talkbox

  • Ersteller Megarob$
  • Erstellt am
M
Megarob$
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.08
Registriert
03.03.05
Beiträge
248
Kekse
9
suche pläne zum bauen einer talkbox hab gegoogelt aber nichts gefunden


gruss
megarob
 
Eigenschaft
 
ich habe mir eine 8" speaker gekauft und darauf geachtet, daß er viel leistung vertägt und ein breites frequenzspektrum hat.

dann eine kleine holzkiste gebaut und den speaker reingeschraubt.

dann bei im baumarkt einen kunststofftrichter mit 10cm durchmesser gekauft und mit acryl auf den rand des speakers geklebt.
beim kaufen des trichters dann gleich noch nach dem passenden schlauch geschaut und auch mitgenommen.

so das sind die zutaten für die box, und damit die auch ein signal bekommt, habe ich noch einen A/B-fußschalter gebaut um zwischen Talkbox und 4x12er hin und her schalten zu können.

fertig! mehr ist nicht.
und geht ziemlich gut für die paar euro was die gekostet hat. :D
 
ja gut aber ich will das als pedaö bauen sprich so wie wah wah
 
entweder der wah-effekt wird mit nem poti reguliert oder mit deinem mund, ich wüsste nicht, für was du n pedal verwenden willst.

8" speaker --> 10 cm trichter :confused:

4" speaker --> 10 cm trichter :great:

8" speaker --> 20cm trichter :great:

würd ich doch mal behaupten
 
Peda schrieb:
entweder der wah-effekt wird mit nem poti reguliert oder mit deinem mund, ich wüsste nicht, für was du n pedal verwenden willst.

8" speaker --> 10 cm trichter :confused:

4" speaker --> 10 cm trichter :great:

8" speaker --> 20cm trichter :great:

würd ich doch mal behaupten

LOL
ja klar, bin irgendwie mit zoll und zentimeter durcheinander gekommen!
10cm = 4" speaker
der trichter könnte auch ca 11 cm durchmesser haben.
aber egal jedenfalls passt es. ;)


ja gut aber ich will das als pedaö bauen sprich so wie wah wah

was willst du denn für ein pedal bauen???
so wie die rocktron talkbox oder was?

falls ja, mußt du dem speaker einen eigenen verstärker spendieren.
dann kannst du mit einem schalter zwischen dem internen verstärker und deinem normalen amp hin und her schalten.

wird aber nicht ganz billig werden! vorallem muß der kleine verstärker dann auch noch zerren können.
oder du hast einen verzerrer davor und baust nur eine endstufe ein. das geht auch.
 
KLingt ja ganz lustig. ich habe daheim noch einen kleinen Speaker. :rolleyes:

Aber wie genau funktioniert dass dann mit dem Singal? :screwy:

Muss leider zugeben, das ich das mit Talkbox nicht so genau verstehe, bzw. die Funktionsweise. :screwy:

Wir der Speaker in der Isolationsbox abgenommen, oder irgendwie am schlauch? :screwy:
Verstehe auch nicht wie der schlauch dann seinen Senf dazu gibt. :screwy:
Klar ist, dass er der Mund wie eine Wellenformer arbeitet - quasi den Sound mit dem Mund formen... :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
funktionsprinzip einer talkbox:

man spielt ganz normal gitarre -> amp und nach dem amp geht das signal nicht in die normale 4x12er oder die combo box sondern in die talkbox.

da dort ja ebenfalls ein speaker ist, überträgt dieser nun das gitarrensignal (ampsignal), welches nun durch den schlauch in den mund des gitarristen kommt.
durch formen des mundes werden dann eben bestimmte tonvarianten erzeugt und mit einem z.b. shrue SM57 mikrofon abgenommen und in die PA geschickt.

sobald die talkbox aktiviert ist, kommt kein signal mehr aus dem "normalen" combospeaker oder der 4x12er.


WICHTIG ist, daß man auf die ohmzahl des talkbox speakers achtet und das die kabelverbindungen alle o.k. sind!!!

falls das nicht der fall ist, kann es bei einem röhrenamp evtl. zu schäden in der endstufe kommen, weil es sich dann so verhält wie eine falsch oder nicht angeschlossene box.


die besten soundbeispiele sind z.b. von:

Peter Frampton (am besten die ganze CD: frampton comes alive)
Bon Jovi (living on a prayer, it´s my live)
Gotthard (mountian mama)
 
foo fighters - generator !
 
Das Problem ist dann nur, wenn man einen kleinen Pups Lautsprecher mit nem 100W Vollröhrenamp verbindet, fliegt doch das Teil allmälich auseinander?

Und das selbst, wenn man A/B Box für Lautsprecher hat.

Da bräcuhte man doch sowas wie en Powersoak vor der Talkbox die dann die leistung runterschraubt?!

Wenn das alles so stimmt, müsste dann nur noch en SM57 in der Box drin sein. Über dem Lautsprecher.
 
also der speaker, den ich verwendet habe in meiner talkbox hat 80 watt belastbarkeit.
bisher ist er mir noch nicht um die ohren geflogen und ich spiele ein 100 watt vollröhren topteil.

man sollte natürlich auch bedenken, daß dies ja nicht voll aufgedreht ist! das hält ja kein mensch aus.
 
Kannste mal ein Foto von dem teil machen???
 
wenn das bis nächste woche warten kann, dann schon.
die steht im übungsraum und ich werde wohl erst wieder am mittwoch hinkommen.
 
DaDaUrKa schrieb:
Wenn das alles so stimmt, müsste dann nur noch en SM57 in der Box drin sein. Über dem Lautsprecher.
das mic kommt nicht vor den pupsspeaker, sondern vor den mund (wie ein ganz normales gesangsmikro)!
da wird der sound ja auch geformt
 
Aha und wie greift das Mic den Sound ab? Durch die Nase des Spielers??

Schlauch?

Oder is das so krass laut das das überall druchraucht? (Mund/Schlauch/Nase/Ohren)
Der Schlauch ist doch voll im Mund drin? Und alles abgeschlossen?!
 
DaDaUrKa schrieb:
Aha und wie greift das Mic den Sound ab? Durch die Nase des Spielers??

Schlauch?

Oder is das so krass laut das das überall druchraucht? (Mund/Schlauch/Nase/Ohren)
Der Schlauch ist doch voll im Mund drin? Und alles abgeschlossen?!

joe web schrieb:
da dort ja ebenfalls ein speaker ist, überträgt dieser nun das gitarrensignal (ampsignal), welches nun durch den schlauch in den mund des gitarristen kommt.
durch formen des mundes werden dann eben bestimmte tonvarianten erzeugt und mit einem z.b. shrue SM57 mikrofon abgenommen und in die PA geschickt.

:rolleyes:
 
Schollenfilet schrieb:

HEHEHEHHEE :screwy: :D

Wieso isn das so lustig?:D

Ich möchte nur wissen wo das Mic steht!?!?! Mehr nicht.

Also schreib bitte was nettes informatives. :rolleyes: :great: :D
 
Wie schon oft gesagt wurde, kommt das Mikro vor den Mund wie ein normales Gesangsmikro.
 
schön! Danke!
 
nochmal zur verdeutlichung:

den schlauch hat man ca. 1 - 2 cm im mund.
der mund ist natürlich offen, damit auch wieder ein "geräusch" aus dem mundraum rauskommt und somit vom SM57 an die PA weitergeschickt werden kann.
durch formen des mundes erzeugt man jeweils unterschiedliche klangergebnisse.
wenn dein mund nur einen kleine runde öffnung bietet klingt es eher nach "ooohhhh" machst du nun den mund weit auf, klingt es nach "aaaahhhh" und die gesamte bewegung klingt dann nach "Woooaaahhhh".
also ähnlich einem wah-wah effekt, aber doch anders.


du kannst gerne den schlauch in den mund nehmen und dann den mund zu machen, aber da wirst du keinen Talkbox effekt bekommen.
das einzige was du dann evtl. passiert ist, daß die bakterien in der mundhöle taub werden. :D ;)

schau dir doch mal das video von bon jovi - living on a prayer an, da siehst du auch wie richie sambora das teil bedient.
 
Okay jetzt ist alles klar... Mal schaue ob ich mir das Teil bau...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben