf der Bassbox.

Meint ihr das klingt???

Ich möchte halt einfach kein risiko eingehen, da ich vermute, dass man eine Talkbox ned so wirklich umtauschen kann. *sabber*

Wenn des dann ned klinkt, sitz ich da mit meiner tollen Talkbox und kann sie mir nasewichend anschauen. ^^

Ciao
 
Ich habe vor Jahren (Anfang 80er Jahre, in meiner Sturm-u. Drangzeit) hin und wieder mal mit einer Talkbox gespielt. Das ging auch ganz gut (sogar ohne Frequenzsplitting) ist allerdings nicht wirklich toll. Für mich war das mehr ein kleiner Gimmick beim Solospielen. Ein richtiger Groovebass ist damit nicht möglich.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben