talkbox

  • Ersteller Megarob$
  • Erstellt am
klingen tuts sehr gut!
Hab auch eine gebaut, genauso wie du (schon vvor längerem)
 
Ich hab mir letzte woche auch eine gebaut , klingt wirklich gut und man hat halt aeinen enormen preis-vorteil :D .... 25 - 30 € ^^
 
http://home.arcor.de/slugs88/Forum/DSC_0163.JPG

Aber leider gibts zum Thema Feedbacks doch ein kleines Problem im Livebetrieb. Bis jetzt konnte mir kein Tontechniker mein Signal über die Monitorboxen ausgeben ohne, dass es Rückkopplungen gegeben hat. Es liegt wahrscheinlich daran, dass sie den Gain Regler am Mischpult doch relativ hoch drehen müssen (höher als bei Gesang) bis das Signal stark genug ist. Im Moment benutze ich noch ein ganz normales Gesangsmikro.
Ich bin nicht sicher, ob ein hochwertigeres weniger Rückkopplungen verursachen würde (z.B. SM57 bzw. Kopien davon).

Das Feedback könnte durch das Klebeband am Mikro kommen. Dadurch wird die sog. Richtcharakteristik verändert, so dass aus nicht erwünschten Richtungen auch Schall ankommt. Das Klebeband kommt in etwa der Unsitte gleich den Korb am Mikro zuzuhalten.

Kannst ja ma im PA-Brett nachfragen, da wirds bestimmt ein paar Tontechniker geben, die dir das noch genauer erläutern können, wieso man Mikros am Griff und nicht am Korb festhält. ;)

mfg
Bastian
 
Bin grad beim lesen ein bisschen verwirrt worden.
Irgendjemand hat geschrieben, dass man das mit dem Signalweg so machen kann:

Gitarre -> Talkbox -> Mikro / PA (oder so ähnlich)

Aber in diesem Falle kommt ja dann normal erst gar nix an dem Lautsprecher von der Talkbox an, weil das Signal nicht Verstärkt wurde oder? :screwy:

Macht das nicht mehr Sinn (und würde dann überhaupt erst Funktionieren):

Gitarre -> Amp -> Talkbox -> Mikro / PA :confused:

Wenn noch jemand Bilder von seiner selber gebauten Talkbox hat bitte posten! Intressiert mich brennend! (Bin im Bauwahn :twisted: )
 
Ich hatte einmal eine Mit Horntreiber..
Ich hab mir nen alten Pc Lautsprecher genommen, die Verstärker Platine mit dem Horntreiber verlötete, und dann alles in ne Kiste, oben nen Loch rein, für die Öffnung vom Treiber.
In den Treiber habe ich einen Kronkorken gesteckt, da ein Loch rein und dann den Schlauch rein.
Den Treiber hatte ich für 17€ bei ebay bekommen.
Leider Leider hatte ich beim Netzteil irgendwas falsch gemacht, das hatte sich dann verbraten und nun such ich nen neues Verstärkermodul...Conrad hat die mit 18W für 17€ oder so, werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen.
Hier mal meine Alte talkbox, hatte sogar Potis für Tone und Volume :D
Für knapp 25 € hatte ich ne Richtig gue Talkbox ^^
Zu den Potis:
P- Power
T- Tone
V- Volume
 

Anhänge

  • TB2.jpg
    TB2.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 253
  • TB.jpg
    TB.jpg
    20 KB · Aufrufe: 249

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben