Talkbox richtig benutzen?

  • Ersteller Koikarpfen33
  • Erstellt am
Koikarpfen33
Koikarpfen33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.17
Registriert
13.06.13
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo Leute hab mir vor einiger Zeit ne Talkbox gekauft und liebe es dadrauf zu spielen (Bitte kommt jetzt nicht mit solchen Sachen wie das ist gefährlich wegen den Zähnen usw das Ding ist leiser als würde ich normal reden also nichts von wegen over 9000 Dezibel im Mund macht die Zähne kaputt usw :p)
Also ich habe mal ne frage ich spiele Hauptsächlig damit Gesangslines nach ins besondere Daft Punk mein Problem ist allerdings ich kann damit nur richtig "Reden" wenn ich meine Luft anhalte ist das normal? Wenn ich normal durch die Nase weiter atme kommt da keine Stimme raus sondern es wird halt nur der Ton verwaschen... ist das normal oder mache ich irgendetwas falsch? Hilfe wäre echt nett :3
 
Eigenschaft
 
Wenn du durch die Nase atmest öffnest du ja wieder was hinten im Rachenraum... Der ganze Effekt kommt ja dadurch zustande dass du mit deinem Mund wie beim normalen Reden die Laute formst (Macht man ja beim sprechen auch - die Stimmbänder furzen eigentlich einfach nur rum, die richtige Sprache kommt durch den ganzen Rest zustande). Wenn du da jetzt durch die Nase atmest veränderst du den gesamten Vorgang weil da ja quasi ein anderer Gang groß aufgemacht wird.
 
Ja beim Reden atmest du ja auch nicht durch die Nase oder?
Das einem bei ner Talkbox allerdings die Zähne kaputt gehen können hör ich zum ersten mal!! :gruebel:
 
Das einem bei ner Talkbox allerdings die Zähne kaputt gehen können hör ich zum ersten mal!! :gruebel:

Schon mal nen 50W (oder gar 100W) Marshall durch ne Heil Talkbox in den Schädel geblasen bekommen??
Vermutlich nicht denn dann wüßtest Du das der ganze Kopf vibriert und mitschwingt was zu kurzzeitig unscharfem Sehen, Übelkeit und lockeren Plomben in den Zähnen führen kann... nicht umsonst haben viele (wie auch Joe Perry) auf kleinere Amps umgesattelt um die TB zu betreiben. Mit einer Rocktron/MXR passiert Dir sowas natürlich nicht da die ihren eigenen Miniamp integriert haben der mit 2-3W rauspustet (Was auch reicht und den ToNi nicht verzweifeln lässt wenn man über das selbe Mikro auch noch singt...)
Um auf das ursprüngliche Problem zurück zukommen: Die Änderung im Sound ist beim Atmen normal da (wie bereits geschrieben wurde) sich der Resonanzraum verändert.. also entweder so lange Luft anhalten oder lernen gezielt in "Sprechpausen" zu atmen...
 
Ne... hab ich tatsächlich noch ned^^
Aber so wie des klingt lass ichs auch besser bleiben ..;)
Danke für die Antwort ..:)
 
ja es ist nur relativ schwer Daft Punk zu spielen wenn man die Luft anhalten muss und atmen dazwischen ist auch nicht weil die bei manchen songs einfach fast mal ne minute durchgehend labern und versucht mal ne Minute die Luft anzuhalten wenn du Gitarre spielst und dazu noch "redest" das finde ich aufjedenfall verdammt schwierig :p
Zu dem mit den Zähnen es soll wohl stimmen aber deshalb hab ich mir extra nicht die von Heil geholt sondern ein "gammel"teil von Danelectro, finde die total ausreichen, das beste ist sogar das man nichtmal n 2ten Amp braucht einfach direkt zwischen Gitarre und Amp legen und perfekt kannst ein und ausschalten wie de willst und somit perfekt spielen in meinen Augen *-*
 
Dann liegt aber das Problem nicht bei Deiner Atemtechnik sondern eher an dem Danelectro Teil, das Ding taugt eigentlich max. als Briefbeschwerer oder um lästige Groupies per gezieltem Wurf auszuknocken aber mit einer Talkbox hat das nix zu tun... Wenn dann eine Rocktron probieren oder das neue MXR Teil...
 
Wie gesagt es ist einfach nur dafür da um ein bisschen zuhause rum zu spielen sonnst nix :3
 
Nimm mal nen Schluck Wasser in den Mund.
Neige den Kopf nach hinten.
Öffne den Mund.
Und jetzt atme durch die Nase dabei.
Du hast nun den Rachen verschlossen, der Resonanzraum ist "zu" und du kannst weiter durch die Nase atmen.
Probier das nochmal an der Talkbox.
 
zunächst mal...das mit der nase stimmt vollkommen ;-) im wieteren sinne gibs meines erachtens bei dem effekt kein richtig oder falsch. die frage ist her, ob der Effekt an der richtigen stelle kommt. worüber du dir allerdings im klaren sein musst ist, dass du nicht nur mit deiner Mundhöhle, sondern auch mit deiner zunge den ton verbiegen kannst. es empfiehlt sich zum Beispiel bei schnellen läufen zu versuchen eine art "didldadldudl" - laut hinzubekommen, das wirkt super. der klassische "uuuaaaauuuuuaaaaaaa" geht natürlich auch. um das ganze aber richtig schweinisch zu kriegen, musst du versuchen, deinen resonanzkörper zu verändern, indem du deinen kehlkopf nach oben und unten schiebst (klingt komisch, geht aber ;-) ) das gibt einen rülpsartigen, grollenden ton. das waren nur ein paar beispiele, grundsätzlich kannst du jeden laut, den du mit deinem mund formen kannst, auch auf deinen gitarensound übertragen. es fühlt sich ein bisschen na wie gitarre spielen und gleichzeitig zu singen. ich hoffe, das hilft dir ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben